Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

12.06.2022 um 22:46
Ob nun eine Frau oder ein Mann mit nacktem Oberköper in der Öffentlichkeit flanieren geht, tangiert mich ungefähr so viel, wie wenn da ein Kamel rumläuft. Wobei, das Kamel würde da eher meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sieht man ja nicht alle Tage.
Alles andere hat man doch schon zig Male gesehen, ich wage mal zu behaupten, dass jeder weiß, wie ne weibliche Brust ausschaut, und da ich auch selbst 2 davon besitze, wozu also hinschauen, oder hinstarren oder was auch immer.

Gegeben dem Falle, dass Frauen oben ohne herumlaufen dürften, stellt sich mir dann doch eher die Frage, wie viele das nötige Selbstbewusstsein dazu hätten, mit der entblößten Brust sich in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 10:59
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ja und die gibt es auch fuer das "Entbloessen" in der Oeffentlichkeit.
Jo, aber auch hier muss natürlich differenziert werden, denn nicht jedes Entblößen in der Öffentlichkeit ist gleich eine exhibitionistische Handlung und ebensowenig nicht gleich eine sexuelle Belästigung in oder ohne Tateinheit einer Beleidigung. Da kann das dann noch so sehr von einzelnen Menschen, die sich wegen jedem Entblößen und vor jedem Anblick gestört fühlen, empfunden werden. Unser Recht stellt wie gesagt und Gott sei Dank strengere Voraussetzungen an jede einzelne Tatbestandserfüllung (nicht nur im Strafrecht) und ist nicht damit erfüllt, wie Menschen nur etwas in ihren persönlichen Ansichten empfinden.
Wo kämen wir da auch hin? Die Spitze davon wäre: Mir passt das Gesicht von dem und dem nicht. Fühle mich beleidigt. Schuldig nach § 185 StGB!

Gleiches natürlich auch in Bezug darauf fremde Menschen in der Öffentlichkeit anzugucken oder anzusprechen. Letztes auch nur aus Gründen des Kennenlernens.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 11:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt kein Recht auf Nacktheit, für niemanden.
Bitte entschuldigt jetzt, dass ich jetzt zwei Beiträge hintereinander schreibe, wäre in diesem Thread auch das erste Mal, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen.


Es gibt vielleicht kein direktes und eigenständiges Recht auf Nacktheit, zumindest so viel ich weiß, aber das gibt es bei einigen Verhaltensweisen bzw. Rechten nicht. Manche Rechte nämlich, lassen sich einfach nur aus anderen Rechten, Grundrechten bspw., ableiten, ohne das eine konkrete Verhaltensweise explizit da als Recht erwähnt wird.

Zb. ergibt sich das Recht freizügige Kleidung im öffentlichen Raum zu tragen zumindest für mich aus der freien Persönlichkeitsentfaltung und der allgemeinen Handlungsfreiheit und wahrscheinlich auch noch aus dem Recht mit rechtmäßigem Besitz (sofern auch im Eigentum desjenigen stehend) so zu verfahren, wie man will.
Das alles selbstverständlich nur bis zu dem Punkt, an dem keine bestehenden Gesetze dies oder jenes einschränken oder ganz verbieten würden.

So ist es auch mit der Nacktheit. Zählt für mich zum Recht der freien Persönlichkeitsentfaltung (die geht über den besonders geschützten privaten Wohnungsbereich oder das Privatgelände hinaus) und der allgemeinen Handlungsfreiheit. Aber auch hier gilt wieder:
Das alles selbstverständlich nur bis zu dem Punkt, an dem keine bestehenden Gesetze (oder auch Rechte anderer objektiv und nachvollziehbar verletzt werden) diese Nacktheit einschränken oder an ganz verbieten würden.

