Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstarre

27.04.2008 um 22:57
also Schlafstarre (wenn es das gewesen ist) hatte ich ein paar mal als kleines Kind.
Ich bin wach geworden (dachte ich zumindest) und konnte mich kein bisschen bewegen...
Ich lag dabei immer auf dem Rücken.
Ich konnte nichtmal die Augen öffnen... das hat mir damals echt Angst gemacht... ich war erst 4 oder 5 Jahre alt.

Kann nicht wirklich verstehn warum es Leute gibt die sowas schön finden :S

Anzeige
melden

Schlafstarre

27.04.2008 um 23:43
Mir is das vor ein paar Tagen auch passiert...hatte Husten und war müde, da hat der Husten aufgehört und ich merkte so wie ich wegdämmerde....aber iwie mittendrin war ich dann wieder halbwach, ich wollte mich bewegen aber nichts gng, ih konnte klar denken und spürte auch, dass ich sämtliche Kraft gegeben habe, auch nur irgendetwas zu bewegen....nach ner halben Minute ca. war der Spuk vorbei, ich war dann zwar wieder wach und hab gehustet aber besser als das Gefühl, steif wie ein Brett dazuliegen und nix machen zu können.....


melden

Schlafstarre

27.04.2008 um 23:57
ey ich hab die schlafstarre sehr sehr oft.
fast immer.
vielleicht sogar immer.
ich hatte heute zb sogar eine, obwohl ich mich behindert gesoffen hatte. war richtig besoffen ging schlafen und hab sehr klar geträumt und am ende hatte ich halt wieder die schlaf starre.
nur bei mir ist es so. ich kann dann die augen aufmachen und sehe eine nicht reale welt.
kp vllt ein teil einer obe...

du musst aufpassen.
bei wikipedia steht drin, dass schlafstarre mit schlafstörrungen zusammenhängen
und können krankheiten wie epelepsie auslösen


melden

Schlafstarre

28.04.2008 um 01:50
Und wie sieht es aus wenn mann die Augen nicht öffnen kann sich nicht bewegen kann und steif wie ein Brett ist, aber mann hört alles was passiert wie z.B. wenn einem Versucht die Mutter zu wegen aber mann wird nicht wach und kann auch nicht Sprechen und mann bekommt dadurch Panische Angst.
Es ist bis jetzt 2 oder 3 Mal Passiert aber habe Angst davor wenn es wieder Passiert.


melden

Schlafstarre

28.04.2008 um 11:31
Ich denke das es am wichtigsten ist, sich im Moment der Starre dieser bewusst zu werden. Das ist bei der ersten oder zweiten Starre mit Sicherheit schwer, man ist noch im Halbschlaf und reagiert auf dieses neue Phänome noch zusätzlich irrational (Panik, Angst, Beklommenheit, Verzweiflung).

Wenn du das nächste Mal in einer Starre "wach" wirst, versuch deine Gedanken zu sammeln und zu realisieren was passiert:"Ich hab die Augen halb geöffnet, ich kann mich nicht bewegen/nicht sprechen. Ich hab wohl wieder so eine Starre." Ist dann im Moment weniger beängstigend als bei den ersten Malen, war bei mir jedenfalls so.

Mach dich mal schlau über die Schlafparalyse, wenn man weiß was da und warum es passiert, kann man damit auch umgehen.

Es gibt in der Starre weitaus Schlimmeres als die bloße Starre selbst. Guck in die Berichte der anderen und in meinen. Oft verschwimmen die Grenzen von Traum und Realität, was zum Teil echt zur Freakshow werden kann ^^. Aber es ist gleichzeitig die Möglichkeit in den Klartraum über zu wechseln, deswegen finden manche, dass es ein Geschenk ist diese Paralysen so ohne weiteres zu bekommen.

...mfg SO


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

28.04.2008 um 11:35
Ja, ich hatte so etwas auch mal. Ich war im Halbschlaf als ich morgen "aufwachte" und ich sag verschwommen und halbschlafend das Bild das direkt vor mir hing und es kam näher o.o Da hab ich sofort Panik bekommen und hab versucht mich krampfhaft zu bewegen aber es ging nicht. Als es ganz nah war bin ich aufgewacht und es war wieder ganz weit hinten. Kein Witz! Das war echt seltsam...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

28.04.2008 um 11:37
sah*


melden

Schlafstarre

28.04.2008 um 22:27
Danke für deinen Tipp, SinusOrion.


melden

Schlafstarre

01.07.2008 um 22:10
Hallo an alle...habe durch suche in google diese seite gefunden.

