Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außenseiter, Mobbingopfer

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Entwicklung, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 07:58
Mobber kommen prima durch, da sie selten Konsequenzen erfahren, war jedenfalls bei meiner Tochter so.

Die Schuld wurde sogar noch bei ihr gesucht, was sie denn gemacht hätte, das die Anderen so "reagieren".

Unglaublich, aber wahr!

Es müsste energischer gegen Mobbing vorgegangen werden, was mir nicht (immer) der Fall zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 07:59
Zitat von Basti91Basti91 schrieb:Selbst manche Lehrer mobben sogar unterbewusst mit, weil sie auch beliebt bei den Schülern sein wollen.
Man muss auch Mal fragen was bringt Schule überhaupt? Was bleibt bei den Kindern hängen? Sind die gewappnet fürs Leben? Und das sehe ich bei ganz vielen nicht.
Wer den Grundcharakter inne hat, gibt das auch an andere weiter - versucht soviele wie möglich ins Boot zu holen, mit allen Mitteln. Meistens ziehen sich die Mobber ihr Wertigkeitsgefühl ja genau aus solchen Aktionen. Dadurch bekommen sie (vermeintliche) Anerkennung durch andere, sind der Meinung sich in einem Gruppengefüge behaupten zu können.
Das ist in der Schule so... aber auch später am Arbeitsplatz und auch in der Freiezeit. Egal ob Lehrer, Chef oder die "lästernde 0815 Schrulle" auf der Straße/am Strand/lm Café. Es gibt Menschen, die können nicht anders. Es ist für sie wichtiger irgendwo dazu zu gehören - ausgelebt und zelebriert durch das mobben anderer.
Ich glaube sogar, daß solche zum Teil nicht aus der Pubertät kommen > oder ums ehrlicher zu formulieren: sozialgeistig sind Mobber minderbemittelt. Es fehlt an Kompetenz in der geistigen Reife. Und Neid spielt mMn auch eine Rolle, denn sie suchen sich ja die für ihre traurigen und niederen Bedürfnisse aus, die zeigen, dass sie auch allein zurecht kommen (zB. durch speziell- individuelles Aussehen auffallen und offen dazu stehen - oder durch ein spezielles Hobby/Interesse). Diese besonderes Menschen, die mMn in ihrer Entwicklung schon viel weiter sind, werden dann als Außenseiter deklariert weil sie ein empfundener Schlag ins Gesicht für jeden Mobber sind. Wird natürlich nicht zugegeben dann ;)
Zitat von Basti91Basti91 schrieb:Können wir nicht einfach zusammen halten und vermeintlich schwächeren einfach helfen? Jeden mit seiner Andersartigkeit annehmen? Was meint ihr?
Es wäre schön wenn das so wäre, aber solang es Neid und Missgunst gibt, aufgrund eigener Unzulänglichkeiten die nicht gesehen werden wollen, kann es keinen Zusammenhalt geben.
Lieber sollte man sich als Opfer solcher peinlichen Kleingeister bewusst machen, dass das mobbende Gegenüber wahrscheinlich ernsthafte Probleme mit sich selbst hat, sonst hätte er/sie sowas nicht nötig.

Und als Gesellschaft, die nicht mobbt, aber sowas mitbekommt, sollte man die Eier haben dann das Opfer derer aus der Situation zu helfen. Sich offen neben und hinter ihn stellen.


2x zitiertmelden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 08:11
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und als Gesellschaft, die nicht mobbt, aber sowas mitbekommt, sollte man die Eier haben dann das Opfer derer aus der Situation zu helfen. Sich offen neben und hinter ihn stellen.
Ich bin ein paar mal eingesprungen, und musste auch erleben das der gemobbte eigentlich der mobbende war.

Sah oft das was nicht böse gemeint war aber böse aufgefasst würde. Und so entstanden probleme.

Will das nicht klein schreiben, es gibt bestimmt auch wirklich gemobbte das erlebte ich auch. Und so was von böse und raffiniert durchdacht. Das böse in Person. Konnte man ein kinofilm draus machen.

Der fehler des gemobbten, sie war hübsch.