Um Rechte zu haben, ganz allgemein, müssen diese nicht direkt irgendwo aufgeführt sein. Einige Rechte, die nicht direkt aufgeführt sind, ergeben sich einfach aus bestehenden aufgeführten Rechten.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 11:31
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Gegeben dem Falle, dass Frauen oben ohne herumlaufen dürften, stellt sich mir dann doch eher die Frage, wie viele das nötige Selbstbewusstsein dazu hätten, mit der entblößten Brust sich in der Öffentlichkeit zu zeigen.
weshalb sollte da Selbstbewusstsein von nöten sein?
Es könnte doch - z.B. bei einer Frau mit schöngeformten Brüsten - auch einfach nur den Grund haben, dass sie nicht möchte, dass sich manche Männer daran aufgeilen (und solche Männer gibts nun mal).
Also das Argument "mangelndes Selbstbewusstsein" wer nicht oben ohne gehen möchte, kann ich nicht so pauschal gelten lassen.
Oder anders gesagt, es gibt sicher Frauen, welche wegen ihres Körpers Komplexe haben und wo dies dann der Grund ist, aber doch nicht bei Allen. Aber das impliziert mMn deine Äußerung, dass dies generell der Grund sei.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 11:53
Und als Ergänzung noch zum vorherigen Beitrag von mir, Sorry, mir fällt manches nicht immer sofort ein...

sei gesagt, dass es auch Fälle gibt, in den Rechte miteinander kollidieren. Bspw. und auf die Schnelle ausgedacht: Partei A tut dies oder das und sie wollen es auch weiterhin tun, weil es ihr Recht ist, welches sich aus dem Recht der freiheitlichen Lebensweise (als weiter Oberbegriff) ergibt. Partei B fühlt sich von diesem Verhalten aber gestört und pocht zu Recht auch auf ihre freiheitliche Lebensweise und in dieser nicht alles ertragen zu müssen, was sie wollen.

Hier kommt es dann meistens zu einer Interessensabwägung. Das entscheiden aber Gerichte je nach Sachlage und Streitfall. Kann verschiedene Gruppen aber auch nur zwei verschiedene Einzelpersonen betreffen. Am Ende wird meist eine Partei wohl oder übel zurückstehen müssen. Man kann es nicht immer allen zur vollen Zufriedenheit recht machen.


Eine Interessensabwägung wäre es übrigens auch, sollte das Burkaverbot im öffentlichen Raum ernsthaft mal vor Gericht landen. Hier müsste der Nutzen dieses Verbots bedeutend höher vom Gericht eingestuft werden als die Rechte, Grundrechte, die dadurch eingeschränkt werden würden.

Oder auch im Falle freizügiger Kleidung im öffentlichen Raum zu verbieten. Ist eh nur hypothetisch, wird niemals kommen, aber auch hier würde dann wahrscheinlich eine Abwägung stattfinden und das Verbot freizügiger Kleidung müsste mehr nützen (aus Schutz bspw.), sodass die verschiedenen Grundrechtseinschränkungen, die sich aus diesem Verbot ergeben würden, zu verschmerzen wären und nicht als wichtiger angesehen werden würden.

Würde dieses Verbot sogar nur Frauen betreffen, um sie vor verschiedenen Übergriffen zu schützen, käme es auch auf das Gericht an, ob sie Schutz als sachlich genug einstufen würden, so dass man diese Ungleichbehandlung nachvollziehbar rechtfertigen kann.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 12:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Und es soll auch Menschen geben, die wollen andere Menschen wegen einer Beziehung kennenlernen und deshalb sprechen sie andere fremde Menschen an. Ja, die gibt es auch.
Aber auch da kommt es irgendwann zum Sex. Üblicherweise halt, es soll auch Ausnahmen geben.

