Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 16:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Super-8 Abspielgerät
Projektor oder Betrachter mit Rück-Projektions-Mattscheibe?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mein Vater hatte mal eine Kamera die auf Hi8 Kassetten augezeichnet hat.
Super-8 war noch Film - damit hatte mein Vater in den 70ern im Urlaub gefilmt
Danach dann auch Hi8, dann DV-Kassette dann auf SD-Karte

Eigentlich müßte ich das alles mal digitalisieren / auf Platte überspielen solange er noch sagen kann wann und wo die jeweilige Aufnahme war.

Anzeige
4x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 16:55
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Super-8 war noch Film - damit hatte mein Vater in den 70ern im Urlaub gefilmt
Danach dann auch Hi8, dann DV-Kassette dann auf SD-Karte
Mein Vater mochte keine Filmrollen. Als dann Kassetten (Hi8) aufkamen, hat er sich dann den Camcorder gegönnt aber ich durfte immer filmen. Als er dann allein mit Mutter im Urlaub auf Mallorca war, passierte direkt das "Missgeschick" und der Camcorder wurde zerstört. Danach hat Papa nie wieder einen Camcorder gekauft. Er hat sich auf Fotos reduziert... :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 17:00
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Eigentlich müßte ich das alles mal digitalisieren / auf Platte überspielen solange er noch sagen kann wann und wo die jeweilige Aufnahme war.
Viel Vergnügen bei dem unsäglichen Zeitaufwand. :)

Mein Nachbar hatte sich so ein Kombigerät angeschafft, um Videokassetten zu digitalisieren. Alles ging in Echtzeit vonstatten. Bei hunderten VHS eine Tätigkeit nach Feierabend bis zur Rente.


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 17:14
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:hunderten VHS
Hunderte sind's zum Glück nicht
- Für die Super-8 Filme hab ich keine technische Möglichkeit -> Scann-Service
- In Echtzeit müßen nur die Hi8 überspielt werden, das sind geschätzt 20-30 (das kann auch im Home-Office nebenbei laufen)
- DV Kassetten lassen sich über USB im Recorder auslesen, das geht schneller als in Echtzeit


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 17:24
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mein Nachbar hatte sich so ein Kombigerät angeschafft, um Videokassetten zu digitalisieren. Alles ging in Echtzeit vonstatten. Bei hunderten VHS eine Tätigkeit nach Feierabend bis zur Rente.
Da sagst Du was. Ich habe noch zwei (!) funktionstüchtige Hifi (!) VHS-Recorder im Bestand. Die sind allerdings gerade eingelagert. Ich könnte es nicht über mein Herz bringen, so etwas zu entsorgen. Zwischenzeitlich hatte ich über 250 Kassetten mit Kinofilmen. Die habe ich dann irgendwann in den 2000´ern schweren Herzens entsorgt. Die besten Filme habe ich mir dann auf DVD besorgt. Aber ich fand die Zeiten cool.

Vermisst ihr auch die gute alte Videothek ? Wo man extra früh hingefahren ist, weil vom Film der Wahl immer nur -sehr schnell vergriffene- 2-3 Kopien zum ausleihen vorhanden waren ? Und wer den Film nicht zurückgespult hat, mußte 2 DM Strafe zahlen. :D
Es gibt heute zwar noch Videotheken wo man DVDs/Bluerays ausleihen kann, aber die sterben dank Streaming langsam auch aus. Damals war es Kult. Ich habe immer einen Film geliehen und mir dann auf dem Rückweg dazu noch ein halbes Hähnchen mit Krautsalat von der Frittenschmiede geholt. Dann wurde der Film zelebriert und schließlich wieder zurückgebracht. Die Mitgliedskarte der damaligen Videothek habe ich sogar noch. Nur die Videothek dazu gibt es nicht mehr... XD


