Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 09:42
Früher haben wir den Fernseher auf die Terrasse gestellt und bei sommerlichen Temperaturen die Fußball WM im Freien genossen. Das waren noch Zeiten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 10:52
@martenot
Stimme ich vollkommen zu. Ich besitze auch viele DVDs. Und wenn ich was gut finde, kaufe ich auch nach wie vor welche. Streamingdienste bieten ihre Filme und Serien ja nicht ewig an. Und manches findet man dort gar nicht.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 10:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich besitze auch viele DVDs
Ich habe auch noch etliche, vor allem im Kinderbereich. Allerdings habe ich nichts mehr zu Hause wo ich die abspielen könnte.
Ich schaue echt nur noch Streamingdienste, was bei meinem TV-Konsum aber auch reicht, läuft eher selten.
Und die DVD's sind da leider nur alte Staubfänger. Muss mal schauen, was man da online noch los wird, gibt sicher viele die das noch schauen.


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 10:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Streamingdienste bieten ihre Filme und Serien ja nicht ewig an. Und manches findet man dort gar nicht.
Ja genau. Beim Streamen besitzt man die Filme (und auch Musik) ja nicht, und man ist drauf angewiesen, dass die Streamingdienste die Sachen auch weiter anbieten, sonst sind sie eines Tages weg. Bei manchen Filmen, Musik, Musikfilmen etc. finde ich es aber schön, jederzeit drauf zugreifen zu können.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 11:02
Zitat von joleenjoleen schrieb:Allerdings habe ich nichts mehr zu Hause wo ich die abspielen könnte.
Ich habe mir extra ein neues Abspielgerät gekauft, weil ich es schade finde, DVDs nicht mehr ansehen zu können. Bei mir kommt noch dazu, dass ich auch regelmäßiger Büchereinutzer bin, wo es viele interessante DVDs auszuleihen gibt, und es wäre schade, wenn ich das Angebot nicht nutzen könnte.

Beim Streamen sehe ich auch den Nachteil, dass die mich interessierenden Filme, Musikfilme oder Dokus oft gar nicht oder nicht mehr angeboten werden. Meine Interessen decken sich halt nicht immer mit dem, was die Streamingdienste im Repertoire haben. Selbst Youtube kann da manchmal nicht weiterhelfen oder bietet nur einen Trailer an.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 11:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe mir extra ein neues Abspielgerät gekauft, weil ich es schade finde, DVDs nicht mehr ansehen zu können.
Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber bin da dann doch sehr mit der Zeit mitgegangen. Der würde hier wohl verstauben oder eine Schrankleiche werden. :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Büchereinutzer
Habe ich in meiner Stadt auch noch, aber noch nie genutzt. Als Kind bin ich da alle 3 bis 4 Wochen hin und habe meine Bücher ausgetauscht. Heute gibt es da ja auch mehr Angebote. Hörbuch etc. Ich bevorzuge da aber weiterhin das gute alte Buch.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 11:18
Zitat von joleenjoleen schrieb:Habe ich in meiner Stadt auch noch, aber noch nie genutzt.
Ich nutze die Büchereien sehr regelmäßig. Sie gehören zu meinen regelmäßigen Anlaufstellen, normalerweise bin ich etwa einmal pro Woche da. Und dann nehme ich auch gern mal die eine oder andere DVD mit. Vor allem seltene Dokumentationen und Musikfilme werden gern genommen, zumal man die oft weder im Kino noch bei Streamingdiensten zu sehen bekommt.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 12:02
Zitat von joleenjoleen schrieb:Allerdings habe ich nichts mehr zu Hause wo ich die abspielen könnte
Mein DVD Player ist auch schon echt alt aber zum Glück gibt es die immer noch zu kaufen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei manchen Filmen, Musik, Musikfilmen
Ich habe u.A das Musical Elisabeth auf DVD oder ein Nightwishkonzert. Solche Dinge findet man eher selten zum streamen.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 12:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich nutze die Büchereien sehr regelmäßig.
Da muss ich gestehen, dass ich diese auch noch nie für meine Tochter genutzt habe. Man ist da heutzutage so fix drin, unterwegs wenn man was sieht, einfach zuzugreifen. Und ich gebe Bücher auch wieder ungern aus der Hand.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dokumentationen und Musikfilme werden gern genommen, zumal man die oft weder im Kino noch bei Streamingdiensten zu sehen bekommt.
Das stimmt allerding. Ich durchsuche da dann immer vergebens die Mediatheken.
Wenn, dann finde ich da eher mal was durch Zufall, aber nicht nach gezielter Suche.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 12:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da lobe ich mir das Streaming.
Ist das das, wo 1080 oder sogar 4k sran steht, das 2h Video nachher aber nur 500MB lang ist? ;)
Gerade beim Streanming wird doch gelogen, dass sich die Balken biegen.
Wieviele Sachen hab ich auf Netfix, Amazon, Disney, etc. schon geschaut, wo ich nach den ersten Sekunden schon SEHEN konnte, dass das zwar 1920x1080 aber mit 500MB Bitrate sein muss.
Da wird SD als FullHD verkauft, u.s.w. Die dummen Kunden werden wohl schon nix merken.
Wenn ein Film, den ich über SAT schaue, zB 6.5GB lang ist (ca. 2h), wieso kann der selbe Film, ANGEBLICH mit den selben Daten im Stream nur 1GB groß sein?

