Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 07:58
@Bundeskanzleri
Ich rede jetzt wirklich nur von einem, diese Leute solls ja auch geben


Und Madame hat vermutlich auch viel Glück gehabt, das ist halt ein Faktor den man nicht beeinflussen kann

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 11:52
Zitat von KFBKFB schrieb:Haben die strengeren Kontrollen Einfluss auf euren ÖPNV
Da es hier auf dem Land Abends ohnehin keine Öffis gibt, nicht. Aber seither gibt es mehrere Taxiunternehmen, wo es davor nur eines mit grad mal 2 Autos gab.
Die Leute haben also mit dem Trinken nicht aufgehört (grad jetzt in der Adventzeit, da guckt dich jeder komisch an, wenn du den Glühwein ablehnst)


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 11:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Natürlich gibt es Alternativen, entweder einer fährt oder man teilt sich ein Taxi oder oder oder.
Bei uns ist es so, dass wir eigentlich nur dann Auto fahren, wenn mindestens einer gar nichts getrunken hat. In der Stadt sind wir sowieso mit den Öffentlichen unterwegs, aber wenn wir im ländlichen Raum irgendwo eingeladen sind oder in ein Restaurant gehen, wird darauf geachtet, dass der Fahrer nüchtern ist.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 12:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:(grad jetzt in der Adventzeit, da guckt dich jeder komisch an, wenn du den Glühwein ablehnst)
Wie weit draußen bist du? Ich war kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt, meine Begleitung bestellte Kinderglühwein und ich Kaffee - da hat keiner komisch geguckt


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 12:24
@KFB
Ich könnte auch zu Fuß zum Weihnachtsmarkt. Und ich meinte auch nicht die Standbetreiber sondern der Bekanntenkreis. Die meisten gehen wegen dem Glühwein da hin (gibt dort auch sonst kaum was anderes zu bestaunen)


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 13:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Und Madame hat vermutlich auch viel Glück gehabt, das ist halt ein Faktor den man nicht beeinflussen kann
Ich kenne auch durchaus vereinzelt Leute, die, wenn sie leicht angetrunken sind und dann einen kleineren Schaden verursachen, z.B. einem anderen Auto den Seitenspiegel abreißen, gar nicht erst anhalten, weil es sich natürlich nicht zu den eigenen Gunsten auswirkt, wenn die hinzugezogene Polizei bemerkt, dass man den Unfall unter Einfluss des mittäglichen Verdauungsschnapses verursacht hat. Zumal, wenn noch der Faktor "höheres Alter" hinzukommt, vielleicht auch noch die Frage aufkommen könnte, ob es nicht vielleicht doch generell ein Risiko ist, dass sich die betreffende Person noch hinters Steuer eines Autos setzt.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 13:43
@Sterntänzerin
Ich meinte mit Glück, das noch nichts passiert ist

Aber du hast auch recht, sie hat vielleicht nur erfolgreich Fahrerflucht begangen, das werden aber nicht herausfinden können


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 15:54
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zumal, wenn noch der Faktor "höheres Alter" hinzukommt, vielleicht auch noch die Frage aufkommen könnte, ob es nicht vielleicht doch generell ein Risiko ist, dass sich die betreffende Person noch hinters Steuer eines Autos setzt.
auch ein 20jähriger ist generell ein risiko, wenn er angetrunken oder sonstwie angedüdelt ist.

das alter spielt hier die 2. geige.

nich...


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

16.12.2022 um 16:01
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das alter spielt hier die 2. geige.
Ich würde meinen, dass je nach Alter unterschiedliche Risiken eine Rolle spielen können. Die Jüngeren tendieren vielleicht eher dazu, sich bei Alkoholfahrten zu überschätzen oder eine aggressive Fahrweise einzulegen. Bei Älteren bzw. alten Leuten wiederum besteht die Gefahr von Unsicherheit oder eingeschränktem Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen. Aber das heißt nicht, dass auch die Leute mittleren Alters unter Alkoholeinfluss keine Probleme hätten.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

17.12.2022 um 09:19
Mich hat noch niemand unter Druck gesetzt, nur weil ich keinen Alkohol trinken wollte. Das kenne ich überhaupt nicht.
Werbung spricht mich sowieso nicht an, also besteht auch da keine Versuchung.

Hat jemand Geburtstag, zu besonderen Feierlichkeiten oder auch an Silvester trinke ich mal ein Glas Sekt zum Anstoßen und breche mir dabei keinen Zahn aus.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

17.12.2022 um 09:35
@martenot

ja, sehe ich auch in der richtung.
die einen überschätzen sich und die anderen, die älteren, können im alter überfordert sein
und werden evtl. unsicher.

ich habe schon "Opas" auf landstrassen 3. ordnung mit dem rennrad überholt.
die wirkten eigentlich schon verkehrshemmend.

