Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 17:23
@LeeMonade

https://www.tagesspiegel.de/wissen/finger-weg-vom-generischen-maskulinum-5929225.html

Nennen Sie Ihren Lieblingsmusiker.
Wer war Ihr Lieblingslehrer?
Welche Richter sind heute zuständig?
fallen DIr sofort Frauen ein oder eher Männer?

Gabriele Diewald und Anja Steinhauer in der Dudenbroschüre „Richtig Gendern“ (Berlin 2017), man solle das Maskulinum vermeiden. Es macht Frauen/Diverse unsichtbar und sei nicht der Grammatik eingeschrieben, sondern lediglich eine Gebrauchsgewohnheit, die man ändern könne.

Im deutschsprachigen Raum kann jeder Mensch im privaten Bereich reden oder schreiben, wie er will. Vorgeschrieben ist es jedoch in Klassenarbeiten, Hausarbeiten und Hochschulschriften, Stellenausschreibungen und allen anderen institutionellen Veröffentlichungen.

Warum wohl?

Eine ehrliche Antwort. Ich denke hier nur an den Beruf und habe keine männliche Person vor meinen Augen.

Und wenn ich über den Beruf nachdenke. Nehmen wir lehrer oder Richter denke ich zuerst an Frauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 17:36
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn sie das Prinzip nicht verstehen (wollen), ist eh jede Diskussion müßig.
Sie verstehen das Prinzip, finden es aber schlecht.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Darf ich fragen, ob du persönlich Frauen kennst die nicht unter dem gM angesprochen werden wollen?
Ja.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Welchen Geschlecht gehört du eigentlich an?
Das spielt für diese Diskussion überhaupt keine Rolle.
Zitat von soomasooma schrieb:Sie werden nicht als Männer angesprochen, sondern als
(geschlechtsübergreifende) Allgemeinheit.
Und da werden sie als Männer angesprochen. (Muss ich das eben zitierte sofort nochmal zitieren?)
Falls du das gM nicht verstehst (oder verstehen willst) ist eh jede Diskussion überflüssig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und? Das ändert trotzdem nichts daran, dass das gM neutral verwendet wird.
Das hat nie jemand bestritten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in seiner Verwendung (!) IST es dann eben kein männliches Substantiv mehr.
Doch natürlich :D
Es ist und bleibt ein männliches Substantiv, welches geschlechtsneutral verwendet wird.
Aber es ist und bleibt ein männliches Substantiv.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 17:37
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nennen Sie Ihren Lieblingsmusiker.
Wer war Ihr Lieblingslehrer?
Welche Richter sind heute zuständig?
fallen DIr sofort Frauen ein oder eher Männer?
Definitiv Männer.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Gabriele Diewald und Anja Steinhauer in der Dudenbroschüre „Richtig Gendern“ (Berlin 2017), man solle das Maskulinum vermeiden. Es macht Frauen/Diverse unsichtbar und sei nicht der Grammatik eingeschrieben, sondern lediglich eine Gebrauchsgewohnheit, die man ändern könne.
Völlig richtig.
Das gM ist einfach veraltet und passt nicht mehr in die heutige Zeit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Definitiv Männer.
Aber wenn du dann nur an Männer denkst, wer hat dann ein Problem mit seinem Weltbild?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 17:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wenn du dann nur an Männer denkst, wer hat dann ein Problem mit seinem Weltbild?
Nöö, das zeigt dass das gM völlig altmodisch ist und auf den Müllhaufen der Geschichte gehört.
Außerdem zeigt es, dass ich in einer sozialen Blase lebe, in der gegendert wird.
Und wenn da nicht Lehrer*innen gesagt oder geschrieben wird, meint man in der Regel eben wirklich nur die Männer.

