Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:10
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Tussinelda, Du bist auch nicht gemeint. Was Du oder ich hier chatten, ist nicht von Bedeutung.
Ich meine die Diskussionen in den "Leitmedien".
Kommt zwangsläufig.
Du hast eine Kristallkugel?
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Bin gespannt, ob das gegenderte Bürger*innengeld dann aus Überzeugung nicht angenommen wird :-)
ist es denn bisher offiziell gegendert? Warum sollte es denn dann plötzlich gegendert werden?

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:15
Ich tue nicht und werde es nie tun.

Im Örr ist es jetzt voll angekommen, obwohl die Demokratie bescheinigt, es nicht zu wollen, trotzdem würde es sukzessive umgesetzt, Demokratie scheint zu funktionieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:15
Tussinelda.
Da braucht man*in keine Kristallkugel.
Es wird so kommen.
Da Leg ich den kleinen Gnatz dafür ins Feuer.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:17
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Im Örr ist es jetzt voll angekommen, obwohl die Demokratie bescheinigt, es nicht zu wollen, trotzdem würde es sukzessive umgesetzt, Demokratie scheint zu funktionieren.
Demokratie bedeutet auch zu Gendern, wenn man will. Und das passiert im ÖRR
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Tussinelda.
Da braucht man*in keine Kristallkugel.
Es wird so kommen.
Da Leg ich den kleinen Gnatz dafür ins Feuer.
mir würde schon reichen, wenn Du @ vor meinem nick benutzen würdest.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:20
@Tussinelda

Demokratie ist vor allem, die Menge abstimmen zu lassen, ob etwas gut oder schlecht ist bzw. Ob etwas abgelehnt oder angenommen wird, mir scheint, das Ergebnis ist da eindeutig.

Gehen wir weiter; wenn eine Sache durchgeboxt wird ob der eindrucksvollen Ablehnung der Massen, nun, ich lasse die Geschichte entscheiden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:33
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Demokratie ist vor allem, die Menge abstimmen zu lassen, ob etwas gut oder schlecht ist bzw. Ob etwas abgelehnt oder angenommen wird, mir scheint, das Ergebnis ist da eindeutig.
ich finde dazu müsste endlich mal belegt werden, dass im ÖRR gegendert werden muss. ist dem nicht so, sondern dies den Beschäftigten überlassen, dann ist das deren gutes Recht dies zu tun oder nicht.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Gehen wir weiter; wenn eine Sache durchgeboxt wird ob der eindrucksvollen Ablehnung der Massen, nun, ich lasse die Geschichte entscheiden.
soll heißen?

Wenn Gendern sich durchsetzt, obwohl so viele dagegen sind, dann ist das eben so. Dann haben ja auch offensichtlich die, die es so schlimm finden, angefangen zu Gendern. Ansonsten wird es sich nicht durchsetzen, da kann der ÖRR so viel Gendern, wie er will, denn eine Pflicht Gendern zu müssen für alle kann und wird es nicht geben.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:finde dazu müsste endlich mal belegt werden, dass im ÖRR gegendert werden muss. ist dem nicht so, sondern dies den Beschäftigten überlassen, dann ist das deren gutes Recht dies zu tun oder nicht.
Klar ist das deren gutes Recht, aber da ich den Zirkus mitbezahle ist mein Veto gegen gendern auch angebracht, würde Privatfernsehen gendern, würde es anders aussehen. Denke RTL gendern sus guten Grund nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Gendern sich durchsetzt, obwohl so viele dagegen sind, dann ist das eben so. Dann haben ja auch offensichtlich die, die es so schlimm finden, angefangen zu Gendern. Ansonsten wird es sich nicht durchsetzen, da kann der ÖRR so viel Gendern, wie er will, denn eine Pflicht Gendern zu müssen für alle kann und wird es nicht geben.
Wenn die Mehrheit gegen gendern ist, auch bezogen auf den Örr, und trotzdem umgesetzt wird, finde ich das problematisch, besonders wenn diejenigen, die Veto einlegen das alles bezahlen. Von einer Pflicht rede ich da gar nicht, da hast du mich falsch interpretiert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:41
@Tussinelda
Das trägt aber zu weiteren Verschärfung zwischen Bürgern und öffentlich rechtlichen bei.
Angesichts der Zwangsabgabe und der Verschwendungssucht einiger Intendanten, ist das nur tägliches Öl ins Feuer gießen.

Ehe man gendert, sollte man lieber keine Rechtschreibfehler im Videotext fabrizieren.
Gab es früher nie, heute fast täglich.
Unter aller Sau!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 14:39
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Das trägt aber zu weiteren Verschärfung zwischen Bürgern und öffentlich rechtlichen bei.
Das wäre alles gar nicht notwendig. Das generische maskulin ist genusindeferent bzw geschlechtsneutral. Also könnte man sich das alles komplett sparen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 14:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das wäre alles gar nicht notwendig. Das generische maskulin ist genusindeferent bzw geschlechtsneutral. Also könnte man sich das alles komplett sparen.
es wird aber so oftmals nicht wahrgenommen, wie oft eigentlich noch? Es bleibt, dass die maskuline Form genannt wird, alles andere eben nicht und so kommt es auch an. Außerdem ist es - nur weil es mal so definiert wurde - ja kein Zwang, es benutzen zu müssen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 14:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird aber so oftmals nicht wahrgenommen
Und deswegen streben wir eine umfangreiche Rechtschreibreform an? Und machen es damit Leuten schwieriger, die sowieso schon Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Texten haben?
Vielleicht sollte man mal mit den Leuten reden wo die gestörte Wahrnehmung herkommt oder ob das nur eine ausrede ist...


