Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 10:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage ist, geht es um ein "ich kann damit leben", oder "ich gehe gern hin und fühle mich wohl". In meiner Freizeit bevorzuge ich es, wenn es mehr ist als ein "ich kann damit leben". Wenn man angepampt wird, weil man kein oder zu wenig Bier bestellt, dann fühle ich mich eben nicht wohl (auch wenn ich "damit leben" könnte) und gehe nicht mehr hin. So einfach ist das.
Eben, es ist eigentlich ganz einfach,
etwas anderes wollte ich damit auch nicht sagen.
Fühlt man sich dort nicht wohl, geht man nicht hin.
Es werden Menschen auch nicht eine Sauna aufsuchen, um sich dann über die Hitze zu beschweren.

Bei mir liegen die Gründe gegen den Besuch großer traditioneller Volksfeste am bierseligen Gedränge und Gerempel.
Aber ich gestehe es geselligen Leuten zu, dass sie sich dort zusammenfinden, um zu drängeln, zu schunkeln und zu rempeln und im Zuge der allgemeinen Hochstimmung auch dämliche Sprüche abzusondern.

Was die Preise betrifft, macht es wohl keinen großen Unterschied.
Ein Liter Spezi oder Saft auf dem Oktoberfest ist teuer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 12:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da finde ich, der Wirt schneidet sich ins eigene Fleisch mit seinem dummen Spruch.
Null.
Wenns ein Wirt ist der auf jeden Gast angewiesen ist: Ja.
Der gibt sich sowieso anders.
Dem Wiesnwirt kann und ist es vollkommen egal.
Er kann es sich leisten.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wer auf die Wiesn geht, kann auch mal mit derberen Sprüchen rechnen,
Ne.
Finde ich ehrlichgesagt nicht.
Ist zwar der Preussnfasching schlechthin aber selbst dort erwarte ich eine anständige Bewirtung.
Ist mir auch noch nie auf einem regulären Volksfest passiert dass ich schlecht behandelt wurde.
Wenn ich auch die Position eines Wiesnwirts einsehe.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bei mir liegen die Gründe gegen den Besuch großer traditioneller Volksfeste am bierseligen Gedränge und Gerempel.
Hihi.
Und bei mir liegt da genau der Grund hinzugehen.
Sich mit Bekannten aufn Dorfvolksfest kräftig einen reinstellen.
Meide aber auch die großen Feste.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 12:36
Ist wohl international.
Da sitzt man mit Kumpels zusammen, erzählt wie viel man gesoffen hat und eventuelle daraus folgenden Eskapaden. Man lässt sich feiern.
Eigentlich hat man doch nur die blöde Fresse aufgemacht und was rein geschüttet.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 16:44
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Da sitzt man mit Kumpels zusammen, erzählt wie viel man gesoffen hat und eventuelle daraus folgenden Eskapaden. Man lässt sich feiern.
Bestes Leben.
Genau das ist es was ich daran so toll finde.
Wobei 'sich feiern' nicht mal im sich erhöhen-Sinn.
Eher im drüber lachen.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Eigentlich hat man doch nur die blöde Fresse aufgemacht und was rein geschüttet.
Und so kann man alles ins schlechte-kleine reden.
Alles.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

20.12.2022 um 22:49
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb: Ich war vor kurzem in Wien und wir wollten beim Tierschutzverein-Stand noch etwas trinken. Ich wollte den Kinderpunsch und eine wildfremde Frau hat mich dann gefragt wo den das Kind für den Kinderpunsch ist und hat mich schief angesehen.
Das gibt es tatsächlich immer wieder - ich trinke ungern Alkohol und habe mich schon öfter erwischt, dass ich noch völlig ungefragt bei der Bestellung eine Ausrede hinterherschiebe "muss leider fahren" - die gar nicht stimmt, nur, um nicht blöd angemacht zu werden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sowas ähnliches habe ich vor Jahren mal auf dem Münchner Oktoberfest erlebt. Wir wollten was trinken, und ich wollte einen Spezi bestellen. Daraufhin bin ich vom Kellner beschimpft worden, dass ich gefälligst eine Mass Bier bestellen müsste, man wäre hier schließlich nicht im Caféhaus... Das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf die Wiesn gehe....
Da herrschen ohnehin andere Sitten und Gebräuche - in fairness, es ist ein Bierfest :-).