Abe


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 17:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist und bleibt ein männliches Substantiv
noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sobald sie also verwendet werden, sind es - ab diesem Zeitpunkt - eben keine mask.Substantive mehr. Sondern sie haben DANN - wegen der Verwendung - eine neutrale Funktion bekommen.
und der wichtigste Abschnitt hier ist das hier: "eine neutrale Funktion bekommen"

Und auch das: "fungieren doppeldeutig":
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Steine des Anstoßes, diese mask. Subst. fungieren doppeldeutig (wie manch andere deutsche Worte auch) -> mal als mask Subst und ein anderes mal als ein neutraler Begriff.
Ein doppeldeutiges Wort kann also männlich ODER neutral sein - es kann aber nicht beides sein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber es ist und bleibt ein männliches Substantiv.
nein, es wurde - aufgrund der neutralen Verwendung - zu einem Wort mit 2 Bedeutungen. Im Falle der Verwendung als gM ist es zu einem neutralen Wort geworden - rein von seiner Bedeutung her - es ist somit kein männliches Wort mehr.
Ein Wort kann nicht gleichzeitig neutral und männlich sein.

Warum negierst du das und sagst immer, das gM sei nur männlich aufzufassen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 17:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Außerdem zeigt es, dass ich in einer sozialen Blase lebe, in der gegendert wird.
das triffts nun auf den Punkt - "Blase" ;)
Der zitierte Beitrag von LeeMonade wurde gelöscht. Begründung: Roter Beitrag
klingt sehr abwertend und intolerant. Ist das in deiner Blase die übliche Umgangssprache?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 17:47
Ich hab immerzu gedacht, dass das gM sich nur mehr auf eine Sache/Institution öä und nicht explizit auf das biologische Geschlecht bezieht?!

Verurteilt mich nicht! Aber der Bäcker ist und bleibt für mich, wenn ich gedanklich an Brötchen denke, immer nur ein Gebäude mit Backservice, in welchem verschiedene Menschen tätig sind, die Backwaren backen und verkaufen.

Bin ich direkt vor Ort, steht da Bäcker Schäfer vor mir sowie seine Frau, Bäckermeisterin Schäfer.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 17:57
Mal eine wichtige Frage.

Ganz ernst gemeint. Gib es Beweise dafür ,dass das gendern das Leben für Frauen oder Personen die nicht wissen ob sie Männchen oder Weibchen sind verbessert hat?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:00
Zitat von locutuslocutus schrieb:Gib es Beweise dafür ,dass das gendern das Leben für Frauen oder Personen die nicht wissen ob sie Männchen oder Weibchen sind verbessert hat?
diesen Anspruch haben die Befürworter im Moment gar nicht. Sie wollen ledilich gesehen werden und glauben über die Sprache ändert sich irgendwann in ferner Zukunft etwas zum Positiven


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesen Anspruch haben die Befürworter im Moment gar nicht. Sie wollen lediglich gesehen werden und glauben über die Sprache ändert sich irgendwann in ferner Zukunft etwas zum Positiven
so isses!

ich verlinke gerne nochmal einen älteren Beitrag, eine interessante Sendung was mit Kindern passiert: https://www.zdf.de/dokumentation/no-more-boys-and-girls/sendung-eins-100.html


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:locutus schrieb:
Gib es Beweise dafür ,dass das gendern das Leben für Frauen oder Personen die nicht wissen ob sie Männchen oder Weibchen sind verbessert hat?

diesen Anspruch haben die Befürworter im Moment gar nicht. Sie wollen ledilich gesehen werden und glauben über die Sprache ändert sich irgendwann in ferner Zukunft etwas zum Positiven
In der Tat so sehe ich das auch.

Es ist auch immer wieder interessant, wie etwa wichtige Fragen oder Beweise ignoriert werden oder mit einer Gegenfrage gekontert wird.

Bzw gewisse Personen unternehmen dann noch den Versuch einen zu Provozieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es war die Rede von einem Schaden, den das hervorrufen würde.