Hatte am montag morgen um halb 7 eine schlafstarre gehabt, falls ich das richtig verstanden habe.

Hatte einen traum gehabt und doch gewusst dass es nur ein traum war, mein geist war sozusagen wach. Ich wusste dass ich träumte, und zwar von mir und meiner frau die zur zeit in england lebt, das der grund wahrscheinlich warum ich von ihr geträumt habe, weil ich sie sehr vermisse. Nach ner weile habe ich mir im schlaf während des traums mir gewünscht dass meine frau neben mir liegen könnte und plötzlich war ich wach! Der grund war dass ich etwas schweres an meinem linken arm gespürt hatte, ich lag mit meinem rücken auf dem bett. Als ich nach links nach meinem arm schauen wollte sah ich plötzlich eine gestalt eines jungen mit nacktem oberkörper und kurzem haar auf meinem arm sitzen. Dieser fing an die ganze zeit mit dem körper sich hin und her bewegen, so schnell dass er für mich nur verschwommen war, in dem moment konnte ich mich nicht bewegen und nich reden/schreien! Nach 3/4 sekunden war es vorbei und ich konnte mich wieder bewegen. Hatte zuerst keine angst und panik, erst paar minuten später als ich realisiert hatte was wirklich passiert ist.


Dass ich mich nich bewegen konnte und keinen laut geben konnte geschah schon einmal als ich etwa 10 jahre alt war. Dies ist mittlerweile 15 jahre her.


Freu mich wenn ich dazu was sagen könntet....

Gruß GME


melden

Schlafstarre

27.08.2008 um 20:12
das hatte ich auch genau so, aber ohne psychokid am Arm :D *g! Jedenfalls, ich finde sowas schlimm, ich lass mich nie richtig gehen dabei, ich hab immer so Angst, dass mein herz stehen bleibt oder so omg...


1x zitiertmelden

Schlafstarre

28.08.2008 um 13:13
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:ich hab immer so Angst, dass mein herz stehen bleibt oder so omg...
naja es kann auf jedenfall zur atemlähmung kommen.
was ich nicht ganz verstehe : wenn man diese schlafstarre hatt , über einen längeren zeitraum , muss man sich dann zwangsläufig zu einem artzt wenden ? selbst wenn man es kontrolieren kann und es einen nicht ängstigt ?
gibt es immer irgendwie ein risiko , oder verschwindet das langsam mit der kontrolle ?


melden

Schlafstarre

19.09.2008 um 13:57
Also ich bin jetzt 14 und hatte von gestern auf heute ne Schlafstarre. Habe erst gedacht das war ein Geist weil mir mal erzählt wurde, dass es einen Geist gibt der sich auf deine Brust setzt und du kannst dich dann nicht mehr bewegen. Hatte dann viel Angst und konnte nicht mehr schlafen. Aber als ich dann im Internet geschaut habe und das hier gesehen habe war ich dann erleichtert. Habe aber immer noch Angst noch mal sowas zu erleben o.O


melden

Schlafstarre

19.09.2008 um 18:08
mal ganz ehrlich...
ich wäre froh, keine bewusste schlafparalyse zu erleben...
... das hat bei häufigerem geschehen doch leider nen pathologischen charakter und ist symptom der narkolepsie...
also geniesst euren REM-Schlaf lieber unbewusst.


melden

Schlafstarre

19.09.2008 um 18:13
GME ... in deinem Falle handelt es sich wohl um eine isolierte hypnopompe Halluzination. Die aus dem Aufwachen heraus während des REM-Schlafes verbunden ist. Für gewöhnlich befindet man sich in dieser Zeit noch in der Schlafparalyse.
Das Gegenstück ist die hypnagoge Halluzination. Die tritt während der Eintrittsphase in den REM-Schlaf ein und ist ebenfalls von Schlafparalyse begleitet.
Sie können isoliert auftreten. Oder gehäuft eben.. als Symptom der Narkolepsie.


melden

Schlafstarre

20.09.2008 um 00:37
Habe jetzt Angst zu schlafen :-(


melden

Schlafstarre

24.09.2008 um 12:05
Hallo Zusammen ,war lange Zeit nicht online !!!

ich bin der festen überzeugung das man in diesem Moment --- der Bewegungsunfähigkeit !!! seinen Geist für eine weile befreien kann !!!

nichts ist so wie es scheint --- Neo773


melden

Schlafstarre

04.10.2008 um 16:04
Ich habe diese Schlafstarre auch öfters.. ich habe allerdings keine Panik mehr, denn ich weiss das mir nichts passieren kann.
Ihr habt echt glück, denn wenn man in dieser schlafstarre ist, dann kann man leicht eine ausserkörperliche erfahrung ( astralreise) hervorrufen.
Ihr müsst euch nur vorstellen wie ihr euren Körper verlasst.
Ihr müsst euch die bewegungen denken, also zb : ich bewege meinen arm, ich fliege zur zimmerdecke usw. Dann werdet ihr wirklich einzigartige erfahrungen machen.

