Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 13:32
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass es mega schwer wird etwas "Made in Germany" zu kaufen. Mir geht es dabei nicht um falsch verstandenen Patriotismus, sondern um Unterstützung der heimischen Industrie (Arbeitsplätze) und Nachhaltigkeit durch kurze Transportwege. Fast alles wird heute irgendwo am Arsch der Welt produziert. Kleidung, Toaster, Waschmaschinen....Alles irgendwo gefertigt, nur nicht hier. Das ist doch Mist. Ich habe gerade nach einer Saftpresse gesucht. Ich wollte zumindest ein "Made in EU". Ist auch schon schwer zu finden. Echt schrecklich....

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 13:57
@Slaterator

Das wird daran liegen, dass es dann in Deutschland nicht genug Leute gibt, die bereit oder in der Lage sind, für einen Gegenstand die Mehrkosten einer Produktion in Deutschland zu bezahlen

Wobei es "Made in Germany" zum Beispiel bei Kleidung durchaus gibt. Man hat dann zwar nicht so viel Auswahl und man kauft dann auch eher ein T-Shirt für 30 € statt drei für 10 €, aber als relativ bekannter Anbieter fällt mir da beispielsweise Trigema ein. Oder man geht eben zur Maßschneiderei. Die gibt es zumindest in den Städten meistens immer noch hier und da.

Ansonsten sind es natürlich nicht zuletzt Dinge, die neben dem tatsächlichen auch einen gewissen ideellen Wert haben, die hier zulande produziert werden, weil so etwas für den Käufer einen höheren Preis auch rechtfertigen kann. Ein Toaster besitzt so einen ideellen Wert aber leider nur in eingeschränktem Maße.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 17:15
Ich glaube, dass "made in Germany" nicht mehr erschwinglich ist und es jetzt erst wieder vogue ist, regional zu kaufen.

Eine Freundin von mir hat auf einen Bauernhof geheiratet und hat seit Jahren einen kleinen Hofladen - den sie seit Corona massiv ausbauen konnte, weil auf einmal den Leuten aufgegangen ist, dass Lieferketten doch nicht so sicher sind, wie sie scheinen. Eine Weile lang war der Kostenfaktor wirklich das maßgebliche.

Der Markt muss sich nun erst wieder auf den Trend einstellen - so eine Firma macht man ja auch nicht über Nacht auf, das ist ja eine riesige Investition - Arbeitskräfte zu rekrutieren das nächste Problem ....


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 17:38
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:dass es mega schwer wird etwas "Made in Germany" zu kaufen.
Mein Vater hat elektronische Geräte nur von Grundig gekauft.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 17:40
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das wird daran liegen, dass es dann in Deutschland nicht genug Leute gibt, die bereit oder in der Lage sind, für einen Gegenstand die Mehrkosten einer Produktion in Deutschland zu bezahlen
Ja ich weiß. Aber es ist im Moment echt düster. Ich habe für Kleidung 2-3 Lieferanten gefunden, die zumindest in der EU produzieren, manche auch hier in der BRD. Das kostet zwar deutlich mehr, ist aber auch qualitativ besser und nachhaltiger. Ich kaufe lieber weniger und zahle mehr, als dem Trend von "fast fashion" -also Wegwerfmode- nachzugehen. Bei Elektrogeräten gibt es prinzipiell auch vieles, es handelt sich bei den Herstellern aber dabei oft um sog. "Manufakturen", die für ihre Produkte dann auch entsprechend Geld verlangen. Das muß man sich leisten können. Also das war früher in den 80´er / 90´er Jahren viel besser....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Vater hat elektronische Geräte nur von Grundig gekauft.
Und heute ist "Grundig" nur noch ein Markenname. Genauso wie Blaupunkt bei Autoradios. Die Firmen und Produktionen dahinter sind längst irgendwo im Ostblock und China. Die kaufen nur noch die Namensrechte und vermarkten damit ihre Chinaware. :(

Meine Frau hat noch eine original "Fine Arts" Hifianlage von Grundig. Schick und recht gut im Klang. Steht bei uns im Schlafzimmer, weil ich im Wohnzimmer meinen Pioneer-Turm stehen habe... :D Überigens mit High-End Standboxen von ACR, wem das noch was sagt...


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 18:34
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja ich weiß. Aber es ist im Moment echt düster. Ich habe für Kleidung 2-3 Lieferanten gefunden, die zumindest in der EU produzieren, manche auch hier in der BRD. Das kostet zwar deutlich mehr, ist aber auch qualitativ besser und nachhaltiger. Ich kaufe lieber weniger und zahle mehr, als dem Trend von "fast fashion" -also Wegwerfmode- nachzugehen.
Ich muss zugeben, dass es mir tendenziell nicht so wichtig ist, wo meine Klamotten herkommen, solange sichergestellt ist, dass schonend mit den Ressourcen umgegangen wird, keine Kinder an der Herstellung beteiligt sind und auch sonst vernünftige Bezahlung und Arbeitsbedingungen sichergestellt sind. Und die Qualität muss natürlich auch stimmen. Wenn das passt, muss ein Oberteil für mich aber nicht aus Deutschland stammen, sondern könnte auch in Indien hergestellt worden sein.