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 17:26
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bei hunderten VHS eine Tätigkeit nach Feierabend bis zur Rente.
Da ist es am besten die Komponenten des Nachts werkeln zu lassen wenn man schläft.
Ich habe mir 1986 für sündhaft teures Geld (ca. 1600 DM) meinen ersten Camcorder gekauft. Ein Drei-Componenten-Gerät. Componente Eins ein Videocamcorder von der Größe einer Super-8 Filmkamera. Filmte, speicherte aber nicht. Dafür gab es Komponente zwei, einen Kasten etwas größer als eine Schuhschachtel und mehrere Kilo schwer, den man sich über die Schulter hängte und der mit einen Kabel mit Komponente Eins verbunden war. Diente dann zu Hause auch als Videorekorder für das Aufgenommene oder geliehene Kassetten (VHS). Zu Haus blieb Komponente drei, ein Kasten mit dem man die damaligen terrestrischen Fernsehsender (drei) empfangen und gegebenenfalls mit Komponete zwei auch aufzeichnen konnte. In einer grauseligen Auflösung, seltsamen Farben und immer leicht "verschneit".
Ich liebte das Ding und habe es überall mitgeschleppt, sogar auf dem Fahrradgepäckträger über die Alpen. Der feine Sand an einem holländischen Strand hat ihm aber den Rest gegeben. Aber das war schon Mitte der Neunziger und Digitalcamcorder mit den kleinen DV-Kassetten wurden erschwinglich.
Davon habe ich auch noch 30, 40 Stück im Regal liegen. Müsste man mal umkopieren, womit wir wieder beim Anfang des Posts sind.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 17:43
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Vermisst ihr auch die gute alte Videothek ? Wo man extra früh hingefahren ist, weil vom Film der Wahl immer nur -sehr schnell vergriffene- 2-3 Kopien zum ausleihen vorhanden waren ? Und wer den Film nicht zurückgespult hat, mußte 2 DM Strafe zahlen. :D
Allerdings! :D
Einige VHS Kassetten, z. T. mit privaten Filmen und selbst aufgezeichneten Filmen sowie einen VHS Recorder habe ich auch noch eingemottet.
Dem DVD Player erging es ebenso.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 18:12
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Einige VHS Kassetten, z. T. mit privaten Filmen und selbst aufgezeichneten Filmen sowie einen VHS Recorder habe ich auch noch eingemottet.
Dem DVD Player erging es ebenso.
Ich habe auch noch 2-3 VHS-Kassetten mit privaten Aufnahmen, die allerdings von meinem Onkel gefertigt wurden. Der hatte eine schultergestützte Kamera mit seperatem Aufnahmegerät, so wie es @Lupo54 beschrieben hat. Da ist dann z.B. die Silberhochzeit meiner Großeltern drauf und sonstige Familienfeiern. Die muß ich auch irgendwann mal digitalisieren. Aber sonst ist bis auf die beiden Recorder alles an VHS inzwischen entsorgt...

Was DVDs angeht, habe ich erst im April einen neuen Player gekauft, der auch an mein TV-Gerät angeschlossen ist. Ich habe nur DVDs und nutze keinerlei Streamingdienste. Deshalb der DVD-Player.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 18:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Bänder (Kassetten) gibt es heute noch.
Ja, von denen (ca 5 Min Lauflänge jeweils) habe ich auch noch so ca. 20 Stück.

Ich würde das gerät gerne mal wieder anschmeißen und meinen Kindern die Filme (aus meiner Kindheit) zeigen.
Vorher würde ich aber gerne das Abspielgerät mal aufmachen und vorsichtig säubern, aber bislang sieht es so aus, als könne man das nicht öffnen.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Projektor oder Betrachter mit Rück-Projektions-Mattscheibe?
Ah, der Fachmann und danke, bin doch gerade tatsächlich nicht auf "Projektor" gekommen.
Ja, ein Projektor.
Wir hatten auch ein Schneidegerät, aber das ist leider verloren gegangen.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 18:24
@Slaterator
Ich nutze DVD kaum noch, habe allerdings noch einige, mir wichtige Scheiben. Mein TV und mein PC können auch DVD abspielen. Streaming ist schon toll.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 18:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Vermisst ihr auch die gute alte Videothek ?
Ja, sehr sogar. Meine Lieblingsvideothek hat schon vor ungefähr 7 Jahren geschlossen und die letzte verbliebene in meiner Stadt 2020.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich habe auch noch 2-3 VHS-Kassetten mit privaten Aufnahmen,
VHS Camcorder habe ich auch noch auf dem Dachboden