Um aus der schlafstarre rauszukommen ist es am leichtesten wenn man die ruhe behält und sich zurück in den Körper wünscht ( auch wenn man diesen noch gar nicht verlassen hat) weil man aufwachen möchte. Danach ist man ruckzuck wach.

Hier wurde viel von wesen geschrieben die einem Angst machen.. Versuch doch mal dem "monster" mit deinen Gedanken eine Clownsnase zu verpassen, oder eine Zipfelmütze, das nimmt die Angst.

Wenn jemand an deinem körper zieht, dann ist es ein helfer, der einfach nur helfen will das man eine Seelenreise machen kann.

Klingt abenteuerlich, aber ich glaube fest daran, und nicht an einen defekt des gehirns weil es nicht schnell genug zwischen schlaf und wachzustand umschalten kann..


melden

Schlafstarre

04.10.2008 um 21:30
Habe gestern zum 2ten mal diese Schlafstarre erlebt.

Das erste mal war wirklich unheimlich. Ich bin mitten in der Nacht auf dem Rücken aufgewacht und hörte ganz komische Geräusche um mich herum, eine Mischung zwischen heulen und flüstern. Dann habe ich gemerkt wie eine Schattengestalt so langsam durch die Luft auf mich zuflog. In dem Moment habe ich richtige Panik bekommen und wollte mich bewegen, was allerdings nicht ging. Ich wollte meine Hand ausstrecken und nach dieser Gestalt greifen, k.a. warum, wahrscheinlich um mich zu vergewissern, dass sie nicht real ist. Aber ich konnte mich halt nicht bewegen. Irgendwann ist diese Gestalt vor meinem Bett stehen geblieben und hat mich angestarrt. Ich habe sie auch angestarrt, vollständig vom Gefühl der Angst und Hilflosigkeit gelähmt. Ich konnte das Gesicht nicht erkennen, es war dunkel und verschwomen, was mir noch mehr Angst gemacht hat. Dann hörte es sich so an, als würde dieses Ding mir etwas sagen wollen, doch habe ich nur komisches rumheulen vernommen, und konnte es nicht verstehen. Damals ging mir so ein komisches Zeug durch den Kopf, ich dachte wirklich ich wäre in einem Horrorfilm aufgewacht. Nun ja wie frioh ich war, als es mit einem plötzlichen Ruck wieder vorbei war und ich mich bewegen konnte. Der Schatten hat sich auch plötzlich aufgelöst.

Aber irgendwie hat es mir auch gefallen, ich habe noch nie in meinem Leben so eine tiefe Urangst gespührt, ist auf jedem Fall ein Erlebnis wert.

Und das zweite Mal gestern, war es auch etwas änlich, mit dem Unterschied, dass es schon hell war. Ich habe wieder eine Gestalt gesehen, diesmal hat sie sich nicht bewegt und saß auf einem Stuhl. Es waren wieder diese kommische brummende Geräusche in der Luft, ich habe mich wie in einer anderen Welt gefühlt. Diesmal konnte ich auch das Gesicht von dem Ding erkennen, es war irgendwie komisch starr mit einer unproporzional großen Nase. Aus einem Reflex wollte ich wieder meine Hände bewegen, mich schützen, doch ich war wieder gelähmt. Als bei mir wieder die Panik aufstieg, hat es plötzlich aufgehört. Und was sah ich auf dem Stuhl wo zuvor dieses komische Ding saß? Es war meine Jacke, die ich zu faul war, am vorherigen Tag ordentlich aufzuhängen, und sie einfach auf den Stuhl geschmissen habe. Naja selber schuld.. Nach einigen Zeit konnte ich auch einen Umriß erkennen, der dieser risigen Nase von vorhin verdammt änlich war.

Ist schon ein komisches Gefühl diese Sache, aber irgendwie auch echt spannend :)


melden

Schlafstarre

11.10.2008 um 15:39
Hallo alle zusammen ,

werde euch mal meine Erlebnisse zur Schlafstarre erzählen und euch einiege Tipps geben wie ihr sie Selbsständig hervor rufen könnt !!!

