Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 13:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meinst Du die SIM für Handys?
Ich glaube, die Sims waren ein Computerspiel. Ich selbst habe es nie gespielt und kenne mich damit auch nicht aus, aber ich hab den Begriff mal gelesen und gehört.

Anzeige
melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 13:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meinst Du die SIM für Handys
Das war ein Computerspiel. So vor ca. 20 Jahren kam das raus. Vielleicht kennen es Deine Neffen/Nichten?


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 14:15
Zitat von nairobinairobi schrieb: Meine Schwiegermutter sagte immer "Licht", wenn sie Strom/Energie meinte.
Glühbirnen waren halt auch voll die Stromfresser. Und die hatten nicht so viel, keine Handys zum Laden, mal ein Radio ...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war gestern Vormittag im Hallenbad. Dort findet auch Schulschwimmen statt. Die Schulkinder machen einen geradezu infernalischen Lärm, vor allem in den Umkleiden und den Duschen.
Es ist aber so, dass Kinder inzwischen völlig unkontrolliert herumschreien und es oft niemand kontrolliert. Oft wollen die Eltern nur ihre Ruhe und lassen die Kids machen "sind halt Kinder". Ich radle manchmal an einem Spielplatz vorbei - bevor ich um die Ecke biege, gehe ich davon aus, dass eine Schulklasse dort spielt - dann sind es zwei oder drei Bülläffchen :-).


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 14:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war ein Computerspiel. So vor ca. 20 Jahren kam das raus. Vielleicht kennen es Deine Neffen/Nichten?
Ich bin schon so alt, dass ich den Vorgänger, SIM City gespielt hat - da baute man eine Infrastruktur und Menschen begannen zu siedeln. Das habe ich geliebt. Seufz.

Was auch toll war, war die alte NES Playstation mit Kirby, Solstice, Super Mario, ...


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 14:23
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Das hab ich 🤣 es riecht wirklich genau nach Sonne, Strand, Brise. 🤗🤗
mich würde auch interessieren, was das für ein Parfum ist. Das klingt perfekt für den Winter :D


Was ich auch vermisse waren die Ferienzeiten, in denen ich früh im Sommer im Schulgarten ausgeholfen habe. Das zeitige Aufstehen war natürlich gar nicht meins, aber dafür hatten wir viel Spaß bei der Arbeit im Schulgarten. Und nachmittags habe ich teilweise stundenlang Kinderbücher gelesen. Ich bin heute richtig euphorisch, wenn mich ein Buch so abholen kann wie es früher meine Kinderbücher getan haben.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 14:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich benutze immer noch die Fallbleistifte (oder Druckbleistift)
Die nutze ich zu 90%. Ich zeichne oft Schaltpläne, mache Skizzen oder schreibe mir alles Mögliche damit auf.
Die bleiben genial.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich vermisse die gute alte Zeit der Forenvielfalt. Mit den neuen Social Media komme ich nicht so gut zurecht.
Wird dort außer Katzenbildern und wirklichem Unsinn noch anderes gepostet?
Also ich habe einen uralten Facebook Account und dort kommt wirlkich nur Müll. Entweder Katzen in allen Farben, Formen und Situationen oder anderer Unfug. Am schlimmsten finde ich Leute, ich immer und überall posten müssen, was sie gerade essen oder trinken. Das ist z.T. widerlich.
Dann die vermeintlichen und z.T. sicherlich gestellten "Alltagspatzer" wie gegen Glastüren rennen, auf der Treppe ausrutschen, etc. Gäääähn...
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Als 8-9 jähriger ist Spanien doch ganz anders als +30.
Da gab es, ich glaube es war in Madrid am Bahnhof einen Spielautomaten, in den ich 10 Pt. Stücke am laufenden Band geworfen habe. Gewonnen hab ich nix, aber es hat irre Spaß gemacht ^^

Dann fand ich heraus, dass man 10 Pt. Stücke hier in Spielautomaten werfen konnte, weil die wohl der 1 DM Münze sehr ähnlich waren ;)
Pac Man, Space Invaders, u.s.w. waren nicht mehr sicher vor mir. Ich brachte mir dann nach jedem Urlaub taschenweise 10 Pt. Stück mit, oft hunderte :D

Gucky.


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 16:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kennt den noch jemand hier?
Ja, hier. Hinten am Stift dieses Metalldingens konnte man abschrauben, das waren so kleine Klingen mit denen man die Spitze spitzen konnte, das fand ich gar nicht so umständlich.

Gibts die denn noch zu kaufen oder hast du die aufgehoben?