Unter Einhaltung dieser Kriterien ist dann allerdings auch Kleidung aus dem Nicht-EU-Ausland vergleichsweise teuer, das muss ich zugeben. Das kann sich manch einer nicht leisten.

Manch anderer will aber vielleicht auch nur nicht. Du hast ja Fast-Fashion angesprochen. Das gab es früher nicht und ist tatsächlich etwas, was ich persönlich jetzt nicht so bräuchte. Ich kauf mir dann auch lieber schöne Einzelteile, die meine Garderobe vervollständigen und dann dank der gegebenen guten Qualität im besten Falle viele Jahre halten und schön aussehen. Mir würde es nichts geben, aus einem Primark (war noch nie in einem drin) mit vollen Tüten voller Zeug ohne Bedeutung rauszulaufen, dass dann nach 10 Waschgängen in den Müll wandert.

Ich hab auch bei mir die Erfahrung gemacht, dass der höhere Preis dazu führt, dass ich Kleidung nicht direkt wegwerfe, wenn sich mal irgendwo ein kleines Loch auftut oder ein Knopf abfällt. Da greife ich, auch wenn ich nähen nicht mag, doch lieber mal zu Nadel und Faden. Beziehungsweise habe ich mir dieses Jahr von meiner Mutter zu Weihnachten gewünscht, dass sie das mal, ganz so wie früher, als ich noch Kind war, bei den Teilen, die sich übers Jahr angesammelt haben, tut. :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 18:56
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und heute ist "Grundig" nur noch ein Markenname.
Ja, ich weiß, unsere "Grundig-Monokultur" ist deshalb auch vorbei.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich hab auch bei mir die Erfahrung gemacht, dass der höhere Preis dazu führt, dass ich Kleidung nicht direkt wegwerfe,
Zum Leidwesen meiner Frau, schmeiße ich Kleidung erst weg, wenn sie so löcherig ist, dass sie mir vom Leib fällt. :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich weiß, unsere "Grundig-Monokultur" ist deshalb auch vorbei.
Ist das nicht traurig ? Ich war ja nie ein echter Grundig-Fanboy, aber ich habe zumindest die "Fine Arts" immer geil gefunden... ;)


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 19:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ist das nicht traurig ?
Grundsätzlich schon - aber der Grundig Fanboy war ja mein Vater.

In meiner ersten Anlage, die ich mir in wochenlanger Recherche zusammengestellt habe, war jedenfalls nichts von Grundig dabei.
Der Plattenspieler war von Dual, der Verstärker von Kenwood und die Boxen ein Selbstbau eines lokalen Hifihändlers


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 19:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, dass "made in Germany" nicht mehr erschwinglich ist und es jetzt erst wieder vogue ist, regional zu kaufen.
Ich hab mir mal meine meine Küchengeräte angeschaut. Der Wechsel CN -> EU ist nicht unbedingt ganz neu.

Der Wasserkocher und die "grosse" Filter-Kaffee-Maschine sind 5-6 Jahre alt und kamen aus China.

Die neuen Geräte kommen fast alle aus Deutschland oder EU.
Spülmaschine und der Herd sind "Made in Germany", der Kühlschrank aus Bulgarien (alles Ende 2019 gekauft).
Hand-Mixer aus Slowenien, Kaffee-Pad-Maschine aus Rumänien (gleiche Marke wie der Wasserkocher/Filter-Kaffee)

Dabei hatte ich nicht unbedingt auf die Herkunft sondern eher auf den Hersteller und Test-Ergebnisse geachtet.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 19:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In meiner ersten Anlage, die ich mir in wochenlanger Recherche zusammengestellt habe, war jedenfalls nichts von Grundig dabei.
Ha, kann ich verstehen. Bei mir auch nicht. Meine Anlage besteht ausschließlich aus Komponenten von Pioneer. Der Plattenspieler ist von Dual, die Boxen sind ACR RP 400, die besten Boxen der Welt. Die habe ich mit dickem Elektrokabel verkabelt und den Raum ausgemessen, damit der Klang stimmt.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 19:15
So sehen sie dann aus:

ACR RP400

Bildquelle: http://www.magnat.tv/iso400.shtml


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

19.11.2022 um 20:29
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die habe ich mit dickem Elektrokabel verkabelt und den Raum ausgemessen, damit der Klang stimmt.
Sooo tief war ich nicht in der Materie. :D

Aber die Boxen sehen ziemlich groß aus. :D


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

21.11.2022 um 15:14
Kennt noch jemand das hier?

