Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

10.11.2022 um 07:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:offenbar habe ich sie nicht erlebt.
DochDoch Großer, die hat jeder. ;) Weißt doch, früher war alles besser. Besonders, als wir noch einen Kaiser hatten... :troll:

Man hatte zwar auch keine Krankenversicherung oder Rente, aber besser war es trotzdem... Glaubt man oder so. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

10.11.2022 um 07:21
Früher war nicht alles besser, nur nicht so kompliziert...ich will es ganz sicher nicht zurück


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

10.11.2022 um 11:56
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Früher war nicht alles besser, nur nicht so kompliziert.
Das auf jeden Fall! Ein kleines Beispiel. Früher hab ich die Gehaltsliste ausgedruckt (mit den Bankdaten drauf), hab das zur Bank gebracht und die haben dann die Gehälter überwiesen. Geht schon lange nicht mehr. Seit der Einführung bin IBAN und BIC braucht es für jede Überweisung einen eigenen Erlagschein. Eine Zeit lang hab ich das noch mitgemacht, dann haben wir auf Telebanking umgestellt.

Und was mich auch etwas stört, dass viele Dinge nur noch online erledigt werden können. Wieso? Grad für ältere Menschen schlimm. Meine Mutter brauchte da schon zwei, dreimal meine Hilfe, weil sie keinen Computer hat und sich auch nicht auskennt (Sie schafft es mit Ach und Krach, auf dem Handy etwas zu googeln). Aber was machen bitte Leute, die keine Verwandten haben, die ihnen helfen können? Su den Nachbarn rennen und um Hilfe bitten? Computer sind was tolles und ohne will ich nicht mehr leben müssen, aber man muss nicht zwingend ALLES nur noch darüber erledigen.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

10.11.2022 um 12:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:als wir noch einen Kaiser hatten... :troll:

Man hatte zwar auch keine Krankenversicherung oder Rente, aber besser war es trotzdem...
Da wurden Kranken- und Rentenversicherung gerade eingeführt. Unter Bismarck.

Bitte besser aufpassen mit dem Bashing früherer Zeiten.

Wobei ich natürlich trotzdem froh bin, damals nicht gelebt zu haben.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und was mich auch etwas stört, dass viele Dinge nur noch online erledigt werden können. Wieso? Grad für ältere Menschen schlimm. Meine Mutter brauchte da schon zwei, dreimal meine Hilfe, weil sie keinen Computer hat und sich auch nicht auskennt (Sie schafft es mit Ach und Krach, auf dem Handy etwas zu googeln). Aber was machen bitte Leute, die keine Verwandten haben, die ihnen helfen können? Su den Nachbarn rennen und um Hilfe bitten? Computer sind was tolles und ohne will ich nicht mehr leben müssen, aber man muss nicht zwingend ALLES nur noch darüber erledigen.
Kann ich nur unterschreiben. Ich finde das auch furchtbar. Meine Eltern und Schwiegereltern haben gar kein Internet und wollen auch keines, obwohl sie es recht schnell lernen würden. Und wenn das Internet ausfällt oder der Computer kaputtgeht, steht man auch sonst blöde da.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

10.11.2022 um 12:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wenn das Internet ausfällt oder der Computer kaputtgeht, steht man auch sonst blöde da.
Hätte ich heute um ein Haar erlebt. Ich brauche morgen Früh eine Ausdruck meines PCR Tests. Das kam via SMS irgendwann mitten in der Nacht. Vom Handy an den FirmenPC geschickt, bumm. Kein Internet, die e-Mail ging net durch. Jetzt hätte ich wieder extra in die Stadt fahren müssen, dort anfragen (wobei das bei einem Totalausfall dann dort auch nicht funktioniert hätte), ob die mir das ausdrucken können. Zum Glück ging es dann aber wieder. Klar, ohne Internet würde man sein Ergebnis so wie so 3 Tage zu spät erhalten, aber es zeigt eben, wie abhängig man davon ist.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

10.11.2022 um 12:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bitte besser aufpassen mit dem Bashing früherer Zeiten.
Mit dem :troll: hatte ich doch quasi den Sarkasmus-Tagg gesetzt. ;)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da wurden Kranken- und Rentenversicherung gerade eingeführt. Unter Bismarck.
Das weiß ich übrigens, aber:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:als wir noch einen Kaiser hatten... :troll:
ist so ein geflügelter Spruch, gerade deswegen ja. ;)


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

10.11.2022 um 13:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und was mich auch etwas stört, dass viele Dinge nur noch online erledigt werden können. Wieso? Grad für ältere Menschen schlimm.
Das sehe ich ganz genauso. Die Mutter von meinem Freund war jetzt total durch den Wind, die muss für's Finanzamt immer eine Einkommenssteuererklärung machen und das hat sie bisher immer auf dem Papier erledigt, da konnte sie sich die Formulare direkt bei ihrer Bank abholen. Das geht nun nicht mehr, sie wurde angewiesen sich bei Elster anzumelden. Das hat sie so abgeschreckt, dass sie das erstmal hat liegen lassen und nun ist sie etwas im Verzug. Schon die Anmeldung hat sie nicht hinbekommen weil die ja mit ihrem Amtsdeutsch alles so dermaßen kompliziert erklären, dass man jeden Satz 3 Mal lesen muss. Da müssen wir dann wieder hin um ihr das einzurichten. Mal gucken, ob wir die Steuererklärung dann halbwegs fehlerfrei hinbekommen.

