Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 11:54
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich diskutiere nicht mit Menschen, die Drogenkonsum nicht bestraft haben wollen und auch noch stolz schreiben, dass sie den schei* selbst noch nehmen.
Mit Verlaub: Dein populistisches, ahnungsloses Geschwalle über Cannabis (mit dem du dich tatsächlich ein bisschen zum Löffel machst) trägt nicht wirklich was zum Thema bei, zumal du mit der deutlich schädlicheren und süchtigmachenderen Droge ALKOHOL anscheinend keine Probleme hast, zumindest nicht mit dem generellen Verkauf an Erwachsene.

Anzeige
5x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 12:05
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist ein schwieriger Allgemeinplatz; was ist mit Medikamenten?
Abgesehen davon das ein Mensch von allem abhängig und krank werden kann, nicht nur von Bier und Heroin
Medikamente sind so eine Sache. Mir fällt jetzt keines ein, was einen zur Gefahr für andere macht. Aber natürlich haben sie Nebenwirkungen und viele sind ja nicht umsonst Verschreibungspflichtig. Ich würde sie aber nicht mit "klassischen" Drogen wie z.B. Ecstasy, Heroin etc. vergleichen.

@eiieu

Ich habe nichts gegen eine andere Meinung, aber bei THX1138 klang es einfach wie "Lol, ich nehm Drogen und so schlimm isses ja nicht mir schadets ja auch nicht". Drogenkonsum ist nix worauf man stolz sein sollte, aber es kam genau so rüber. Und Substanzen legalisieren die Menschen unzurechnugnsfähig und gefährlich machen? Ich hätte gerne mal eine Erklärung dazu, warum das als in Ordnung empfunden wird?

Drogen sind für mich übrigens Sachen wie Gras, Heroin etc.
Ich weiß das Medikamente auch als solches bezeichnet werden, aber ich finde das ziemlich irreführend. Denn das eine hilft bei Krankheiten und wird idR nicht eingenommen weil man das selber gerne so wollte, das andere ist ne Sache, die Menschen nehmen, damit sie nix mehr mitkriegen, sich völlig abschießen können usw.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mit Verlaub: Dein populistisches, ahnungsloses Geschwalle über Cannabis (mit dem du dich tatsächlich ein bisschen zum Löffel machst) trägt nicht wirklich was zum Thema bei, zumal du mit der deutlich schädlicheren und süchtigmachenderen Droge ALKOHOL anscheinend keine Probleme hast, zumindest nicht mit dem generellen Verkauf an Erwachsene.
Ich hab nicht rein über Cannabis gesprochen, falls das nicht klar war. Und doch, mit Alkohol habe ich Probleme, warum sollte ich sonst fragen, warum das Zeug so verherrlicht wird? Und ich wäre schon dafür, das man es verbietet. Überhaupt aufhört, es zu produzieren. Keine Ahnung wie du darauf kommst, das ich Alkohol gut finde und über den Verkauf habe ich gar nichts gesagt. Ich hab gesagt jeder muss wissen, was er seinem eigenen Körper zuführen will aber ich finde es nicht gut, solche Dinge dann noch anzupreisen. Das rückt sie ins falsche Licht und andere werden verleitet, es auch mal zu probieren, weils bei den Freunden ja so toll klingt.
Und ich finde es definitiv nicht in Ordnung, dass das Zeug frei überall verkauft wird. Wenn ich das finden würde, hätte ich sicher nicht einen Thread eröffnet um zu fragen, warum das Zeug so gelobt wird.


