Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du meinst, dass sollte Sprache nicht auch deutlich aufzeigen? Dass es nicht nur Männer oder Frauen oder eben auch Menschen gibt, die sich weder mit dem Einen noch dem Anderen identifizieren?
Das müsste man halt genau untersuchen, inwiefern das zutrifft. Gibt es da was aus den Generstudien, das belegen könnte, wie die Sprache hier über die Erfahrungen der Menschen hinweg die Gedanken so beeinfluss, dass die Vorstellungswelt irgendeine signifikante Änderung erfährt?

Also, dass zB nur aufgrund der Tatsache, dass man von MechanikerIn spricht, auch wirklich mehr Frauen in den Beruf kommen, weil es ihre Vorstellung in jungen Jahren so eindrücklich geprägt hatte?

Da ist mir nun nichts zu bekannt. Wüsste auch nicht, wie sich das heute überhaupt messen ließe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 09:53
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Also, dass zB nur aufgrund der Tatsache, dass man von MechanikerIn spricht, auch wirklich mehr Frauen in den Beruf kommen, weil es ihre Vorstellung in jungen Jahren so eindrücklich geprägt hatte?
Das ist nicht belegt, dazu hatte ich vor ein paar Tagen einen Link gesetzt. Trotz des nicht gegenderten Wortes Arzt haben viele Frauen sich für diesen Beruf entschieden. Es spielen andere Faktoren eine Rolle, wie das häusliche Umfeld, Sozialstand etc. Und da Frauen heutzutage alles sein können, spielt ein gegendertes Wort überhaupt keine Rolle mMn. Wie ein Kind gefördert wird, in dem was es gerne machen möchte, das spielt eher eine große Rolle.
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/streit-ums-gendern-nein-die-deutsche-sprache-diskriminiert-frauen-nicht-li.246245


2x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 09:56
@CosmicQueen
So ist mir das auch bekannt. Danke für den Link.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:00
@Tussinelda
Danke :) Den Stern gibt es nicht mehr?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Trotz des nicht gegenderten Wortes Arzt haben viele Frauen sich für diesen Beruf entschieden.
Im Jahr 2008 waren es schon 2 Drittel Frauen, da war Gendern noch nicht in Sicht.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/59406/Arztberuf-Die-Medizin-wird-weiblich
Jetzt sind es wohl über 70%. Müssen wir nicht eher Angst haben, dass die Männer wegbleiben wenn gegendert wird? Wenn es nur noch Arzt:innen gibt?´, oder greift hier wieder eine andere Logik?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:05
Es ist seltsam, aber ich betrachte das auch so, bei Lehrern sehe ich beide Geschlechter, bei Ärzten auch, bei Allem, was sich ums Kfz dreht, mehr Männer, als Frauen, sogar beim Bäcker und bei der Stadtreinigung, obwohl es dort auch Frauen gibt. Das hat nichts mit Nichtakzeptanz oder so zu tun, ich sehe das nur zuerst, weiß aber, dass es eben beide Geschlechter betrifft.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:05
Zitat von soomasooma schrieb:Ich möcht' nicht :innen sein, so abgehackt, abgetrennt, nur halb, ein Anhängsel... sondern dazugehörend.
Finde ich eine nicht logische Sichtweise.
Zumal man ja Maler und Malerinnen schreiben kann, statt Maler:innen

Wenn man Maler schreibt, fühlst du dich zugehörig bei Malerin nicht.
Das ergibt null Sinn


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Danke :) Den Stern gibt es nicht mehr?
doch, es gibt ja keine feste Regel, es wird ausprobiert, nur die jeweilige Endung kommt eben ans Ende und nicht an jedes Wort, mit dem dann ein anderes Wort gebildet wird. Also nicht an Schornsteinfeger und dann noch an Meister
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im Jahr 2008 waren es schon 2 Drittel Frauen, da war Gendern noch nicht in Sicht.
ähm
Diskussionen über eine geschlechtergerechte deutsche Sprache gibt es seit den 1970er Jahren. Die Positionen sind oft verhärtet. Die einen sehen Gendern als Ausdruck der Gleichstellung, andere empfinden es als Sprachverhunzung und Bevormundung.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/gendern#:~:text=Diskussionen%20%C3%BCber%20eine%20geschlechtergerechte%20deutsche,es%20als%20Sprachverhunzung%20und%20Bevormundung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:18
Zitiert aus dem zitierten Link
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diskussionen über eine geschlechtergerechte deutsche Sprache gibt es seit den 1970er Jahren.
Und trotzdem wurde die Sprache dahingehend nicht geändert aber in den Berufen, die vornehmlich nur Männer machten, sind heute viele Frauen vertreten. Es liegt also nicht an dem nicht gegenderten Wort Arzt. ;) Von daher ist das kein valider Grund um zu Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und trotzdem wurde die Sprache dahingehend nicht geändert aber in den Berufen, die vornehmlich nur Männer machten, sind heute viele Frauen vertreten.
Kannst du dir vorstellen, dass solche Thematiken nicht monokausal sind?
Und dein Beispiel daher eigentlich nichts entkräftet?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du dir vorstellen, dass solche Thematiken nicht monokausal sind?
Und dein Beispiel daher eigentlich nichts entkräftet?
Danach hab ich gerade eben gefragt.

