Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 13:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei mir wirkt Alkohol nämlich so, dass er eher kontraproduktiv für die Förderung meiner ausgelassenen Laune ist, denn er macht mich müde und schläfrig.
Da bist du nicht allein.
Das kenn ich.
Nach ein paar Bier kommt so ein Gefühl.
Dann gehe ich immer kurz an die frische Luft und trinke weiter.
Mit steigenden Pegel gehts dann auch weg um dann bei sehr hohen Pegel wieder zu kommen.
Was dann auch spätestens der Gong zum ins Bett gehen ist.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich frage mich oft, wie wäre so ein Dorffest ohne Alkohol.
Billiger ;)
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:obwohl viele das deplatziert fanden.
Naja.
Wir sichern jedes Jahr den Sankt Martinszug ab.
Und der führt von der Kirche zum KiGa.
Am KiGa ist dann halt immer Ausschank von Punsch, Bier etc.
So wie da der Andrang danach ist werden das wohl, zumindest bei uns, wenige deplatziert finden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 14:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Daraufhin bin ich vom Kellner beschimpft worden, dass ich gefälligst eine Mass Bier bestellen müsste, man wäre hier schließlich nicht im Caféhaus...
Also da hätte ich alles dran gesetzt, dass das in die Zeitung kommt. Ich finde diese Aussage eine absolute Frechheit. Was ist, wenn du, aus welchen Gründen auch immer, keinen Alkohol trinken DARFST? Also ehrlich, das ist doch das Letzte.
Aber es zeigt auch, welchen Stellenwert der Alkohol zumindest bei manchen Festivitäten hat. Und in meinen Augen ist das alles andere als eine gesunde Einstellung.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 14:22
Was mir zumindest früher in vielen Münchner Gaststätten aufgefallen war (in den letzten Jahren habe ich diese Beobachtung nicht mehr so häufig gemacht):
Wenn man als Mann in so einer Gaststätte bedient wurde, wurde einem oft mehr oder weniger automatisch ein Bier zugeteilt. Die Bedienung sagte dann - weniger fragend, sondern eher zur Vergewisserung: "Für Sie ein Helles?"

Damals bin ich regelmäßig mit einer guten Freundin weggegangen, und entgegen den Erwartungen hatte meistens die Freundin das Bier bestellt. Wenn dann die Getränke kamen, wurde das Bier fast immer mir zugeordnet, und wir mussten dann die Gläser tauschen. Da galt anscheinend die Regel: "Als Mann trinkt man Bier."


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Damals bin ich regelmäßig mit einer guten Freundin weggegangen, und entgegen den Erwartungen hatte meistens die Freundin das Bier bestellt. Wenn dann die Getränke kamen, wurde das Bier fast immer mir zugeordnet, und wir mussten dann die Gläser tauschen. Da galt anscheinend die Regel: "Als Mann trinkt man Bier."
Das ist hier aber auch nicht anders. Wenn wir essen gehen, trinkt mein Mann immer Bier und ich Alkoholfrei und selbst da, wo man uns nicht kennt und das nicht wissen kann, wird ihm das Bier hingestellt und mir das Wasser. Dass Männer und Bier zusammen gehören, ist in unserer Kultur wohl sehr fest verankert.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 14:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dass Männer und Bier zusammen gehören, ist in unserer Kultur wohl sehr fest verankert.
Faktisch ist es ja so dass Männer wesentlich mehr trinken.
https://dzw.de/frauen-trinken-weniger-alkohol-als-maenner
Dh. auch die Assoziation.
In meinen bisherigen Beziehungen konnte ich das auch selber beobachten.
Frauen trinken schon.....aber anders.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 14:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Frauen trinken schon.....aber anders.
Ich denke, dass die meisten Frauen beim Trinken darauf achten, nicht zu sehr die Kontrolle zu verlieren. Männern ist das oft egal. Da wird oft getrunken, bis zum umkippen. Klar, machen Frauen passiert auch mal, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass so ein richtiger Vollrausch im Leben eines Mannes viel, viel öfter vorkommt, als im Leben einer Frau.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 15:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, dass die meisten Frauen beim Trinken darauf achten, nicht zu sehr die Kontrolle zu verlieren.
Das glaub ich garnicht.
Es liegt eher an der Intensität.
Feierabendbier, Bier zum Essen, zum Mittag etc.
Das gibt es so bei Frauen, meinen Beobachtungen nach, nicht.
Bei den Männern ist es aber eher der Standard.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 15:30
@Berryl
Ach so, ja, das schon, vor allem speziell auf Bier bezogen. Ich muss gestehen, mir hat Bier noch nie geschmeckt. Darum würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen, so etwas zu bestellen. Ich mag zum Essen generell keinen Alkohol.
Auf manchen Feiern oder auch in manchen Lokalen wird einem ja ein Aperitif angeboten, da trinke ich hin und wieder einen Sekt mit Orangensaft, der ist dann aber auch schon vor dem Essen leer.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 15:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Feierabendbier, Bier zum Essen, zum Mittag etc.
Wobei es mir so geht, dass mich ein Glas Alkohol zum Mittagessen total umhauen würde. Dann könnte ich mich die nächsten zwei Stunden erst einmal hinlegen.

