Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 15:11
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das Ergebnis da oben sieht für mich nicht danach aus...
Das Ergebnis hat doch diesbezüglich keine Aussagekraft. Das Ergebnis sagt aus, das eine Pflicht für die meisten Menschen auf der Plattform keine adäquate Methode darstellt, gendern in den Sprachgebrauch des Forums zu integrieren. Es sagt nichts über die sprachliche Entwicklung generell aus. Die meisten Menschen lehnen gendern auch gar nicht grundsätzlich ab, sondern stören sich scheinbar an der fehlenden Struktur. Es gibt dazu ja noch keine einheitlichen Regelungen

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 15:12
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:"Rat der Psychologin" - "psychologischer Rat"
"Teilnehmerliste" - "Teilnahmeliste"
Das ist die einzige Alternative die ich akzeptieren kann. Alles andere mit komischen Zeichen in den Wörtern ist einfach nur ein Witz.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die meisten Menschen lehnen gendern auch gar nicht grundsätzlich ab,
Doch. Die Mehrheit lehnt das grundsätzlich ab.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 15:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das Ergebnis hat doch diesbezüglich keine Aussagekraft.
Ich denke schon, das die Aussagekraft besteht... Wer im Allgemeinen konsequent durchgendert, dem fällt das auch im Forum leichter und das Ergebnis wäre nicht so eindeutig...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die meisten Menschen lehnen gendern auch gar nicht grundsätzlich ab, sondern stören sich scheinbar an der fehlenden Struktur.
Das halte ich für eine gewagte Aussage, sonst wäre das gesprochene :innen wohl häufiger im Alltag anzutreffen... Das dem nicht so ist, werte ich als Ablehnung...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt dazu ja noch keine einheitlichen Regelungen
Die du gerne als Pflicht etablieren möchtest... Das trifft irgendwie genau meinen Humor...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 16:20
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die meisten Menschen lehnen gendern auch gar nicht grundsätzlich ab, sondern stören sich scheinbar an der fehlenden Struktur.
Woran machst du das fest. Für mich wäre das ein Grund den Allmy Accountzu löschen sollte das Pflicht werden.

Sprache entwickelt sich dynamisch und nicht durch aufgezwungenen Mist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 17:47
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Niederländer sind da auch eher pragmatisch. Dort hat z. B. die Bahn von der Ansprache, "Sehr geehrte Damen und Herren", umgestellt, auf "Liebe Reisende".
Furchtbar.

Wenn ich post bekomme oder eine Mail wo drin steht liebe klompje, reagier ich allergisch. Und reagier überhaupt nicht.

Immer wenn menschen sprechen von meine liebe läuft es mir kalt den rücken entlang.
Auch wenn ich noch so lieb bin.

Ansonsten jeder wie er mag, ich nicht. Mir ist so schon kompliziert genug.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 17:48
Ich finde es ist viel mehr zu hinterfragen, warum gegendert werden "muss". Wenn es darum geht, unterschiedliche Ansichten zu respektieren, was ist dann falsch daran, wenn man nicht gendern möchte? Ich finde(meine Meinung), dass das Problem viel mehr bei den Leuten liegt, die sich ernsthaft auf irgendeine Weise benachteiligt fühlen, wenn man jetzt nicht gendert. Das zeigt mir aus meiner Sicht einfach nur, dass die Person selbst ein sehr massiv beschädigtes Selbstwertgefühl besitzt, wenn sie Bestätigung ihrer Person in gegenderten Begriffen sucht. Man muss sich durch nicht gegenderte Begriffe in keiner Weise benachteiligt fühlen und es gibt genug Menschen, die sich dadurch nicht benachteiligt fühlen, was ist mit denen? Haben sie kein Mitspracherecht an der Sprache?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 18:07
@Kephalopyr
Bin ich absolut bei dir.

Ich hab mir grad mal die Homepage von der „Ens“-Tante (oder Onkel) angeguckt. Oh je, oh je….


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 18:10
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich hab mir grad mal die Homepage von der „Ens“-Tante (oder Onkel) angeguckt. Oh je, oh je….
Oh nein! Ich habe sie so gut wie vergessen und jetzt packst du sie wieder aus. Ich weiß auch nicht, wie man auf ENS kommt. Würde es ja gern verstehen, aber habe dazu bisher nirgendwo mal eine Erklärung gefunden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 18:13
das ens-tatonkel hat die sache eigentlich ganz gut systematisiert.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 18:20
Das Ergebnis spricht eine klare Sprache.
Der Thread kann geschlossen werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 18:39
Es gibt keinerlei Grundlage die eine Pflicht rechtfertigen würde. Und das ist auch gut so..


