Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugend, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 12:36
Hallo Allmyaner!
"In sämtlichen großen Kulturen gibt es Initiationsriten.
Schikane kann durchaus einer wichtigen psychologischen Funktion dienen."

Ich hab gerade mal wieder eine Folge der Serie "Lie to me" gesehen, obiges Zitat stammt daraus.

In einer gesunden Kultur gehört es dazu, dass ein junger Mensch sich seinen Platz in der Gesellschaft verdient, dazu müssen irgendwelche Arten von Ritualen oder Prüfungen bestanden werden.
Insbesondere der Übergang von der Kindheit/ Jugend zum Erwachsenenalter ist dabei von Bedeutung und wird oft von einer Art Einweihung markiert.
Beispielsweise findet bei manchen schwarzafrikanischen Kulturen eine Beschneidung im Alter von ca. 18 Jahren bei jungen Männern statt, und sie versetzen sich für diese Prozedur in Trance, damit sie sie überstehen, ohne Anzeichen von Schmerz zu zeigen. Wenn das gelingt, werden sie anschließend unter Männern als gleichwertig angesehen.
(Das ist, nebenbei bemerkt, für mich auch ein Grund, Beschneidung im Kindesalter für unsinnig zu halten.)

In unserer durchzivilisierten Kultur gibt es keine solchen Rituale mehr, bei der ein junger Mensch zeigen kann, dass er was aushält und Wert für die Gesellschaft hat.
Es gibt bei uns den Schulabschluß, den Führerschein, die Konfirmation oder Kommunion oder Jugendweihe - alles nichts, was unter Beweis von Stärke, Wert oder sonst einem aufwertenden Begriff bestanden werden muß, nichts von all dem hinterläßt bei dem Betroffenen das Gefühl, nun in der Gesellschaft einen höheren Stellenwert oder mehr Anerkennung zu haben.
Wenn bei uns einer die Muskeln spielen lassen will, um sich zu beweisen, rutscht er immer gleich über die Grenze in den Bereich des Illegalen, der Gewalttätigkeit.

Außerdem sehe ich, dass es immer weniger Korrektiv für Fehlverhalten bei Jugendlichen und Kindern gibt, Eltern und Lehrer sind zunehmend machtlos, wenn ihre Schützlinge sich respektlos, störend, aggressiv oder destruktiv verhalten.

Wie seht Ihr das, brauchen junge Menschen, vor allem Jungs, Mutproben, Prüfungen, Einweihungszeremonien, oder ist alles in Ordnung?

Werden sie überhaupt noch erwachsen, gibt es einen Moment der Veränderung von Kidnheit/Jugend zum Erwachsenen"zustand"?

Ich glaube, dass die Zunahme von Mobbing und Gewalttätigkeit auf dem Fehlen solcher Rituale beruht, kann jemand den Zusammenhang besser erklären?


7x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 12:43
@LuciaFackel


Wer versucht sich ein Platz, in einer Gesellschaft zu verdienen, hat das Leben (als Mensch) nicht verstanden.

Warum sollte man auch sich ein Platz in einer Gesellschaft verdienen wollen? :)


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 12:45
@LuciaFackel

Hm, schwierig.
Ich würde sagen solche Rituale bringen nichts, weil es immer wieder welche geben wird die sie nicht durchstehen und andere, die es geschafft haben würden sie dann ebenso fertig machen. Loser halt.

Die die es schaffen bekommen mehr Selbstbewusstsein und die die es nicht schaffen ziehen sich noch mehr zurück.

Fängt ja bei der Erziehung an. Gibt Eltern die erziehen zur Selbstständigkeit und setzen auch durchsetzungsvermögen und andere fahren die Weichspülerschine und nehmen ihre Kinder vor allem und jedem in Schutz so das sie gark kein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen können.

Ich wäre für eine verschärfung der Wehrpflicht, da würde dann aus Weicheiern Männer werden und doe möchtegern harten Typen kämen auf den Boden der Tatsachen zurück was Disziplin angeht.


2x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 12:53
@LuciaFackel
Interessantes Thema und interessante Fragestellung.
Allerdings sind Initiationsriten mMn was, das nur beim Übergang von Kind zu geschlechtsreifem Erwachsenen angewendet wird, aber nicht früher, und auch nicht später. Und eben auch streng ritualisiert ist, und kein Anarchismus.
Das Mobbing beginnt ja aber wohl viel früher.
Könnte mir aber vorstellen, dass es mit zusammen hängt, dass Kinder heute viel weniger als früher in Banden die Welt erobern und ihre Kräfte messen und dabei auch Rangordnungen aufbauen.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 12:54
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich wäre für eine verschärfung der Wehrpflicht, da würde dann aus Weicheiern Männer werden und doe möchtegern harten Typen kämen auf den Boden der Tatsachen zurück was Disziplin angeht.
Ich persönlich würde nicht wollen, dass "harte Kerle" aus den jungen Männern werden ;) , aber für viele war die Wehrpflicht immerhin das erste Mal im Leben, dass nicht Mama ihre Wäsche für sie gewaschen hat, und ich glaube schon, dass diese "Abnabelung auf Zeit" eine gesunde Sache war.

