Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 13:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man kann natürlich auch mit Zwang versuchen alles zu verkomplizieren
Das versuchst du doch auch grad, indem du eine Regel zur Pflicht machen möchtest die es nicht in den Sprachgebrauch der Allgemeinheit geschafft hat...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 13:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Alternativ geht auch und klingt schöner
Was schöner klingt, ist wohl individuelles empfinden. "Jemensch" würde ich als schon recht sperrig bezeichnen wollen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nur: Dass eine Minderheit einer Mehrheit etwas diktiert, das lehne ich ebenfalls kategorisch ab.
Das zeigt die Umfrage ja deutlich, dass die Mehrheit gendern ablehnt. Wie gesagt, ich sehe das maximal als Option/Vorschlag den man annehmen kann.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Auf keinen Fall als Pflicht, sondern als Option.
Jetzt liegt Schwarmintelligenz aber auch nicht immer richtig, aber ja, aufzwingen einer Meinung geht nicht. Es wäre mMn wichtig, dass mal ernsthaft, sprach- und kulturwissenschaftlich über das Entwickeln einer genderneutralen Form nachgedacht wird, die dann parallel, auch offiziell, verwedet werden kann. So wie in Schweden.

Persönlich gendere ich übrigens nicht im Alltag, und nutze auch weder die "ens" Form noch Phetberg oder "sier" o.ä. Es ist einfach aktuell ein ziemlicher Wildwuchs an Formen, ohne etwas "offizielles" zu haben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 13:37
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:In DOS Syntax beinhaltet "Benutzer*in" eben nicht "Benutzer" - probier es aus. Nichts anderes steht da geschrieben.
Das ist für ein Forum, in dem Menschen schreiben, halt auch nicht so wahnsinnig relevant.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 13:42
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das ist für ein Forum, in dem Menschen schreiben, halt auch nicht so wahnsinnig relevant.
Bitte, lies meinen Beitrag einfach noch einmal. Hier die relevanten Stellen:
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Kleine Anekdote zu den Binnenzeichen:
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:2009 oder 2010 habe ich das erste Mal einen Text gelesen, in dem dieses benutzt wurde.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:und mein erster Gedanke damals als Technik- /Computeraffiner Mensch, der mit DOS sozialisiert worden war: Ach, schau an, die maskuline Form (und so viele andere) wird (werden) syntaktisch exkludiert.
Keine Ahnung warum Du mir als unmittelbare Reaktion "Mimimi" und Sehschwäche attestierst. Das zeigt aber wunderbar, dass eine sachliche Diskussion über das Thema offenbar nicht möglich ist.

Und das Gendersternchen geht halt auf die Nutzung in der Informatik zurück - ist halt nur falsche Syntax, wenn man wirklich inkludieren möchte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 13:47
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Keine Ahnung warum Du mir als unmittelbare Reaktion "Mimimi" und Sehschwäche attestierst.
Für dich nur die Sehschwäche, Mimimi war für den Rest. Ich habs schon verstanden, aber es hat doch nichts mit der Nutzung hier zu tun und ist auch kein Gegenargument.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 13:52
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:aber es hat doch nichts mit der Nutzung hier zu tun und ist auch kein Gegenargument.
Finde ich schon, denn es zeigt, dass das nicht barrierefrei und intuitiv zu verstehen ist. Abgesehen von einigen anderen Gründen, die dagegen sprechen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Für dich nur die Sehschwäche
Dann müsste ich Dir im Gegenzug Leseschwäche unterstellen, denn ich habe nie gesagt, dass in "Benutzer*innen" nicht die Zeichenfolge "Benutzer" vorkomme, wie von Dir unterstellt[1], sondern, dass Syntaktisch von "Benutzer*innen" eben "Benutzer" nicht erfasst ist.

Ich hoffe aber, dass hier eine Diskussion ohne unaufgeforderte, vermutlich unqualifizierte medizinische Diagnostik möglich ist.


[1]
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du meinst echt, dass du in „Benutzer*innen“ das Wort Benutzer nicht siehst?



melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:01
..

Also mir gefiel das Anekdötchen von @H.W.Flieh ..
ich kann schon nachvollziehen, dass man da als Programmierer erst einmal sparsam schaut. :-)

..
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Jetzt liegt Schwarmintelligenz aber auch nicht immer richtig, aber ja, aufzwingen einer Meinung geht nicht. Es wäre mMn wichtig, dass mal ernsthaft, sprach- und kulturwissenschaftlich über das Entwickeln einer genderneutralen Form nachgedacht wird, die dann parallel, auch offiziell, verwedet werden kann. So wie in Schweden.
Die Niederländer sind da auch eher pragmatisch. Dort hat z. B. die Bahn von der Ansprache, "Sehr geehrte Damen und Herren", umgestellt, auf "Liebe Reisende". So etwas finde ich völlig in Ordnung. Ich habe nur Probleme mit semantischen Konstruktionen, bei denen ich ein Fremdkörpererleben habe, das den Sprach- / Lesefluss stört.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Persönlich gendere ich übrigens nicht im Alltag, und nutze auch weder die "ens" Form noch Phetberg oder "sier" o.ä. Es ist einfach aktuell ein ziemlicher Wildwuchs an Formen, ohne etwas "offizielles" zu haben.
Hm. Ich habe mich im stillen Kämmerlein bereits häufiger gefragt, ob wir nicht in Zeiten leben, in denen um viele Dinge viel zu viel Aufhebens gemacht wird? Als es noch keine gendergerechte Sprachform gab, haben die Frauen (und diverse andere Geschlechtsidentitäten) sich doch auch einfach mit angesprochen gefühlt und gut war. Warum das auf einmal nicht mehr so sein soll(te), das konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.