Gucky.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 12:46
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und ich gebe Bücher auch wieder ungern aus der Hand.
Die Büchereinutzung ist mir schon seit meiner Jugend in Fleisch und Blut übergegangen. Dementsprechend bin ich es gewöhnt, Bücher und Medien zu leihen und wieder zurückzugeben. Für mich persönlich gehören Büchereien zu meinen wichtigsten Einrichtungen in einer Stadt.

Büchereien sind auch so eine Sache aus der "guten alten Zeit", die allmählich zunehmend an Bedeutung verlieren. Wobei ich zum Gück das Gefühl habe, dass sie in meiner Stadt nach wie vor noch ganz gut genutzt werden, auch wenn die große zentrale Hauptfiliale leider wegen Renovierungsarbeiten langfristig geschlossen ist.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 12:51
Was mir da noch einfällt.
Früher gab es ja Musik nur aus dem Radio oder Kassette. Ich hab dann immer irgendeine alte genommen, die ich nicht so mochte und oft stundenlang vorm Radio gesessen und gewartet bis ein tolles Lied kam und es dann aufgenommen.
Meine Mutter fand immer, ich sei doch bekloppt so viel Zeit zu verschwenden. :D
Heute gebe ich n Sprachbefehl und es kommt.

Und die Kassette wurde dann gehegt und gepflegt, das ja kein Bandsalat entsteht.
Oder der Radiomederator hat mal in die Aufnahme gesprochen.^^


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 12:54
Zitat von joleenjoleen schrieb:Früher gab es ja Musik nur aus dem Radio oder Kassette.
Naja, und Schallplatten (Vinyl und CDs). Lange Jahre waren das meine Haupttonträger.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 13:00
@Gucky87
Ehrlich gesagt befasse ich mich nicht mit diesen Daten. Aber ja, dass da nicht immer alles korrekt ist, glaube ich sofort.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 15:46
Zitat von veicorveicor schrieb:Früher haben wir den Fernseher auf die Terrasse gestellt und bei sommerlichen Temperaturen die Fußball WM im Freien genossen. Das waren noch Zeiten.
Die alte Röhre auf die Terrasse zu schleppen war schon ein Akt. Dann kam die Zimmerantenne zum Einsatz oder man brauchte ein ewig langes Antennenkabel... Ja war schon geil. Und wenn ein Gewitter kam, Alarmstufe rot ! :D


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 15:55
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die alte Röhre auf die Terrasse zu schleppen war schon ein Akt.
Ja, das geht heutzutage mit dem Laptop leichter.
Wenn ich mir vorstelle, jeden Abend einen Fernseher auf den Balkon zu tragen und anzuschließen...


Aber das erinnert mich daran, als mein Opa gestorben war, habe ich seinen Fernseher "geerbt"
Ein Riesen-Kasten.
Opa hat zwar nur zwei Häuser weiter gewohnt, aber wenn ich mich recht entsinne, konnte ich ihn die kurze Strecke nicht allein tragen. :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 16:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, das geht heutzutage mit dem Laptop leichter.
Aber hallo ! Dank W-Lan braucht man nicht einmal mehr Antenne oder Kabel. Das ist heute tatsächlich mal besser als früher. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das erinnert mich daran, als mein Opa gestorben war, habe ich seinen Fernseher "geerbt"
Ein Riesen-Kasten.
Opa hat zwar nur zwei Häuser weiter gewohnt, aber wenn ich mich recht entsinne, konnte ich ihn die kurze Strecke nicht allein tragen.
Das waren echt riesen Kästen damals. Mein Papa hatte einen Sony Trinitron mit 70´er Bilddiagonale in 4:3 und Stereolautsprechern an beiden Seiten für die "Raumklang" Funktion. Das Ding war so dermaßen schwer und dermaßen groß, den konnte man nicht allein schleppen. Der war schon zu zweit eine Herausforderung. Aber die Qualität war damals besser als heute. Da wurden wirklich gute Komponenten verbaut. Er hat auch über 20 Jahre ohne Probleme "Dienst" absolviert. Er mußte dann letztenendes einem Flachbildschirm weichen, war aber nicht kaputt. Mein Vater hat ihn funktionstüchtig auf den Schrott gebracht, was mich damals sehr geärgert hat. Ich schmeiße nämlich nichts weg, was funktioniert. Nun ja.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 16:20
Funktionierendes wirft man auch nicht weg...


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 16:23
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er hat auch über 20 Jahre ohne Probleme "Dienst" absolviert.
Im Keller habe ich noch einen kleinen tragbaren Röhrenfernseher

Und ich habe sogar noch ein Super-8 Abspielgerät


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 16:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Keller habe ich noch einen kleinen tragbaren Röhrenfernseher
Bis vor einem Jahr hatte ich in meinem Schlafzimmer noch eine kleine "Röhre" stehen. Der Fernseher mit -ich glaube- etwas mehr als 30 cm Diagonale von "Sharp" wurde ursprünglich im letzten Jahrtausend für unser damaliges Wohnmobil angeschaft. Ich habe ihn inzwischen verschenkt und durch einen kleinen "Flachen" ersetzt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich habe sogar noch ein Super-8 Abspielgerät
Wow. Sowas ist heute selten. Mein Vater hatte mal eine Kamera die auf Hi8 Kassetten augezeichnet hat. Die war ganz cool und ich habe damit als Teenager die Familienurlaube gefilmt. Die Bänder (Kassetten) gibt es heute noch. Der Camcorder ist Geschichte, seit er meinem Vater damals im Urlaub auf Malle aus der Hand rutschte und ins Meerwasser fiel. :(


Anzeige

2x zitiertmelden