5x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 12:08
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Keine Ahnung wie du darauf kommst, das ich Alkohol gut finde und über den Verkauf habe ich gar nichts gesagt.
Tatsächlich habe ich vergessen, dass du der TE bist und dein verbohrtes Statement mit den üblichen Alkohol-Apologeten in einen Topf geschmissen, sorry.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Auch wenn das jetzt voreingenommen klingt: Ich diskutiere nicht mit Menschen, die Drogenkonsum nicht bestraft haben wollen und auch noch stolz schreiben, dass sie den schei* selbst noch nehmen.
Gleich wie: Wer so einen überheblichen, ignoranten Quatsch schreibt, braucht auch keine Threads eröffnen.
Du willst nichts diskutieren, du willst dich scheinheilig über andere stellen.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 12:22
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Und ich wäre schon dafür, das man es verbietet.
Das geht eben nicht, weil er sich fest in der Gesellschaft etabliert hat u. hätte was von Bevormundung.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:. Ich hab gesagt jeder muss wissen, was er seinem eigenen Körper zuführen will aber ich finde es nicht gut, solche Dinge dann noch anzupreisen.
Eben, aber ob angepriesen oder nicht, es wird weiterhin Alkohol getrunken.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 12:41
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Medikamente sind so eine Sache. Mir fällt jetzt keines ein, was einen zur Gefahr für andere macht. Aber natürlich haben sie Nebenwirkungen und viele sind ja nicht umsonst Verschreibungspflichtig. Ich würde sie aber nicht mit "klassischen" Drogen wie z.B. Ecstasy, Heroin etc. vergleichen.
Also nur "Drogen" verbieten die den Konsumenten zu einer Gefahr für andere machen?
Das ist jetzt ein dünnes Brett

Bier: Uwe trinkt jeden Tag nach Feierabend einen Kasten Bier. Danach geht er ins Bett und steht am nächsten Tag wieder auf, geht arbeiten, macht Feierabend, trinkt seinen Kasten Bier, geht schlafen, arbeiten, Bier, Leberzirrhose, nicht mehr aufgewacht

Nach einer Woche beschwert Frau Müller sich bei der Hausverwaltung über den Geruch aus der Wohnung.

Hier war lediglich Frau Müllers subjektives Wohlempfinden durch eine Geruchsbelästigung (deren Intensität ebenfalls subjektiv ist) in "Gefahr"

Koks: Uwe pudert sich alle paar Wochen mal die Nase und ist dann 72 Stunden lang ein Partytier, die Leute lieben ihn dafür.
Danach ist er erstmal völlig erschöpft und muss sich ausruhen, in ein paar Wochen wird das dann wiederholt.

Hier fällt mir es noch schwerer eine potentielle Gefahr für andere zu konstruieren

Weil alle guten Drogen drei sind nehmen wir noch Zucker dazu

Zucker: (Der kleine) Uwe wird ein bisschen Zuhause vernachlässigt. Seinen Trost findet er in Schokolade. Der kleine Uwe wächst heran, ist nicht mehr so klein aber dafür umso runder. Da Kinder kacke sind fällt es ihm als kleines Walkalb schwer mit der Sozialisierung aber Schokolade urteilt nicht. Schokolade ist immer da. Irgendwann ist Uwe groß, noch viel runder und sehnt sich nach Serotonin. Was ist der bequemste Weg um dranzukommen? Kohlenhydrate, wieder hilft die Freundin Schokolade.
Er kommt vom Zucker einfach nicht los, verliert seine Diabetesbeine und frisst sich traurig in ein frühes Grab. Solange er auf niemanden drauffällt ist er auch keine Gefahr für andere


Was will man hier warum verbieten?


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 13:54
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Gleich wie: Wer so einen überheblichen, ignoranten Quatsch schreibt, braucht auch keine Threads eröffnen.
Du willst nichts diskutieren, du willst dich scheinheilig über andere stellen.
Du nennst mich überheblich und im nächsten Satz ziehst du Vorurteile über mich anhand weniger Beiträge. Merkst du selber oder?
Jeder darf seine Meinung haben und wenn du sie ignorant oder sonstwas findest, gut, deine Ansicht, kann ich dir nicht verbieten. Und wie schon erklärt kam es bei THX wirklich so rüber als wollte er unterschwellig sagen "Drogen sind doch nicht schlimm".

Ich eröffne btw Threads, wo und wann ich will. Dich, mein/e Liebe/r, zwingt niemand, diese zu lesen, geschweige denn, darin zu kommentieren, wenn dir die Art, wie ich mich artikuliere, so sehr missfällt.

