Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 07:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist Kinderart, klar. Wir waren selbst so, und das soll auch so sein.
In unserer Straße gibt es seit Ewigkeiten keine Kinder mehr. Die jüngsten, die auch mit im Haus ihrer Eltern wohnen, sind so Anfang 20.
Vor kurzem ist eine junge Familie hinzugezogen und der Kleine (2) macht schon ordentlich Radau :D
Anfangs war es für jeden Nachbarn nervig, weil ungewohnt. Nun freuen wir uns aber, dass etwas Leben in die Nachbarschaft zieht :)

Seilspringen, Gummihopse und diese ganzen Spiele mit Kreide auf dem Weg (komme gerade nicht auf den Namen), das vermisse ich auch sehr. Obwohl meine Kinder das auch noch gespielt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 08:30
ja, ich vermisse kleine Läden an jeder Ecke, den Tante Emma Laden sozusagen. Ich mag die riesigen Läden, die unübersichtlich sind und Stress verursachen überhaupt nicht. Ich vermisse normale Gespräche, die damals öfter zustande gekommen sind zwischen Menschen, ich vermisse eine Welt ohne Smartphones und "Social" Media Wahnsinn.

Ich vermisse die Unmengen an Marienkäfern und Insekten, die so viele waren, dass man keine Strecke mit dem Auto fahren konnte ohne dass sie zu Mengen an der Windschutzscheibe klebten und man die Scheibe putzen musste :D

Ich vermisse Wiesen mit hohem Gras und Blumen in Wohnvierteln, ich vermisse die Ruhe, denn überall wird man von Lärm überflutet: unsinniges Wegräumen von Blättern von Wiesen mit Laubbläsern, Zweiwöchentliches Rasenmähen damit der Rasen bloss nie mehr als 3 cm wird. Unverständlich und unnötig. Früher gab es dafür Leute mit Harke und Schubkarre plus mehr Arbeitsplätze. Ich vermisse in dem Sinne die Schafe, die früher den Rasen gemäht haben.

Ich vermisse 70% der Vögel und saubere Luft.
Ich vermisse dass sich früher die Leute noch gesehen und wahrgenommen haben, miteinander geredet haben.
Früher gab es in vielen Häusern noch Kachelöfen und Holzöfen, das vermisse ich auch, nicht nur aus gegebenem Anlass, sondern es war unglaublich gemütlich!


5x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 09:42
Zitat von YaelYael schrieb:ja, ich vermisse kleine Läden an jeder Ecke, den Tante Emma Laden sozusagen.
Ja. bei unserem konnte ich sogar als Kind anschreiben lassen.
Das war super, wenn ich nicht mehr genug Geld für Süßigkeiten oder Fix und Foxi hatte :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 10:13
Zitat von YaelYael schrieb:Früher gab es in vielen Häusern noch Kachelöfen und Holzöfen, das vermisse ich auch, nicht nur aus gegebenem Anlass, sondern es war unglaublich gemütlich!
Das war aber nicht umweltfreundlich. Aber ich vermisse es trotzdem auch. Ist aber wegen der Energie-Krise wieder am Kommen.

Ich vermisse auch vieles nicht, was nun in der Vergangenheit liegt, z. B. das Dorf, in dem ich lange wohnte, obwohl es schon angenehmer war, selbst Hausbesitzerin zu sein und nicht nur zur Miete zu wohnen. Aber das Dorf war schon sehr beengend, wir wollten immer weg von dort. Leider kann man nicht alles haben.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 11:32
Zitat von NukaNuka schrieb:Seilspringen, Gummihopse und diese ganzen Spiele mit Kreide auf dem Weg (komme gerade nicht auf den Namen), das vermisse ich auch sehr.
Seilspringen liebte ich als Kind! Ebenso "Gummispringen", dass wir Mädels in den HS-Klassen und auch in der Freizeit fleißig geübt hatten... <3
Meinst Du "Tempelhüpfen"? Ich glaube, so nennen sich die mit Kreide aufgemalten Kästchen, die man in einer bestimmten Reihenfolge bespringen muss...
In unserem Grätzel gibt es sehr viele Kinder, die malen oft auf den Wegen mit Kreise Figuren, Linien alias Bahnstrecken und eben dieses "Tempelhüpfen". Die Straßen sind bei uns oft bunt - autofreie Zone mit großen Plätzen, ein netter Park in der Nähe, wunderbar für Kinder...:-)


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also gibt es das doch noch? Wieso wird es dann vermisst
Sims 4 gibt es jetzt kostenlos.