Ihr pech, ihr sogenannte beste freundin war die raffinesse in Person.
Ich blickte durch, ist mein Job, nur leider die andere nicht..und lena auch nicht.

Die gemobbte Person musste anschließend ins ausland weil sie angeblich schwierig war.
Was habe ich gekämpft, stand aber alleine damit durchblick.

Später hat sie alles zugegeben, da war lena schon im ausland.
Zum glück hatte sie da eine schöne zeit.

Dieses böse werde ich nie vergessen. Es änderte ein bisschen mein blick auf die welt wie sie doch hin und wieder ist.


1x zitiertmelden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 08:21
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich bin ein paar mal eingesprungen, und musste auch erleben das der gemobbte eigentlich der mobbende war.
Kann es auch geben.. Allerdings eher selten weil für "einer gegen alle" dann doch meist die Kraft fehlt. Und Sinn macht es auch nicht wirklich als Einzelperson zu mobben. Dann ist es doch antisympathie oder sowas und/oder man ist "nur" gemein und böse.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Der fehler des gemobbten, sie war hübsch.
Ja, wie ich vorher schrieb...Neid.
Wo Neid herrscht, kriegt das Abartige Raum und Ideenreichtum.


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 08:28
Guten Morgen miteinander.

@klompje1

Könnte man dieser Persönlichkeit auch als dunkle Triade bezeichnen?
Irgendwo hab ich darüber gelesen.

- - -
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es ist für sie wichtiger irgendwo dazu zu gehören - ausgelebt und zelebriert durch das mobben anderer.
Ich glaube sogar, daß solche zum Teil nicht aus der Pubertät kommen > oder ums ehrlicher zu formulieren: sozialgeistig sind Mobber minderbemittelt. Es fehlt an Kompetenz in der geistigen Reife. Und Neid spielt mMn auch eine Rolle, denn sie suchen sich ja die für ihre traurigen und niederen Bedürfnisse aus,
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:weil sie ein empfundener Schlag ins Gesicht für jeden Mobber sind. Wird natürlich nicht zugegeben dann
Sie brauchen Flying monkey's!
Was meinst du, wie viele Ängsten die in sich tragen.
Sie brauchen auch ständig neue Reize, um nicht mit ihre eigenen Gefühlen konfrontiert zu werden.

Hier in unseren Dorf-Cafe, treffen sich sehr viele.
Keine Informationen bleibt unberührt über andere Dorf Bewohnern..

Die in beruflichen Exa.. tätig sind,
Sind hier die lautesten...


Gesunde Meinungen über irgendwen, hört man selten.

Bin ohnehin nicht ewig hier!
Hier sind dennoch auch viele liebe Menschen.
Die sieht man nur sehr selten..


2x zitiertmelden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 08:40
Ich hatte schlechte karten. Sie kam in der Schule wo es vorher ruhig war. Dann kam die hübsche lena, und die schule würde unruhig und alles mögliche passierte. Das Auto von den hausmeister hatte kratzer, und daneben lag ein ring mit der name Lena drauf.

Hat sie extra gekauft, Polizei stellte es fest das es diesen ring war die diese kratzer auslöste. Und lena bekam schuld.
Diesen ring hat die mobbende extra anfertigen lassen. Und lauter solche sachen passierten.
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Könnte man dieser Persönlichkeit auch als dunkle Triade bezeichnen?
Irgendwo hab ich darüber gelesen.
Mit sowass habe ich mich noch nie beschäftigt.

Nur ich habe mich lange stark gemacht vor integration. Zusammen mit den schuldirektor.

Und ein sehr tolle Lehrer (auch sehr beliebt bei den schüler, war hier gar nicht für) mitterweile bin ich auf seine seite.
Habe die seite gewechselt.

Mein letzten satz passt hier zwar nicht rein, aber aus der Sonderschule kamen auch tolle Handwerker.

Auf handwerk würde in diese schule besonders wert gelegt. Und fast alle sind im Job damals.

Gibt dan oft ein gesundes selbstvertrauen.


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 08:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mobber kommen prima durch, da sie selten Konsequenzen erfahren, war jedenfalls bei meiner Tochter so.

Die Schuld wurde sogar noch bei ihr gesucht, was sie denn gemacht hätte, das die Anderen so "reagieren".

Unglaublich, aber wahr!
Mir sind derartige Situationen bekannt von anderen Leuten..

Vermutlich kommen die einen oder anderen damit noch durch.
Die Zeit dreht sich langsam.
Und Es wird für die Sozialidioten schwieriger!

Personen die fließenden Drang zum Zynismus und Sarkasmus haben...
Bleibe ich fern.

Personen sind keine Menschen!
🚬☕


3x zitiertmelden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 08:48
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Sie brauchen Flying monkey's!
Was meinst du, wie viele Ängsten die in sich tragen.
Sie brauchen auch ständig neue Reize, um nicht mit ihre eigenen Gefühlen konfrontiert zu werden.
Richtig... Mobbing als Ablenkung und Machtinstrument über sich selbst. Verdrängungstaktik, allerdings mit dem Ergebnis, dass andere darunter leiden müssen.


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 08:48
@klompje1

Deine beschriebene Enttäuschung kann ich gut nachempfinden.
Habe mich im Laufen der Jahren auch für einen oder anderen Eingesetzt..
Sogar mit Auto hunderten Kilometer gefahren, um diesen ausfindig zu machen.
Hinterher stellte sich heraus..
(war mächtig enttäuscht) das Opfer hatte verdeckt den anderen... Tja.


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 08:50
Kurz off.
Finde das richtig geil mit euch mit und in diesen Thema auszutauschen..
Und komme später nochmal zum Worte.

Ich muss nun eben los! Ich brauche Kippen!
Hab hier nichts mehr zu rauchen.

Bis nachher.

Und vielen Dank 🚬☘☕


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 08:51
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Vermutlich kommen die einen oder anderen damit noch durch.
Ja, wird oftmals als Schwäche ausgelegt, wenn sich jemand nicht zur Wehr setzen kann bzw. ein Mobbingopfer ist.


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 09:17
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Die Schuld wurde sogar noch bei ihr gesucht, was sie denn gemacht hätte, das die Anderen so "reagieren".

Unglaublich, aber wahr!
Diese seite muss auch betrachtet werden. Damit es alle besser geht und sie wieder ein normalen umgang mit einander finden.

Wie ich schon schrieb, es war jedesmal anders. Oder der erste eindrück täuschte manchmal auch.

Tut aber weh als eltern.


1x zitiertmelden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 09:38
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Diese seite muss auch betrachtet werden. Damit es alle besser geht und sie wieder ein normalen umgang mit einander finden.
Das halte ich in den allermeisten Fällen für so gut wie ausgeschlossen, da Mobbing bösartig ist und Schaden anrichtet.

Man kann von den Betroffenen unmöglich verlangen, das sie ihren Peinigern vergeben und alles ad acta legen können.


2x zitiertmelden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 10:30
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das halte ich in den allermeisten Fällen für so gut wie ausgeschlossen, da Mobbing bösartig ist und Schaden anrichtet.

Man kann von den Betroffenen unmöglich verlangen, das sie ihren Peinigern vergeben und alles ad acta legen können.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
ABER, Wir müssen Vergeben können!
Es braucht Zeit! Klar - kein Ding.

Man muss die Mobber irgendwann zum Gespräch Art verpflichten.

Auch wir, die Mobber Verurteilen,
haben selbst im laufe der vergangenen Jahre, irgendwo irgendeinen Menschen seinen Gefühlen tief verletzt!
Bitten wir da auch nicht um Vergebung?!

Bitte verstehe das nicht als Kritik!
Ich meine das sehr lieb, was ich schreibe!

Wir verurteilen, wir kritisieren Mobber.. / Narz.. Borderl.. uvm.
Klar - ist auch immer mit heftigen Erlebnissen Erfahrungen verbunden!
Aber... leider auch zu einfach!



Endlich was zu rauchen.
Zweite Kippe dahinter knalle!
🚬🚬☕😊👍✌


1x zitiertmelden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 10:32
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Personen die fließenden Drang zum Zynismus und Sarkasmus haben...
Bleibe ich fern.
Das geht mir ebenso.

