Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 19:01
@Abahatschi

Der NDR überlässt das den Redakteur:innen und Moderator:innen.
Für die NDR Programme gibt es Empfehlungen, aber keine Vorgaben. Die Redaktionen befinden sich dazu in einem konstruktiven Austausch. Konsens ist, niemanden zu diskriminieren oder zu beachteiligen und gleichzeitig eine für alle verständliche Sprache anzubieten.
Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/Geschlechtergerechte-Sprache-im-NDR,gendern100.html

Die setzen das sehr unterschiedlich um.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 19:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das stimmt nicht.
Du meinst wenn einer nicht gendert ist die Bedingung für "quasi jeder" nicht mehr gegeben?
Das ist doch ein bekanntes Spiel #alle, #nicht alle.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:NDR
Ist das dieser Lügenverein der im "Das Bürgerinnenparlament" die zum Thema "Gendern, Euer Ernst?" folgende Personen eingeschleusst hat:
Köchin aus Stuttgart -> Caroline Autenrieth ist SWR Fernsehköchin
Doro Siemers -> SPD Politikerin
Dabei hatte man das versprochen:
Bürgerinnen und Bürger diskutieren miteinander: ohne Expertinnen, ohne Politiker, mit Argumenten statt mit Polemik, scharf aber respektvoll.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Gendern-Euer-Ernst-Das-Buergerinnenparlament,sendung1300192.html
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der NDR überlässt das den Redakteur:innen und Moderator:innen.
Nicht ganz, aus deinem Link:
Für die NDR Programme gibt es Empfehlungen, aber keine Vorgaben. Die Redaktionen befinden sich dazu in einem konstruktiven Austausch. Konsens ist, niemanden zu diskriminieren oder zu beachteiligen und gleichzeitig eine für alle verständliche Sprache anzubieten.
Also wenn der Chef was empfiehlt was nur mit Gendern möglich ist...dann gibt es keine Vorgabe zum Gendern©


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wenn einer nicht gendert ist die Bedingung für "quasi jeder" nicht mehr gegeben?
Das ist doch ein bekanntes Spiel #alle, #nicht alle.
Du kannst das gerne belegen, dass "quasi jeder" gendert.
Und gerne quantifizieren, wieviele Nichtgendernde dabei sein dürfen, damit es noch als "quasi jeder" gilt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wenn der Chef was empfiehlt was nur mit Gendern möglich ist...dann gibt es keine Vorgabe zum Gendern©
Du sagst mir jetzt gerade, dass
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:niemanden zu diskriminieren oder zu beachteiligen
nur mit Gendern möglich ist ?

Na kiek


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 19:30
Wozu das verschleiern? Der Örr gendert, dass die Schwarte kracht, in der Hoffnung ach so tolerant zu sein. Es gab hier Beiträge, dass gendern nicht dazu beiträgt, Toleranz bei Menschen zu erhöhen, das sehe ich auch so.Positive Veränderung wird nur erzeugt, wenn sich die Verhältnisse zum positiven verändern, wenn Menschen einen guten Stand haben, es ihnen finanziell gut geht etc. Können wir uns gerne über das Luxus-Problem gendern kümmern.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 19:41
@Marieke
warum macht der das denn, wenn es doch (fast) alle so abgrundtief hassen? Wäre es nicht irgendwie viel einfacher, dann Gendern zu verbieten?
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Können wir uns gerne über das Luxus-Problem gendern kümmern.
man muss es immer wieder schreiben, aber es ist durchaus möglich, mehrere "Probleme" gleichzeitig anzugehen. Ist schockierend, ich weiß


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum macht der das denn, wenn es doch (fast) alle so abgrundtief hassen? Wäre es nicht irgendwie viel einfacher, dann Gendern zu verbieten?
Warum sollten in einer Demokratie (Neoliberalen Marktwirtschaft) zu jeder Regung weniger, Verbote erlassen werden, tue es oder lass es, aber verbiete es doch nicht, ob Deine Texte dann gelesen werden oder nicht... wen interessiert es?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss es immer wieder schreiben, aber es ist durchaus möglich, mehrere "Probleme" gleichzeitig anzugehen. Ist schockierend, ich weiß
Aber damit sind doch eher, grade wenn da eh ueberall das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals steht, "wichtige", existenzielle Probleme gemeint.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 19:55
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Warum sollten in einer Demokratie (Neoliberalen Marktwirtschaft) zu jeder Regung weniger, Verbote erlassen werden, tue es oder lass es, aber verbiete es doch nicht, ob Deine Texte dann gelesen werden oder nicht... wen interessiert es?
das ist eine Gegenfrage und beantwortet meine Frage null.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber damit sind doch eher, grade wenn da eh ueberall das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals steht, "wichtige", existenzielle Probleme gemeint.
ach so, ja geht auch gleichzeitig. Wirklich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:00
@Tussinelda

Alle hassen es? Komm Mal raus aus dem Kampfmodus. Ich hasse es nicht, lästig finde ich es schon. Lästig wie eine dicke Stubenfliege, die sich penetrant aufdrängt ohne gefragt zu werden, denke die Analogie passt eher.

Schockierend? Aja.