:D


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

17.12.2022 um 14:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: Klar ist Alkohol für Kinder besonders gefährlich, aber ich finde es genauso schlimm, dass der Eindruck entsteht, dass er an einem bestimmten Alter als normal gilt.
Was ich auch bedenklich fand: Kind #2 wurde 16 - hat sich nie für Alkohol interessiert, bei Familienfeiern hat er weiterhin eine Cola bestellt, da wurde er regelrecht zum Biertrinken aufgefordert, als ob man das nun tun müsste, weil man es darf.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich könnte auch zu Fuß zum Weihnachtsmarkt. Und ich meinte auch nicht die Standbetreiber sondern der Bekanntenkreis. Die meisten gehen wegen dem Glühwein da hin (gibt dort auch sonst kaum was anderes zu bestaunen)
Da wird auch viel geheuchelt. Unser hiesiger Weihnachtsmarkt (Kleinstadt) besteht dieses Jahr eigentlich nur aus Fress- und Saufbuden.
Diese sind auch gut besucht "Lass uns statt Mittagessen auf dem Weihnachtsmarkt eine Wurst essen" - warum denn nicht. Dann gibt es eine Hütte, die oft neu besetzt ist, für kleinere Vereine, etc. die nicht die Manpower haben, täglich zu besetzen. Wenn die Hütte allgemeinnützig besetzt ist, kostet sie auch keine Miete.

Eine Freundin (Sonderschullehrerin) hatte kürzlich Schicht und ich habe sie besucht - abends. Sie hatten viel gebastelt, auch gebacken - aber kaum was verkauft (fast jeder hat ja auch Deko bis zum Umfallen). Wenn du nun aber in der lokalen Facebookgruppe liest, findet ein Marktbashing ohne Ende statt - niemand gibt zu, dsas er zu Wurst + Glühwein dort war, alle tun so, wie wenn sie nur zu der einen Hütte gehen "um Gutes zu tun" - die Zahlen sprechen aber eine völlig andere Sprache.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 07:51
Ich bin schon vor ein paar Tagen auf den Thread gestoßen, aber komme jetzt erst zum Schreiben.
Als Jugendliche habe ich auch sehr gerne getrunken auf Festivals oder in irgendwelchen Bars. Mittlerweile trinke ich seit einigen Jahren gar nichts mehr. Mir fällt immer wieder auf dass die Leute in meiner Altersgruppe verständnisvoller dafür sind. Da wird nicht blöd nachgefragt a la "aber einen trinkst du schon mit". Wenn ich sage ich trinke gar nicht, dann ist das für sie nun mal so.
Dieses Jahr war ich zu einer 85er Feier in einem Restaurant eingeladen und der Kellner wollte partout nicht verstehen warum ich kein Aperitif mittrinken möchte und hat mich dann den ganzen Aufenthalt über bedrängt. Seine Art hätte wohl lustig sein sollen. Es ist leider keine Seltenheit, dass so etwas passiert und wäre ich alleine dort gewesen bzw. nicht eingeladen gewesen wäre ich einfach gegangen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 16.12.2022:Die Leute haben also mit dem Trinken nicht aufgehört (grad jetzt in der Adventzeit, da guckt dich jeder komisch an, wenn du den Glühwein ablehnst)
Ich war vor kurzem in Wien und wir wollten beim Tierschutzverein-Stand noch etwas trinken. Ich wollte den Kinderpunsch und eine wildfremde Frau hat mich dann gefragt wo den das Kind für den Kinderpunsch ist und hat mich schief angesehen.

Was auch noch passiert ist während ich in Wien war:
Es waren zwei sehr unterschiedliche Konzerte an einem Abend und wir waren auf dem Metalcore Konzert (die Szene ist dafür bekannt dass viele Bands und das Publikum straight edge leben also kein Alkohol, keine Drogen). Das andere Konzert, nunja das zog eher ein Alkohol-liebendes Publikum an. Die Konzerte waren gleichzeitig aus und die Leute kamen bei der U-Bahnstation zusammen. Ich bin ganz normal da gestanden als mich eine Gruppe der volltrunkenen Konzert-Gänger beinahe über den Haufen gelaufen hat. Auf Nachfrage was das soll waren sie null einsichtig und wurden sofort extrem aggressiv. Wir haben uns dann etwas entfernt und plötzlich ist einer der Betrunkenen beinahe ins Gleisbett gefallen ist. Der ist wirklich ganz blöd auf den Kopf geknallt, einfach weil er sturzbesoffen war und nicht mehr richtig stehen konnte. Man stellt sich jetzt nur mal vor der wäre hingefallen, hätte jemanden mitgerissen und die Bahn wäre schon gekommen. Bei vielen Leuten setzt einfach das normale Denken aus wenn sie Alkohol konsumieren. Ich bin für verstärkte Aufklärungsarbeit und hoffe dass Alkohol irgendwann nicht mehr als salonfähig gilt.