Und Eltern sollten sich auch klar machen, dass sie ihren Kindern keinen Gefallen damit tun, sie zu weinerlichen Luschis zu erziehen.
Problem dabei ist, dass im Grunde diese Eltern davon abhängig sind, dass ihre Kinder sie brauchen und sich bei ihnen ausweinen. Das Kind wird instrumentalisiert, um die emotionalen Bedürfnisse der Eltern zu befriedigen.
Aber auch das würde nicht passieren, wenn die Eltern erstmal erwachsen geworden wären, also in einem höheren Maß emotional unabhängig von anderen Menschen.


3x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 12:58
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich persönlich würde nicht wollen, dass "harte Kerle" aus den jungen Männern werden
Nein, nein, so hab ich das auch nicht gemeint. Es sollen junge erwachsene, selbstbewusste Menschen aus ihnen werden, mit Mut und Verantwortungsgefühl.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 13:15
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:aber für viele war die Wehrpflicht immerhin das erste Mal im Leben, dass nicht Mama ihre Wäsche für sie gewaschen hat, und ich glaube schon, dass diese "Abnabelung auf Zeit" eine gesunde Sache war.

Und Eltern sollten sich auch klar machen, dass sie ihren Kindern keinen Gefallen damit tun, sie zu weinerlichen Luschis zu erziehen.
Da kann ich Dir in allem nur zustimmen!

Aber die Grundlagen werden eben, wie schon erwähnt, im Elternhaus gelegt.
Wenn man sich manche Leute so anschaut, die sich "Eltern" nennen, kommt einem das kalte gruseln.
Manchmal sind sie selber noch Kinder oder bekommen ein Kind nach dem anderen.
Dann ist keine Zeit für eine Ausbildung ... etc.

Solange Kinder als "Einnahmequelle" missbraucht werden sollte man sich über das Verhalten mancher Heranwachsenden nicht wundern.


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 13:51
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Außerdem sehe ich, dass es immer weniger Korrektiv für Fehlverhalten bei Jugendlichen und Kindern gibt, Eltern und Lehrer sind zunehmend machtlos, wenn ihre Schützlinge sich respektlos, störend, aggressiv oder destruktiv verhalten.
Das Gefühl habe ich auch, muss ich sagen. Viele Eltern wissen nicht wie sie reagieren sollen, wenn ihr Kind "sich nicht angemessen verhält" und sind machtlos und resignieren. Aber ich bin trotz allem nicht der Meinung, dass es besser war, so wie es früher gelaufen ist und die Eltern noch körperliche Strafen angewandt haben.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wie seht Ihr das, brauchen junge Menschen, vor allem Jungs, Mutproben, Prüfungen, Einweihungszeremonien, oder ist alles in Ordnung?
Ich denke das ist schwierig. Wir leben ja schon in einer ziemlichen Leistungsgesellschaft. Wer nicht mitkommt hat verloren. Was ist mit den Schwachen, die es nicht schaffen solche eine "Prüfung" zu bestehen? Ich finde jeder Mensch sollte die gleichen Rechte haben und gleichermaßen akzeptiert und toleriert werden. Würden wir anfangen nur Menschen anzuerkennen, die gewisse Mutproben bestehen und sich damit als "stark" auszeichnen, dann würde das nur noch mehr das leistungsorientierte Denken der Gesellschaft fördern, von dem ich so wenig halte.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich glaube, dass die Zunahme von Mobbing und Gewalttätigkeit auf dem Fehlen solcher Rituale beruht, kann jemand den Zusammenhang besser erklären?
Denkst du nicht, dass die Schwachen noch mehr gemobbt werden würden, wenn sie solch ein Ritual dann nicht bestehen? Oder was sollte deiner Meinung nach mit denen dann geschehen? Sind sie in der Gesellschaft weniger wert? Haben sie weniger Rechte? Weniger Anerkennung verdient?

Ich denke dass viel auch mit den Medien zusammen hängt was Mobbing betrifft. Mobbing ist heutzutage in ganz anderen Dimensionen möglich. Man postet etwas auf Facebook und es verbreitet sich unglaublich schnell. Das war früher nicht möglich. Ich denke früher wurde auch gemobbt, aber einfach in anderen Maßen.

