Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 23:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komazepam schrieb:
Ich hasse es nicht[...]

gescheiterten Genderstudenten u

Klar, kein Hass, aber ohne Pöbeln geht es nicht....
Nun, und der Beleg zur Behauptung "gescheiterte Genderstudenten" kommt auch nicht. Aber einfach mal so ins Forum werfen, nach dem Motto: "issso", da bleibt bestimmt was von hängen bei manchen.

Außerdem @Marieke heißt es Genderstudierende. Schreib dich an irgend einer Uni bzw. Hochschule in DE ein - unabhängig von der Fachrichtung - und du wirst sehen, du bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Studierendenausweis ausgestellt.
Gerne hierzu ein paar Bilder zum Studierendenausweis verschiedener Universitäten und Hochschulen
klick und guckst du hier

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 23:37
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Außerdem @Marieke heißt es Genderstudierende.
Sagt wer?
Studenten sind immer Studenten, aber nicht immer Studierende.
Ich bin gerade ja auch kein arbeitender, sondern Arbeiter. Morgen früh bin ich ein arbeitender Arbeiter. Jetzt bin ich ein schreibender Arbeiter.

Also wer hat wann festgelegt dass das jetzt auf einmal Studierende „heißt“? Da muss es ja dann eine Regelung, Vorschrift oder sonstwas geben, wenn du andere User so zurechtweist.

Außerhalb der Genderblase natürlich.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:04
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Sagt wer?
Ich hab doch einen Link gesetzt, zum Angucken noch dazu, dass bei Immatrikulation ein Studierendenausweis ausgestellt wird. Warum wohl stellen Hochschulen und Unis das Dokument wohl so aus? Guckst du einfach mal in den Link und sieh dir die Studierendenausweise an.
Und dann hab ich noch ein paar Bilder für dich persönlich zu den Studierendenwerken an den verschiedenen Unis und HS in DE
Klich und hier gucken

warum die Universitäten und Hochschulen Studierendenausweise und Studierendenwerke in ihrem Sprachgebrauch benutzen, erfragst du am besten bei den jeweiligen Hochschulen selbst. Jedenfalls wird es mittlerweile so gehandhabt, dass das Wort "Studenten" ersetzt wurde durch eine geschlechtergerechte Anwendung mit "Studierende". Immatrikuliere dich, und du bekommst einen Studierendenausweis, beschweren kannst du dich dann beim ASTA ( Wikipedia: Allgemeiner Studierendenausschuss ) darüber.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:09
@tudirnix
Also nur eine Wort Kreation von irgendwem. Hat für mich die selbe Gewichtung wie die Trulla die gemeint hat „es heißt jetzt ENZ“.
Es schreiben zur Zeit seltsame Leute seltsame Sachen auf Ausweise.
Und wenn eine Uni nicht den Unterschied zwischen Student und Studierende kennt, sollte man sich sowieso so einiges fragen. Wenn du mir jetzt einen offiziellen Beleg für eine Regelung lieferst, dass es jetzt nicht mehr Studenten sondern Studierende heißt, wie du sagst, nehm ich sofort alles zurück und entschuldige mich.

Ansonsten ist deine Zurechtweisung @Marieke gegenüber also genauso haltlos wie dass es jetzt Studierende „heißt“.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:22
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Studenten sind immer Studenten, aber nicht immer Studierende.
Da hast du nicht ganz Unrecht. Aber wenn gendern, dann wenigstens auf diese Art und Weise. Besser als Student:InnenEnsY. 😉