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 06:42
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich war vor kurzem in Wien und wir wollten beim Tierschutzverein-Stand noch etwas trinken. Ich wollte den Kinderpunsch und eine wildfremde Frau hat mich dann gefragt wo den das Kind für den Kinderpunsch ist und hat mich schief angesehen.
HOLY ich hätte mich so zurückhalten müssen, das macht mich schon sauer wenn ich das nur lese. Vermutlich wären mir ein paar sehr unnette Sprüche eingefallen. Manche Leute ey.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf die Wiesn gehe....
Da gehe ich auch nicht hin, ist wahrscheinlich eh nur mit Alk zu ertragen. Und Geld spart man auch. Sehr viel. Übrigens generell, ohne Alkoholkonsum spart man doch beim Weggehen ganz gut.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenns ein Wirt ist der auf jeden Gast angewiesen ist: Ja.
Der gibt sich sowieso anders.
Dem Wiesnwirt kann und ist es vollkommen egal.
Er kann es sich leisten.
Stimmt. Abgesehen davon kaufen dort ja meist die Mitarbeiter*innen schon die Getränke als Marken, also verkauft hat ers eh schon.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bestes Leben.
Genau das ist es was ich daran so toll finde.
Wobei 'sich feiern' nicht mal im sich erhöhen-Sinn.
Eher im drüber lachen.
Nicht nachvollziehbar für mich. Geil, Kontrollverlust? Geil, ich hab volltrunken was komplett dummes gemacht? Wann kommt „Geil, betrunken Auto gefahren“?
Versteh ich nicht und werds auch nicht. ^^


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 08:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:in fairness, es ist ein Bierfest :-).
Rechtfertigt das eine barsche Reaktion, wenn jemand etwas anderes als Alkohol bestellen will? Bei Weinfesten ist mir sowas bisher weniger passiert. Ich glaube, da kann man eher auch unangepampt ein Mineralwasser, eine Limonade oder Traubensaft bestellen.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 09:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Rechtfertigt das eine barsche Reaktion, wenn jemand etwas anderes als Alkohol bestellen will? Bei Weinfesten ist mir sowas bisher weniger passiert. Ich glaube, da kann man eher auch unangepampt ein Mineralwasser, eine Limonade oder Traubensaft bestellen.
Ich bin schon bei dir :-) - ich wurde mal angepampt, weil ich eine Halbe wollte und kein Maß. Ich glaube, auf dem Oktoberfest ist es einfach so, dass die sich praktisch die Kunden aussuchen können - die Maß bringt finanziell mehr als das Spezi, es stehen riesige Schlangen vor dem Zelt futtern die Schweinshaxe auch, wenn sie 50€ pro Portion kostet - daher wird alles, was nicht dem einfachen Schema entspricht "aussortiert" bzw. durch blöde Sprüche versucht, in die Schablone zu passen.

Weinfeste sind ja häufig etwas kleiner und daher privater ...


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 10:04
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nicht nachvollziehbar für mich. Geil, Kontrollverlust? Geil, ich hab volltrunken was komplett dummes gemacht? Wann kommt „Geil, betrunken Auto gefahren“?
Versteh ich nicht und werds auch nicht. ^^
Ja natürlich.
Da passieren einfach Dinge die so nicht passieren würden, positiv wie negativ, und man wird bisweilen sehr locker.
Solange nimmanden ernsthaft was passiert finde ich das sehr amüsant.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei Weinfesten ist mir sowas bisher weniger passiert. Ich glaube, da kann man eher auch unangepampt ein Mineralwasser, eine Limonade oder Traubensaft bestellen.
Das ist mir auch noch auf keinem Bierfest passiert.
Oder generell Fest.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Weinfeste sind ja häufig etwas kleiner und daher privater ..
Und unterm Strich die gleichen Sufffeste wie das Bierfest.
Nene.
Das wird vorallem daran liegen dass es ihnen auf dem Oktoberfest einfach egal sein kann und es auch ist.
Dort ist der 0815 Besucher ein Viech was halt abgearbeitet werden muss.
Schert das Viech aus setzt es was.
Ist neben den genannten Preussenfasching schon der nächste Grund dieses 'Volksfest' einfach zu ignorieren.
Selbst wenn der Arbeitgeber den Suff bezahlen würde.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 10:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:ich wurde mal angepampt, weil ich eine Halbe wollte und kein Maß.
Das stimmt, eine Halbe zu bestellen statt einer Maß, ist fast genauso frevelhaft wie das Bestellen eines nichtalkoholischen Getränks. Da hat es mich sogar schon in manchen Münchner Biergärten erwischt. Aber ich will mir einfach keinen Liter Bier reinpressen, weil ich es nicht runter bekomme.