Wo ist der Schaden?
Dieser Mensch ist in Berufung gegangen und das OLG hat ihm dann 1000 Euro Schadensersatz zugestanden. Völlig irre. Warum glaubst du gendern jetzt sämtliche Firmen? Ganz bestimmt nicht weil sie davon zu 100% überzeugt sind. Nein, hier will man vorsorglich einer eventuellen Klage aus dem Weg gehen. Du selbst siehst es doch auch als absolute Diskriminierung an, nicht zu gendern und das wird eben von einer kleinen Gruppe ebenfalls empfunden und die gehen da auch ziemlich aggressiv vor, wenn eben nicht gegendert wird, schreit man laut Diskriminierung und schon bekommt man seinen Willen.
Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main gab einer Person recht, die sich von der Bahn diskriminiert fühlt. Denn René_ Rain Hornstein, so nennt sich die Person, wird von der Bahn als "Herr" angesprochen, obwohl sie sich als nicht-binär identifiziert. Das Gericht hat nun entschieden, dass die Vertriebstochter der Bahn es von Januar 2023 an unterlassen soll, die klagende Person mit dieser falschen Anrede zu diskriminieren. Außerdem muss die Bahn an Hornstein eine Entschädigung in Höhe von 1000 Euro zahlen.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/deutsche-bahn-herr-und-frau-non-binaere-anrede-urteil-1.5606489


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein,
Sorry, bei so viel Realitätsverweigerung bin ich raus, das ist mir zu blöd.
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, ob es okey ist oder nicht, es zu benutzen.

Aber wenn du anfängst Fakten zu leugnen, ist für mich hier Schluss.


Auch an die anderen mit denen ich eben noch geschrieben habe: Ich bin raus, jede Seite hat alles schon mehrfach gesagt, es dreht sich nur noch im Kreis.

Ihr wollt altmodisch und konservativ bleiben? Okey, euer Ding.

Ich finde das gM eben komplett aus der Zeit gefallen, wie bspw. den Begriff "Fräulein"


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:28
@Groucho

Ich kann dir nur den Film Idiocracy empfehlen. Denn genau in diese Richtung entwickelt sich die Menschheit wenn sich nicht bald etwas ändert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:35
Unsere Sprache hat sich über Jahrhunderte entwickelt und ganz bestimmt nicht mit dem Ziel, eines der Geschlechter zu unterdrücken.

71-jähriger Teilnehmer aus dem Landkreis Leipzig
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/mdrfragt-umfrage-ergebnis-deutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html

sind das die schlagenden Argumente?
ha... wie aufschlußreich, ein Teilzitat von einer 70jährigen..... (ich sagte doch bereits, daß auch meine Mutter damit Probleme hat, schwulsein als normal anzusehen, diese Altersklasse würde ich also eher abhaken.
Ich bin der Meinung, dass wir als Gesellschaft einfach wichtigere Probleme haben (Klimawandel, Corona, Integration von Flüchtlingen u.Ä.). Ich habe in meinem Umfeld bisher niemanden getroffen, der mir plausibel darlegen konnte, welche Vorteile eine (aus meiner Sicht umständliche) explizite Unterscheidung von männlichen und weiblichen Bezeichnungen bringen sollte.

31-jähriger Teilnehmer aus Leipzig
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/mdrfragt-umfrage-ergebnis-deutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html

ja, wir haben auch noch andere Probleme, vielleicht sogar wichtigere Probleme, aber Toleranz und Gleichberechtigung beginnt im Kopf.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Völlig irre.
völlig gerechtfertigt! eine gute Erziehungsmaßnahme !
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde das gM eben komplett aus der Zeit gefallen, wie bspw. den Begriff "Fräulein"
es dauert halt, Du hast Recht, es ist bei einigen ein größeres Problem, gendern ist eine Entwicklung, deren wirklichen Inhalt Einige noch nicht verstehen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:37
@LeeMonade
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:sind das die schlagenden Argumente?
ha... wie aufschlußreich, ein Teilzitat von einer 70jährigen..... (ich sagte doch bereits, daß auch meine Mutter damit Probleme hat, schwulsein als normal anzusehen, diese Altersklasse würde ich also eher abhaken.
Interessant soviel dazu das ihr Pro-Gender nicht Diskriminiert