Nochmal; wenn wir dafür Sorgen, dass die Menschen zufrieden sind, finanziell abgesichert sind, steigt die Toleranz Automatisch, weil die Menschen automatisch weniger Sorgen haben und dann generell offener sind, das sind meine Beobachtungen dazu und falsch ist das ganz sicher nicht, da brauche ich auch niemanden seitenlang Studien von gescheiterten Genderstudenten um die Ohren hauen, das ergibt sich, wenn man das ganze menschlich sieht.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Gegenfrage und beantwortet meine Frage null.
Also bist Du eher der "Verbots Typ"?, dann arbeite daran es zu verbieten;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, ja geht auch gleichzeitig. Wirklich.
Genau, wenn das Wasser bis zum Hals steht auch mal noch schnell so Nebensachen auf die Agenda;)

Du willst also Ressourcen binden, oder eigens dafür welche einrichten um Probleme zu lösen die kaum jemand als Problem sieht?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:05
Zitat von MariekeMarieke schrieb:gescheiterten Genderstudenten
Dass die Studien alle oder überwiegend von Studierenden gefertigt wurden, kannst du jetzt gerne belegen.

Und vielleicht erklärst du kurz, woher du weisst, dass die alle "gescheitert" sind.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Genau, wenn das Wasser bis zum Hals steht auch mal noch schnell so Nebensachen auf die Agenda;)
Was genau steht denn derzeit auf deiner "Agenda" und bindet deine Kräfte?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:07
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Alle hassen es? Komm Mal raus aus dem Kampfmodus.
Kampfmodus? Ich bin nicht im Kampfmodus, dass redest Du Dir ein :)
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Nochmal; wenn wir dafür Sorgen, dass die Menschen zufrieden sind, finanziell abgesichert sind, steigt die Toleranz Automatisch, weil die Menschen automatisch weniger Sorgen haben und dann generell offener sind, das sind meine Beobachtungen dazu und falsch ist das ganz sicher nicht, da brauche ich auch niemanden seitenlang Studien von gescheiterten Genderstudenten um die Ohren hauen, das ergibt sich, wenn man das ganze menschlich sieht.
also muss man die Masse pampern, damit Minderheiten toleriert werden. Aha.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Also bist Du eher der "Verbots Typ"?, dann arbeite daran es zu verbieten;)
und Du scheinst mir der "ich verdrehe die Aussage wie es mir passt"Typ?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du willst also Ressourcen binden, oder eigens dafür welche einrichten um Probleme zu lösen die kaum jemand als Problem sieht?
was schreibst Du bitte für einen Müll, den Du mir unterstellen willst? Lass das.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was genau steht denn derzeit auf deiner "Agenda" und bindet deine Kräfte?
Ich habe keine Regierungs und Entscheidungsverantwortung, und wenn dann müsste ein "wuerde darauf stehen" voran gehen...

Das Thema Gendern stünde aber ziemlich weit hinten auf der Liste, wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:14
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich habe keine Regierungs und Entscheidungsverantwortung, und wenn dann müsste ein "wuerde darauf stehen" voran gehen...
Tatsächlich bin ich überhaupt nicht davon ausgegangen, dass du Regierungs- oder Entscheidungsverantwortung hast.
Ich habe nach deiner persönlichen Agenda gefragt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:16
@fischersfritzi

Das belegt sich von allein, schließlich würde hier niemand überzeugt, dass gendern voll knorke ist. Wo sind sie denn, die überzeugten Massen? Wo sind sie denn, die 90 Prozent pro gendern? Gut scheinen die pro Argumente ja nicht zu sein. *auf das Abstimmungsergebnis schiel*

@Tussinelda Pampern? Du bist also dafür, dass die Menschen nicht gut bezahlt werden, damit die Zufriedenheit steigt und damit die Toleranz? Hat irgendwie was von CDU Muff.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:16
Reale und wichtige Probleme lösen?
Wir fahren mit Vollgas gegen die Wand und ne Minderheit macht sich Gedanken darüber ob im Radio der "richtige" Sender eingestellt ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:23
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Das belegt sich von allein,
Ich möchte einen Beleg, dass die Studien von Studierenden sind, bitte.

Keine merkwürdigen Schlussfolgerungen, die nicht im mindesten darauf hinweisen, dass die Studien von Studierenden gemacht wurden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:26
@fischersfritzi

Denkst du,nicht kau dir jetzt alles vor und springe über dein stöckchen, das Spiel kannst du alleine machen

Ich hatte ein Argument vorgetragen, von dir kein Wort dazu, nur schweigen im Walde. Hab jetzt voll Lust zu gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 20:59
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Denkst du,nicht kau dir jetzt alles vor und springe über dein stöckchen, das Spiel kannst du alleine machen
Also, um es mal direkt zu sagen, du hast dir das einfach ausgedacht.
Du hast die Studien überhaupt nicht angeschaut und keine Ahnung, wer die eigentlich erstellt hat.
Ob das Studierende waren, ausgebildete Wissenschaftler:innen, Professor:innen..
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ich hatte ein Argument vorgetragen
Du hast geschrieben
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Studien von gescheiterten Genderstudenten
Das liesse sich leicht belegen, wenn es so wäre. Die Autor:innen und ihre Qualifikation stehen bei jeder Studie dabei.
Das gibt es keine "Argumente".
Das sind Tatsachen.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Hab jetzt voll Lust zu gendern.
Hattest du vorher auch schon. Insofern....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 21:10
@Marieke
Lass es, meine Aussagen zu verdrehen bzw. durch Fragen was zu implizieren was ich nirgends geschrieben habe.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 22:25
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das via Sprachregelung zu Manipulieren hat schon schwer was von einer Orwellschen Beschreibung/Lösung, allein wenn solche "Lösungen" in falsche Hände geraten und zum Standard werden.
Du solltest 1984 ganz dringend nochmal lesen.
Der Vergleich ist sowas von Unsinn. :D
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ich hasse es nicht[...]

gescheiterten Genderstudenten u
Klar, kein Hass, aber ohne Pöbeln geht es nicht....


Anzeige

6x zitiertmelden