Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:38
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:z.b. gibts gar keine Familie mehr (ich hab einen Bekannten wo das so ist),
So ist es z.B. bei mir eigentlich auch. Gerade deswegen schätze ich es, mit anderen Menschen zu interagieren und zu kommunizieren. Zuhause ist es ruhig genug, da freue ich mich durchaus über ein wenig Smalltalk und kleine Gespräche (die übrigens durchaus interessant sein können).

Anzeige
melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:39
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich könnte das irgendwie gar nicht
Ich auch nicht. Eigentlich reagiere ich fast immer auf andere Menschen, ganz unwillkürlich. Zumindest schaue ich hoch, und ich tendiere schon zum kurzen Grüßen und Zunicken.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:ganz unwillkürlich. Zumindest schaue ich hoch, und ich tendiere schon zum kurzen Grüßen und Zunicken.
Ist bei mir dasselbe.
Ich hab mich schon gefragt, ob ich irgendwie anders bin, weil ich immer sehr aufmerksam durchs Leben gehe und auch schon einige gute (Zug) Gespräche hatte. An die ich mich irgendwie immer noch erinner.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:schlechte Erfahrungen mit Menschen
Naja, ich finde, dass man grad dann nicht in seiner eigenen Blase leben sollte. Da erscheint mir ein " Alle sind schlecht zu mir und ich kann ja nichts dafür " vorprogrammiert.
Meine persönliche Meinung ist, dass man dann grad offen sein sollte.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:46
Was ich auch durchaus vermisse sind Beständigkeit, egal ob Freundschaft oder Bekanntschaft. Es scheint doch sehr schnelllebig und unverbindlich geworden zu sein. Corona hat zusätzlich gezeigt wer wirklich ein Freund ist. Neue Leute sind nach 2,3 Jahren einfach wieder weg zu neuen Ufern,ohne Vorwarnung oder sonst was, man wurde einfach "entsorgt". Das war vor 40 J. nicht so, zumindest kenne ich das so nicht. Gute Bekannte und Freunde stammen aus der Jugendzeit.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:48
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Gute Bekannte und Freunde stammen aus der Jugendzeit.
Ja, das stimmt.
Mir fällt es auch schwer Freunde zu finden.
Und die Kommunikation über whatsapp oder Internet macht es in meinen Augen nicht einfacher.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Da erscheint mir ein " Alle sind schlecht zu mir und ich kann ja nichts dafür " vorprogrammiert.
Stop mal, unter schlechte Erfahrung meine ich z.b. wenn man so richtig verar...t wird, hinters Licht geführt oder man versucht hat einen in kriminelle Sachen rein zu ziehen


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:53
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:und auch schon einige gute (Zug) Gespräche hatte. An die ich mich irgendwie immer noch erinner.
Geht mir auch so. Solche Gespräche sind zwar selten, aber wenn, dann waren sie bisher meistens interessant und anregend.

Wenn ich merke, dass sich ein Gespräch anbahnt, gehe ich meistens drauf ein, solange es sich nicht andeutet, dass mich jemand einseitig mit seinen Belangen zuquatschen will.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:solange es sich nicht andeutet, dass mich jemand einseitig mit seinen Belangen zuquatschen will.
Da sagst du was....da bin ich ganz schnell weg. Passiert in letzter Zeit häufig und oft sind es recht alte Menschen, die einem ein Gespräch "aufzwingen" wollen.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 07:38
Zitat von NukaNuka schrieb am 04.11.2022:Die grausamen Badekappen, wo man sich immer die Haare eingeklemmt hat, die Haare irgendwann doch nass waren.
Die sollten ja auch die Haare aus dem Wasser und nicht das Wasser aus den Haaren halten. :D Ich erinnere noch den fiesen Geruch dieser Dinger, der niemals verflog...

4f918dd5e3165696925f713f35cbb2d1--the-s-
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 04.11.2022:Kennt den noch jemand hier?
Na klar, auch noch in Verwendung. :)
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:oft sind es recht alte Menschen, die einem ein Gespräch "aufzwingen" wollen.
Wahrscheinlich sind sie einsam, haben auch nur noch ihre Erinnerungen - möchten aber trotzdem noch mit Menschen interagieren. Kommen wir vielleicht auch mal hin, deshalb reagiere ich da mit Geduld und Zugewandheit.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 07:58
Zitat von soomasooma schrieb:Die sollten ja auch die Haare aus dem Wasser und nicht das Wasser aus den Haaren halten. :D Ich erinnere noch den fiesen Geruch dieser Dinger, der niemals verflog...
Die neuen sind da echt besser. Wir haben ja fürs Schwimmtraining noch welche, aber Speedo, Arena & Co sind kein Vergleich zu den geblümten Scheusalen von damals! :troll:
Zitat von soomasooma schrieb:Na klar, auch noch in Verwendung. :)
Sehr schön und sehr nachhaltig wie ich finde! :)