4x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 08:12
@janedoe95
Ich denke, dass für einige Menschen es fast schon bedrohlich ist, wenn jemand nicht mittrinkt.
Da wird das eigene Trinkverhalten plötzlich sichtbar und idt nicht mehr ganz so normal.

Und ganz vielleicht wird dann auch das ein oder andere Problemchen mit dem Alkohol deutlich.


Wenn alle mittrinken, ist alles scheinbar in Ordnung.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 08:15
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich war vor kurzem in Wien und wir wollten beim Tierschutzverein-Stand noch etwas trinken. Ich wollte den Kinderpunsch und eine wildfremde Frau hat mich dann gefragt wo den das Kind für den Kinderpunsch ist und hat mich schief angesehen.
Unglaublich. Aber genau solche Dinge zeigen, was viele Menschen über Alkoho denken. Ich frag mich dann, wieso es die Leute stört, wenn man auf Alkohol verzichtet? Kann doch eigentlich jeden egal sein.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 08:21
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich wollte den Kinderpunsch und eine wildfremde Frau hat mich dann gefragt wo den das Kind für den Kinderpunsch ist und hat mich schief angesehen.
Sowas ähnliches habe ich vor Jahren mal auf dem Münchner Oktoberfest erlebt. Wir wollten was trinken, und ich wollte einen Spezi bestellen. Daraufhin bin ich vom Kellner beschimpft worden, dass ich gefälligst eine Mass Bier bestellen müsste, man wäre hier schließlich nicht im Caféhaus... Das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf die Wiesn gehe....


5x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 08:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf die Wiesn gehe....
Echt? Das würde mich zwar ärgern, aber den Wirt würde es noch mehr ärgern, wenn ich dann einfach weitergehe und er auch kein Spezi verkaufen kann.

Da finde ich, der Wirt schneidet sich ins eigene Fleisch mit seinem dummen Spruch.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 09:20
Ich finde solche unangenehmen Nachfragen auch wirklich einfach unpassend.
Wer weiß vielleicht bin ich ja trockener Alkoholiker oder schwanger oder habe einfach keine Lust auf Alkohol. Es geht halt einfach niemanden was an und ist grenzüberschreitend darauf herum zu hacken. Ich will es auch nicht jedem erklären müssen, ich frage ja auch nicht nach wieviel schon getrunken wurde oder was konsumiert wurde :'D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Daraufhin bin ich vom Kellner beschimpft worden, dass ich gefälligst eine Mass Bier bestellen müsste, man wäre hier schließlich nicht im Caféhaus... Das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf die Wiesn gehe....
Das ist wirklich die Höhe! Da vergeht einem echt die Lust.

Mir kommt es auch immer so vor dass man als Land direkt stolz ist wenn wieder verkündet wird Österreich/ Deutschland bei Bierkonsum auf Platz so und soviel.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 09:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da finde ich, der Wirt schneidet sich ins eigene Fleisch mit seinem dummen Spruch.
Auf dem Oktoberfest herrscht in den Zelten so ein Gedränge, da ist es dem Wirt vermutlich egal, ob er einen Gast verliert durch eine im Trubel abgesonderte Äußerung.

Wer auf die Wiesn geht, kann auch mal mit derberen Sprüchen rechnen, ich kann damit leben.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 09:36
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:ich kann damit leben.
Die Frage ist, geht es um ein "ich kann damit leben", oder "ich gehe gern hin und fühle mich wohl". In meiner Freizeit bevorzuge ich es, wenn es mehr ist als ein "ich kann damit leben". Wenn man angepampt wird, weil man kein oder zu wenig Bier bestellt, dann fühle ich mich eben nicht wohl (auch wenn ich "damit leben" könnte) und gehe nicht mehr hin. So einfach ist das.

Ich denke, das Problem besteht unter anderem darin, dass die Brauereien mit dem Verkauf von Spezi und anderen alkoholfreien Getränken weniger Geld verdienen, deswegen wird stark darauf gedrängt, dass die Leute möglichst viel Bier bestellen. Soweit ich mitbekommen habe, kann man gelegentlich auch mit Missmut rechnen, wenn man sein Bier zu langsam austrinkt, weil dann die Neubestellungen ins Stocken geraten.


Anzeige

1x zitiertmelden