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 19:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb: Also ich habe einen uralten Facebook Account und dort kommt wirlkich nur Müll. Entweder Katzen in allen Farben, Formen und Situationen oder anderer Unfug. Am schlimmsten finde ich Leute, ich immer und überall posten müssen, was sie gerade essen oder trinken.
Ich nutze Facebook als Nachrichtenkanal - meine lokalen Bands, die lokalen Kulturscheunen, das Kulturkino - das ist echt gut. Die meisten privaten Posts sind seltsam und unnötig, v.a., wenn es Bratkartoffeln gibt. Gibt es bei mir auch ab und an. Muss ich aber bei anderen Leuten nicht sehen.

Es gibt Leute mit einem irren Geltungsdrang. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich drei oder vier Leuten nur folge, weil ihre Posts so absurd sind. Meine Top #3:

3 Eine ehemalige Bekannte, die ein ganz normales Leben führt - aber ca. 20 derartige Posts am Tag absetzt. Ich muss kurz in den Keller
(Foto der Kellertür). Komme von der Arbeit (Selfie im Aufzug). Keine Lust zu kochen, habe mir einen Kebap geholt (Foto vom Kebap).
Tasse Tee gekocht (Foto der dampfenden Teetasse). Tasse jetzt gespült ... so viel Geltungsbedürfnis kann man gar nicht haben.

2 Die Mutter einer Freundin meiner Tochter - die wohnt ein Dorf weiter und tut - nichts. Außer daheim sitzen und Dinge posten. Ständig
regt sie sich über irgendwelche Fernsehsendungen auf "Warum schluckt der X den Kamelhoden jetzt nicht?" (Schaut wohl das
Dschungelcamp. "Hat jemand meinen Sohn gesesehn? Er sollte um 23 Uhr dabeim sein. Jetzt ist es Mitternacht." - 30 Minuten später:
"Das Kind ist so nutzlos wie sein Vater. Ich schmeiße ihn nachher raus!". Zwei Stunden später: Post gelöscht. Morgens - Foto der
beiden: "Mein Sohn ist der BESTE!. Schatz, ich liebe dich ...".

1 Eine Kommilitonin meiner Tochter - habe ich nie persönlich kennengelernt. Sie hat sofort nach dem Einführungstag bei allen neuen
Kontakten die Kontaktliste abgegrast und allen Leuten, die sie nicht kannte, eine Freundschaftsanfrage geschickt. Die führt ein
normales Studileben - viele Vorlesungen - wenig Freizeit. Sie setzte jeden Abend einen Lifestream ab und filmt sich, wie sie
stundenlang lernt. Wer auch immer da folgt. Total bizarr. Meldet sich sogar ab, wenn sie aufs Klo geht. "Ihr Lieben, ich muss jetzt
mal kurz aufs Örtchen. Tschüsssi ... bis gleich...."


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 19:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt Leute mit einem irren Geltungsdrang. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich drei oder vier Leuten nur folge, weil ihre Posts so absurd sind. Meine Top #3:
:D :D :D

Aber warum folgst Du denn diesen Leuten, das nimmt Dir doch auch Zeit. Oder brauchst Du etwas zum Lachen? :D

Vielleicht fühlen sich solche Leute so einsam mit ihrer Aufgabe, dass diese Aufnahmen ihnen helfen, bei ihrer Aufgabe zu bleiben, wie das Lernen.

Ich habe jedenfalls alle aus meiner Freundschaftsliste geschmissen bei Facbook und nutze Facebook nur wegen der Erreichbarkeit von vielen, z. B. politisch gegen Rechtsextreme oder im Sinne des Klimaschutzes.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 19:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war ein Computerspiel. So vor ca. 20 Jahren kam das raus. Vielleicht kennen es Deine Neffen/Nichten?

Wenn du nur das erste Sims meinst, ok, aber ansonsten ist ja bald Sims 5 draußen.



Eigentlich vermisse ich gar nichts. Als Kind war es halt anders, unbeschwerter, dass man das als Erwachsener nicht mehr so sein kann.
Aber nein, ich will nichts aus der „guten, alten Zeit“.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 20:02
Kennt wer noch "Helmi muss mit"?
Fraggles und Pumuckl war natürlich Pflicht.
Oder auch Grisu der Feuerwehrmann.

Pumuckl war auch mein erstes Mal Kino.

Was mir noch "halbwegs" einfällt: "Es war ein Mal der Mensch" und "Es war ein Mal...( keine Ahnung wie die 2te Serie hieß)".

P.S.: die besten Seelen gibt's zumindest im Allgäu beim "Seelenverkäufer".