Deswegen gehe ich nur noch in Biergärten, von denen ich weiß, dass ich bestellen kann, was ich möchte.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 11:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und unterm Strich die gleichen Sufffeste wie das Bierfest.
Es gibt so einen ganzen "Popularkulturteil", der sich mir gar nicht erschließt - bei uns auf dem Land gibt es die "Dorffeste" - das Witzige ist halt, wenn man aus der Gegend kommt, kennt man viele Leute. Aber - da pilgern ganze Familien hin, um eine überkochte rote Wurst zu futtern und zu trinken ... Wochenende für Wochenende. Bei uns in der regionalen Facebookgruppe gibt es schon immer die Anfragen "wo ist dieses Wochenende Dorffest?".

So ähnlich ist es auch mit Weinfesten, Bierfesten, ... man gibt haufenweise Geld aus und erhält wenig Gegenwert, aber es gibt Leute, denen gefällt das riesig und sie machen praktisch mit - daher sortieren dich die Betreiber gleich aus, wenn du nicht so tickst, weil sie mit anderen Leuten viel mehr Geld machen können.

Mr Mary arbeitet ja im Eventbereich, es ist sehr erschreckend, was du mit fetzig aufgezogenem Alkoholverkauf einnehmen kannst - hier gibt es "Apres Ski Parties" (auch wenn gar kein Schnee liegt) - du hast eine Lokalität, die du auf Stereotypalpen trimmst, viel Alk, einen DJ und eine gute PR - da läuft der Laden und Leute reisen extra aus dem nächsten Landkreis an. Grusel.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt, eine Halbe zu bestellen statt einer Maß, ist fast genauso frevelhaft wie das Bestellen eines nichtalkoholischen Getränks. Da hat es mich sogar schon in manchen Münchner Biergärten erwischt. Aber ich will mir einfach keinen Liter Bier reinpressen, weil ich es nicht runter bekomme.
Deswegen gehe ich nur noch in Biergärten, von denen ich weiß, dass ich bestellen kann, was ich möchte
Verstehe ich völlig - aber wie gesagt, es gibt glaube Lokalitäten, die praktisch den "Idealkonsumenten" definiert haben und andere bewusst durch solche Aktionen ausschließen. Es gibt aber auch superplatte Leute ... Mr Mary spielt in einer (lokal sehr bekannten Band) - die haben auch solche "Die Hard Fans", die dann rituell zu jedem Konzert kommen, jedes T-Shirt kaufen, persönlichen Kontakt mit den Bandmitgliedern wollen und darin ihre Bestätigung finden - ich glaube, es gibt genug Leute, die das in rituellen Besäufnissen finden.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 11:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt, eine Halbe zu bestellen statt einer Maß, ist fast genauso frevelhaft wie das Bestellen eines nichtalkoholischen Getränks. Da hat es mich sogar schon in manchen Münchner Biergärten erwischt. Aber ich will mir einfach keinen Liter Bier reinpressen, weil ich es nicht runter bekomme.
Auch dieses Getue ist mir höchst unsympathisch und lehne ich rundweg ab.
Ich trink selber gern und viel.
Ich würde auch über mich sagen ein Hardcore-Klischeebayer zu sein.
ABER.
Mass trink ich auch nur auf Festen.
Und selbst da sind die bei uns überwiegend auf den Volksfesten verbreitet.
In einem normalen Biergarten will ich 0.5er.
Ende der Diskussion.
Einfach konsequent die Lokalitäten meiden die einen dämlichen 'Masszwang' haben.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:bei uns auf dem Land gibt es die "Dorffeste" - das Witzige ist halt, wenn man aus der Gegend kommt, kennt man viele Leute. Aber - da pilgern ganze Familien hin, um eine überkochte rote Wurst zu futtern und zu trinken ... Wochenende für Wochenende. Bei uns in der regionalen Facebookgruppe gibt es schon immer die Anfragen "wo ist dieses Wochenende Dorffest?".
Ich weiss.
Und ich liebe diese Feste.
Zumindest wenn sie in der eigenen Kommune stattfinden.
Gezielt fahre ich aber da nicht rum.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:So ähnlich ist es auch mit Weinfesten, Bierfesten, ... man gibt haufenweise Geld aus und erhält wenig Gegenwert, aber es gibt Leute, denen gefällt das riesig und sie machen praktisch mit - daher sortieren dich die Betreiber gleich aus, wenn du nicht so tickst, weil sie mit anderen Leuten viel mehr Geld machen können.
Und zur ersten Gruppe gehöre ich definitiv.
Aber mir ist so ein Verhalten wie du es in den letzten Absätzen schilderst vollkommen fremd.
Eventuell gibts das vorallem auf den großen Festen.
Und die wiederum sehen mich i.d.R eh nicht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:was du mit fetzig aufgezogenem Alkoholverkauf einnehmen kannst - hier gibt es "Apres Ski Parties"
Oh ja.
Bin selber ja auch in Vereinen aktiv und da richtet man sowas gern mal an um Geld in die Kassen zu spülen.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 12:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:daher sortieren dich die Betreiber gleich aus, wenn du nicht so tickst, weil sie mit anderen Leuten viel mehr Geld machen können.
Wie äußert sich das denn? Ich bin relativ häufig bei Events dabei und hin und wieder bin ich der Fahrer. Habe aber solche Erfahrungen noch gar nicht gemacht.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 12:42
Ich frage mich oft, wie wäre so ein Dorffest ohne Alkohol.

Früher habe ich immer Unverständnis geerntet, wenn ich sagte, ich kann auch ohne Alkohol lustig sein.

Ich kann dieses Gefühl leicht angetrunken zu sein inzwischen schon auch nachvollziehen. Aber von außen betrachtet ist das nur ein kurzer Zeitraum, danach wird es lächerlich und unwürdig plus andere negative Folgen.

Also ich lache lieber mit klarem Kopf und ohne Kater sm nächsten Tag.


3x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 12:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie äußert sich das denn? Ich bin relativ häufig bei Events dabei und hin und wieder bin ich der Fahrer. Habe aber solche Erfahrungen noch gar nicht gemacht.
Das verstehe ich auch nicht, ich kenne das ebenfalls nicht. Habe das auch nie gegenüber anderen Wasser- oder Limotrinkern gegenüber erlebt.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals dumm angeredet worden zu sein, weil ich Mineralwasser bestellt hatte.
Diese Diskussion hier verfolge ich mit Staunen.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 12:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Früher habe ich immer Unverständnis geerntet, wenn ich sagte, ich kann auch ohne Alkohol lustig sein.
Mir geht es so, dass ich in der Regel ohne Alkohol lustiger bin als mit. Bei mir wirkt Alkohol nämlich so, dass er eher kontraproduktiv für die Förderung meiner ausgelassenen Laune ist, denn er macht mich müde und schläfrig. Wenn ich auf einer Feier zu viel Alkohol trinke, dann werde ich sehr müde und tendiere deswegen dazu, mich frühzeitig zu verabschieden, um mich schlafen legen zu können.


3x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 12:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:dann werde ich sehr müde und tendiere deswegen dazu, mich frühzeitig zu verabschieden, um mich schlafen legen zu können
Genau so geht es mir eben auch. Es hält so zehn Minuten, dann werde ich sehr müde.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 13:01
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie äußert sich das denn? Ich bin relativ häufig bei Events dabei und hin und wieder bin ich der Fahrer. Habe aber solche Erfahrungen noch gar nicht gemacht.
Nö, da passiert ja auch nichts - einer ist immer der Fahrer :-). Aber prinzipiell wird es so konzipiert, dass möglichst viel getrunken wird - sehr niederschwellig. Ich war im Sommer z.B. auf einem großen Konzert, da liefen Leute mit Biertanks auf dem Rücken durch die Menge (vor Konzertbeginn) - da konntest du an deinem Stehplatz ein Bier erwerben. Wolltest du Wasser oder eine Cola, musstest du deinen Platz verlassen, irgendwo anstehen, trinken, nochmal anstehen wegen des Pfands und dann zurück. Da wurde der Bierverbrauch schon massiv gepuscht (weil viel niederschwelliger). Es ist aber nicht so, dass du bei Events gedisst wirst, wenn du nichts trinkst (im Gegensatz zum Oktoberfest, manchen Biergärten) ... aber bei der Konzeption wird da schon drauf geachtet, dass du den Alkohol möglichst cool an den Konsumenten bringst.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich frage mich oft, wie wäre so ein Dorffest ohne Alkohol.
Man müsste es probieren :-). Bei uns passiert beim Dorffest auch immer wieder Vandalismus - der wird dann aber auch schöngeredet. Das nervt. Prinzipiell ist es eben auch so - willst du als Verein oder Dorf oder so schnell viel Geld machen - verkaufe Alkohol und sorge für gute Stimmung - wenn Kapazität da ist, verkaufe noch ein paar rote Würste oder Pommes, da viele Leute beim Trinken richtig Durst bekommen - Problem gelöst.
Zitat von martenotmartenot schrieb: Mir geht es so, dass ich in der Regel ohne Alkohol lustiger bin als mit. Bei mir wirkt Alkohol nämlich so, dass er eher kontraproduktiv für die Förderung meiner ausgelassenen Laune ist, denn er macht mich müde und schläfrig. Wenn ich auf einer Feier zu viel Alkohol trinke, dann werde ich sehr müde und tendiere deswegen dazu, mich frühzeitig zu verabschieden, um mich schlafen legen zu können.
Das stimmt - allerdings - ich war im Sommer auf einem Grillfest, wo ich als einzige noch heimfahren wollte und daher nüchtern blieb. Ich war zwar fit, aber irgendwann hatten alle anderen mit Alklevel ein völlig anderes Unterhaltungsmuster erreicht - da konnte ich nicht mitziehen und habe mich echt um 11 Uhr verabschiedet, obwohl ich noch gar nicht müde war.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 13:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:als Verein oder Dorf oder so schnell viel Geld machen - verkaufe Alkohol und sorge fü
Das stimmt allerdings. Selbst für Kindergartenfeste (also öffentliche Veranstaltungen für Einnahmen) kam man kaum am Alkohol vorbei, obwohl viele das deplatziert fanden.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

21.12.2022 um 13:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich war im Sommer z.B. auf einem großen Konzert, da liefen Leute mit Biertanks auf dem Rücken durch die Menge (vor Konzertbeginn) - da konntest du an deinem Stehplatz ein Bier erwerben. Wolltest du Wasser oder eine Cola, musstest du deinen Platz verlassen, irgendwo anstehen, trinken, nochmal anstehen wegen des Pfands und dann zurück. Da wurde der Bierverbrauch schon massiv gepuscht (weil viel niederschwelliger).
Ich habe das zum ersten Mal bei den Onkelz auf dem Hockenheimring erlebt und fand das Konzept super, denn es hat die Getränkestände sehr gut entlastet.

Butter bei die Fische! Auf Konzerten ist Bier das am meisten ausgeschänkte Getränk.

Wieviel Personal und Ressourcen benötigt es, wenn man alles damit abdecken will? Da kommt der Typ mit der Cola, gefolgt von dem Sprite-Mann und der Fanta-Frau. Nun liegt aber das Zeugs schon längst als Zero (oder Light)-Varianten im Trend.

Dann brauchste noch die Wassermänner, still und spritzig.

Das dürfte wohl sämtlichen Rahmen sprengen. 😉
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber bei der Konzeption wird da schon drauf geachtet, dass du den Alkohol möglichst cool an den Konsumenten bringst.
Cool, weiß ich jetzt nicht, aber Alkohol ist schon ein großer Bestandteil der Gesellschaft.

Deshalb kann ich auch nur mit dem Kopfschütteln, wenn nikotinfreie Rauchartikel besteuert werden, mit dem scheinheiligen Argument "FÜR DIE JUGEND!!11Elf", diese dann aber billig und mega einfach an Suff ran kommt.


Anzeige

melden