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 08:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:aber Speedo, Arena & Co sind kein Vergleich zu den geblümten Scheusalen von damals! :troll:
Die sind ja auch aus einem ganz anderen Material.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 08:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 10.11.2022:Das war bei mir nicht so. Sicher nicht.
Nein, wenn man dreckig wurde, hatte man eben Pech. Und auch mit der Kinderbespaßung hast du recht. Mein Patenkind wurde, als der noch klein war, jedes WE zu einem anderen Event gekarrt. Hab das nie ganz verstanden, Kinder müssen doch auch mal einfach in Ruhe spielen ohne dazu 200km weit fahren zu müssen.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 08:47
Ich finde die neueren Spender für Papierhandtücher auf der Arbeit doof. Da muss man oft so rumfriemeln, bis man ein Blatt geangelt hat. Das vorige System fand ich besser (nicht nur ich).


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 09:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die sind ja auch aus einem ganz anderen Material.
Und auch definitiv moderner! :Y: ;)


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 09:34
Zitat von soomasooma schrieb:Wahrscheinlich sind sie einsam, haben auch nur noch ihre Erinnerungen - möchten aber trotzdem noch mit Menschen interagieren. Kommen wir vielleicht auch mal hin, deshalb reagiere ich da mit Geduld und Zugewandheit.
Natürlich...aber 1. ist das nicht meine Verantwortung sondern vll. dessen Familie und zum anderen: hast du Zeit ? Ich jedenfalls nicht.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 09:46
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:hast du Zeit ?
Ihr habt ja über die Situation in den Öffentlichen gesprochen - ja, da hab ich während der Fahrt zum Beispiel Zeit. Oder in jeder beliebigen Wartesituation. Immer und unbegrenzt natürlich nicht, bin aber auch selten so gehetzt, dass nicht ein, zwei Minuten für ein paar freundliche Worte möglich wären.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:nicht meine Verantwortung
Aber Dein Mitmensch. :)


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 09:58
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:hast du Zeit ? Ich jedenfalls nicht.
Zeit wofür? Für einen kurzen Gruß? Wie viel Zeit beanspruchen denn normalerweise solche Grüße? Ich persönlich bin in der Regel nicht zu 110% ausgelastet, deswegen reicht meine Zeit dafür durchaus.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 09:59
Zitat von soomasooma schrieb:Ihr habt ja über die Situation in den Öffentlichen gesprochen - ja, da hab ich während der Fahrt zum Beispiel Zeit. Oder in jeder beliebigen Wartesituation. Immer und unbegrenzt natürlich nicht, bin aber auch selten so gehetzt, dass nicht ein, zwei Minuten für ein paar freundliche Worte möglich wären.
Nemesis59 schrieb:
nicht meine Verantwortung
Aber Dein Mitmensch. :)
Ich glaube wir 2 Beiden haben gerade 2 verschiedene Sachen/Situationen im Hinterkopf...du meinst den öffentlichen Bereich wie Bus und Bahn?..ja? ich hab das noch im Kopf wo ich auf einem Parkplatz von einem Markt war und mir jemand Wildfremdes ein Gespräch aufzwingen wollte zu einem Thema,dass ihn nun wirklich gar nichts angeht. Ich kenn das schon, so Leute finden kein Ende. Als Selbstständige hast du nicht wirklich Zeit, jedenfalls nicht für wildfremde Leute. Im Familien,- Freundes und Bekanntenkreis sieht das natürlich ganz anders aus, nicht,dass da jetzt was völlig falsch rüber kommt.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 10:02
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Als Selbstständige hast du nicht wirklich Zeit, jedenfalls nicht für wildfremde Leute.
Da lebe ich natürlich in einer anderen Situation. Ich bin nicht permanent "busy" und kann mir auch mal Zeit nehmen, spontan anderen fremden Menschen zuzunicken oder ein paar Worte zu wechseln. Und oft habe ich auch selbst was davon, nämlich ein Gefühl von Mitmenschlichkeit. Ich mag das....


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

15.11.2022 um 10:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:spontan anderen fremden Menschen zuzunicken oder ein paar Worte zu wechseln
Wenns das wäre hätte ich da auch nichts gegen....bei den letzteren unfreiwilligen Gesprächen gings aber sofort um die verstorbene Frau, die schweren Erkrankungen und wie schön es doch wäre die alte CDU als Regierung wieder zu haben, also er meinte da die CDU der 60 ger Jahre *grusel*
Verstehst du mich was ich meine ?


Anzeige

1x zitiertmelden