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 20:41
Treffen mit Freunden und es schaut nicht jeder alle paar Minuten (oder gar durchgängig) auf sein Smartphone.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 21:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als kleines Kind habe ich die mal alle an einem Tag aufgemacht - und auch aufgefuttert...
Um das zu verhindern haben mir meine Eltern eingeredet, dass das Christkind nicht kommt, wenn ich das tue. Hat funktioniert ^^
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich vermisse die Sims.
Die gibt es doch noch, oder? Mir sind die oft verstorben, meist weil es zu brennen begonnen hat, weil ich kein Geld für einen Rauchmelder übrig hatte.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Was ich auch vermisse waren die Ferienzeiten,
Die beste Zeit überhaupt. Ich war von morgens bis abends draußen und man war total frei von Sorgen. Das vermisse ich so wie so am meisten. Sorgenfrei sein.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 21:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb: Aber warum folgst Du denn diesen Leuten, das nimmt Dir doch auch Zeit. Oder brauchst Du etwas zum Lachen? :D
Mehr so, weil sie es immer wieder schaffen, ihr eigenes Niveau zu unterbieten - pure Fiesheit :-). Aber gut, sie stellen das ja öffentlich.

Wobei ich nun die Brücke zum Thema nicht mehr hinbekomme - was ich nicht vermisse ist, dass man früher nur per Festnetz erreichbar war. Da musste man abendelang daheim rumhängen, wenn man gehofft hat, die Diskoflamme vom Samstag ruft doch noch an. Und mit den ganzen Sozialen Netzwerkgedönsen kann man gar nicht so einsam sein, wie früher.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die beste Zeit überhaupt. Ich war von morgens bis abends draußen und man war total frei von Sorgen. Das vermisse ich so wie so am meisten. Sorgenfrei sein.
Und die Tage waren lang. Ich hatte jetzt eine Woche Urlaub - ich hatte so viel zu tun ... so Erwachsenenkram. Und für die Schule auch noch viel (erste Korrekturwelle ...) Nach gefühlt drei Stunden waren die Ferien vorbei.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 21:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Und die Tage waren lang. Ich hatte jetzt eine Woche Urlaub - ich hatte so viel zu tun ... so Erwachsenenkram
Stimmt. Mir wird der Tag auch manchmal zu kurz. Man sollte tatsächlich hin und wieder einen Tag einlegen, wo nichts geplant wird, nicht mal das Kochen. Einfach tun, was kommt oder worauf man Lust hat. Tut bestimmt gut (ist nur leider kaum umsetzbar)


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 22:05
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Kennt wer noch "Helmi muss mit"?
Fraggles und Pumuckl war natürlich Pflicht.
Oder auch Grisu der Feuerwehrmann.

Pumuckl war auch mein erstes Mal Kino.

Was mir noch "halbwegs" einfällt: "Es war ein Mal der Mensch" und "Es war ein Mal...( keine Ahnung wie die 2te Serie hieß)".
Helmi, Pumuckl,Heidi, Pinocchio, Grisu, der kleine Drache, Es war einmal der Mensch, Es war einmal das Leben,
die Maus auf dem Mars (war immer 5 min vor 18 Uhr ein "Betthupferl", genauso wie die Petz-Familie und Clown Habakuk), die Mumins, Black Beauty, Lassie, Der Mann in den Bergen (da liebte ich so sehr die Titelmelodie <3 ),
Flipper, Bonanza, usw... Da gibt´s sicher noch so vieles, was ich vergessen habe...

und später als Teenie:
Der Trotzkopf, Anna, Ufo, Der Mann aus dem Meer, Ein Colt für alle Fälle, Knight Rider, usw...

Das Gefühl von Aufregung, wenn abends sich die Zeit der Serien näherte:
Immer von 18:30 - 19:15 Uhr... :-))


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 22:21
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Fraggles und Pumuckl war natürlich Pflicht.
Oder auch Grisu der Feuerwehrmann.
Dr. Snuggles habe ich auch geliebt. Das Kam immer vor oder nach der Sendung mit der Maus. Seit Jahren suche ich auch eine Kindersendung, die war für Kleinkinder und hieß "Bettgeschichten" oder ähnlich. Im Vorspann sah man immer ganz viele Kinder in einem Schlafsaal mit vielen Decken und Kissen, dann kam ein dunkelhaariger Junge und sagte "Bettgeschichten" und dann ging es los.


Auch vermisse ich Ferienspiele. Ich weiß nicht ob das jemand kennt, bei mir gab es das in meiner Kindheit. Das war für Kinder mit berufstätigen Eltern in den Sommerferien. War so gut wie kostenfrei.
Jedes Jahr gab es ein bestimmtes Motto. Ich kann mich noch an Asterix und Obelix und Verschollen im Urwald erinnern.
Die komplette Woche gab es dann Spiel, Spaß und Vergnügen für Kinder. Nebenbei hat man Holzhütten gebaut, sogar richtig große und angemalt, oben auf den flachen Dächern war es immer ein großes Abenteuer.
Die Hütten wurden am Ende versteigert um für das nächste Jahr die neuen Ferienspiele zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

04.11.2022 um 22:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dr. Snuggles habe ich auch geliebt. Das Kam immer vor oder nach der Sendung mit der Maus.
Ja genau, die Titelmusik war episch und mir kam damals alles so vor wie in einem Traum.