Eines vermisse ich dich dann doch noch. Gute, alte Adventure-Spiele z.B. Baphomets Fluch, Discworld etc.
Gibt es heutzutage nicht mehr so, keine neuen mehr, weil sie keiner mehr spielt.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 13:14
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Sims 4 gibt es jetzt kostenlos
Dann kann ich meine Wut wieder an den Sims auslassen 👍👍


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 16:52
Meine Großmutter hat noch im Butterfass Butter selbst gemacht, die hat einfach genial geschmeckt. mit der gekauften Butter nicht zu vergleichen.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 17:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja. bei unserem konnte ich sogar als Kind anschreiben lassen.
Mein Ex-Mann musste früher als Kind für seine Stiefmutter Bier kaufen gehen. Heute unvorstellbar.
Wo wir früher wohnten, gab es einen kleinen Laden. Die Inhaber hießen tatsächlich Hempel 🤣.
Da ging ich für meinen Vater Zigaretten kaufen. 2 D-Mark kostet damals das Päckchen.

Zeitschriften wurden noch vom Zusteller wöchentlich kassiert. Heute geht das ja i.d.R. quartalsmäßig oder halbjährlich per Bankeinzug.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 17:06
Zitat von YaelYael schrieb:Ich vermisse die Unmengen an Marienkäfern und Insekten,
Ich vermisse Glühwürmchen. Ich habe seit Jahrzehnten keine Glühwürmchen mehr gesehen. Zumindest nicht so viele auf einem Haufen wie früher. Wenn ich daran denke, vermisse ich im Sommer das Heu machen.

Meine Tante hatte einen kleinen Bauernhof, im Sommer wurde Heu gemacht, es war immer stressig, aber auch schön. Abends im Dunkeln sind wir dann auf die Glühwürmchenwiese.

Ich vermisse es im Sommer barfuß die Kühe zu holen (ja, ich bin auf einem Bauernhof barfuß gelaufen und lebe noch).

Ich vermisse es im Herbst die Futterrüben zu ernten, danach haben wir uns eine Zuckerrüben genommen und ausgehöhlt (Kürbisse sind dagegen einfach auszuhöhlen) haben Gesichter reingeschnitzt und Teelichter reingestellt.

Ich vermisse die Kartoffelernte, da konnte man immer die ersten Holegänse beobachten. Nach der Kartoffelernte wurde das Feld abgebrannt und dabei die frischen Kartoffeln im Feuer gegart. Heute gibt es das nicht mehr, ist schon lange verboten.

Ich vermisse es im Winter die Sättel zu putzen und im Sommer im Heu zu schlafen.

Ich vermisse Oskar, meinen Lieblingsochsen und Susi, meine erste eigene Kuh. :lv:

Ich vermisse es im Winter die Sättel zu putzen und im Sommer im Heu zu schlafen.

Froschwanderungen würde ich auch gerne nochmal beobachten, früher gab es ganze Froscharmeen.

Solche Aktionen wie durch das Bachrohr zu klettern und in der Höhle vom Schinderhannes abzuhängen. Beides heute natürlich auch gesperrt.

Ich vermisse das Schwimmbad, was eigentlich kein Schwimmbad ist, sondern ein "Löschbad". Heute ist da auch betreten verboten und eine Umzäunung.

Das Essen, ich vermisse das Essen. Ich habe niemals mehr solchen leckeren selbstgemachten Essig geschmeckt und nie wieder eine so tolle Marmelade gegessen.


1x zitiertmelden
UKRA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 17:08
Ich finde es Schade, dass Menschen nicht mehr in die Kirche gehen wie früher. Das hat total an Bedeutung verloren. Ich finde es sollte zum guten Ton gehören als guter Christ auch in die Kirche zu gehen.

Wenn ich dann sowas lese wie Baerbock entfernt Kreuze.. Schade.


6x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 17:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Ex-Mann musste früher als Kind für seine Stiefmutter Bier kaufen gehen. Heute unvorstellbar.
Musste ich so gut wie nie, aber wenn doch, hat ein Elternteil vorher im Laden angerufen.

Woran ich mich auch noch gut erinnern kann - was ich aber nicht vermisse - uns Kindern (so 10-12) hat niemand Feuerzeug oder Streichhölzer verkauft. Als mein Kumpel und ich angefangen haben zu rauchen, sind wir immer hinter Rauchern hergegangen und haben gewartet, bis sie ihre Kippe weg schmeißen, damit wir uns dann an der Glut eine anstecken konnten.