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:32
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:auf einmal Studierende „heißt“?
"Auf einmal" kam das nicht und so ganz neu ist das auch nicht.
Die Entwicklung des Genderns wurde hier im Thread bereits mehrfach dargelegt. Die links dazu sind hinterlegt
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Also nur eine Wort Kreation von irgendwem.
Die Universitäten sind nicht unbedingt "irgendwer"
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:die Trulla
Wertschätzende Sprache ?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und wenn eine Uni nicht den Unterschied zwischen Student und Studierende kennt, sollte man sich sowieso so einiges fragen.
Was genau muss man sich denn fragen.
Etwas weniger kryptisch wäre hilfreich, um zu verstehen, was du meinst
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wenn du mir jetzt einen offiziellen Beleg
Was wäre für dich denn "offiziell" genug?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:37
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Also nur eine Wort Kreation von irgendwem.
Die Hochschulen und >Universeitäten benutzen es, wie du aus den Links entnehmen kannst. Wer das kreiert hat, spielt d keine Rolle. Es ist Fakt dass Studierendenausweise erstellt wenden, dass du dich an Studierendenwerke wenden kannst und dass du Möglichkeit hast, dich beim Allgemeinen Studierendenausschuss einbringen kannst. Für die Wortschöpfung bin ich nicht verantwortlich, noch dafür wer das so entschieden hat, auch wenn ich nicht dagegen rede. Beschweren musst du dich allerdings an geeigneter Stelle und nicht bei mir noch mir die Verantwortung dazu übertragen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Hat für mich die selbe Gewichtung wie die Trulla die gemeint hat „es heißt jetzt ENZ“.
Bissel Pöbeln, schadet nicht. Schrieb das mal an alle Unis und nicht mir.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Es schreiben zur Zeit seltsame Leute seltsame Sachen auf Ausweise.
Es schribrn die Universitäten/Hochschulen "Studierendenausweis" auf das Nachweisdokuiment dass wer an der jeweiligen Uni/HS immatrikuliert ist. Sind die Unis/HS seltsame Leute? Erzähl mal und dann bitt mit Beleg.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und wenn eine Uni nicht den Unterschied zwischen Student und Studierende kennt, sollte man sich sowieso so einiges fragen
Was sollte man sich fragen? Entscheidest du, was die meisten Universitäten vorraussetzen? Mit welcher Legitimation? Erkläre Dich plausibel und nachweislich.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wenn du mir jetzt einen offiziellen Beleg für eine Regelung lieferst, dass es jetzt nicht mehr Studenten sondern Studierende heißt, wie du sagst, nehm ich sofort alles zurück und entschuldige mich.
Das muss ich nicht, denn: siehe einfach mal das, was die Unis dazu machen. Links habe ich ja eingestellt zu Studierendenausweis, Studierendenwerk, allgeneiner Studierendenausschuss. Und wie gesagt, Fakt ist, es wird mittlerweile si gehandhabt, warum es eine Hochschule so macht, erfrage es bei der jeweiligen vor Ort selbst. Ich kann da schlecht für diese antworten und das wäre auch anma0end für andere zu zusprechen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ansonsten ist deine Zurechtweisung @Marieke gegenüber also genauso haltlos wie dass es jetzt Studierende „heißt“.
Das ist keine Zurechtweisung gewesen, sondern reine eine Information. Diese Information geht ebenfalls auch an Dich, wie der gesamte Beitrag diese Postings zum Thema.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:also genauso haltlos wie dass es jetzt Studierende „heißt“.
Dann erkläre mir mal, wenn es denn so haltlos ist, warum die Hochschulen von "Studierenden" sprechen. Kannst du? Ich glaube nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Universitäten sind nicht unbedingt "irgendwer"
Aber auch niemand der die Regeln der Grammatik festlegt. Und Studierende sind eben nicht immer Studierende.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wertschätzende Sprache ?
Sorry, Trullens.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was genau muss man sich denn fragen.
Was man da sonst noch eingetrichtert bekommt wenn man nicht weiß dass Studenten immer Studenten sind, aber Studierende eben nicht immer Studierende.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was wäre für dich denn "offiziell" genug?
Auf jeden Fall keine „Anordnung“ einer Uni, die im vorauseilendem Gehorsam und politisch überkorrekt Wörter falsch verwendet. Und auch nicht ein Post von einem User der meint „das heißt…“.

Eine Regel wie: „nach dem Punkt schreibt man groß“, damit wäre ich zufrieden. Und bis mir jemand diese Regel liefert ist es neben ideologischen Blödsinn für mich einfach falsch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wenn gendern, dann wenigstens auf diese Art und Weise. Besser als Student:InnenEnsY. 😉
Verzeihung, du als nur mit gemeinte aber nicht mit genannte kennst dich da natürlich besser aus als ich Mensch mit Penis! 🤜🏻🤛🏻


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:41
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und Studierende sind eben nicht immer Studierende.
Sagst du.
Du bist allerdings auch nur "irgendjemand"
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Sorry, Trullens.
Hahaha, war da jemand auf der Fips Asmussen Schule...?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und bis mir jemand diese Regel liefert ist es neben ideologischen Blödsinn für mich einfach falsch.
Kann ich als persönliche Haltung akzeptieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:42
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Verzeihung, du als nur mit gemeinte aber nicht mit genannte kennst dich da natürlich besser aus als ich Mensch mit Penis! 🤜🏻🤛🏻
Das ist wahrscheinlich das Problem :troll: (pun intented) doppel :troll:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sagst du.
Du bist allerdings auch nur "irgendjemand"
Ähm Definition?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hahaha, war da jemand auf der Fips Asmussen Schule...?
Respekt dass du den kennst! Auch nicht mehr so allgegenwärtig!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kann ich als persönliche Haltung akzeptieren.
Lieb von dir!