Hier das Dr. Snuggles german intro
Youtube: Dr. Snuggles german intro
Dr. Snuggles german intro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mittlerweile bin ich aber so desillusioniert, dass ich mich kaum noch für etwas begeistern kann. Also ich vermisse auch diese Unbeschwertheit und wie man diesen Prozess umkehren kann.

(vielleicht hypnotisieren lassen)


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 03:00
Also ich vermisse die Zeit, wo meine Eltern mir noch finanziell einen Rückhalt boten. Da konnte ich mir schon noch mehr leisten als jetzt, vor allem viele Bücher. Mehr als das vermisse ich natürlich meine Eltern selbst, ihr Dasein. Sie haben mich beide innig geliebt, das war schon toll zu erleben, diese eindeutige Liebe. Vor allem interessierte es sie, wie es mir geht. Ich konnte meine Sorgen mit ihnen besprechen, es war wirklich gegenseitig. Wir hatten eine schöne Zeit, die ich voll ausgekostet habe bis zu ihrem Tod, unvergesslich, unsere gemeinsame Zeit. Dafür bin ich sehr dankbar.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 06:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Glühbirnen waren halt auch voll die Stromfresser. Und die hatten nicht so viel, keine Handys zum Laden, mal ein Radio
Richtig. Es gab wesentlich weniger Elektrogeräte als heute...
Wir sind ja gerade am Bauen und da sind wirklich sehr viele Steckdosen eingeplant, und die braucht man auch heutzutage. Gerade auch in der Küche....
Aber wenn man so etwas planen kann ist das günstiger als im Nachhinein nachzurüsten.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich bin schon so alt, dass ich den Vorgänger, SIM City gespielt hat - da baute man eine Infrastruktur und Menschen begannen zu siedeln. Das habe ich geliebt.
Ich selbst mache solche Spiele nicht. Ich erinnere mich aber, dass meine Tochter damals, 200? SIMS gespielt hat. Sie musste da alles Mögliche einrichten und diese "Figuren", es war eine Familie, hatten bestimmte Bedürfnisse, die man befriedigen musste (Schlafen, essen, Toilette usw.)
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Wenn du nur das erste Sims meinst, ok, aber ansonsten ist ja bald Sims 5 draußen.
Also gibt es das doch noch? Wieso wird es dann vermisst 🤔
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich vermisse die Sims.
Man konnte so gut seine Wut an einem Sim auslassen
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:habe einen uralten Facebook Account und dort kommt wirlkich nur Müll
Was möchtest Du denn sehen/lesen?
Setze doch selbst mal etwas rein, das Du für wertvoll oder interessant erachtest, um ein Vorbild zu sein 😉
Ist ja auch jedem selbst überlassen, was er sich ansieht/liest.
Man muss sich ja nicht aufhalten mit Dingen, die für einen uninteressant sind und einen nicht weiter bringen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, was für merkwürdige TV-Sendungen sich manche so rein ziehen. Aber es muss halt für alle etwas geben, ob die nun grenzdebil oder studiert sind.
Mich persönlich stört da eher die Werbung zwischendrin (bei Facebook).
Zitat von NukaNuka schrieb:Ja, Lärm haben wir auch ohne Ende gemacht und heute ist man schneller genervt davon
Es ist Kinderart, klar. Wir waren selbst so, und das soll auch so sein.
Wenn man selbst kein Kind mehr ist und dabei mitmacht, kann es aber mitunter schon nerven. Großer Lärm nervt und belastet nämlich auf Dauer. Ist ja kein Wunder, dass immer mehr LehrerInnen vorzeitig pensioniert werden oder ErzieherInnen aus dem Beruf heraus gehen (natürlich gibt es da noch mehrere Gründe, außerhalb des hohen Lärmpegels).

https://www.news4teachers.de/2019/05/ein-alarmsignal-immer-mehr-lehrer-scheiden-vor-dem-erreichen-der-gesetzlichen-altersgrenze-aus-dem-dienst/


Zu dem Punkt: Ich kann auch nicht nachvollziehen, was für merkwürdige TV-Sendungen sich manche so rein ziehen.

Da finde ich, hat das Fernsehprogramm in den letzten Jahrzehnten schon an Niveau verloren, was den Ursprung in den Privatsendern hat; zu nennen ist hier ganz vorne RTL. Mit Formaten wie "Tutti Frutti", "Dschungelcamp" und all so einer 💩.


Anzeige

4x zitiertmelden