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 19:47
Allgemein zum Thema "gendergerechte Sprache":

Damit sich einige Menschen besser fühlen sollen andere benachteiligt werden? Seit Jahren sinkt die Lesekompetenz von Schülern, es gibt immer mehr Schüler deren Muttersprache eben nicht deutsch ist. Dazu ist die deutsche Sprache nicht eben die einfachste. Und dann kommt man auf die Idee, diese Sprache noch zu verkomplizieren? Haben die Rechtschreibreformen der letzten 30 Jahre nicht genug Unheil angerichtet?

Gendern als Pflicht hier im Forum? Joa, klar, warum nicht? Es gibt ja noch nicht genug ellenlange Texte und Postings, in denen weder Punkt, Komma oder (auch schon gesehen) Leerzeichen vorkommen. Und die sollen dann nochmals durch Gendern künstlich verlängert werden? OK, viel Spaß - ich hol mir dann mal Popcorn und nen Bier......


Die Fragestellung erinnert mich an die "Umfrage" für die "Masterarbeit" der TE, ersieesx sollte vielleicht vor der Erstellung für Umfragen besser über die Fragen nachdenken.....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 20:22
Dieses Forum sollte Gendern zur Pflicht machen, wir Deutschen sind doch in der Pflicht bei den modernen Themen führend zu sein, wir sollten mit erhobenen Hauptes voran gehen und den CIS- Männern den Kampf ansagen.
Gerade Allmystery steht in der Pflicht ein Vorzeigeforum zu sein, eine Zierde des deutschen Internets welches auch vor schwierigen Entscheidungen nicht zurrükschreckt.
Die Mods sollten auf Genderkompitabilität durchleuchtet und bei dem geringsten Zweifel ausgeschlossen und für immer gesperrt werden.
Einzelne abweichende User,die sich nicht daran halten sollten sofort gemeldet und den Behörden übergeben werden.



Ich frage mich was unsere Demokratie in Zukunft noch auszuhalten hat, mir grauts ehrlichgesagt :)



Mani wastete yo ✌️☮️


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 20:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Doch. Die Mehrheit lehnt das grundsätzlich ab.
Das stimmt, ich übrigens auch, man kann nämlich auch alle Geschlechter ansprechen ohne Sternchen oder Kunstpausen. Wer das unbedingt machen möchte, dem bleibt das unbenommen. Mir persönlich fällt das Lesen eines gegenderten Textes aber oft schwerer, oder ich empfinde manche Konstruktionen als mit der Brechstange herbeigeführt.

Screenshot 2022-11-13 203329Original anzeigen (0,2 MB)

Q: https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/weiter-vorbehalte-gegen-gendergerechte-sprache/


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 20:43
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ingwertee Imke und Soja Sören können von mir aus Gendern bis der Arzt kommt, ich werde es nicht machen.
Dieser Post sagt tatsächlich für mich (neben einigen anderen auch) doch so einiges darüber aus wie sehr wir alle in Schubladen denken. Ist es tatsächlich so dass "Vegane Öko Nerds" automatisch auf Seiten solcher Forderungen stehen? Was ist mit Currywurst Claus? Hält er grundsätzlich nichts von alledem? Oder gibt es tatsächlich gar nicht so viele "pure" Soja Sörens und Currywurst Cläuse? Diese 90% die hier genauso berechtigt ihre Meinung haben dürfen wie die anderen sind doch nicht grundsätzlich Anti und Rechts. Sie haben Gewohnheiten und Standpunkte und Überzeugungen. Und mit Sicherheit schließen die meisten von ihnen niemanden gezielt aus weil sie nicht gendern.

Ich zb bin an Sprachen sehr interessiert aber störe mich grundsätzlich nicht an diesem Thema. Lediglich die Vorschläge und dieser Sternchen Kram sind für mich einfach noch nicht optimal. Wie andere bereits gesagt haben fehlen mir hier einfach passende und nachvollziehbare Ideen und Vorschläge für eine Umsetzung. Und solange eben die Community in diesem Bereich nicht mal eine Sprache spricht brauchen wir über jegliche Zwänge gar nicht zu entscheiden. Die Debatte finde ich allerdings nicht uninteressant :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 20:48
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Dieser Post sagt tatsächlich für mich (neben einigen anderen auch) doch so einiges darüber aus wie sehr wir alle in Schubladen denken. Ist es tatsächlich so dass "Vegane Öko Nerds" automatisch auf Seiten solcher Forderungen stehen? Was ist mit Currywurst Claus? Hält er grundsätzlich nichts von alledem? Oder gibt es tatsächlich gar nicht so viele "pure" Soja Sörens und Currywurst Cläuse? Diese 90% die hier genauso berechtigt ihre Meinung haben dürfen wie die anderen sind doch nicht grundsätzlich Anti und Rechts. Sie haben Gewohnheiten und Standpunkte und Überzeugungen. Und mit Sicherheit schließen die meisten von ihnen niemanden gezielt aus weil sie nicht gendern.
Die Anhänger der "Linke" lehnen es stark ab (72%), ebenso die der "FDP" (77 %) oder der "AfD" (83%).