Welche kausalen Zusammenhänge, die Entsprechendes zur Folge hatten, lassen sich denn nun genau auf die Änderung der Sprachgewohnheiten zurück führen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:36
Sprache zu gendern ist für mich eine kostengünstige politische Möglichkeit, nichts tun zu müssen.
Deswegen bin ich dagegen.

Ich bin viel eher dafür, dass die Regierung Geld in die Hand nimmt und an den problembehafteten Stellen richtig viel investiert, damit sich was bessert.

Mehr geschlechtsübergreifene öffentliche Toiletten (an denen mangelt es sowieso).
Viel besser ausgestattete Kitas mit Öffnungszeiten bis 17:00 Uhr, vor allem auf dem Land (hier bei uns ist um 13:30 Uhr Schluss, wie soll ich als Frau da einen Arbeitgeber finden, der mich von 08:00-13:00 Uhr auskömmlich für die Rente bezahlt?)
Arbeitgeber könnten übergangsweise Subventionen für eingestellte Azubis und Mitarbeiter erhalten, von denen sie anfangs nicht sehr überzeugt sind. Dann erhalten die wenigstens eine Chance auf eine berufliche Zukunft (es sind doch meist die Frauen, die eher zurückhaltend und introvertiert sind. Man hat nicht mal die zeitliche Möglichkeit, aufzutauen).

So ein Zeug eben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zumal man ja Maler und Malerinnen schreiben kann, statt Maler:innen
Wenn es danach geht, braucht keiner anfangen zu Gendern, Maler und Malerin, Bürger und Bürgerinnen haben wir seit Jahren, meine Damen und Herren… Es stört den Leuten, die gendern, dass damit alle nichtbinären Personen ausgeschlossen werden. Denn dafür ist das Sternchen und das Binnen-I und nicht für die Damen. Ich glaub aber kaum, dass es so viele nichtbinären Personen gibt, denen es stört.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 10:59
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Welche kausalen Zusammenhänge, die Entsprechendes zur Folge hatten, lassen sich denn nun genau auf die Änderung der Sprachgewohnheiten zurück führen?
?

Warum erzählst du mir das?
Ich hatte ja genau andersrum argumentiert.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wenn es danach geht, braucht keiner anfangen zu Gendern, Maler und Malerin, Bürger und Bürgerinnen haben wir seit Jahren, meine Damen und Herren…
Das ist auch gendern...
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es stört den Leuten, die gendern, dass damit alle nichtbinären Personen ausgeschlossen werden. Denn dafür ist das Sternchen und das Binnen-I und nicht für die Damen. Ich glaub aber kaum, dass es so viele nichtbinären Personen gibt, denen es stört.
Es ist immer wieder schön zu lesen, wie die Sprachverteidiger, die Sprache verteidigen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 11:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist auch gendern...
Ja und? Das ist ja auch in Ordnung. Das machen wir seit Jahren und keinem stört es. Jetzt muss ein I oder Stern dazwischen gefriemelt werden, damit der letzt zufrieden ist?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist immer wieder schön zu lesen, wie die Sprachverteidiger, die Sprache verteidigen.
Die Sprache der Dichter und Denker muss man nicht sinnlos verunstalten. Es gab andere Rechtschreibreformen, die wesentlich sinnvoller waren...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 11:05
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Sprache der Dichter und Denker muss man nicht sinnlos verunstalten.
Warum nur machst du es dann die ganze Zeit:
Es gibt anderen Rechtschreibreformen, die wesentlich sinnvoller waren...
:D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 11:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum nur machst du es dann die ganze Zeit:
Entschuldige bitte für den Schreibfehler, das habe ich editiert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 11:07
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Entschuldige bitte für den Schreibfehler, das habe ich editiert.
Das war nicht der einzige Fehler. ;-)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 11:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war nicht der einzige Fehler. ;-)
Lass gut sein, möchtest du jetzt das fortführen wo du bei den PM´s aufgehört hast?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 11:16
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Lass gut sein, möchtest du jetzt das fortführen wo du bei den PM´s aufgehört hast?
Richtig.

Ich kann eine Argumentation von wegen Verschandelung der Sprache nicht ernst nehmend, wenn sie sprachverschandelnd vorgetragen wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.11.2022 um 11:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nicht ernst nehmend
Ok, kein Problem.


Anzeige

melden