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 18:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde das gerät gerne mal wieder anschmeißen und meinen Kindern die Filme (aus meiner Kindheit) zeigen.
Vorher würde ich aber gerne das Abspielgerät mal aufmachen und vorsichtig säubern, aber bislang sieht es so aus, als könne man das nicht öffnen.
Normalerweise kann man alle Geräte aus der Zeit öffnen. Ggf. braucht man dafür aber Spezialwerkzeug. Das ist heute extrem schwer zu bekommen. Oft nur noch gebraucht auf Ebay. Manchmal wurden die Schrauben mit einer Schutzhülle versehen. Die muß man dann zuerst entfernen.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ich nutze DVD kaum noch, habe allerdings noch einige, mir wichtige Scheiben. Mein TV und mein PC können auch DVD abspielen. Streaming ist schon toll.
Ich bin ja eher zurückhaltend, was aktuelle Technologie/Digitalisierung angeht. Klar, ich habe auch schnelles Internet, Rechner, UHD-TV und sowas. Aber ganz ehrlich ? Diese Streamingdienste gehen an mir vorbei. Das mag auch daran liegen, dass ich aktuelle Serien und Filme nicht mehr so toll finde. Filme in der Qualität wie "Das Boot", "Pulp Fiction" oder "Die üblichen Verdächtigen" sind eben sehr selten geworden. Heute lebt fast jeder Film nur von den Effekten. Das ist für mich eher weniger interessant.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, sehr sogar. Meine Lieblingsvideothek hat schon vor ungefähr 7 Jahren geschlossen und die letzte verbliebene in meiner Stadt 2020.
Meine Stammvideothek hatte gleich 3 Filialen in meiner Heimatstadt. Sie wurden dann binnen weniger Monate nacheinander geschlossen. Das irgendwann um 2010 herum. Es gab noch eine weitere Videothek, die dann aber auch dicht gemacht hat. Heute gibt es keine mir bekannte Videothek mehr in meiner Heimatstadt und auch nicht an meinem jetzigen Wohnort. Sehr schade.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:VHS Camcorder habe ich auch noch auf dem Dachboden
Ich hatte nie einen Camcorder und der meines Vaters wurde ja zerstört. :(


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 18:40
Mal ein anderes Ding aus "der guten alten Zeit": Schallplatten. Neben der Tonbandaufnahme damals die einzige Möglichkeit aufgezeichnete Musik zu hören.
Damals ein extem teures Hobby. Bis in die 70er waren Schallplatten preisgebunden wie heute noch Bücher. Eine Single kostete fünf Mark, eine LP um die zwanzig. Und das war richtig viel Geld wenn man Taschengeldbezieher war. Also wurde die kleine Sammlung wieder und wieder gedudelt bis zum Gehtnichtmehr. Und man brauchte ja auch die entsprechende "Hardware". Mister Hit, "den Plattenspieler für junge Leute für nur 109 Mark". Kennt den noch jemand? Ich bekam ihn zu Geburtstag geschenkt von meinem Onkel, Chef der lokalen Niederlassung einer Elektronikkette.
Nach drei Tagen habe ich ihm das Teil zurückgeben. Die Tonqualität war unterirdisch. Onkel hatte Verständnis und schaffte den gewünschten Dual-Plattenspieler heran. Der hatte zwar keinen Verstärker, aber zwei Dampfradios aus meiner schon damals umfangreichen Sammlung sorgten für den gewüschten Stereo-Sound.
Und dann wurde eine Schallplatte nach der anderen angeschafft. Die Singles habe ich auf einen der ersten Flohmärkte Mitte der Siebziger für kleines Geld verkauft, aber die Langspielplatten habe ich bis heute. Und noch einige andere mehr weil ich viele Jahre mit Vinyl gehandelt habe.
An CDs habe ich mich nie gewöhnen können. Da fehlte mir irgendwie was.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 18:49
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:(...) Onkel hatte Verständnis und schaffte den gewünschten Dual-Plattenspieler heran.
Ich habe damals einen Dual zu meinem Geburtstag bekommen. Er war die passende Krönung meines Hifi-Turmes von Pioneer. Dual war damals echt das Non plus Ultra der Plattenspieler. Das Gerät existiert heute noch. Ich habe es derzeit an meinen Bruder verliehen. Ich habe auch noch einige Platten. Aber im Moment höre ich mehr von CD.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:An CDs habe ich mich nie gewöhnen können. Da fehlte mir irgendwie was.
Es fehlt die "Wärme" des Analogen. Eine Schallplatte bildet den gesamten Klang ab. Sie klingt weich und natürlich. Dafür gibt es aber auch Störgeräusche (Knacken und Rauschen). Mich persönlich stört das jetzt nicht. Aber es gab Leute, die haben die Platten nass abgespielt, um die Störgeräusche zu minimieren. Freaks.... :D