Zum anderen denke ich es hängt mit den Werten zusammen, die die Eltern ihren Kindern vermitteln. Und das hängt ja wiederum mit der Gesellschaft zusammen.

Was für Kinder enorm wichtig ist, ist Resilienz. Und die wird den Kinder meiner Meinung nach viel zu häufig nicht mit auf den Weg gegeben, da viele ihre Kinder entweder in Watte packen oder sie sich gar nicht dafür interessieren oder viele überfordert sind.


8x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 14:11
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb: Solange Kinder als "Einnahmequelle" missbraucht werden sollte man sich über das Verhalten mancher Heranwachsenden nicht wundern.
Das ist falsch, das Gegenteil ist der Fall, zumindest in unserer Gesellschaft, ein Kind kostet mehr als die 184 Euro Kindergeld im Monat.

Zum Thema Mobbing und Mutproben schließe ich mich dem letzten Beitrag an, jeder in unserer Gesellschaft hat denselben Rang, die "Mutproben" kommen eigentlich schon von ganz allein, sobald man sich um Job oder Familie kümmern muss, muss man sich automatisch bewähren, da braucht man keine zusätzlichen Riten in der Jugend.

Und ich finde solche Einstellungen zum Thema "Jungs müssen hart sein" eigentlich längst überholt und der Vergangenheit gehörig.

Kleine Frage: der TE ist eine Frau?


4x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 14:59
Tss... Nur weil ich als Frau so eine Behauptungsprüfung nicht bestehen würde, gäbe es den restlichen Menschen noch lange nicht das Recht, mich als minderwertiger zu betrachten!

Was ist mit den wenigen, die sich gar nicht behaupten wollen, weil sie es für unangebracht halten? Hallo, der Mensch nimmt sich heraus, ein inteligentes, ethisch und moralisch höherstehendes Individuum zu sein, dann soll er sich auch gefälligst nicht wie ein wildes Tier verhalten (was das Thema Mobbing und Behauptung anbelangt).


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 15:06
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich persönlich würde nicht wollen, dass "harte Kerle" aus den jungen Männern werden ;) , aber für viele war die Wehrpflicht immerhin das erste Mal im Leben, dass nicht Mama ihre Wäsche für sie gewaschen hat, und ich glaube schon, dass diese "Abnabelung auf Zeit" eine gesunde Sache war.
Ist zwar Klugscheißerei, aber als ich meine Wehrpflicht abgeleistet habe, hat meine 'Mama meine Wäsche für micht gewaschen'. :D Die Bettwäsche etc wurde von anderen Kameraden gewaschen, ganz einfach.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 16:44
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:In einer gesunden Kultur gehört es dazu, dass ein junger Mensch sich seinen Platz in der Gesellschaft verdient, dazu müssen irgendwelche Arten von Ritualen oder Prüfungen bestanden werden.
Was genau zeichnet denn eine "gesunde" Kultur aus?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Beispielsweise findet bei manchen schwarzafrikanischen Kulturen eine Beschneidung im Alter von ca. 18 Jahren bei jungen Männern statt, und sie versetzen sich für diese Prozedur in Trance, damit sie sie überstehen, ohne Anzeichen von Schmerz zu zeigen. Wenn das gelingt, werden sie anschließend unter Männern als gleichwertig angesehen.
Beschneidungen, egal welcher Art würde ich jetzt nicht unbedingt als Anzeichen einer gesunden Kultur sehen. Und diese jungen Männer machen das ja im Endeffekt nicht weil sie das Bedürfnis haben sich zu beweisen, sondern unter Zwang - sonst hätten sie ja anscheinend keine Chance, als gleichwertig angesehen zu werden. Außerdem gibt es auch immer noch afrikanische Kulturen, in denen den Frauen die kompletten Genitalien abgeschnitten werden, damit sie nicht fremdgehen - läuft bei denen übrigens auch irgendwie unter Initiationsritus. Nee, sorry, aber ich finde es immer ziemlich daneben, wenn solche sinnfreien Riten als kulturell wertvoll romantisiert werden.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:In unserer durchzivilisierten Kultur gibt es keine solchen Rituale mehr, bei der ein junger Mensch zeigen kann, dass er was aushält und Wert für die Gesellschaft hat.
Es gibt bei uns den Schulabschluß, den Führerschein, die Konfirmation oder Kommunion oder Jugendweihe - alles nichts, was unter Beweis von Stärke, Wert oder sonst einem aufwertenden Begriff bestanden werden muß, nichts von all dem hinterläßt bei dem Betroffenen das Gefühl, nun in der Gesellschaft einen höheren Stellenwert oder mehr Anerkennung zu haben.
Inwiefern sollte - um mal bei deinem Beispiel zu bleiben - Selbstverstümmelung ohne Betäubung jemandem einen höheren Stellenwert oder mehr Anerkennung in der Gesellschaft verleihen als ein Schulabschluss?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Außerdem sehe ich, dass es immer weniger Korrektiv für Fehlverhalten bei Jugendlichen und Kindern gibt, Eltern und Lehrer sind zunehmend machtlos, wenn ihre Schützlinge sich respektlos, störend, aggressiv oder destruktiv verhalten.
Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Wie soll ein Initiationsritus gleichzeitig als Korrektiv für Fehlverhalten dienen?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wie seht Ihr das, brauchen junge Menschen, vor allem Jungs, Mutproben, Prüfungen, Einweihungszeremonien, oder ist alles in Ordnung?
Freiwillige Mutproben oder schmerzfreie Einweihungszeremonien - ja, unabhängig vom Geschlecht.
Beschneidung in Trance oder ähnlicher Blödsinn - nein!
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich glaube, dass die Zunahme von Mobbing und Gewalttätigkeit auf dem Fehlen solcher Rituale beruht, kann jemand den Zusammenhang besser erklären?
Ich glaube, dass die Zunahme von Mobbing und Gewalttätigkeit in erster Linie subjektiv existiert, weil wir mehr dafür sensibilisiert sind?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 18:36
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum sollte man auch sich ein Platz in einer Gesellschaft verdienen wollen? :)
um ein Mitglied zu werden/akzeptiert zu werden, nicht gemobbt zu werden was nur möglich ist wenn man eben Mitglied ist und sich seinen Platz geschaffen hat..


