Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:06
Zitat von soomasooma schrieb:Wäre es denn erstrebenswert, sich da anzupassen und sozusagen "zurückzuentwickeln"?
Für manche ja, für manche nein - je nach Standpunkt.
Und der Trend scheint bei Manchen tatsächlich in Richtung Anpassung zu gehen. Bezüglich von althergebrachten Rollenklischees bedauere ich das sehr.
Bei Nacktheit finde ich das nicht schlimm 🙂

Anzeige
melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass man in der U Bahn frei schwingen lässt.
:D

Vor allem wäre es unhygienisch, mit nacktem Po auf Sitzkissen.
Ebenso, mit nacktem Oberkörper an Rückenlehne (Schweiß)
Zitat von soomasooma schrieb:Der Vergleich hinkt schwer - die ist ja zumindest bei Heterosexuellen deutlich öffentlich und offensichtlich und wird auch zelebriert. Oder meinst Du, was im "stillen Kämmerlein" allgemein so passiert?
Es interessiert mich nicht oder hat mich nichts anzugehen, was andere im "stillen Kämmerlein" machen, ist deren Privatsache u. fällt für mich unter Intimsphäre.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist eine Frage des Respekts u. Anstandes, sich z. B. für Feierlichkeiten oder bei Beerdigungen angemessen zu kleiden.
Es heisst nicht umsonst: "Wie du kommst gehangen, so wirst du empfangen
Drauf geschissen. Sollte es eigentlich sein. Und zum Thema Beerdigungen; da sollte es eigentlich nach den Wünschen des Verstorbenen gehen, sofern er welche hinterlassen haben sollte.

Was ich als respektlos verurteilen würde, aber da sind wir wieder bei hygienischen Gründen, wenn sich jemand im Sommer in der Bahn mit nacktem schwitzigen Arsch auf die Sitze setzen würde. Handtuch auf Sitz oder kurze Hose wäre das mindeste.

Aber so wie mir scheint, hätten einige Menschen bereits nur wegen dem reinen Anblick eines nackten Körpers oder Oberkörpers ein Problem und würden den Anblick entweder respektlos oder eklig empfinden. Spätestens wenn man nackte Körper, bereits nur nackte Oberkörper nicht nur einfach unschön sondern sogar ekelig empfinden würde, würde ich dieses Menschen ein gestörtes Verhältnis zum menschlich-nackten Körper nachsagen wollen und sei es tatsächlich nur wegen irgendwelchen Schönheitsidealen, die ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit wiedergeben.
Denn in Wirklichkeit sind nackte Körper nicht alle makellos perfekt wie aus Klischeefilmen oder dem Katalog. Auch nackte Körper sind individuell. Sie sind nicht mal alle glatt, sondern in verschiedenen Ausprägungen beharrt. Stichwort Körperbeharrung: Auch sie ist etwas vollkommen natürliches genauso wie gar keine oder nur wenig Beharrung zu haben. Kein Grund sich bspw. vor zu starker Körperbeharrung zu ekeln. Also bereits nur auf den Anblick bezogen.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich meine auch, das der nackte Körper zur Intims- und Privatsphäre zählt
sehe ich auch so.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Argument 'natürlich' ist aus meiner Sicht schon ne schräge Ebene. Ein Penis ist ja auch natürlich, dennoch nehme ich an, dass Du nicht forderst, dass man in der U Bahn frei schwingen lässt.
😊 genau.

guter Vergleich:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Verdauung ist auch natürlich, dennoch hat es ja einen gewissen Sinn, dass man das nicht in der Öffentlichkeit macht, selbst dann nicht, wenn man sein Häufchen hinterher in eine Tüte packt.
---------------------
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich als respektlos verurteilen würde, aber da sind wir wieder bei hygienischen Gründen, wenn sich jemand im Sommer in der Bahn mit nacktem schwitzigen Arsch auf die Sitze setzen würde.
Das ist die eine Seite des Respektes. Aber die andere Seite: könntest du selbst deinen Chef genau so respektieren, wenn er nackt vor dir stehen würde?
Oder stell dir mal hochrangige Politiker vor.
Ich stelle mir z.B. gerade die Baerbock mit blankgezogenen Busen vor und muss grinsen 😉 - meinen Respekt vor ihr würde das nicht fördern können, im Gegenteil.