Und mit Bier habe ich sowieso ein Problem, weil ich das schlecht vertrage. Deswegen muss ich auch oft aktiv das angebotene "Helle" ausschlagen, weil ich es nicht runterkriegen würde. Wenn Alkohol, dann Wein, oder mal ein Likör oder ein Cocktail.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 16:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ach so, ja, das schon, vor allem speziell auf Bier bezogen. Ich muss gestehen, mir hat Bier noch nie geschmeckt. Darum würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen, so etwas zu bestellen.
Ich meine damit Alkohol generell.
Bier ist halt das Synonym weils hier am meisten getrunken wird.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich mag zum Essen generell keinen Alkohol.
Mein Trinkverhalten weicht da auch von der hiesigen Masse ab.
Zum Essen mag ich nichts.
Ich finde es würde den Geschmack des Essens stören.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es mir so geht, dass mich ein Glas Alkohol zum Mittagessen total umhauen würde. Dann könnte ich mich die nächsten zwei Stunden erst einmal hinlegen.
Ich leide generell an Fresskater.
Das würde es auch nicht mehr fett machen.
Ab und an unter oder nach der Arbeit, wenns passt, trink ich manchmal eine mit.
Aber das wars auch schon was 'Bier zum Essen' oder 'Feierabendbier' betrifft.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 20:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb: Wir sichern jedes Jahr den Sankt Martinszug ab. Und der führt von der Kirche zum KiGa.
Am KiGa ist dann halt immer Ausschank von Punsch, Bier etc. So wie da der Andrang danach ist werden das wohl, zumindest bei uns, wenige deplatziert finden.
Bei unserem St Martins Umzug wird nur Kinderpunsch verkauft - da beschweren sich regelmäßig Eltern :-) und andere Umzugsbesucher.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dass Männer und Bier zusammen gehören, ist in unserer Kultur wohl sehr fest verankert.
Ja, was auch so ein Problem ist: Mr Mary spielt in einer Band, die haben so einige die hard Fans (ist eine lokale Band), also Leute, die jedes Konzert besuchen, alle Merchartikel mehrfach besitzen und immer auch ein persönliches Verhältnis zur Band wollen. Die folgen der Band auf allen social media Kanälen und man muss regelmäßig Content posten, dass der Lead Sänger gerade eine Currywurst isst. Ehrlich, die wollen Details. Auch ganz unwichtige.

Für die ist es ganz wichtig, der Band regelmäßig einen Drink auszugeben - und das muss Alkohol sein. Die sind persönlich angefressen, wenn der Leadsänger sagt "du, ich muss noch fahren, wenn, dann eine Cola ...". Es geht soweit, weil man die Leute ja nicht verprellen will, dass sie heimlich alkoholfreies Bier trinken und oder Wasser - als "Kurzer" getarnt. Da muss der Barkeeper immer sehr tricksen, dass das nicht auffällt. Das finde ich schon sehr krass. Das wird dann immer fotografisch dokumentiert und das Bier oder der Schnaps muss immer mit aufs Bild. Damit kannst du diese Fans unendlich glücklich machen ...


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 20:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei unserem St Martins Umzug wird nur Kinderpunsch verkauft - da beschweren sich regelmäßig Eltern :-) und andere Umzugsbesucher.
Ich würde mich auch beschweren.
Sobald die die Strasse verlassen haben haben wir auch unsere Fahrzeuge abgestellt und sind zur Ausgabe.
Bei dem Andrang hatten wir Glück als Einsatzkräfte vorgelassen zu werden.
Kann mir aber auch diese ganzen festlichen Anlässe schlecht ohne Alkohol vorstellen.
Das ist in der Kultur und auch der Prägung sehr fest verankert.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:lokale Band
Gibts da auch schon so einen Fanandrang?.
Krass.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 20:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich würde mich auch beschweren.
Es ist eine Kinderveranstaltung - wir hätten auch gar keine Lizenz zum Alkoholausschank und es würde auch nicht in den Rahmen passen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gibts da auch schon so einen Fanandrang?.
Krass.
Es gibt Fans für alles - das sind nun nicht 100te von Leuten, aber doch so ein harter Kern.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 20:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist eine Kinderveranstaltung - wir hätten auch gar keine Lizenz zum Alkoholausschank und es würde auch nicht in den Rahmen passen.
Mit vielen Erwachsenen.
Und ich persönlich finde schon dass es in den Rahmen passt.
Beim Kinderfasching ja auch.
Aber da sind die Sichtweisen verschieden und das respektiere ich.
Ob die eine Lizenz haben weiss ich garnicht.
Läuft alles über Vereine.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt Fans für alles - das sind nun nicht 100te von Leuten, aber doch so ein harter Kern.
Ok.
Mit sowas hab ich selber null Berührung.
Weder als Fan noch als 'Promi'.
Hätte ich nicht erwartet.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 23:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei unserem St Martins Umzug wird nur Kinderpunsch verkauft
Ich persönlich finde es ja tatsächlich auch blöd, dass die alkoholfreie Variante auf Weihnachtsmärkten meistens als "Kinderpunsch", seltener auch mal als "Autofahrer-Glühwein" verkauft wird. Als würde man das Zeug nur trinken, weil man noch keinen Alkohol trinken darf oder später noch ein Fahrzeug steuern muss. Und klar, irgendeinen Namen muss man dem Getränk verpassen, aber ich rede z.B. im Normalfall meistens davon, dass ich einen "Wichtelpunsch" trinken möchte. Hab den Namen mal an einer Bude gelesen und finde ihn einfach neutraler, ohne dass man jetzt keine Ahnung hätte, was das sein könnte. Zumal ja meistens dabei steht, ob nun Alkohol drin ist oder nicht.