Zigaretten konnten Kinder ja problemlos am Automaten kaufen.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 18:08
Zitat von UKRAUKRA schrieb:ch finde es sollte zum guten Ton gehören als guter Christ auch in die Kirche zu gehen.
Nun, selbst wenn alle Christen zwangsweise sonntags in die Kirche gehen müssten, würdest du die Kirchen teilweise nicht mehr gefüllt kriegen. Außerdem würde so ein Zwang vermutlich dazu führen, dass noch mehr Menschen aus der Kirche austreten als ohnehin schon.

Wobei Kirchen, die höchstens an Weihnachten mal richtig voll werden, ja auch kein ganz neues Phänomen sind. Das war schon damals in meiner Jugend so. Bevor ich eingesehen habe, dass Religion nichts für mich ist und den Konfirmationsunterricht abgebrochen habe, waren da bei uns im Dorf sonntäglich maximal die ersten vier Bänke vorne besetzt. Zwei von immer den selben alten Leuten und die anderen beiden von den Konfirmanden, die das ja auch nicht so richtig freiwillig machen, sondern auch nur, weil man innerhalb der Familie halt schon immer die Konfirmation mitgemacht hat beziehungsweise ehrlichkeittshalber, weil man am Ende von der Verwandtschaft mit ordentlich Geld belohnt wird.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 19:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich vermisse Glühwürmchen. Ich habe seit Jahrzehnten keine Glühwürmchen mehr gesehen.
Hab noch nie eins gesehen und hab wohl auch schlechte Chancen. :(


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 20:31
Zitat von UKRAUKRA schrieb:Wenn ich dann sowas lese wie Baerbock entfernt Kreuze.. Schade.
Wo kann man das nachlesen?
Zitat von UKRAUKRA schrieb:Ich finde es Schade, dass Menschen nicht mehr in die Kirche gehen wie früher. Das hat total an Bedeutung verloren. Ich finde es sollte zum guten Ton gehören als guter Christ auch in die Kirche zu gehen.
Ich gehe durchaus noch in die Kirche, zum Sonntagsgottesdienst und auch zu Konzerten oder Vorträgen dort. Aber nur in Hamburg, in die St. Michaelis Kirche, meine Herzenskirche.

Aber verpflichtend sollte man den Kirchgang nicht machen, ich denke das würde die Stimmung dort verschlechtern und macht auch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 22:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da finde ich, hat das Fernsehprogramm in den letzten Jahrzehnten schon an Niveau verloren, was den Ursprung in den Privatsendern hat; zu nennen ist hier ganz vorne RTL. Mit Formaten wie "Tutti Frutti", "Dschungelcamp" und all so einer 💩.
Tutti Frutti ist das letzte mal vor 29 Jahren gelaufen! Also eine Zeit, die ich noch als die "gute alte Zeit" bezeichnen würde😉
Zitat von YaelYael schrieb:Ich vermisse 70% der Vögel und saubere Luft.
Du meinst die saubere Luft der 1960er bis 1990er Jahre, die zu saurem Regen und ordentlich Waldsterben geführt hat. Die soviel FCKW enthielt, dass sich das Ozonloch gebildet hat?
Zitat von YaelYael schrieb:Früher gab es in vielen Häusern noch Kachelöfen und Holzöfen, das vermisse ich auch,
Heute sind die als Feinstaubschleudern verpöhnt🙄
Zitat von UKRAUKRA schrieb:Ich finde es Schade, dass Menschen nicht mehr in die Kirche gehen wie früher. Das hat total an Bedeutung verloren. Ich finde es sollte zum guten Ton gehören als guter Christ auch in die Kirche zu gehen.
Das könnte daran liegen, dass die Anzahl der guten Christen, bzw. der Heuchler, die nur in die Kirche gingen, um gesehen zu werden, stark abgenommen hat. Märchen kann man übrigens auch genug im Fernsehn sehen, dafür braucht man heute nicht mehr in die Kirche😉


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 22:35
Ich vermisse die Sterne am Himmel. Früher konnte man selbst in der Stadt den kleinen Wagen total gut erkennen. Heute sieht man gerade noch den großen Wagen.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 22:42
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb am 25.10.2022:Anfang 60er war im Januar, Febr. und März der Schulweg oft ein Abenteuer.
Wie Alt bist du denn?


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

05.11.2022 um 23:22
Synchronsprecher...

Da ging soviel verloren. Thomas Danneberg, Norbert Escher, Norbert Gastell, Heinz Petruo. Und vor allem Ulrich Gressieker.



Zeitschriften, vor allem im Computerbereich.

PC Action, ASM, PowerPlay, Video Games.



Von der Musik will ich gar nicht anfangen...


Anzeige

melden