Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

26.10.2022 um 19:55
@Nuka
Zitat von NukaNuka schrieb:ich schätze die ausrangierten Telefonzellen, die heute als Bücherbörse herhalten. Auch Büchereien liebte ich.
Leider werden die ausrangierten Telefonzellen eher als Mülltonne genutzt. Eine hier im Umkreis ist noch gut nutzbar, jedoch nur weil sie unter "Aufsicht" steht. Mal ein paar Bücher loswerden ist ganz angenehm und schafft Platz für andere Exemplare. Büchereien liebe ich immer noch und mind. ein Besuch pro Monat muss sein.
Zitat von NukaNuka schrieb:Ehrlich? Die großen Karten die man wie Beipackzettel nie in die Ursprungsform zurück gefaltet bekommt? :D
Genau diese liegen griffbereit und "kreativ gefaltet" ;) unter dem Beifahrersitz, gemeinsam mit dem großen Autoatlas. Seit Jahren jedoch nur beim Fahrzeug aussaugen hervorgeholt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

26.10.2022 um 20:53
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Büchereien liebe ich immer noch und mind. ein Besuch pro Monat muss sein
Das stirbt in meiner Gegend alles aus :( Drum bin ich so froh, dass es diese Telefonzellen gibt, die hier glücklicherweise nicht missbraucht werden.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

26.10.2022 um 20:59
Wa(h)re Liebe auf VOX.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 04:26
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ohne Helm fahren war bis ca. Ende der 1980er erlaubt
1985 wurde die Helmpflicht auch beim Mofa eingeführt. Das Bußgeld ist aber nicht besonders hoch.


Was vermisse ich? Beim Aufräumen fand ich dieses Teil

20221026 173252Original anzeigen (3,7 MB)

Diese Handys waren richtig stabil, überstanden meterhohe Stürze, Fallen vom Autodach beim Fahren usw.
Die heutigen Handys sind doch sehr empfindlich.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 05:57
Ich lebe aktuelle gerne in „meiner“ Zeit.
Liebe meine Arbeit und hab abgesehen von einer Partnerschaft alles was ich brauche.

Ich vermisse nur meine Kindheit und finde schade, dass die Kinder aus der heutigen Zeit so etwas nicht erleben.

Wir haben uns nach der Schule immer draußen rumgetrieben, sind Fahrrad gefahren, haben Unsinn gemacht, gespielt, beim Tante Emma Laden ne Tüte Süßes gekauft.
Den ganzen Tag zugeguckt wie ne Kirmes oder nen Zirkus aufgebaut wurde.
Ohne Smartphone oder sonstige technische Scheiße.

Wenn wir mit den Eltern kommunizieren mussten sind wir kurz mit dem Rad nach Hause oder zur Telefonzelle um für 20 Pfennig oder so anzurufen.

Es gab damals schon diese grauen Nintendos aber es wäre damals trotzdem Niemand auf die Idee gekommen den mit nach draußen zum Spielen zu nehmen.
Als Kind brauchte man damals nur seine Fantasie.

Heutzutage trifft man sich Online für Fortnite oder sonst was.
Die Fantasie wird doch gar nicht mehr eingesetzt und Kinder werden auf Technik Konditioniert und kriegen als Kleinkind schon nen Handy oder Tablet Vorgesetzt um Peppa Wutz zu streamen damit die unterwegs ja nicht nörgeln.

Ich lehne Technik nicht ab aber diese Smartphones und Konsolen und Computer haben viel soziales verdrängt. Finde ich sehr bedauerlich.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 06:15
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Ich vermisse Ed von Schleck.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Gott ich hasse diesen Kerl ... Alleine wenn ich die Stimme höre, überschwappen mich seismische Wellen der Wut :D
Das war doch so ne rot-weisse Eiscreme?! :) oder wie?!


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 06:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gab damals schon diese grauen Nintendos aber es wäre damals trotzdem Niemand auf die Idee gekommen den mit nach draußen zum Spielen zu nehmen.
Als Kind brauchte man damals nur seine Fantasie.
Und davor gab es diese kleinen Telespiele, die wir immer getauscht haben, weil jeder ein anderes hatte. Die haben wir auch nie mitgenommen nach draußen. Der Tag war eh immer viel zu kurz, um all das zu machen, was man wollte ;)


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 08:16
Was ich sehr vermisse ist Brot und Brötchen aus dem Steinofen / Holzofen aus vom Bäcker selbst hergestelltem Teig. Seit Jahren bekommt man ja nur noch Brot und Brötchen die aus fertigen Backmischungen oder gleich in de Fabrik hergestellt werden. Die Backwaren von heute haben mit denen aus der guten alten Zeit nicht mehr viel gemeinsam (leider).


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 08:21
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Am meisten vermisse ich das stöbern nach raren oder bis dahin noch nicht gekannten Vinyl Maxis oder LPs.
Ehrlich gesagt vermisse ich auch die Plattenläden, die es früher gab. Für mich waren sie ware Wunderkammern, in denen ich stundenlang stöbern konnte. Wenn ich irgendwo einen Plattenladen sah, musste ich unbedingt rein und mich umsehen. Und daheim gab es nichts Schöneres, als eine neu gekaufte Schallplatte zum erstenmal aus der Hülle zu ziehen und auf den Plattenteller zu legen...


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 08:23
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Seit Jahren bekommt man ja nur noch Brot und Brötchen die aus fertigen Backmischungen oder gleich in de Fabrik hergestellt werden. Die Backwaren von heute haben mit denen aus der guten alten Zeit nicht mehr viel gemeinsam (leider).
Also ich merke da keinen Unterschied zu den Backwaren aus meiner Kindheit.
Aber in jeder größeren Stadt gibt es Bäcker, die noch selbst backen.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 08:27
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Videotheken waren auch toll.
Stimmt!
Die vermisse ich wirklich
Unsere letzte verbliebene Videothek hat nach dem ersten Corona Sommer leider geschlossen.
Ohne Corona hätte sie allerdings sicher auch mittlerweile zu.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 09:50
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das war doch so ne rot-weisse Eiscreme?
Neeee ich rede von Dieter Bohlen ..... Ein Relikt aus der alten Zeit das einfach nicht verschwinden will.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 10:10
Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz! Den wohlklingenden Namen und die Mickey Mouse-Frisur, die sich nie durchgesetzt hat.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 10:56
Ich vermisse so ganz simple Dinge wie Einladungen die früher per Hand geschrieben wurden und heute gibt's ne WhatsApp oder als Absage "Kunigunde hat dich aus der Veranstaltung ausgeladen" ^^

Unterhaltungen mit Freunden. Damals ist man einfach vorbei, heute klärt man das meist übers Telefon oder gar nur Sprachnachrichten. Der persönliche Kontakt wird anders gehandhabt. Klar, liegt bei uns das zu ändern, aber hat sich das ganze Muster auch schon ziemlich eingeprägt in unseren Alltag.
Wir sind schnelllebiger geworden.

Zeichentrickserien..früher gab es so schöne und ich hab das nach der Schule geliebt. Die heutigen, da verblöden die Kinder ja komplett.

Und ich vermisse Frufoo, so wie er damals war..mit dem Spielzeug in der Mitte. :melden:
Und diese Sandwich zum selber basteln..mit Keks, Käse und Schinken..weiß nicht mehr wie das hieß :ask:


4x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 11:00
Zitat von joleenjoleen schrieb:Unterhaltungen mit Freunden. Damals ist man einfach vorbei, heute klärt man das meist übers Telefon oder gar nur Sprachnachrichten.
Ähnliches vermisse ich auch, aber ich befürchte, das hat mit dem Lebensalter zu tun. Als jüngerer Mensch (z.B. im Studentenalter) war es relativ einfach gewesen, neue Freunde zu finden, und ich hatte damals eigentlich immer einen mehr oder weniger guten Freundeskreis.

Je älter ich werde, umso weniger bleibt davon übrig, und das Finden neuer Freunde scheint im fortgeschrittenen Alter schwierig zu werden, weil fast alle Gleichaltrigen mit ihren jeweiligen Familien ausgelastet sind.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 11:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:und das Finden neuer Freunde scheint im fortgeschrittenen Alter schwierig zu werden, weil fast alle Gleichaltrigen mit ihren jeweiligen Familien ausgelastet sind.
Ich denke auch, dass wir in unserem Alltag zu festgefahren sind und umso älter wir werden, umso weniger neues lassen wir auf uns zukommen. Man geht seltener weg, eben auch wegen der Familie und den Verpflichtungen.
Wir sind sozusagen in einer Komfortzone.
Wenn ich mit meiner Mutter darüber rede oder auf Arbeit mit den älteren Menschen, die erzählen immer Gegenteiliges.
So Dorffeste u.ä. wurden richtig zelebriert.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 11:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die hatten mein Bruder und ich auch.
Unsere Lieblingsspiele waren Phoenix, Pitfall und vor allem Defender
Das war noch ne Spiele Konsole! :D
Die Joysticks waren Mist, aber sie SPiele urig. ;)
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wa(h)re Liebe auf VOX.
Ach, Duuu hast das geschaut?
Dann hast Du bestimmt auch Tutti Frutti geschaut, oder?


8578257BTc985u0lx J7fW4c2YzLMEaXLJ87YB85

Gucky.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 11:34
Zitat von joleenjoleen schrieb:Unterhaltungen mit Freunden. Damals ist man einfach vorbei, heute klärt man das meist übers Telefon oder gar nur Sprachnachrichten. Der persönliche Kontakt wird anders gehandhabt.
Kann ich nicht bestätigen. Hier ist das noch wie "früher". Man schaut einfach kurz vorbei, bei den alten Freunden. Man darf dann eben nicht zicken, wenn die es ebenso machen und einfach klingeln :D
Früher war das eher weniger als wir alle noch 2-3 Kinder hatten, war man doch mehr eingespannt.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 12:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man darf dann eben nicht zicken, wenn die es ebenso machen und einfach klingeln
Wieso sollte man? Ich finde es total schön und würde mir Sorgen machen wenn niemand mehr einfach vorbei käme.
Ich mag dieses gefrage ob man Zeit hat per WhatsApp nicht. Das beste ist:“kann ich dich dich kurz anrufen?“….. ich kann die beknackte Nachricht lesen, also kannst du auch anrufen!?
Wenn ich nicht rangeh, hab ich wohl keine Zeit.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 12:04
Zitat von joleenjoleen schrieb:Man geht seltener weg, eben auch wegen der Familie und den Verpflichtungen.
Ich unternehme schon viel, aber vieles halt allein, weil es nicht mehr viele gibt, die Zeit und Lust dazu hätten, oder weil sie eben zu eingespannt sind. Zum Glück mache ich meine Aktivitäten nicht allzu sehr von anderen abhängig, sondern kann den Tag auch allein genießen.

Zu den Aktivitäten gehören dann durchaus Sachen, die schon mehr oder weniger Relikte aus "der alten Zeit" sind: Kino, Büchereibesuche, Theater.


Anzeige

1x zitiertmelden