Wobei dieses Herunterspielen von Dingen, die nicht massenkonform sind, in der Gastronomie ja sowieso Tradition hat. Siehe "Senioren-" oder wahlweise "Kinderteller", nur weil man im Restaurant keine große Portion essen möchte oder kann.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.12.2022 um 07:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich finde es würde den Geschmack des Essens stören
Genau so sehe ich das auch. Und nach dem Essen habe ich Durst und den stille ich sicher nicht mit Alkohol. Also ist das für mich so und so kein Thema.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.12.2022 um 07:19
Zum Thema bei Kinderveranstaltungen Alkohol ausschenken:
Ich habe einige Jahre beim Kinderfasching geholfen (hab das Kinder schminken übernommen). Diese Veranstaltung fand in einem extra Saal statt und war auf Kinder ausgelegt. Also mit verschiedenen Eckpunkten des Tages wie eine Schnitzeljagd, Spiele, Krapfen (Berliner) essen usw. Es gab außer Kindergetränken auch noch Wein der ausgeschenkt wurde. Jetzt war es dann jährlich so, dass übermütige Erwachsene den ganzen Wein ausgesoffen haben und sich dann extrem aufgeführt haben. Im letzten Jahr wo ich dabei war war es soweit dass die zwei drei Damen herumgealbert haben auf tiefstem Niveau und nicht mehr auf ihre Kinder Acht gegeben haben. Die Kinder sind herum gelaufen und haben uns Freiwillige beim Aufräumen behindert außerdem sind sie dann auch noch wie wild auf dem Parkplatz herum gelaufen im Dunkeln. Da hätte wer weiß was passieren können wenn wir nicht eingeschritten wären.
Für mich hat Alkohol auf einer Kinderveranstaltung nichts verloren, weder beim Punschstand noch beim Kinderfasching. Den einen Tag wird man ja wohl auf Alkohol verzichten können.

Was mich auch nachhaltig beeinflusst hat: Beim Begräbnis meines Vaters haben wir uns entschieden ein kaltes Buffet im Kirchensaal herzurichten und auf Alkohol zu verzichten. Man kann sich gar nicht vorstellen für wie viele Personen das unvorstellbar war. Es hat mich beschäftigt wie viele einfach standardmäßig von einem Trinkgelage ausgehen bei einer Verabschiedung.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich persönlich finde es ja tatsächlich auch blöd, dass die alkoholfreie Variante auf Weihnachtsmärkten meistens als "Kinderpunsch", seltener auch mal als "Autofahrer-Glühwein" verkauft wird.
Auf dem letzten Adventmarkt wo ich war wurde der alkoholfreie Punsch als "Einhorn-Lulu" verkauft ;)


3x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.12.2022 um 07:53
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Für mich hat Alkohol auf einer Kinderveranstaltung nichts verloren, weder beim Punschstand noch beim Kinderfasching. Den einen Tag wird man ja wohl auf Alkohol verzichten können.
Bei jeglicher Veranstaltung für Kinder hat es weder Alkohol zu geben noch sollte geraucht werden dürfen. Wenn Elternteile es nicht schaffen diesen Zeitraum trocken und ohne Kippe auszuhalten, sollte man sich als Elternteil eher Gedanken machen.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.12.2022 um 08:04
@capspauldin
Auf den Punkt gebracht. Wenn man nicht mal eine Veranstaltung ohne überlebt sollte man seinen Konsum kritisch hinterfragen. Außerdem wird den Kindern so nur vorgelebt dass Suchtmittel ganz normal sind.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

22.12.2022 um 08:10
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Da hätte wer weiß was passieren können wenn wir nicht eingeschritten wären
Das ist wirklich heftig, aber im Grunde die logische Folge, wenn man die Kontrolle verliert.


Es geht eben bei manchen Veranstaltungen darum, Einnahmen zu erzielen, z B. für den Kindergarten.
Und wie man hier ja auch liest, zieht der Alkoholausschank nunmal viele Menschen und deren Geld an.

Auf einer internen Eltern- Kind - Feier hat Alkohol meiner Meinung nach erst recht nichts zu suchen.
Es macht einen großen Unterschied, ob die Kinder eben Alkohol als normal wahrnehmen oder nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden