Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

09.11.2022 um 22:16
In meinem sozialen Umfeld wird es vollkommen akzeptiert, dass ich keinen Alkohol (seit 1984) trinke. Ich kenne genügend trockene AlkoholikerInnen oder Menschen, die aus "alkoholfernen" Kulturkreisen kommen - da nötigt mir niemand etwas auf. Und wenn doch, kann ich immer noch sagen: Schütten Sie den Alkohol bitte in meine Frau. Die ist Irin, die läuft nicht ohne Sprit.

Anzeige
melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

09.11.2022 um 23:29
Ich trinke ja gar nicht und habe auch noch nie, auch nichts probiert etc. Ich weiß also nix über das Zeug.

Ich höre auch viele toller Sprüche. Wobei, jetzt, 12 Jahre nach der Entscheidung haben einige schon aufgegeben

Hab dich nicht so
Einmal kannst du doch
Trinkst du IMMER NOCH nichts
Warum gehst du dann überhaupt weg
Wenn man nicht trinkt, hat man in einer Bar nichts zu suchen
Ich wünschte, ich könnte das auch
Ist ja peinlich

Und viele Schubladen werden aufgemacht.

Das Schlimmste finde ich „Ich trinke auch nichts. Nur an Silvester und Geburtstagen und ab und zu mal. Aber nur ganz selten.“. DAS IST NICHT NICHTS!!!! Aber viele Leute haben da, vielleicht auch als Rechtfertigung gegenüber sich selbst, das Bedürfnis, gleich zu sagen, dass sie auch gaaaaaaanz wenig trinken. Dabei ist es noch viel mehr als man denkt. Es ist überall. Im Büro, bei jedem Fest, Feierabend, Restaurants, Supermarkt, Straße - Rückfallgefahr für Süchtige sehr hoch, denke ich.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 00:04
Erwachsenen hat keiner vorzuschreiben was sie zu sich nehmen oder zu lassen haben. Bigott ist diese Politik und auch ein grossteil der Wähler die meinen ne Tuete voll mit Grass verteufeln zu muessen aber den Alkohol an jeder Ecke verkaufen lassen, Bierzeltfest laesst gruessen. Ich nehme zu mir was mir passt mit Masz und Ziel, sei es die Flasche Wein, das Bier so wie auch die gepflegte Tuete hin und wieder und alle paar Jahre mal die Pilz abteilung oder aber auch die Chemische Variante die uns der gute Albert beschert hat;)

Der Grossteil der Bevoelkerung ist auf Droge und zwar regelmaessig und sei es dass der Robot nur richtig funktioniert - Stichwort Psychopharmaka.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 08:16
Zitat von skattoneskattone schrieb:Das kenne ich auch.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn ich sage nein, ich will nichts und es kommt dann: Na komm... einer geht bla bla bla
Ja, die Schilderungen sind mir bestens bekannt :)
Es geht aber auch andersrum. Eine Bekannte stattete eine Konfirmation aus, zu der ich auch eingeladen war.
Sie war der Meinung, das Alkohol auf dieser Feierlichkeit nichts zu Suchen hatte bzw. erst am späten Nachmittag Alkohol bestellt werden sollte, was einige gar nicht so toll fanden u. Protest aufkam, warum, hab ich nicht so richtig nachvollziehen können.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 09:04
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Erwachsenen hat keiner vorzuschreiben was sie zu sich nehmen oder zu lassen haben.
Da hast du recht...läuft aber inzwischen doch ganz anders und das mit ziemlich viel Druck. Wir haben uns impfen lassen müssen um einigermaßen normal leben zu dürfen, wir sollen Fleisch weglassen und wir sollen jetzt alles auf Elektro nutzen, frieren im Winter sollen wir jetzt auch noch und statt Alkohol dürfen wir als Ausnahme dann kiffen.
Ich hoffe doch ,dass man langsam mal merkt was hier falsch läuft. Von Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung als auch Meinungsfreiheit merk ich ehrlich gesagt immer weniger.


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 09:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine Ahnung, wird so schwer aber nicht sein
Dann bringt der große Bruder eine Schachtel mit oder man klaut der Tante eine Kippe aus ihrer Schachtel etc 🤷‍♂️
Wo ein Wille ist, ist auch ein Lungenkrebs/Leberschaden
Als ich 18 war und mein jüngerer Bruder 17, hat er mir immer Geld gegeben damit ich in den Supermarkt gehe und ihm Zigaretten kaufe. Also ja, die Leute finden schon Methoden.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Mutter hat mich mit 10, 11 Jahren öfters in den Laden zum Zigarettenholen geschickt, während sie schnell im Supermarkt war. Da hat keiner doof geguckt oder gefragt. Das war denen total egal, dass da grad ein Kind Zigaretten (für Mama) kauft.
Kenne ich, früher als man noch keinen Ausweis in den Automat stecken musste, hat mein Vater uns Kleingeld gegeben und gesagt "geht mal Zigaretten holen". Als wir uns mal für uns selbst was geholt haben und jemand aus dem Dorf fragte, sagten wir einfach ist für unsere Eltern.. und dann haben die sich auch gar nicht weiter ne Platte gemacht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, zumindest auch regelmässig Alkohol trinken.
Hab öfter mitbekommen, das ein Verzicht von Alkohol, z. B. bei einer Geburtstagsfeier, kaum akzeptiert wird und sowas wie Unverständnis aufkommt.
Ja, genau das erlebe ich nämlich auch immer.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da werde ich immer sehr schnell recht bissig. Wenn ich sage nein, ich will nichts und es kommt dann: Na komm... einer geht bla bla bla, dann kontere ich mit der Frage, ob die Person die mir das aufzwingen will, dann für mich arbeiten geht und rumfährt, wenn ich keinen Führerschein mehr hab. Und das in recht harschem Ton.

Es nervt, denn wenn ich Nein sage, dann meine ich das auch so. Darum gehe ich sa recht schnell auf 180.
So ähnlich gehts mir auch. Ich werde jetzt nicht richtig wütend, aber ich sage dann immer "Ja wenn du schonmal den Notarzt vorbestellen willst, dann trinke ich gerne was". Ich versteh nicht wie man jemandem mit Herzproblemen noch Alkohol andrehen kann..
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das Schlimmste finde ich „Ich trinke auch nichts. Nur an Silvester und Geburtstagen und ab und zu mal. Aber nur ganz selten.“. DAS IST NICHT NICHTS!!!! Aber viele Leute haben da, vielleicht auch als Rechtfertigung gegenüber sich selbst, das Bedürfnis, gleich zu sagen, dass sie auch gaaaaaaanz wenig trinken. Dabei ist es noch viel mehr als man denkt. Es ist überall. Im Büro, bei jedem Fest, Feierabend, Restaurants, Supermarkt, Straße - Rückfallgefahr für Süchtige sehr hoch, denke ich.
Das finde ich auch immer dämlich. "Ich trink nichts, außer..". Da verstehen wohl manche nicht, was "nichts" bedeutet. Das ist genauso dämlich wie wenn jemand sagt "Ich bin kein Rassist, aber.." denn da kommt IMMER was rassistisches hinterher nach diesem "aber". Da kann man sich dann die erste Aussage klemmen oder gleich sagen "Ich trinke nur dann, dann und dann". Aber nicht erst behaupten man tut es nicht, dann im nächsten Atemzug aber sagen wann man es doch tut..
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Erwachsenen hat keiner vorzuschreiben was sie zu sich nehmen oder zu lassen haben. Bigott ist diese Politik und auch ein grossteil der Wähler die meinen ne Tuete voll mit Grass verteufeln zu muessen aber den Alkohol an jeder Ecke verkaufen lassen, Bierzeltfest laesst gruessen. Ich nehme zu mir was mir passt mit Masz und Ziel, sei es die Flasche Wein, das Bier so wie auch die gepflegte Tuete hin und wieder und alle paar Jahre mal die Pilz abteilung oder aber auch die Chemische Variante die uns der gute Albert beschert hat;)

Der Grossteil der Bevoelkerung ist auf Droge und zwar regelmaessig und sei es dass der Robot nur richtig funktioniert - Stichwort Psychopharmaka.
Ich hoffe du bist da nicht auch noch stolz drauf? Verbotene Substanzen sind nicht aus Spaß verboten sondern weil sie den Menschen schaden. Ich stimme zu, das es dämlich ist Alkohol ohne Bedenken überall anzubieten und so zu tun als sei es normal während man andere Sachen die ähnlich schädlich sind verbietet, aber ich stimme nicht zu das man auch dann jeden anderen Müll nehmen kann. Natürlich kanns dir keiner vorschreiben.

Und sorry, aber Psychopharmaka kannst du nicht mit Gras, Alk oder anderen Drogen vergleichen. Zwar haben sie Nebenwirkungen, aber die kann man bei WEITEM nicht mit dem vergleichen was Drogen anstellen mit deinem Körper. Schlimme Nebenwirkungen sind äußerst selten und treten welche auf wird das Medikament eh abgesetzt. Ich hab damit Erfahrung, da ich viele Jahre lang Psychopharmaka eingenommen habe. Hier in D werden sie allerdings sehr niedrig dosiert und richten daher auch nicht wirklich schaden an. Ist ja nicht wie in Amerika wo man gleich 500mg verschrieben bekommt. Das höchste was ich hatte waren 45mg..


4x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 09:30
Zitat aus einer Comicserie für Erwachsene:
„Ihr wollt doch nicht etwa ernsthaft den Alkohol
verbieten?! Der schmeckt hervorragend; und Frauen wirken viel attraktiver.
Außerdem macht es einen immun gegen jede Form von Kritik.”
In 3 Zeilen treffend beschrieben, wieso die Menschheit so absolut scharf auf Alkohol ist.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 09:34
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:genau das erlebe ich nämlich auch immer.
Es heisst auch oft, magst ein Bierchen .
Schnäpschen ebenfalls.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 09:36
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:In 3 Zeilen treffend beschrieben, wieso die Menschheit so absolut scharf auf Alkohol ist.
Meinst du ? Es gibt außer der westlichen Kultur mit Wein z.b. jede Menge andere Gesellschaften(bis heute eigentlich) wo Alkohol gar kein Thema ist und teils auch verboten ist(religiöser Hintergrund)

Ich sehe Tendenzen wo die Leute inzwischen auf Alkohol verzichten, aus vielen verschiedenen Gründen. Ich kenne niemanden, der Andere animiert/auffordert u.ä. Alkohol zu trinken, auch nicht wenn der Anlass ein Geburtstag oder Silvester ist.

Ich selber mache jedes Frühjahr bis Ostern eine Trinkpause....kommt gut und kann ich jedem empfehlen


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 11:06
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich kenne niemanden, der Andere animiert/auffordert u.ä. Alkohol zu trinken, auch nicht wenn der Anlass ein Geburtstag oder Silvester ist.
Dabei wird uA genau darauf - also den Punkt des Eingeladen werdens und ablehnen - Wert während einer Abstinenz-Therapie gelegt, wobei entweder geraten wird diese Menschen oder Anlässe zu meiden (häufig kennt der Alkoholiker die Personen oder Anlässe selbst am besten) oder einen Selbstwert zu entwickeln, der sich darüber erheben kann, wenn der Proband für seine Ablehnung entweder gemustert wird oder gefragt wird, warum er nichts - wenigstens aus Höflichkeit - trinken möchte - was für trockene Alkoholiker mit der Scham verbunden ist, den wahren Grund zu nennen (ihre Abstinenz) oder weil sie sich dämlich, schuldig oder fremd fühlen, als wären sie "schräg", weil sie zB zu Silvester mit Apfelsaft anstoßen möchten.

Gerade die mangelnde Empathie von Familienangehörigen oder verdeckten Alkoholikern im Bekanntenkreis, also jene, für die ohne Alkohol diese oder jene Situation in ihrer Vorstellung nicht denkbar ist - sie also auf den Alkohol bei Anlass XYZ konditioniert sind - ist ein Themen-Schwerpunkt bei der Suchtpräventionsarbeit.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 11:18
Alkohol wird in der Form, eigentlich nur in gewissen Ländern "verherrlicht" dazu gehört auch Deutschland. Vielerorts, hat man dazu ein ambivalentes Verhältnis. Hat einfach viel mit der Historie zu tun (Vor allem im Bezug auf Bier), kann man so in der Form auch schwer ausmerzen.

Ist schon teilweise sonderbar anzusehen, wenn man an gastronomischen Betrieben vorbeigeht und fast nur alkoholische Getränke beobachten kann, dabei sehen manche der Protagonisten ziemlich abgefuckt aus, was bei mir persönlich immer ein schaudern auslöst.
Ist mir immer schon sehr aufgefallen, dass da bei vielen ohne Alkohol im Freizeitbereich nichts geht.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 11:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie war der Meinung, das Alkohol auf dieser Feierlichkeit nichts zu Suchen hatte bzw. erst am späten Nachmittag Alkohol bestellt werden sollte, was einige gar nicht so toll fanden u. Protest aufkam, warum, hab ich nicht so richtig nachvollziehen können.
Es ist ihre Feier, wenn sie meint, Alkohol geht erst später - oder auch gar nicht - dann muss man sich als Gast dran halten. Man hat immer noch die Möglichkeit, zu gehen.
Sie wird wohl ihre Gründe gehabt haben, und die Tatsache, dass sich ein paar Leute beschwert haben, zeigt, dass sie vielleicht ganz richtig gehandelt hat und einfach vermeiden wollte, dass sich manche Gäste zu sehr betrinken und es dann unangenehm wird.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Kenne ich, früher als man noch keinen Ausweis in den Automat stecken musste, hat mein Vater uns Kleingeld gegeben und gesagt "geht mal Zigaretten holen". Als wir uns mal für uns selbst was geholt haben und jemand aus dem Dorf fragte, sagten wir einfach ist für unsere Eltern.. und dann haben die sich auch gar nicht weiter ne Platte gemacht.
Wäre mit Alkohol sicher auch so einfach gewesen. Damals hat sowas niemanden interessiert.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich versteh nicht wie man jemandem mit Herzproblemen noch Alkohol andrehen kann..
Wow, das ist ja dann schon sehr skrupellos. Oder die denken einfach nicht dran. Aber da würde ich mich dann auch entschuldigen (sorry, an das hab ich ja gar nicht gedacht, tut mir echt leid..). Gibt es welche, die dann dennoch meinen: ach komm, der eine geht schon? Weil DA werd ich dann immer wütend. Wenn ich dankend ablehne und dann versucht man, mir was aufzuschwatzen. Das mag ich so gar nicht.


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 11:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wow, das ist ja dann schon sehr skrupellos. Oder die denken einfach nicht dran. Aber da würde ich mich dann auch entschuldigen (sorry, an das hab ich ja gar nicht gedacht, tut mir echt leid..). Gibt es welche, die dann dennoch meinen: ach komm, der eine geht schon? Weil DA werd ich dann immer wütend. Wenn ich dankend ablehne und dann versucht man, mir was aufzuschwatzen. Das mag ich so gar nicht.
Meine Verwandten wissen das schon und wenn ich es nochmal erwähne (also erinnernt sage: Ich darf doch nicht wegen meinem Herz) dann kommt halt "Ja ein bisschen schadet doch nicht" und sowas. Ich habe mir abgewöhnt wütend zu werden (besonders da es meinem Herz nicht gut tut) aber es ist natürlich trotzdem nervig. Und da komm ich dann eben mit Sprüchen wie "Dann bestelle aber schonmal den Notarzt vor".


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

10.11.2022 um 12:01
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Meine Verwandten wissen das schon und wenn ich es nochmal erwähne (also erinnernt sage: Ich darf doch nicht wegen meinem Herz) dann kommt halt "Ja ein bisschen schadet doch nicht" und sowas. Ich habe mir abgewöhnt wütend zu werden (besonders da es meinem Herz nicht gut tut) aber es ist natürlich trotzdem nervig. Und da komm ich dann eben mit Sprüchen wie "Dann bestelle aber schonmal den Notarzt vor".
Boa, also das finde ich jetzt wirklich extrem skrupellos von den Leuten. Denn nicht nur, dass sie damit ihren Egoismus zur Schau stellen (ist ja nur lustig, wenn ALLE mittrinken, dann muss man kein schlechtes Gewissen haben), sie geben einem ja auch das Gefühl, zu übertreiben, so nach dem Motto: Geh bitte, so schlimm wird das mit deinem Herz schon nicht sein.
Aber ja, ich verstehe, dass du versuchst, da nicht wütend zu werden, vor allem, wenn es der Gesundheit schadet. Aber es ist fast schon ein wenig bewundernswert, dass du das auch so kannst. Finde ich super.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 07:55
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich hoffe du bist da nicht auch noch stolz drauf? Verbotene Substanzen sind nicht aus Spaß verboten sondern weil sie den Menschen schaden.
Ich hoffe das ist Ironisch gemeint sonst ist jegliche Diskussion Sinnlos - ich wuerde es eventuell diskussionswert betrachten wenn Du es Wissenschaftlich untermauerst, aber Das Politik BlahBlah nachzuplappern wie auch die Mainstream Medien und Filterblasen - geschenkt - lebe weiter dort und lass Dich lenken.

Fakten und wir diskutieren.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Und sorry, aber Psychopharmaka kannst du nicht mit Gras, Alk oder anderen Drogen vergleichen. Zwar haben sie Nebenwirkungen,
Du weisst hoffentlich das selbst unter Fachleuten der Nutzen von Bspw. Antidepressiva nicht nur umstritten ist sondern teilweise sogar bestritten wird, nicht?

Und wenn Leute morgens legale Amphetamine einwerfen muessen um ueberhaupt klar zu kommen und zu funktionieren und Abends Ihre legalen Tranquilizer um wieder wegzuschlafen fuer die naechste Runde.... da wuerde ich mal Ursachenforschung betreiben und die Droge "Pille" nicht verherrlichen.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 08:13
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich stimme zu, das es dämlich ist Alkohol ohne Bedenken überall anzubieten und so zu tun als sei es normal während man andere Sachen die ähnlich schädlich sind verbietet,
Es ist nicht dämlich, es ist gorb fahrlaessig.
Un nenne mal "Drogen" die ähnlich schaedlich sind wie Alkohol was Eigen und Fremdgefaehrdung angeht, abgesehen von Heroin am Schwarzmarkt (mit Wissenschaftlichen Quellen bitte). Mit ähnlich meine ich signifikant in dem Potential der Gefährdung.

Abgesehen davon kannst Du dann auch alles Zuckerhaltige verbieten - Suchtgefahr und Gefahr Übergewicht zu bekommen und wirkt wohl auch auf den Serotoninhaushalt wo wir gleich mal bei Bspw. Bananen landen, also auch ab auf die Liste....

jo....

Zum einem wusste man das eh schon lange > Die Dosis macht das Gift, und wer Jahrelang regelmaessig dies oder das einnimmt, egal ob die Flasche Wein oder die Pille weils im besser geht, könnte Probleme bekommen...

Aber Das bei an und für sich "harmlosen Zeugs" das man hin und wieder konsumiert, sei es ne Tafel Schokolade, die Tüte Gras oder die Flasche Bier als massivste "Nebenwirkung" die Strafvefolgung hinter sich her hat....jo, das wäre zwar einigen Recht aber sollte zu denken geben.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 08:21
Und ich bin nicht für Freigabe von all dem Zeug sondern für eine Liberalisierung und Straffreiheit.
Für Erwachsene und voll zurechnungsfähige Personen die keine gravierenden Psychischen Einschränkungen haben, ansonsten fordere ich stark Zuckerhaltige Konsumgüter auf der Liste Der unter Strafe gestellten Substanzen und noch mehr;)


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 10:39
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich hoffe das ist Ironisch gemeint sonst ist jegliche Diskussion Sinnlos - ich wuerde es eventuell diskussionswert betrachten wenn Du es Wissenschaftlich untermauerst, aber Das Politik BlahBlah nachzuplappern wie auch die Mainstream Medien und Filterblasen - geschenkt - lebe weiter dort und lass Dich lenken.

Fakten und wir diskutieren.
Auch wenn das jetzt voreingenommen klingt: Ich diskutiere nicht mit Menschen, die Drogenkonsum nicht bestraft haben wollen und auch noch stolz schreiben, dass sie den schei* selbst noch nehmen.

Ich schaue mir übrigens nie was politisches an und bin kaum auf Social Media, ich weiß also gar nicht, was dort gesagt und geschrieben wird. Ergo war das meine persönliche, eigens gebildete Meinung. Drogen gehören verboten.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du weisst hoffentlich das selbst unter Fachleuten der Nutzen von Bspw. Antidepressiva nicht nur umstritten ist sondern teilweise sogar bestritten wird, nicht?
Davon hab ich noch nie was gehört. Quellen?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und ich bin nicht für Freigabe von all dem Zeug sondern für eine Liberalisierung und Straffreiheit.
Für Erwachsene und voll zurechnungsfähige Personen die keine gravierenden Psychischen Einschränkungen haben, ansonsten fordere ich stark Zuckerhaltige Konsumgüter auf der Liste Der unter Strafe gestellten Substanzen und noch mehr;)
Also unter bestimmten Drogen ist man sicher NICHT mehr zurechnungsfähig und viele Menschen werden darauf hochgradig gefährlich. Das soll wirklich nicht bestraft werden?
Ich stimme allerdings zu das zu viel Zucker in Lebensmitteln verboten gehört, aber der Trend geht ja schon lange in die Richtung weniger Zucker/Zuckerfrei. Allerdings kann man das nicht vergleichen, durch Zucker wird man nicht zur Gefahr für andere. Durch Drogen schon.

Als nächstes heißt du es noch gut, unter Drogeneinfluss Auto zu fahren..


5x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 10:48
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Drogen gehören verbote
Das ist ein schwieriger Allgemeinplatz; was ist mit Medikamenten?
Abgesehen davon das ein Mensch von allem abhängig und krank werden kann, nicht nur von Bier und Heroin


5x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 11:28
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Auch wenn das jetzt voreingenommen klingt: Ich diskutiere nicht mit Menschen, die Drogenkonsum nicht bestraft haben wollen und auch noch stolz schreiben, dass sie den schei* selbst noch nehmen.
Hallo! zuerst, sry für OT!

Das klingt nicht nur voreingenommen, sondern ist es mMn auch. Wenn du nicht mit Menschen anderer Meinungen diskutieren möchtest, was ist dann der Sinn des Threads? Deine eigene Meinung ohne Gegenwind zu bestärken? (es ging zwar um Alkohol, aber deine sehr absolute Aussage finde ich merkwürdig)

Im Eröffnungspost hattest du etwas geschrieben wie, "jeder wie er/sie will" und nun sagst du einfach: Drogen gehören verboten.
Meinst du nicht, in einer offenen Gesellschaft sollte es so wenig Verbote wie möglich geben?
Substanzen sind Teil der Menschheitsgeschichte seit prähistorischer Zeit, haben den Menschen begleitet und sind mE nicht nur als Übel anzusehen. Hast du denn schonmal zB halluzinogene Substanzen genommen?
Was verstehst du denn unter Drogen?
Durch Zucker wird man vllt. nicht zur unmittelbaren Gefahr für andere Individuen, aber was ist mit der evtl. Gefahr für das Gesundheitssystem, al

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass man nicht über Drogen im allgemeinen sprechen sollte (zB Drogen gehören verboten, durch Drogen wird man zur Gefahr).. Durch solche Pauschalaussagen erreicht man mE keine zielführende, faktenbasierte Unterhaltung.

Alkohol und auch andere bewusstseinserweiternde Substanzen gehören mMn zum Menschsein dazu, sei es aus sozialen, mystischen oder anderen Gründen. Dass es so viele Alkoholkranke und -exzesse gibt ist mMn Symptom, dass etwas in der Gesellschaft sxhiefläuft, aber verbieten ist Symptombehandlung und löst nicht das Problem an sich.


Anzeige

melden