Ich würde es mal so formulieren: früher war vieles einfacher und vieles schwerer und heute isses umgekehrt :troll:


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

10.11.2022 um 14:44
@lapis_lazuli
Ähnlicher Fall bei meinem Schwiegervater, der ist Jäger, hat sein eigenes Revier. Früher hat er die Abschüsse in die dafür vorgesehene Liste per Hand eingetragen und das dann am Jahresende zur Bezirkshauptmannschaft gebracht. Seit 3 oder 4 Jahren geht das alles nur noch online und er muss jeden Abschuss sofort eintragen. Er tut sich bis heute schwer damit und wenn er aus irgend einem Grund dort ausgeloggt wird, muss ich ran, denn selber einloggen schafft er von 10 Mal mit viel Glück 7 Mal (die Tastatur ist nicht sein bester Freund)
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich würde es mal so formulieren: früher war vieles einfacher und vieles schwerer und heute isses umgekehrt :troll:
Ja, da stimme ich zu :D


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

10.11.2022 um 22:37
Ich weiß nicht, ob ich das schon geschrieben habe - ich fand früher war die Welt weniger komplex und das war entlastend.

Fing schon an im Kindergarten, meine Kinder brauchten dort ein zweites Paar Hausschuhe, Turnschuhe, Gummistiefel, Matschhose, Ersatzklamotten, Malerkittel ... man musste so viel extra kaufen und so viel wurde nicht benutzt. Das war bei mir nicht so. Sicher nicht.

Als Kinder konnten wir uns einen Nachmittag mit Knet und Phantasie vergnügen. Wenn ich nun meine Nichte und Neffen im Kindergartenalter hüte, wollen die alle 30 Minuten ein neues Event.

Meine Freundin brauchte drei Tage, bis sie die Einkaufliste für ihren Erstklässler abgearbeitet hatte - unglaublich, was so ein Kind für Zubehör braucht :-).

Jede weiterführende Schule hatte ein ähnliches Profil - heute hat jedes Gymnasium irgendwelche Sonderzweige, Japanischkurse, ... und wenn du dann eine Eigenbedarfskündigung bekommst, hast du erst mal ein riesiges Problem, im Einzugsgebiet wieder was zu finden.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 06:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Fing schon an im Kindergarten, meine Kinder brauchten dort ein zweites Paar Hausschuhe, Turnschuhe, Gummistiefel, Matschhose, Ersatzklamotten, Malerkittel ... man musste so viel extra kaufen und so viel wurde nicht benutzt. Das war bei mir nicht so. Sicher nicht.
Und die ganzen Schuhe kauft man dann 2 Mal im Jahr, wie die wachsen. -.- Der Hit war ja, meine Enkelin hatte Einlagen und sollte hohe und gute Hausschuhe tragen, die gab es nur mit Schnürsenkel. Du hast keine Ahnung wie die Erzieherinnen sich deswegen aufgeführt haben, dass das nicht ginge und wenn jedes Kind jetzt.. blabla.. Als ob jedes Kind Hausschuhe mit Schnürsenkeln will :D Früher war da eine "Tante" und die hat den Kleinsten die Schuhe so nebenbei gebunden und es den größeren schnellstens beigebracht. Naja, vielleicht kann das hochqualifizierte Erziehungspersonal selbst keine Schuhe mehr binden.


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 07:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, vielleicht kann das hochqualifizierte Erziehungspersonal selbst keine Schuhe mehr binden.
Das erinnert mich an die 80er und den geliebt-gehassten Klettverschluss! :D Die Dinger gingen zwar superfix auf und zu, aber wurden genauso schnell zugefusselt, bis dann nix mehr ging.

Oder diese qietschgelben Regenjacken... :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 09:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Dinger gingen zwar superfix auf und zu, aber wurden genauso schnell zugefusselt, bis dann nix mehr ging.
Haben meine , nach dem ersten Paar, strikt abgelehnt :D Beim Sport waren die ja nur noch auf. Ich hab die zwar ständig mit ner Nähnadel entfusselt, aber man kam nicht nach.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 09:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab die zwar ständig mit ner Nähnadel entfusselt, aber man kam nicht nach.
Eben, die kletteten dann nicht mehr fest genug zu. :D Da ist und bleibt (nicht nur mir) eine ordentliche Schnürung eher der Dauerrenner.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 09:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da ist und bleibt (nicht nur mir) eine ordentliche Schnürung eher der Dauerrenner.
Wenn man sich damit bewegen will auf jeden Fall! Für Oma, die sich schlecht bücken kann und mehr sitzt als geht, sind sie noch tragbar.