Außerdem wollte ich lediglich ein paar Meinungen dazu, was andere so denken, warum Alkohol so hoch angepriesen wird und auf das Thema Drogen kam dann jemand anderes. Und ich finde es pers. eben erschreckend, wenn jemand so rüberkommt, als wäre er auf Drogenkonsum auch noch richtig stolz. Ist mein gutes Recht dies auch entsprechend zu artikulieren. Und das heißt keinesfalls, dass ich mich über andere Stelle. Aber wenn du Meinung sagen gleichstellen möchtest mit "Ich finde mich besser als andere", wiederhole ich noch mal: gut, deine Ansicht. Aber es ist eben per se nicht wahr und nur eine sehr voreilig gezogene Vermutung deinerseits, ohne mich zu kennen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das geht eben nicht, weil er sich fest in der Gesellschaft etabliert hat u. hätte was von Bevormundung.
Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch ist das so mein empfinden, obgleich das passieren wird oder nicht. Ich denke, wenn man wie ich, an einer nahestehenden Person erlebt hat, was schlimmes passieren kann, ändert sich die Einstellung sowieso dazu. Ich hätte meinen Vater daran verlieren können, denn er ist auf einer Treppe durch seinen ganzen Alkoholkonsum umgekippt, da hätte er sich im schlimmsten Fall das Genick brechen können oder genauso schlimm: seine Leber hätte komplett versagen können. Und ich kenne schon den einen oder anderen, der/die sich wirklich "totgesoffen" hat. Und wenn man diese Extremen erlebt, dann hinterfragt man ja eben, warum das dennoch jeder so toll findet. Das nur zur Erklärung meiner Seite.


@KFB

Es ist dennoch nicht in Ordnung, ich betone es mal sehr deutlich: meiner Meinung nach, solche Substanzen zu befürworten und zu verteidigen bzw auch den Konsum dieser zu verteidigen. Jedem seine Meinung, aber ich empfinde es so und kann es nicht wirklich nachvollziehen. Ich kann nachvollziehen wenn Drogensüchtige sowas verteidigen, weil sie vielleicht sich das auch selber einreden möchten und vielleicht sogar versuchen wollen, vor anderen besser dazustehen (nur Vermutung). Aber ich kann eben nicht nachvollziehen, warum mindestens halbwegs intelligente Menschen (und ich bin schon nicht sonderlich intelligent und wenn doch, nutze ich mein Potenzial einfach nicht aus) sich FÜR Drogen bzw deren Legalisierung/Strafbefreiung aussprechen würden. Vielleicht muss ich das aber auch nicht nachvollziehen können. Mir kann es ja auch egal sein. Jedem seine Meinung.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:00
Alkohol ist einfach geil.
Keine andere Droge hat eine solche Akzeptanz und Verankerung so dass man sie überall konsumieren kann sofern man Lust dazu hat.
Dazu hat sich seit Jahrhunderten eine komplette Kultur um den Konsum entwickelt.
Auch wirkt sie, finde ich, ziemlich verschieden.
Von anfangs aufputschend-lockermachend bis zum einschlafen oder, bei manchen leider, aggressiv werden.
Da kannst ziemlich alles abdecken.
So kann ich es mir erklären.

Selber trinke ich auch gerne und auch wenn ich in mein Umfeld, Freundeskreis, Vereine usw. siehts da nicht anders aus.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:01
@SeiraButterfly
Ich tue mich mit der Verallgemeinerung schwer "alle" Drogen zu verbieten.
Oder wenigstens wenn der Konsument eine Gefahr für andere darstellt - das seh ich halt einfach nicht und daher auch keine (aus diesem Argument heraus) Rechtfertigung für ein Verbot


Das Konsum von diversen Substanzen (legal oder illegal) als kritisch betrachtet wird ist richtig und wichtig aber ich glaube nicht an Verbote

Auch wenn ich Sympathie für Leute habe die meinen Vorstellungen (Legalisierung von manchem, Entkriminalisierung von allem) widersprechen


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alkohol ist einfach geil.
Ich finde so eine Aussage schwierig. Für dich ist er "geil", aber eben nicht im allgemeinen. Ich finde ihn nämlich absolut nicht "geil".
Wer ihn gut findet, findet ihn gut, das kann man niemandem verbieten. Meine Frage war ja, warum man es anderen schön reden "muss" und sie überzeugen möchte, ebenfalls Alkohol zu mögen und zu konsumieren.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich tue mich mit der Verallgemeinerung schwer "alle" Drogen zu verbieten.
Oder wenigstens wenn der Konsument eine Gefahr für andere darstellt - das seh ich halt einfach nicht und daher auch keine (aus diesem Argument heraus) Rechtfertigung für ein Verbot