Wie gesagt (jetzt mit Unterstreichung):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da gibt es so einen berühmten Rat: wenn man mit einer autoritären Persönlichkeit redet und diese auf einen ZU respekteinflößend wirkt, soll man sich denjenigen nackt vorstellen :D
-> das kam sicher nicht von ungefähr ;)



1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denn in Wirklichkeit sind nackte Körper nicht alle makellos perfekt wie aus Klischeefilmen oder dem Katalog. Auch nackte Körper sind individuell. Sie sind nicht mal alle glatt, sondern in verschiedenen Ausprägungen beharrt. Stichwort Körperbeharrung: Auch sie ist etwas vollkommen natürliches genauso wie gar keine oder nur wenig Beharrung zu haben. Kein Grund sich bspw. vor zu starker Körperbeharrung zu ekeln.
Ja, aber wäre jetzt kein wirkliches Argument für Nacktheit im gesamten öffentlichem Raum.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und zum Thema Beerdigungen; da sollte es eigentlich nach den Wünschen des Verstorbenen gehen
Schon, aber ist weniger auf Kleiderordnung bezogen?
Habe mal gelesen, das sich eine lustige Beerdigung gewünscht wurde, aber Tränen und Emotionen kann man schlecht zurückhalten.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es interessiert mich nicht, was andere im "stillen Kämmerlein" machen, ist deren Privatsache u. fällt für mich unter Intimsphäre.
Das möchtest Du nicht wissen - akzeptiert.

Zu akzeptieren ist aber dann auch, dass es Menschen gibt, die das offener handhaben möchten und sich genau damit dann wohlfühlen. Jeder Jeck ist eben anders.

Glaube aber auch nicht, dass Dir ständig unaufgefordert das Intimleben anderer geschildert oder anschaulich gemacht wird. ;)

Um zurück zu den nackten Brüsten zu kommen: Der "Umgang" mit ihnen ist meiner Meinung nach zum größten Teil Erziehungssache, kommt hier auch ein bißchen durch - da kommt man als Erwachsener wohl schlecht aus seiner Haut. Wer als Kind da unbelastet mit konfrontiert war (FKK, Sauna, Familie), der wird sie später wahrscheinlich auch nicht als besonders anstößig empfinden.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist die eine Seite des Respektes. Aber die andere Seite: könntest du selbst deinen Chef genau so respektieren, wenn er nackt vor dir stehen würde?
Da würde es bei mir weiterhin drauf ankommen, was er u.a. für Gründe seiner Nacktheit anführt und zum anderen noch mehr wie er sich verhalten würde.

Ich hatte einige Chefs, vor denen hatte ich nicht nur großen Respekt, sondern sogar schon Angst, was an ihrer Art lag. Und ihre Wesensart und ihr Verhalten können sie genauso auch noch nackt beibehalten und dann hätte ich dasselbe Empfinden ihnen gegenüber wie bekleidet.

Ps und Ot:
Ich persönlich habe mehr Respekt vor locker-lässigen-freundlichen-humorvollen Chefs und die stets auf ihren Tonfall achten und noch mehr Respekt vor denen, dir mir als kleinem Angestellten grundsätzlich auf Augenhöhe begegnen und nicht von oben herab.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich persönlich habe mehr Respekt vor locker-lässigen-freundlichen Chefs, die stets auf ihren Tonfall achten und noch mehr Respekt vor denen, dir mir als kleinem Angestellten grundsätzlich auf Augenhöhe begegnen und nicht von oben herab
geht mir genau so.
Jedoch wenn mir eine Chefin oben ohne gegenüber treten würde, das würde mich sehr irritieren. Vielleicht war vorhin von mir "Respekt" auch das falsche Wort.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:34
Zitat von soomasooma schrieb:Glaube aber auch nicht, dass Dir ständig unaufgefordert das Intimleben anderer geschildert oder anschaulich gemacht wird.
Hat damit nichts zu tun, ob einmal, mehrmals oder ständig.