Zyniker und Sarkasten schaffen sich meiner Ansicht nach aus notorischer Unzufriedenheit ihre eigene Weltsicht und richten sich darin quasi destruktiv ein.

Sie sind (mMn) imstande, innerhalb kürzester Zeit jede friedliche und positive Stimmung zu vergiften.
Markant finde ich die vermeintlich Überlegenheit ausstrahlenden leicht asymmetrisch nach unten gebogenen Mundwinkel.


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 10:38
@Bundesferkel

Ja richtig..
Zumal man beobachte deren Augen- bewegung!
Und Gesichtszüge...
(...)


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

21.06.2022 um 13:11
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:ABER, Wir müssen Vergeben können!
Ich verstehe, was Du meinst.
Es sollte jedoch den Betroffenen obliegen, ob sie verzeihen wollen oder können für das, was ihnen angetan wurde.


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

22.06.2022 um 07:11
Mobbing gab es zu meiner Zeit und an meiner Schule nicht. Die üblichen Hänselein, Spott, Streiche spielen und der obligatorische "große Pause" Halbkreis wo mal eine Nase blutete waren so das übliche. Klingt trotzdem schlimm, aber das gehört wohl dazu, um seinen Platz zu finden.

Wir hatten unterschiedliche Lehrer. Einige befeuerten Sticheleien gegenüber "anderen" Mitschülern, aber ein Großteil setzte sich doch für diese Kinder ein, klärten dies vor der Klasse und im großem und ganzem, war die Sache am nächsten Tag aus der Welt.

Nachdem wir selbst zwei erwachsene Kinder in die Welt entlassen haben, bin ich sehr oft erschüttert, wie Kinder heute so agieren und reagieren. Bis zum Ende der Grundschule ist noch alles fein und tolerierbar. Spätestens beim Eintritt der Pubertät und Selbstfindung ändert sich das.
Unerheblich aus welchen Gründen jemand gemobbt wird. Wenn der Großteil der Gruppe aus einer anderen sozialen Schicht stammt, einer anderen Subkultur angehört, eher Mainstream lebt, eine anderen Kultur angehört, andere Interessen verfolgt - so wird der "andere", der " besondere" im besten Fall nur ausgegrenzt. Die Schikanen die der gemobbte heute über sich ergehen lassen muss, ist mit keiner Superlative zu beschreiben. Manchmal glaube ich, dass das dem medialen Zeitalter geschuldet ist - wo jeder Zugriff auf alles hat und regelrecht abstumpft.


1x zitiertmelden

Außenseiter, Mobbingopfer

22.06.2022 um 07:28
Marilyn Manson hat das mal in einem Interview sehr gut ausgedrückt, wel im, erwiesenermaßen ungerechtfertigt, eine Teilschuld an das Massaker in Columbine gegeben wurde.
If you were to talk directly to the kids at Columbine and the people in that community what would you say to them?: "I wouldn't say a single world to them, I would listen to what they have to say, and that's what no one did"
Grob übersetzt:
Wenn Sie mit den Kindern und Menschen dort sprechen könnten, was hätten Sie ihnen gesagt?: "Ich würde kein einziges Wort zu ihnen sagen, ich würde ihnen zuhören und das hat niemand getan"


melden

Außenseiter, Mobbingopfer

22.06.2022 um 07:34
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:is zum Ende der Grundschule ist noch alles fein und tolerierbar.
Nein, sollte es nicht sein.

Umso eher Kinder auch schon im Grundschulalter und in der Grundschule Grenzen aufgezeigt bekommen und ein soziales Miteinander lernen, auch denen gegenüber, die vielleicht nicht der Masse entsprechen oder einfach nur aus einem armen Haushalt oder einem anderen Land kommen - umso höher ist die Chance, dass aus ihnen zumindest halbwegs anständige Teenager und auch Erwachsene werden.

Eigentlich sollte man bereits im Kitaalter damit anfangen. Umso eher Kinder (aber auch deren Eltern) verstehen/zu verstehen bekommen, dass ein bestimmtes Verhalten anderen gegenüber falsch ist, umso besser für die Zukunft.


1x zitiertmelden