Gibt es die eigentlich noch außerhalb vom Orthopädiefachhandel?


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 09:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt es die eigentlich noch außerhalb vom Orthopädiefachhandel?
Für kleine Kids auf jeden Fall, aber bei den größeren habe ich es kaum noch gesehen.

Bei unseren Tauchwesten gibt es die auch noch, einmal für die normale Bebänderung/Bauchgurte und für die Bleitaschen. Da funktioniert es aber besser als an den Schuhen damals. :D Bei den Anzügen an den Halsmanschetten auch teils, aber die sind wieder Fusselanfälliger. ;)


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 15:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 06.11.2022:Für die heutigen Kinder tragen sogar die Hexen Uniformen, weil sie das aus Filmen so kennen.
Aber fragt sie mal, was sie da für ein Kostüm tragen...
Oft zucken sie mit den Schultern. Schade.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 06.11.2022:Und die Puppenstube konnte man damals noch mit Selbstgebasteltem ergänzen, je nachdem, was man gerade brauchte. Heute gibt es das alles von Playmobil oder ähnlichen Fimen vorgefertigt.
Und alles piept, tönt, daddelt und quiekt. Dazu RGB Blinkereien vor- und rückwärts, in allen Farben.
Ich war im letzten Urlaub an der Nordsee und dort in einem Spielwarenladen. Mal bisschen schauen, was man einem Kind zu Weihnachten schenken könnte...
Die Lautstärke in dem Laden war fast unerträglich, ehrlich.
Arbeiten würde ich da nicht wollen, da wäre ich nach 3 Tagen Matschbirne.

Gucky.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 15:13
Ich vermiss es draußen zu turnen Baseball spielen Drachen steigen lassen mit nem Bike über die Piste zu brettern... Meinen Nachbar innen so komische Dinger halbgrosse Äpfel iin den 1.stock zu schmeissen. Verstecken spielen und so
..


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 19:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Beim Sport waren die ja nur noch auf. Ich hab die zwar ständig mit ner Nähnadel entfusselt, aber man kam nicht nach.
Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte - die Verschlüsse waren ja neu - auch meine Bedenken und habe wochenlang überlegt, bis ich dann welche gekauft hatte.
Der Klettverschluss hat gehalten, bis ich die Schuhe durchgelatsch hatte.
Und so kenne ich das auch von meinen Mitschülern, die solche Schuhe hatten


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 20:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Und die ganzen Schuhe kauft man dann 2 Mal im Jahr, wie die wachsen. -.- Der Hit war ja, meine Enkelin hatte Einlagen und sollte hohe und gute Hausschuhe tragen, die gab es nur mit Schnürsenkel. Du hast keine Ahnung wie die Erzieherinnen sich deswegen aufgeführt haben, dass das nicht ginge und wenn jedes Kind jetzt.. blabla.
Jup - ich kann mir das gut vorstellen.

Bei uns wurde regelmäßig einen Zubehörcheck gemacht. Wie in der Grundschule - da mussten wir die Stockmar Wachsstifte für 12€ kaufen. Sie wurden von Kind zu Kind weitervererbt - und nicht einmal genutzt. Am Ende habe ich sie einer Freundin geschenkt, die im Altenheim Nachmittagsprogramm macht - die hatten Spaß, sie waren allerdings schon etwas brüchig. Das ist superärgerlich.
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Ich vermiss es draußen zu turnen Baseball spielen Drachen steigen lassen mit nem Bike über die Piste zu brettern... Meinen Nachbar innen so komische Dinger halbgrosse Äpfel iin den 1.stock zu schmeissen. Verstecken spielen und so
..
Ja, das war cool! Das haben wir auch gemacht und es war echt schön :-).

Was ich auch vermisse ist Sport ohne Leistungsgedanke. Meine Jungs sind beide wieder aus dem Fußballverein ausgetreten - da ging es ja schon im Bambinialter mit der Leistungssicherung los .... Irgendwie kann man kaum mehr Vereinssport machen, ohne dass eine Bestenauswahl ansteht ....


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 20:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Früher war da eine "Tante" und die hat den Kleinsten die Schuhe so nebenbei gebunden und es den größeren schnellstens beigebracht. Naja, vielleicht kann das hochqualifizierte Erziehungspersonal selbst keine Schuhe mehr binden.
Also zu meiner Zeit mussten wir Kinder selber Schleife können, um in den Kindergarten zu dürfen. Da wurde man aber auch noch nicht mit einem halben Jahr hin abgeschoben😉


Anzeige

2x zitiertmelden