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 18:57
Und was ist mir den vielen behinderten Mitmenschen die solch einen Initiationsritus unmöglich "bestehen" können?
Verdienen sie keinen angemessenen Platz in der Gesellschaft?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 20:37
Gesundes Mobbing?


Was soll das sein? Ich habe gegoogelt und nur das hier gefunden.


Zitat: Wikipedia
Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,[2] beispielsweise Mobbing in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis[3] und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.[4]


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 21:22
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:brauchen junge Menschen, vor allem Jungs
Warum "vor allem Jungs"? Was soll die Diskriminierung? Da hörts ja schon gleich auf.

NEIN!


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 21:40
Wüsste auch mal gerne, was gesundes Mobbing sein soll. Und der Zusammenhang zu dem Eingangspost erschließt sich auch mir nicht..


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 21:42
Gesundes Mobbing hat ja nur ferner was mit Ritualen zu tun, solang man denn Mobbing "gesund" nennen will.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 21:55
Was ist mit denen die diese Riten nicht bestehen, sind das dann Menschen zweiter Klasse oder was?


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

02.06.2014 um 22:13
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Was ist mit denen die diese Riten nicht bestehen, sind das dann Menschen zweiter Klasse oder was?
Aaach, Menschen zweiter Klasse haben wir genug, damals wars der Pöbel heute sinds die HartzIV Empfänger/ Niedriglohnverdiener. :D
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Außerdem sehe ich, dass es immer weniger Korrektiv für Fehlverhalten bei Jugendlichen und Kindern gibt, Eltern und Lehrer sind zunehmend machtlos, wenn ihre Schützlinge sich respektlos, störend, aggressiv oder destruktiv verhalten.
Es mangelt nur meiner Meinung daran, dass die Eltern ihren Kindern keine Grenzen mehr aufzeigen, oder diese nur sehr sehr lasch einhalten. Aber um das Umzusetzen braucht man keine Gewalt sondern einfach nur konsequentes Handeln seitens der Eltern.
Gewalt sollte wenn überhaupt nur Mittel der allerletzten Wahl sein.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wie seht Ihr das, brauchen junge Menschen, vor allem Jungs, Mutproben, Prüfungen, Einweihungszeremonien, oder ist alles in Ordnung?
Nein, wieso? Das machen die Jungens doch unter sich klar :D
Ich denke die Jugend wird so oder so schon genug gefordert, überall wird man einem immensen Leistungsdruck ausgesetzt das man daran auch einfach verzweifeln könnte.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Werden sie überhaupt noch erwachsen, gibt es einen Moment der Veränderung von Kidnheit/Jugend zum Erwachsenen"zustand"?
Ja natürlich werden sie erwachsen! Heisst natürlich nicht das man sein inneres Kind nicht pflegen sollte. Ich denke mal jeder "normale" Jugentliche lernt immer mehr mit Verantwortung umzugehen und "Erwachsen sein" ist nunmal zum Großteil für vieles Verantwortung zu übernehmen.


5x zitiertmelden