LG Mina


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:14
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das versuchst du doch auch grad, indem du eine Regel zur Pflicht machen möchtest die es nicht in den Sprachgebrauch der Allgemeinheit geschafft hat...
Sprache wandelt sich, es ist durchaus möglich, dass gendern oder zumindest Genderneutralität ein Bestandteil unserer Sprache wird. Manchmal muss man da etwas nachhelfen um Prozesse zu beschleunigen und anzutreiben.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Manchmal muss man da etwas nachhelfen um Prozesse zu beschleunigen und anzutreiben.
Wie sieht dieses "nachhelfen" denn aus?

Wenn man mich zwingen möchte mach ich so einen Schmarn erst Recht nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:22
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Als es noch keine gendergerechte Sprachform gab, haben die Frauen (und diverse andere Geschlechtsidentitäten) sich doch auch einfach mit angesprochen gefühlt und gut war.
Frauen werden doch sowieso zuerst genannt. Ich finde " Liebe Kolleginnen und Kollegen" viel netter und persönlicher als dieses Kolleg*innen, dass sich meist nur noch nach Kolleginnen anhört und man sich fragt, seit wann es keine Männer mehr gibt.


1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:28
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wie sieht dieses "nachhelfen" denn aus?
Bei uns kam ein Mail mit ein paar Beispielen für inklusive Sprache. Diese sollen doch bitte per sofort auch verbal verwendet werden.
Wir haben keine Lehrtöchter und Lehrlinge mehr, es sind Lernende.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind nun Mitarbeitende.

Mit dem Gendern könnte man es ähnlich einfach machen. Was bei uns Gelschlechtsneutral sehr einfach geht, geht auch mit Gendern.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:29
@Snowman_one
Und? Hälst du dich daran?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:32
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und? Hälst du dich daran?
Selbstverständlich. Ab und zu verhaspel ich mich halt, aber ist nicht schwer sich umzugewöhnen.
Ich sage auch schon lange nicht mehr Landsmännin was in meiner Kindheit ein häufig benutzter Begriff war.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:32
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Niederländer sind da auch eher pragmatisch. Dort hat z. B. die Bahn von der Ansprache, "Sehr geehrte Damen und Herren", umgestellt, auf "Liebe Reisende".
Ähnliches gibt es in Deutschland auch bereits. Hannover z.B. hat einen Leitfaden für gendergerechte Sprache in der Verwaltung. Da wird dann halt aus
"Rat der Psychologin" - "psychologischer Rat"
"Teilnehmerliste" - "Teilnahmeliste"
etc.

Funktioniert auch oft.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sprache wandelt sich, es ist durchaus möglich, dass gendern oder zumindest Genderneutralität ein Bestandteil unserer Sprache wird
Das Ergebnis da oben sieht für mich nicht danach aus...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:44
..
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Da wird dann halt aus
"Rat der Psychologin" - "psychologischer Rat"
"Teilnehmerliste" - "Teilnahmeliste"
etc.
In der Form finde ich das gut, weil sogar vereinfachend. Nur bei der direkten Ansprache wird es dann diffizil. Siehe den Beitrag von @Frau.N.Zimmer, dem ich mich würde anschließen wollen:

Beitrag von Frau.N.Zimmer (Seite 5)

LG Marina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:46
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Landsmännin was in meiner Kindheit ein häufig benutzter Begriff war.
Hab ich so noch nie gebraucht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Selbstverständlich
In Gesprächen? Auf der Arbeit?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:55
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hab ich so noch nie gebraucht.
Ist wohl was aus den 80er Jahren.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:In Gesprächen? Auf der Arbeit?
Ich schrieb doch das ich es so mache. Mein Mund bewegt sich laute kommen heraus, ich sage Lernende und Mitarbeitende. Früher sagte ich Lehrtochter und Lehrling, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Willst du über etwas diskutieren?
Mit Einzeilern ist dies nicht möglich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 14:57
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Willst du über etwas diskutieren?
Ich hab doch nur nachgefragt :'D

Nein ich will im Grunde nix diskutieren, ich lehne Gendern ab. Und werde mich auch nicht überzeugen lassen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 15:04
Verfallt bitte nicht in Chat und Einzeiler.

Wenn ihr nicht diskutieren wollt, ist es auch irgendwie sinnlos hier mitzuschreiben.


Anzeige

melden