Das Konsum von diversen Substanzen (legal oder illegal) als kritisch betrachtet wird ist richtig und wichtig aber ich glaube nicht an Verbote

Auch wenn ich Sympathie für Leute habe die meinen Vorstellungen (Legalisierung von manchem, Entkriminalisierung von allem) widersprechen
Ich finde Regeln und Gesetze schon wichtig. Würde es keinerlei Verbote geben, wäre auch Mord nicht mehr verboten. Natürlich halten sich viele nicht an Verbote, dennoch sind diese wichtig. Ich versteh was du meinst. Aber ich persönlich kann mich nicht dafür aussprechen, Leute nicht zu bestrafen, wenn sie was schlimmes machen. Ich glaube keiner hier im Land will die Leute kontrollieren, sondern man will sie beschützen. Vor sich selbst und vor anderen.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:32
@SeiraButterfly

https://de.wiktionary.org/wiki/verherrlichen

Ich glaube du bist da ein bisschen drüber. Natürlich wird Werbung gemacht, aber was hat das nun mit Verherrlichung zu tun?


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:36
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich finde so eine Aussage schwierig. Für dich ist er "geil", aber eben nicht im allgemeinen. Ich finde ihn nämlich absolut nicht "geil".
Darum ja auch 'So erkläre ich mir das'. ;)
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Wer ihn gut findet, findet ihn gut, das kann man niemandem verbieten. Meine Frage war ja, warum man es anderen schön reden "muss"
Das aufgrund der aufgezählten Dinge.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:sie überzeugen möchte, ebenfalls Alkohol zu mögen und zu konsumieren.
Das liegt glaube ich irgendwo beim Rudelverhalten(Hört sich dämlich an ich weiss).
Man will quasi ein einheitliches Verhalten erreichen.


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:39
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich glaube du bist da ein bisschen drüber. Natürlich wird Werbung gemacht, aber was hat das nun mit Verherrlichung zu tun?
Ich hatte glaub ich schonmal erwähnt, dass das Wort schlecht gewählt war.
Was ich halt meinte war, dass es so oft gutgeredet wird.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das liegt glaube ich irgendwo beim Rudelverhalten(Hört sich dämlich an ich weiss).
Man will quasi ein einheitliches Verhalten erreichen.
Das klingt sogar echt plausibel. Der Mensch ist ja irgendwo ein "Gemeinschaftstier". Das geht ja zurück bis zu den Höhlenmenschen, die ja auch nicht alleine lebten. Allerdings haben wir uns ja nun mittlerweile weit genug entwickelt, um reflektieren zu können (der eine mehr, der andere weniger) und grad in der heutigen Zeit wo es ja viel um Akzeptanz und so geht (Stichwort Geschlechter, Identität etc) finde ich halt schon, dass man erwarten könnte, das andere akzeptieren wenn man "nein" sagt und das man anderen nicht versucht, etwas "aufzuzwingen". Aber gut, bei vielen dauert es eben auch etwas, bis das Memo ankommt und sicher gibt es auch solche, bei denen das nie ankommt.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:40
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich finde Regeln und Gesetze schon wichtig. Würde es keinerlei Verbote geben, wäre auch Mord nicht mehr verboten. Natürlich halten sich viele nicht an Verbote, dennoch sind diese wichtig. Ich versteh was du meinst. Aber ich persönlich kann mich nicht dafür aussprechen, Leute nicht zu bestrafen, wenn sie was schlimmes machen. Ich glaube keiner hier im Land will die Leute kontrollieren, sondern man will sie beschützen. Vor sich selbst und vor anderen.
Ja, Regeln und Gesetze sind wichtig aber hier werden gerade wieder Äpfel neben Birnen gelegt.