Vielleicht hab ich auch veraltete Ansichten, k. A.
Zitat von soomasooma schrieb:Der "Umgang" mit ihnen ist meiner Meinung nach zum größten Teil Erziehungssache, kommt hier auch ein bißchen durch - da kommt man als Erwachsener wohl schlecht aus seiner Haut. Wer als Kind da unbelastet mit konfrontiert war (FKK, Sauna, Familie), der wird sie später wahrscheinlich auch nicht als besonders anstößig empfinden.
Ja, da hast Du wohl Recht.

Obwohl ich es nicht als anstößig empfinde, eher unangebracht, je nach Situation, wiederum aber auch normal wie beim Sonnenbaden.

Beim Grillen sehe ich kein Problem (für mich), Badeanzug oder Bikinioberteil anzulassen, während die Männer die T-Shirts ausgezogen haben.

Es entsteht (für mich) kein Nachteil, kann keinen erkennen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:40
Auf jeden Fall politischer Kampf oben ohne!!! Befürworte ich!!


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:41
Also, bei der Einführung allgemeiner Nacktheit ( ich weiß es, denn ich kenne mich recht gut), würde ich jedem Mann automatisch zwischen die Beine gucken und quasi abwägen.
Es wäre mein natürlicher Reflex.

Diesen zu unterdrücken und konzentriert gen Himmel zu gucken, empfände ich als unnatürlich.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:47
Was mir gefällt oder nicht, ist wohl auch nicht so entscheidend.

Beim speziellen Thema weibliche Nacktheit sollte am Wichtigsten sein, dass spärliche oder auch fehlende Bekleidung einer Frau nicht dazu führen dürfen, sie als Freiwild zu betrachten oder es als Einladung zur Belästigung aufzufassen.

Allerdings würde ich mir bei einer völlig Nackten in der U Bahn ganz sicher rausnehmen, nach dem 'Warum' zu fragen, Kunstaktion, Protest, zu warm, Klamotten weg?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:geht mir genau so.
Jedoch wenn mir eine Chefin oben ohne gegenüber treten würde, das würde mich sehr irritieren. Vielleicht war vorhin von mir "Respekt" auch das falsche Wort.
Irritiert wäre ich beim ersten Mal wohl auch. Insbesondere sollte er sich zuvor noch nie so präsentiert haben.


Ich mag grundsätzlich auch Chefs lieber, die den Mitarbeitern keine zwingende Kleiderordnung vorschreiben, sondern Mitarbeitern die Freiheit eingeräumt wird, tatsächlich so erscheinen zu dürfen wie es für sie am bequemsten ist/wäre und wenns dann im Trainingsanzug als übertriebenes Beispiel wäre.

Natürlich nur dort und bei Arbeiten, wo keine bestimmte Kleidung von Gesetzeswegen vorgeschrieben ist.

Auch nicht so leicht umsetzbar als Chefi, hat man viele penible-elitäre Kunden, die auf sowas wie eine bestimmte Kleidung wert legen und anhand der Kleidung von Chefs und Mitarbeitern das Unternehmen bewerten und im schlimmsten Fall bei Neukunden auch noch ohne ihr eigentliches Können und ihre tatsächliche Leistung, die eigentlich nur zählen sollte und nicht die dämliche Kleidung, zu kennen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:50
@Bundeskanzleri


Halloooo bin 100 % deiner Meinung...

Bin aber gewillt evtl. Ab und an etwas Rücksicht zu nehmen und im öffentlichen Leben, würde ich mich selbst nicht trauen - meine entblößten Brüste - zu zeigen.