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesen Anspruch haben die Befürworter im Moment gar nicht. Sie wollen lediglich gesehen werden und glauben über die Sprache ändert sich irgendwann in ferner Zukunft etwas zum Positiven
Zitat von locutuslocutus schrieb:In der Tat so sehe ich das auch.

Es ist auch immer wieder interessant, wie etwa wichtige Fragen oder Beweise ignoriert werden oder mit einer Gegenfrage gekontert wird.

Bzw gewisse Personen unternehmen dann noch den Versuch einen zu Provozieren.
wie meinst du das?
Das klingt hier als seist du fürs Gendern? (ich dachte bis jetzt, du hast damit nichts am Hut?)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieser Mensch ist in Berufung gegangen und das OLG hat ihm dann 1000 Euro Schadensersatz zugestanden. Völlig irre. Warum glaubst du gendern jetzt sämtliche Firmen? Ganz bestimmt nicht weil sie davon zu 100% überzeugt sind. Nein, hier will man vorsorglich einer eventuellen Klage aus dem Weg gehen. Du selbst siehst es doch auch als absolute Diskriminierung an, nicht zu gendern und das wird eben von einer kleinen Gruppe ebenfalls empfunden und die gehen da auch ziemlich aggressiv vor, wenn eben nicht gegendert wird, schreit man laut Diskriminierung und schon bekommt man seinen Willen.
das nimmt ja langsam echt Ausmaße an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn du anfängst Fakten zu leugnen
ich leugne keine Fakten sondern ich lege die Definition nur anders aus als du das tust, das ist alles
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, bei so viel Realitätsverweigerung bin ich raus, das ist mir zu blöd
dito.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde das gM eben komplett aus der Zeit gefallen
ist halt nur deine Empfindung. Und andere empfinden es eben als schrecklich umständlich und kompliziert.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du selbst siehst es doch auch als absolute Diskriminierung an,
Na, nun lass mal die Apokalypse stecken, ich sprach nur von Diskriminierung, nicht von der absoluten Diskriminierung.
Ja, den geschilderten Fall finde ich diskriminierend.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und die gehen da auch ziemlich aggressiv vor, wenn eben nicht gegendert wird, schreit man laut Diskriminierung und schon bekommt man seinen Willen.
Das Recht hat eben jeder Mensch: Sich nicht diskriminieren lassen zu müssen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich kann dir nur den Film Idiocracy empfehlen. Denn genau in diese Richtung entwickelt sich die Menschheit wenn sich nicht bald etwas ändert.
Ein Film und deine Zukunftsängste sind kein Argument.

Da finde ich die Bedrohung durch Fanatiker, ob nur rechtsextremistisch oder religiös, besorgniserregender - und realistischer.
Oder die ganzen Verschwörungslügner und Rattenfänger.

DAS sind Gefahren für die zukünftigen gesellschaften, aber sicher keine woken Genderer.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:locutus schrieb:
In der Tat so sehe ich das auch.

Es ist auch immer wieder interessant, wie etwa wichtige Fragen oder Beweise ignoriert werden oder mit einer Gegenfrage gekontert wird.

Bzw gewisse Personen unternehmen dann noch den Versuch einen zu Provozieren.

wie meinst du das?
Das klingt hier als seist du fürs Gendern? (ich dachte bis jetzt, du hast damit nichts am Hut?)
So ist es auch weiterhin gemeint war das von vielen Pro-Gendern ein Provokantes verhalten an den Tag gelegt wird.


Anzeige

3x zitiertmelden