Screenshot 2022-11-13 204550Original anzeigen (0,2 MB)

Q:https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/weiter-vorbehalte-gegen-gendergerechte-sprache/


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 21:03
@JosephConrad
Danke für die Grafik

Meine Frage jetzt: sind 25% der Linken jetzt also automatisch Soja Sörens und Ingwertee Imkes und 72% Currywurst Cläuse? Weißt du wie ich das meine? Ich denke 72% lehnen zwar laut der Umfrage die gendergerechte Sprache ab aber ich denke nicht dass sie damit auch die Menschen ablehnen welche das Thema irgendwie betrifft. Dieses Links/ Rechts und Schwarz/ Weiß in Schubladen denken ist doch zu kurz gegriffen denke ich und das muss Befürwortern des genderns auch mal klar sein.

@Schnapspraline
Wie sieht denn für dich zb ein gelungenes gendern aus? Du gibst tatsächlich keine Vorschläge dazu ab...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 21:06
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Meine Frage jetzt: sind 25% der Linken jetzt also automatisch Soja Sörens und Ingwertee Imkes und 72% Currywurst Cläuse? Weißt du wie ich das meine? Ich denke 72% lehnen zwar laut der Umfrage die gendergerechte Sprache ab aber ich denke nicht dass sie damit auch die Menschen ablehnen welche das Thema irgendwie betrifft. Dieses Links/ Rechts und Schwarz/ Weiß in Schubladen denken ist doch zu kurz gegriffen denke ich und das muss Befürwortern des genderns auch mal klar sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Toleranz bei den Wählern der "Grünen" gegenüber Menschen die gendern statistisch höher ist als bei den Anhängern der "AfD". Die Tendenz ist da, das läßt sich nicht verwässern.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 21:23
Hier noch eine statistische Auswertung von Tweeds, die Politiker der verschiedenen Parteien auf Twitter getätigt haben.
Diese Begriffe werden nach „Gender“ genannt
Ausgezählt wurde, welche Wörter oder Wortteile am häufigsten auf das Wort „Gender“ in Tweets folgen.


Screenshot 2022-11-13 212025


Screenshot 2022-11-13 212045


Bei der AfD nimmt eine Wortkreation die dominante Stellung in der Diskussion ein: Gendergaga. Geprägt wurde der Begriff von dem Verein Deutsche Sprache, der sich gegen das Gendern einsetzt und dem auch AfD-Politiker*innen wie Stephan Brandner angehören. 2015 veröffentlichte die christliche, rechtskonservative Publizistin Birgit Kelle das Buch „GenderGaga: Wie eine absurde Ideologie unseren Alltag erobern will“, seitdem erfreut sich der Begriff in rechten und konservativen Kreisen großer Beliebtheit. An zweiter Stelle kommt bei der AfD „gendern“, dann der „Genderwahn“.

In den Tweets der Unionsabgeordneten zum Thema dominiert hingegen das Gendersternchen. Veränderungen in der Sprache scheinen für die Politiker*innen von CDU und CSU von besonderem Interesse zu sein, während es bei Linken und Grünen häufiger um ökonomische Aspekte der Debatte geht. Bei der SPD geht es besonders oft um „gender equality“, also die Gleichheit der Geschlechter.

Hier zeigt sich eines der Hauptprobleme in Diskussionen um Gender: Der Begriff wird in ganz unterschiedlichen Kontexten mit unterschiedlichen Bedeutungen genutzt. Grüne, Linke und SPD scheinen ihn häufig schlicht als Übersetzung für Geschlecht zu nutzen, während er bei Union und AfD theoretisch aufgeladen ist und zahlreiche zusätzliche Bedeutungen mitschwingen.
Quelle: https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/der-genderwahn-der-afd/


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 21:35
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:72% lehnen zwar laut der Umfrage die gendergerechte Sprache ab aber ich denke nicht dass sie damit auch die Menschen ablehnen welche das Thema irgendwie betrifft
Natürlich nicht....
Ich als Currywurst Klaus lehne Gendern halt ab...
Weil mir die meisten Menschen halt am Arsch vorbei gehen .... Und genauso ob sie sich mitgemeint fühlen oder auch nicht.
Es ist nunmal so daß ich mir nur ungern diktieren lasse wie ich zu reden oder zu schreiben habe.

Thats it.


Anzeige

1x zitiertmelden