Privat beim Grillen, Balkon, Garten/nicht grad im "Vorgarten"... unter Freunden/Kumpels/Freundinnen auf jeden Fall....

Mich kotzt ES jährlich an, nicht nahtlos braun werden zu dürfen...wie die "Kerle"🥰!!!
🤪🤪🤪😪😡🙃🙃🙃😉


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 13:59
Zitat von soomasooma schrieb:Um zurück zu den nackten Brüsten zu kommen: Der "Umgang" mit ihnen ist meiner Meinung nach zum größten Teil Erziehungssache, kommt hier auch ein bißchen durch - da kommt man als Erwachsener wohl schlecht aus seiner Haut. Wer als Kind da unbelastet mit konfrontiert war (FKK, Sauna, Familie), der wird sie später wahrscheinlich auch nicht als besonders anstößig empfinden.
Nicht nur bzgl. Brüsten, sondern würde sagen insgesamt, was den nackten-menschlichen Körper oder auch nur Teile von ihm betrifft.

Und natürlich hat die Erziehung (Prägung) viel damit zu tun bzw. kann viel damit zu tun haben - zum Guten als auch schlechten.


Ich wiederhole mich zwar, aber ich bin wirklich davon überzeugt, dass umso früher man im Leben mit eigener und fremder Nacktheit konfrontiert wird, wie bspw. beim FKK, umso gesünder wird das Verhältnis zur Nacktheit im allgemeinen. Nicht nur bereits als Kind und Jugendlicher, sondern dann auch später im Erwachsenalter.

Ps.
FKK ermöglicht auch einen direkten Blick auf die ungeschönte Realität jeden Körpers und Alters. Mehr jeden Fall als KlischeeFernsehen und Kataloge. (lach)


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 14:11
@rhapsody3004

Grundsätzlich bin ich da sogar bei Dir, es muss aber jetzt nicht in der U Bahn sein. Im rein privaten Bereich ok.

Dazu fällt mir allerdings etwas ein, wenn auch ein paar Jahre her. Da sprach mich ein entfernter Kollege etwas verschämt an, er würde jetzt Vater werden und ich hätte ja schon Kinder. Wie ich das denn machen würde, ob ich seither immer mit einer Badehose unter die Dusche ginge, für den Fall, dass die Kinder reinkämen.

Ich denke, ich muss ziemlich blöd geguckt haben und weiss nicht mehr genau meine Antwort.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 14:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Grundsätzlich bin ich da sogar bei Dir, es muss aber jetzt nicht in der U Bahn sein. Im rein privaten Bereich ok.
Ich behaupte, dass umso früher Menschen (natürlich auf gesunde und legitime Weise) mit Nacktheit konfrontiert werden, dass dann auch weniger Menschen ein Problem insbesondere mit fremden nackten Körpern oder auch nur mit fremden Oberkörpern in Bus oder Bahn oder überhaupt im öffentlichen- oder halböffentlichen Raum hätten. Also sie zumindest der reine Anblick von nackten Körpern oder auch nur Oberkörpern nicht mehr stören würde. Auch nicht mehr der Anblick von Körpern oder Teilen von ihm, die nicht dem Schönheitsideal/Klischee entsprechen.

Bei Hygiene wäre ich wieder voll bei euch. Auf die sollte aber eh immer geachtet werden - nackt oder bekleidet.

Ps.
Kleider oder Nichtkleider machen keine Leute, sondern nur ihre Taten.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.06.2022 um 15:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kleider oder Nichtkleider machen keine Leute, sondern nur ihre Taten.
Völlig romantisierte Plattitüde


Ja, Taten machen einen Menschen aus aber der erste Eindruck erfolgt (egal ob du das möchtest oder nicht) innerhalb von Millisekunden noch bevor ein Wort gewechselt wurde
Eine Schublade ist nicht zwingend final aber es lässt sich eher schwer dagegen wehren


Anzeige

1x zitiertmelden