@tudirnix

Ich mag deinen stacheligen Penis Avatar


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:47
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich mag deinen stacheligen Penis Avatar
Das ist ein Kaktus, was du damit assoziierst spricht allein für dich und deine Wahrnehmung der Umwelt., die trief blicken lässt. Gehen dir Argument aus? Willst du hier trollen? Oder kannst du auch plausible Aegumente und mit Belegen heranführen? @sindbad82


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:51
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ähm Definition?
Gehts noch kryptischer?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Lieb von dir!
Würde ich jetzt nicht als "lieb" bezeichnen.
Ich hab schon vor gefühlten 130 Seiten geschrieben, dass ich kein Problem damit hab, wenn jemand nicht gendert. Vor allem in einem Freizeit Forum

Allerdings haben manche offenbar ein Problem damit, dass ich gendere oder dass überhaupt gegendert wird.
Warum auch immer...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 00:55
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich mag deinen stacheligen Penis Avatar
Ähmm ich finde du überreizt das Penisthema jetzt etwas.
Vielleicht gehst du damit zu einem anderen Strang.
Männergesundheit oder Incel Gedöns oder so.

Hier haben deine Penis Phantasien nichts zu suchen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 10:10
Sorry ich war bis eben arbeitender. Jetzt bin ich wieder Arbeiter.

Steigert euch nicht in alles so rein, das ist ungesund.
Aber dass die Bezeichnung nichts Neues ist, da habt ihr natürlich recht.
Die Nazis haben mit der Beziehung das Wort „Studenten“ quasi verdrängt. Umso perverser find ich das in diesem Kontext. Aber jeder wie er will, nä?
Ich bleib bei Studenten und Studentinnen.

Ach so Beleg:
In der Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) wurde die Bezeichnung Studierende häufiger als Synonym für Studenten verwendet.[31][32] Beispielsweise findet sich 1938 im Gesetz über das Reichstudentenwerk die Formulierung „Beiträge der Studierenden“;[33] ein Jahr später erschien das Jahrbuch für Studierende 1939.[34]
Quelle: Wikipedia: Student#Die Bezeichnung „Studierende“


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 10:33
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die Nazis haben mit der Beziehung das Wort „Studenten“ quasi verdrängt. Umso perverser find ich das in diesem Kontext. Aber jeder wie er will, nä?
was soll das denn heißen? Was genau willst Du implizieren?
Vielleicht mal das mit zitieren aus Deinem link
Der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch fasste 2011 zusammen: „Es zeigt sich zunächst ein Verwendungssmaximum für ‚Studierende‘ um die Jahrhundertwende zum 19. Jahrhundert. Das war, wie gesagt, lange bevor Frauen überhaupt studieren durften – Political Correctness war hier sicher nicht der Grund. Das Wort ‚Studierende‘ ist und war eben ganz einfach Ergebnis eines weltanschaulich völlig neutralen Wortbildungsmusters, bei dem das Partizip eines Verbs nominalisiert wird, um jemanden zu benennen, der die durch das Verb bezeichnete Tätigkeit ausübt.“[23] Stefanowitsch entkräftigte Kritik: „Ein nominalisiertes Partizip I muss keineswegs jemanden bezeichnen, der die durch das Partizip ausgedrückte Tätigkeit im Moment des Sprechens ausführt. […] Wenn ich aber biertrinkend in der Kneipe sitzen und von mir sagen kann, dass ich ‚studiere‘, kann ich auch sagen, ich sei ein ‚Studierender‘. […] Ob diese Tätigkeit im Augenblick oder gewohnheitsmäßig ausgeübt wird, ergibt sich im Zweifelsfall aus dem Gesprächszusammenhang oder der Art der Tätigkeit selbst.“[36] Anfang 2021 vertiefte Stefanowitsch das Argument in einer Diskussion mit Werner Patzelt: „Das Verb ‚studieren‘, das wird nicht so verwendet, wie Sie das gerade behauptet haben. Wenn ich sage: ‚Mein Sohn studiert jetzt an der Freien Universität Berlin‘, dann ist das eine Aussage über einen Status, den er jetzt hat, und nicht über eine Tätigkeit. […] Das Partizip behält aber diese Eigenschaft des zugrundliegenden Verbs bei. Und das Verb ‚studieren‘ bezieht sich auf keine konkrete Tätigkeit.“[37]
Quelle: Dein link.
nix die Nazis haben das Wort verdrängt, das ist bs


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 14:39
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Was man da sonst noch eingetrichtert bekommt wenn man nicht weiß dass Studenten immer Studenten sind, aber Studierende eben nicht immer Studierende.
Tja, und Bäcker sind nicht immer Bäcker(, sondern beim gM auch mal Bäckerinnen) aber damit hast du kein Problem?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.12.2022 um 14:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, und Bäcker sind nicht immer Bäcker(, sondern beim gM auch mal Bäckerinnen) aber damit hast du kein Problem?
Wieso sollte ich mit Bäckerinnen ein Problem haben?
Sie sind immer Bäcker/Bäckerinnen, aber eben nicht immer backende. Klingt komisch, ist aber so.


Anzeige

1x zitiertmelden