Aber wie kann man denn wissen, ob man eine Beziehung haben will, wenn man jemanden gar nicht kennt und aus heiterem Himmel auf der Straße anspricht? Man sieht ja nur das Aussehen, aber mehr nicht.
Das halte ich für etwas sehr weit hergeholt. Ohne jetzt eine belastbare Quelle nachweisen zu können kommt es mMn bei 99% aller Menschen im laufe ihres Lebens irgendwann zu Sex. Sollte man da also grundsätzlich alle Menschen voneinander trennen damit das nicht passiert? Nur weil das restliche 1% keinen Sex möchte?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 12:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und es soll auch Menschen geben, die wollen andere Menschen wegen einer Beziehung kennenlernen und deshalb sprechen sie andere fremde Menschen an. Ja, die gibt es auch.
Wollte nur sagen, dass nur dieser Teil von mir ist. Rest habe ich nicht geschrieben. Und natürlich kann man zumindest niemals vollständig ausschließen, dass es irgendwann im Laufe eines Lebens zu dieser oder jener Handlung zwischen zwei Menschen kommt.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Sollte man da also grundsätzlich alle Menschen voneinander trennen damit das nicht passiert? Nur weil das restliche 1% keinen Sex möchte?
Natürlich nicht. Meine Meinung und hoffentlich auch die Meinung der Mehrheit. Hallo, in was für einer Welt würden wir dann leben? Bin zwar ein freiwilliger Einzelgänger geworden, aber das wünsche ich keinem, nicht mal grundsätzlich mir selbst, denn auch meine Ansichten oder Bedürfnisse können sich wieder ändern.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb sollte da Selbstbewusstsein von nöten sein?
Natürlich gehört da ne ordentliche Portion Selbstbewusstsein dazu, wenn man sich oben ohne in der Öffentlichkeit präsentiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es könnte doch - z.B. bei einer Frau mit schöngeformten Brüsten - auch einfach nur den Grund haben, dass sie nicht möchte, dass sich manche Männer daran aufgeilen (und solche Männer gibts nun mal).
Okay, da ja hier eh fast die ganze Diskussionen eher auf Hypothesen basiert. Dann stelle ich mal ne andere Frage: Gehen wir doch mal davon aus, ab morgen wäre es erlaubt sich oben ohne im öffentlichen Raum zu bewegen. Was glaubst Du wie viele Frauen würden wohl von diesem Recht gebrauch machen?
Also ich schon mal nicht! Denn für mich, gehört mein Körper nur mir und Brüste sind für mich etwas intimes, also nix was ich öffentlich zur Schau tragen würde.

Das andere was Du geschrieben hast, wegen der Männer die sich dran aufgeilen usw. dazu kann ich wahrlich nichts sagen. War noch nie zugegen in einer Situation, wo eine Frau mit freiem Oberkörper war, an dessen Anblick sich ein Mann aufgegeilt hätte. Und ich möchte auch nicht Männern pauschal unterstellen, sie seien alle sich an Frauen aufgeilende Arschlöcher, wie das so mancherorts gerne getan wird.

Grundpunkt in dieser Diskussion ist doch, dass für Frauen und Männer die gleichen Rechte gelten sollen.
Von mir aus gerne. Aber dann muss auch jedem bewusst sein, wer gewisse Rechte hat, muss dann aber auch mit den entsprechenden Konsequenzen fertig werden, wenn man von diesen Rechten gebrauch macht.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 13:47
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Gehen wir doch mal davon aus, ab morgen wäre es erlaubt sich oben ohne im öffentlichen Raum zu bewegen. Was glaubst Du wie viele Frauen würden wohl von diesem Recht gebrauch machen?
Schon mal Alle mit exhibitionistischen Neigungen.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Denn für mich, gehört mein Körper nur mir und Brüste sind für mich etwas intimes, also nix was ich öffentlich zur Schau tragen würde
ja genau.
Deshalb auch mein Argument, dass es nicht nur vom Selbstbewusstsein abhängig ist :)
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Das andere was Du geschrieben hast, wegen der Männer die sich dran aufgeilen usw. dazu kann ich wahrlich nichts sagen. War noch nie zugegen in einer Situation, wo eine Frau mit freiem Oberkörper war, an dessen Anblick sich ein Mann aufgegeilt hätte
ich hatte solch eine Situation mal am eigenen Leibe erlebt.
Ob aufgeilen oder nicht, sei dahin gestellt. Es war auf alle Fälle ein Spanner, der offensichtlich keinen Respekt hatte und sehr dreist glotzte - sekundenlang - solange bis ich mich dann auf den Bauch gelegt hatte.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Und ich möchte auch nicht Männern pauschal unterstellen
unterstelle ich auch nicht, aber diese Typen gibts halt.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Aber dann muss auch jedem bewusst sein, wer gewisse Rechte hat, muss dann aber auch mit den entsprechenden Konsequenzen fertig werden
Das ist richtig.
Ich hatte mich nur an deinem Aspekt des mangelendem Selbstbewusstsein gestört, weil dies mMn nach nicht immer etwas damit zu tun hat, sondern eben auch andere Gründe haben kann.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 14:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das bedeutet, ungleiche Menschen, gleiche Rechte.
Klar, dann müssen arbeitslose Frauen damit rechnen, einen Job als Straßenbauer annehmen zu müssen, der Gleichstellung, Gleichbehandlung wegen.
Und das nur, weil sie gleiche Rechte mit nacktem Oberkörper wie die Männer wollen, einige jedenfalls^^

Ob das einige möchten? Hm..