1

Die klebten damals einfach üüüüüüüüberallllll ;)
Grauenhaft, fand ich...

Gucky.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

21.11.2022 um 15:27
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Kennt noch jemand das hier?
Eine Pril-Blume.... sowas hatte ich als Kind an meinem Schrank kleben...


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

21.11.2022 um 15:44
Telefonzellen: Heute meldete eine Zeitung, dass in den nächsten Jahren die Telefonzellen alle ausgemustert werden.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

21.11.2022 um 17:30
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Kennt noch jemand das hier?
Bei meinen Eltern klebten die auf den Fliesen über'm Küchenwaschbecken.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

21.11.2022 um 17:38
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:Telefonzellen: Heute meldete eine Zeitung, dass in den nächsten Jahren die Telefonzellen alle ausgemustert werden.
Die Meldung stand vermutlich heute in der Zeitung, da heute die Münzzahlung abgeschaltet wurde:
Bis Anfang 2023 wird die Telekom den Dienst nun schrittweise einstellen. Dazu wird am 21. November 2022 zunächst die Münzzahlung bundesweit deaktiviert. Ab Ende Januar wird dann auch die Zahlungsfunktion mittels Telefonkarten und somit der gesamte Telekommunikationsdienst an den Telefonsäulen bzw. -häuschen eingestellt.
Quelle: https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/die-letzten-groschen-sind-gefallen-1019918


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

21.11.2022 um 19:38
Zitat von Chrissy7777Chrissy7777 schrieb am 24.10.2022:Fast alles, besonders die Zeit ohne Social Media
Oh ja, stimmt.
Auch die Zeit ohne Handys war klasse - man war halt leider nicht immer erreichbar, aber man war halt auch nicht immer erreichbar ;-)
Man stand entweder stundenlang am „Schnurtelefon“ (und hat das Kabel wild befummelt ) um alle abzutelefonieren oder man hat sich aufs Rad geschwungen und ist zum Kumpel/Kumpeline geradelt, fragen ob er oder sie Zeit hat.



„Hallo Frau Flenser, ist die Kathie vielleicht da?“ :D allein der Satz gibt mir ja schon vibes.
Heute regeln die kiddies alles online am Handy oder wat und die Eltern kriegen dahingehend kaum noch was mit, mit wem die Kinder unterwegs sind. Oder zumindest wenn die Kids nicht Bescheid geben.

War ne klasse Zeit 🙌🏻 würd gern nochmal 1990 bis 2010 immer wieder erleben, am besten im loop.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

21.11.2022 um 21:32
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:Telefonzellen: Heute meldete eine Zeitung, dass in den nächsten Jahren die Telefonzellen alle ausgemustert werden.
Ja, sehr zu meinem Bedauern. Ich habe sie immer geliebt, sie sind Teil meiner Jugend. Von dort konnte man auch super Telefonscherze machen. Ich habe heute noch den Geruch der gelben Zellen in der Nase. Dieser kalte Zigarettenrauch und irgendwie noch Noten von Hundekot, Urin und Autoabgasen. Ich mochte das tatsächlich. Ich vermisse die Zellen und habe tatsächlich noch Telefonkarten in meinem Besitz... :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Pril-Blume.... sowas hatte ich als Kind an meinem Schrank kleben...
Prilblumen klebten ganz früher in der Küche meiner Eltern am Fliesenspiegel und der Küchentür. Ich mochte das wohl. Leider kriegt man die nur gaaaanz schlecht wieder ab.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:War ne klasse Zeit 🙌🏻 würd gern nochmal 1990 bis 2010 immer wieder erleben, am besten im loop.
Da bin ich bei Dir.

Erinnert sich noch jemand an "Scall" ? Das war die Vorstufe von Mobilfunk. Es gab damals diese Pieper, die man sich an den Gürtel stecken konnte. Dort wurden dann Nummern empfangen und man wußte, wer einen sprechen wollte. Man konnte quasi "angepiept" werden. Für die Erwachsenen gab es "Cityruf", die Jugend hatte "Scall". Ich hatte damals einen "Scall Two" der Telekom für 279´90 DM gekauft. Damit war ich ganz weit vorne. Viele hatten den "Scall one". Es gab auch eine "Scall Uhr" von Swatch....Waaahnsinn. Meinen Scall habe ich überigens noch. Aber der Service wurde inzwischen eingestellt.


Scall

Bildquelle: https://kleinanzeige.focus.de/elektronik/pager-kaufen.html


Anzeige

2x zitiertmelden