So drastisch wie du es formulierst setzt du einen Mord (vorsätzliche Tötung eines anderen Menschen) gleich mit etwas wie einem Autounfall mit Todesfolge (weil der Fahrer bspw betrunken hinterm Steuer saß)

Glücklicherweise schützt Dummheit vor Strafe nicht und so wird der Fahrer im legalen Rahmen verurteilt werden, das bringt den Toten nicht zurück und man kann diskutieren ob da nicht mehr drin wäre aber es ist nicht straffrei

Das Alkohol gefährlich sein kann werden wohl die wenigsten Leute bestreiten aber es sollte nicht weiter reguliert werden

Denn was du
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:beschützen
nennst sehe ich eher als Bevormundung


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:44
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Der Mensch ist ja irgendwo ein "Gemeinschaftstier". Das geht ja zurück bis zu den Höhlenmenschen, die ja auch nicht alleine lebten. Allerdings haben wir uns ja nun mittlerweile weit genug entwickelt, um reflektieren zu können (der eine mehr, der andere weniger) und grad in der heutigen Zeit wo es ja viel um Akzeptanz und so geht (Stichwort Geschlechter, Identität etc) finde ich halt schon, dass man erwarten könnte, das andere akzeptieren wenn man "nein" sagt und das man anderen nicht versucht, etwas "aufzuzwingen"
Ich finde das ist alles vorallem aufgesetzt.
Die Abläufe sind auch heute noch die gleichen und das wird sich auch nie ändern.
Die Richtung verschiebt sich halt.
Wie schon oft in ein paar tausend Jahren.

Und ich reflektiere auch da mich ehrlicherweise mal.
Ein Aufzwinger glaube ich bin ich nicht.
Aber wenn eine Feier ist wo alle 'gut dabei' sind, die Umgangsformen zwangsläufig lockerer werden usw, möchte ich auch keine einzelnen Stocknüchternen dabei haben.


2x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber wenn eine Feier ist wo alle 'gut dabei' sind, die Umgangsformen zwangsläufig lockerer werden usw, möchte ich auch keine einzelnen Stocknüchternen dabei haben.
Warum das denn nicht? Der Nüchterne kann doch auch Spaß haben und locker mit den nicht-so-nüchternen interagieren


2x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 14:54
@KFB

Ich bin nicht sehr gut im Vergleiche ziehen, zugegeben.

Und ich verstehe wie gesagt, was du meinst. Aber ich finde es schwierig.
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum das denn nicht? Der Nüchterne kann doch auch Spaß haben und locker mit den nicht-so-nüchternen interagieren
Das war jetzt auch grad die Frage, die sich mir gestellt hat. Ich kenne Personen, die sind auch nüchtern wirklich lustig, gesellig und können viel Quatsch machen.


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 15:16
@SeiraButterfly
Schwierig, ja
Manchmal

Könnte mir vorstellen, dass du aber durch diese persönliche Vorbelastung dahingehend etwas unflexibler bist

Im Grunde ist alles recht ausgewogen, es gibt immer negative Ausreißer. Aber das gilt für jeden Bereich und wird auch immer so bleiben so lange der Mensch ein Individuum bleibt


melden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 15:21
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Dennoch ist das so mein empfinden
Ich verstehe den Gedanken dahinter.

Jedoch könnte man das beliebig ausdehnen. Ausgehsperre bei Dunkelheit, was da schon alles passiert ist.
Auto verbieten, man denke an die Unfälle, die sich täglich ereignen.
Spielautomaten abschaffen, hat viele Familien finanziell in den Ruin getrieben, verstehst Du, was ich meine?

Es gibt Leute, die trinken "nur" hin u. wieder mal.
Die wären mit betroffen von einem gänzlichen Verbot.

Zumal ein Verbot nicht durchsetzbar wäre.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 16:11
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Wie denkt ihr darüber? Findet ihr auch, dass Alkohol zu sehr angepriesen wird?
Angepriesen wird Alkohol von denen, die daran verdienen. Und vielleicht noch jenen die damit Spaß haben. Aber darüber hinaus?
Bestimmte Formen des Alkoholkonsums sind bei uns kulturell bedeutsam, sie haben Tradition und Bedeutung. Das ist aber nicht mal zwingend an den Alkohol selbst gebunden.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Sieht denn keiner mehr, das Alkohol nicht das tolle Zeug ist, für das es alle halten?
Die Dosis macht das Gift.


1x zitiertmelden

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

11.11.2022 um 16:37
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Und ich wäre schon dafür, das man es verbietet. Überhaupt aufhört, es zu produzieren.
Das hat ja damals in Zeiten der Prohibition super funktioniert. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Dosis macht das Gift.
Exakt.


Anzeige

melden