(Ich meine es nicht abwertend, ist halt harte Arbeit)


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 14:53
Ganz viele Nackte in Mexico:



a-imago-20220612 074700-5Original anzeigen (0,7 MB)



In London auch


imago0160911713hOriginal anzeigen (2,2 MB)


https://www.nordbayern.de/panorama/world-naked-bike-ride-tausende-fahrradfahrende-protestieren-nackt-1.12233465

Wer es braucht, soll es machen ;-), aber bitte Handtuch zum drunterlegen benutzen


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 15:04
Wenn ich mir das untere Foto betrachte, bin ich dankbar, kein Fahrradsattel zu sein.
Aber die chice Kopfbedeckung kommt zumindest gut rüber.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 15:11
Ok, einverstanden, Frauen sollen so rumlaufen können, das ist ihr Recht.
Wieso dürfte man nicht pfeifen, ist ja auch erlaubt? Was ist wenn es im Mann eine normale körperliche Reaktion auslöst, kann man gar nicht verbieten?

@abbacbbc
Ich verstehe die Idee dahinter, aber paar der optischen Eindrücke hätte man nicht vermitteln müssen.
BTW: darf man offen drüber reden was man darüber denkt?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 16:01
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Von mir aus gerne. Aber dann muss auch jedem bewusst sein, wer gewisse Rechte hat, muss dann aber auch mit den entsprechenden Konsequenzen fertig werden, wenn man von diesen Rechten gebrauch macht.
So siehts aus, zumindest bis zu einem gewissen Punkt müssen Konsequenzen erduldet werden. Mich Konsequenzen rechnen grundsätzlich so oder so. Und je nach Einzelfall mehr oder weniger.




Die gezeigten Fotos finde ich überhaupt nicht schlimm. So sieht für mich eine liberale und locker-lässige Welt aus, wozu auch die fremde raue ungeschönte oder modifizierte Natur zählt, die ich schon seit Kleinkindstagen kenne.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:darf man offen drüber reden was man darüber denkt?
Ja natürlich. Also grundsätzlich erst mal ja. Darfst sogar bis zu einem gewissen Punkt persönlich werden und ein Werturteil über eine Gruppe oder Einzelperson abgeben. Die Meinungsfreiheit erlaubt eine Menge, aber alles ist von ihr auch nicht mehr gedeckt, Gott sei Dank, und weißt ja selbst, auch wo die Grenzen des Zulässigen ungefähr anfangen oder anfangen könnten.
Ps.
Hausrecht muss natürlich auch berücksichtigt werden, denn hier bspw. im Forum greift die Meinungsfreiheit nur bedingt, da das Forum halt privat ist.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 16:03
Ich denke Nackthheit sollte auf keinen Fall normalisiert werden. Keiner der nicht komplett moralisch verkommen ist, würde sowas gutheissen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 16:18
Zitat von FolgedemWegFolgedemWeg schrieb:Ich denke Nackthheit sollte auf keinen Fall normalisiert werden. Keiner der nicht komplett moralisch verkommen ist, würde sowas gutheissen.
also sind die, die es gutheißen, komplett moralisch verkommen? Da nimmst Du den Mund aber ganz schön voll......


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 16:19
@Tussinelda

Warum sollte man es unterstützen, dass Menschen Nackt in der öffentlichkeit rumlaufen dürfen? Was kommt als nächstes? Sex in der öffentlichkeit?


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 16:20
@FolgedemWeg
ich denke es ist problematisch, wenn man bei Nacktheit nur auf Sex kommt. Vielleicht mal daran arbeiten, Nacktheit ist nicht automatisch sexuell.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 16:22
@Tussinelda

Warum willst du unbedingt nackt rumlaufen?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

13.06.2022 um 16:23
Zitat von FolgedemWegFolgedemWeg schrieb:Warum willst du unbedingt nackt rumlaufen?
es geht nicht darum, was ich persönlich will, dazu habe ich mich gar nicht geäussert.


Anzeige

melden