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 19:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Eine Schallplatte bildet den gesamten Klang ab. Sie klingt weich und natürlich.
Nee, sie klingt so gut, weil sie eben NICHT das ganze Spektrum abbilden kann.
Das kann die CD, nur klingen Platten eben für viele, auch für mich, einfach angenehmer.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 19:07
Zitat von sidnewsidnew schrieb:ee, sie klingt so gut, weil sie eben NICHT das ganze Spektrum abbilden kann.
Das kann die CD, nur klingen Platten eben für viele, auch für mich, einfach angenehmer.
Soweit ich weiß, ist die CD nur bis 20000Hz ?! Bei der Platte liegt die Bandbreite eher am Tonabnehmer oder irre ich da jetzt komplett ? Kann sein. Ich bin jetzt kein Hifi-Fetischist, wenngleich ich sehr gerne und sehr oft Musik höre und sehr viel Aufwand betreibe, möglichst perfekten Klang zu haben. Ich habe sehr gute Komponenten und Lautsprecher. Aber ich kenne mich jetzt nicht bis ins letzte Detail aus.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 19:21
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Mister Hit, "den Plattenspieler für junge Leute für nur 109 Mark". Kennt den noch jemand?
Sagt mir nichts

Das war mein erster Plattenspieler:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_stereo_electrophon_sg2623_22.html

Kofferformat, "Tragbar", lief auch mit 6 D-Zellen


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 19:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Normalerweise kann man alle Geräte aus der Zeit öffnen.
Hatte ich auch gedacht, aber ich habe nichts gesehen.

So, jetzt habe ich ihn mir nochmal vorgenommen und muss gestehen, ich war wohl ....äh, naja, da sind sie ja die beiden Schrauben.

Werde das Gerät jetzt mal öffnen und schauen, wie viel Staub sich innen angesammelt hat.
Hat ja leider diverse Lüftungschlitze, durch die Staub eindringen kann.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber ich kenne mich jetzt nicht bis ins letzte Detail aus.
Ich kenne mich nicht mehr aus.
Damals so in der Zeit von 16 - 20 hatte ich schon Ahnung davon - alles vergessen.
Bin damals wochenlang rum gerannt, um mir für mein Budget die beste Anlage zusammen zustellen.
Der Kenwood Verstärker läuft heute noch. :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 19:57
Und so sieht das dann von innen aus - recht übersichtlich. :D

https://bilderupload.org/bild/0e0897747-dsci0095


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

18.11.2022 um 20:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kenne mich nicht mehr aus.
Damals so in der Zeit von 16 - 20 hatte ich schon Ahnung davon - alles vergessen.
Bin damals wochenlang rum gerannt, um mir für mein Budget die beste Anlage zusammen zustellen.
Der Kenwood Verstärker läuft heute noch. :D
Mein Verstärker ist immernoch in Amt und Würden. Seit nunmehr 32 Jahren. Ein Pioneer 858. Geiles Teil, fast 25 Kg schwer.

Pioneer 858

Bildquelle: https://audiovintage.foroactivo.com/t5306-pioneer-a-858
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und so sieht das dann von innen aus - recht übersichtlich. :D
Da kommt man gut überall heran. Kann man leicht pflegen. Top !


Anzeige

melden