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 16:15
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Klar ist das deren gutes Recht, aber da ich den Zirkus mitbezahle ist mein Veto gegen gendern auch angebracht,
Ich zahls auch, und fände blöd, wenn nicht gegendert würde. Und nun? Recht machen kann mans eh nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 16:17
@Luminita

Was nun? Wir haben unterschiedliche Meinungen dazu , ich hab damit wenig Probleme.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 17:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird aber so oftmals nicht wahrgenommen, wie oft eigentlich noch?
Das frage ich mich auch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und machen es damit Leuten schwieriger, die sowieso schon Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Texten haben?
Hast du Studien, die belegen, dass das gM leichter zu lernen ist, als zu Gendern?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht sollte man mal mit den Leuten reden wo die gestörte Wahrnehmung herkommt oder ob das nur eine ausrede ist...
Woher kommt dieser ganze unterschwellige (oder bei anderen auch offene) Hass gegen das Gendern?
Anders (Hass) kann ich mir nicht erklären, warum ständig übelst diffamiert ("gestörte Wahrnehmung") wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 17:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und deswegen streben wir eine umfangreiche Rechtschreibreform an?
nein
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und machen es damit Leuten schwieriger, die sowieso schon Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Texten haben?
nein
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht sollte man mal mit den Leuten reden wo die gestörte Wahrnehmung herkommt oder ob das nur eine ausrede ist...
das ist also eine "gestörte" Wahrnehmung? Hast Du zu der Behauptung mal irgendwas, was die untermauert? Und das wurde in Studien nachgewiesen, also nix Ausrede. Aber Du kannst gerne weiterhin alle paar Seiten das immer Gleiche schreiben, keine Belege zu irgendwas liefern (ja, die stehen immer noch aus!) und wirst dann die immer gleichen Antworten bekommen. Wenn das irgendwie dabei hilft darüber hinweg zu kommen, dass irgendwer Gendert.... :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 18:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht sollte man mal mit den Leuten reden wo die gestörte Wahrnehmung herkommt oder ob das nur eine ausrede ist...
Wofür sollte das denn eine "Ausrede" sein?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 18:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Demokratie bedeutet auch zu Gendern, wenn man will. Und das passiert im ÖRR
Ich dachte zwar Demokratie hat was mit "Mehrheit" zu tun...

Im Netz kein Problem, alles was ich im Firefox betrachten und lesen kann laesst sich nach "wieder lesbar" filtern.

Ich brauche keinen Artikel zur Bspw. Iss und den Astronauten und Astronautinnen und dann im Text fuenf maennliche Namen..., da war noch nicht mal ein weiblicher Astronaut dabei...

Voellig Sinnlos meine ich;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 18:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde dazu müsste endlich mal belegt werden, dass im ÖRR gegendert werden muss. ist dem nicht so, sondern dies den Beschäftigten überlassen, dann ist das deren gutes Recht dies zu tun oder nicht.
Netter Trick, natürlich gibt es keine Pflicht in geschriebener Form, aber eine Sache ist komisch: einerseits lehnt der ÖR Kritik wegen Ideologie ab, posaunt dass sie neutral sind und gendert quasi jeder...während in der Bevölkerung 90% dagegen sind.
Das passt doch nicht zusammen.
Ich will nur sagen in der Summe der ÖR Lügen widerspricht man sich schon mal gerne.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 18:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht sollte man mal mit den Leuten reden wo die gestörte Wahrnehmung herkommt oder ob das nur eine ausrede ist...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist also eine "gestörte" Wahrnehmung? Hast Du zu der Behauptung mal irgendwas, was die untermauert?
Da muss ich mal mein erstes PRO und zustimmung abgeben duerfen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und deswegen streben wir eine umfangreiche Rechtschreibreform an? Und machen es damit Leuten schwieriger, die sowieso schon Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Texten haben?
Vielleicht sollte man mal mit den Leuten reden wo die gestörte Wahrnehmung herkommt oder ob das nur eine ausrede ist...
Die Reaktionen darauf mal nicht zitiert aber angesprochen:

Da muss oder darf ich mal mein erstes PRO (Meinung dazu) @Aniara abgeben.
Ich würde zwar tunlichst den Begriff "gestört" vermeiden, aber den Rest sehe ich exakt auch so - es geht um eine "Wahrnehmung" oder eben vermeintliche _Nicht_ Wahrnehmung, die aber eben nie als _nicht_ gegeben war.

Das via Sprachregelung zu Manipulieren hat schon schwer was von einer Orwellschen Beschreibung/Lösung, allein wenn solche "Lösungen" in falsche Hände geraten und zum Standard werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 18:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und gendert quasi jeder..
Das stimmt nicht.
Zumindest nicht für den NDR.


Anzeige

1x zitiertmelden