Bei mir hat es vor einiegen Jahren angefangen ,um genau zusagen hatte ich es das erste mal bei der Bundeswehr 2002 !
Eines Nachts dachte ich aufgewacht zu sein und hatte das Bedürfnis aufzustehen ,aber ich konnte mich kein Stück bewegen . Was für ein unglaublich schlechtes Gefühl der Hilflosigkeit ,aber das kennt ihr alle selber !
Ich wehrte mich ungemein dagegen ,versuchte um mich zuschlagen und zu treten leider vergebens . Dann versuchte ich etwas zu sagen bzw. zu schreien um auf mich aufmerksam zu machen ,da ich ja mit anderen Kammeraden auf Stube gelegen hatte !
Aber die anderen Kammeraden hatten nichts mitbekommen ,dann schaffte ich es zu schreien und ich hörte mich selber . Kurz danach war ich wieder bei vollem
Bewustsein ,ich dachte einfach nur das ich misst gträumt hatte und schlief gleich wieder ein !!!
Der nächste Tag lies mir keine ruhe und ich musste ständig daran denken was mir letzte Nacht wiederfahren war ???
Aber mit wem sollte man darüber sprechen ,ich dachte die halten mich alle für verrückt und würden mich auslachen . Ich behielt es also erstmal für mich und machte mir weiterhin auch keine großen Gedanken dazu !!!

Mittlerweile war ich nicht mehr beim Bund und wohnte mit meiner schwester zusammen . Da fing das ganze erst richtig an ,erst hatte ich so einmal im Monat die Schlafstarre und immer mit Angst sehr viel Angst !!!
Da ich das dringende Bedürfnis hatte es irgend jemanden mitzuteilen was mit mir passiert war um Antworten zu bekommen und wieder in ruhe einschlafen zu können wählte ich meine Schwester . Ich sagte ihr alles und sie wusste gar nichts damit
anzufangen !!! Also stand ich wieder ganz am Anfang ? ? ? ? ? ? ? ?
Dann eines Abends schaute ich mir mit meiner Schwester eine Folge Akte X im Fernsehn an und schlief dabei ein,weil ich total geschafft war von der Arbeit . Da war es wieder das eigenartiege Gefühl eine Art kribbeln was sich über den ganzen Körper verteilte und bei vollendung war die Schlafstarre wieder da . Es war aber anders diesmal ich hörte mir die Folge Akte X weiter an und ich hörte wie meine Schwester ins Bad ging und anschliesend in ihr Schlafzimmer !!! Das fand ich sehr beeindruckend
und erzählte es ihr nächsten Tag ,sie sagte nur stimmt kurz nach dem du eingeschlafen warst bin ich ins Bad gegangen und im anschluss ins Bett !!!
Also für mich war längst klar das es mehr zu bedeuten hatte als nur eine
Schlafstarre ,aber was zum Teufel war mit mir los !!!
Ich hatte diese Anfälle dann in immer kürzeren Abständen und fing dann an mich damit zu beschäftigen . Das eigenartiege dabei war ja immer das ich alles hören konnte ,konnte mich nicht bewegen und nicht sprechen aber hören !
Ich habe dann viel nachgeforscht und einiege sachen gelesen und gesehen über die so genannte Schlafstarre !!!
Ich bin für mich zur Erkenntnis gekommen das es die befreihung des Geistes ist !!!
Ich weis das hört sich verrückt an aber ich denke nicht erst seid gestern das diese Welt in der wir hier leben nicht die Realität ist die wir glauben !!!
Es ist schwer zu glauben aber bin der festen überzeugung das ich es jetzt schon mindestens drei mal geschafft habe meinen Geist von meinem Körper zu trennnen !!!
Es ist nicht einfach weil ich ja gar nicht weis wie ich meinen Geist bewegen kann ,wie als kleines Kind ,alles muss man völlig neu lernen (bewegung ,sprechen usw.) !!!
So habe lange genug von meinen erlebnissen erzählt ,stehe euch aber gerne bei fragen zur verfügung !!!

Hier noch Tipps wie ihr öffter bewusst die Schafstarre erleben dürft !!!
1. Macht euch schlau über Meditation
2. Legt jede art von Angst ab
3. Denkt ganz oft daran euren Geist zu befreien
4. Beim einschlafen nur daran denken die Schlafstarre wieder zu erleben ,dann kommt sie von ganz alleine

Ich werde euch immer mal wieder meine Erlebnisse und meine Fortschritte
schreiben !!!

viele liebe Grüße euer Neo773

P.s. Legt die Angst ab und ihr werdet sehen ,nichts ist so wie es scheint !!!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

11.10.2008 um 15:44
Was ist eigentlich erstrebenswert daran, zu erstarren?


Anzeige

1x zitiertmelden