Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass ihr nicht versteht, um was es geht (nämlich eben nicht um "mit gemeint" sondern mit genannt)
dass es ums mit genannt geht, haben sicher die meisten Gendergegner schon verstanden.
Aber die Genderbefürworter wollen anscheinend nicht verstehen, dass durch das gM ja eben auch Alle nicht nur mit gemeint sondern auch mit genannt sind -> weil (ich muss es leider wiederholen), das gM nichts mit dem Sexus zu tun hat.

Wenn es damit zu tun hätte, dann könnte ich die Argumente und das Verlangen zum Gendern wenigstens nachvollziehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es ums mit genannt geht, haben sicher die meisten Gendergegner schon verstande
Das ist ein veralteter Konsens, der mittlerweile aufbricht. Ich schrieb schon mal, es gibt keine sprachlichen Regelungen die unumstößlich sind. Das scheint den User @Optimist aber nicht zu interessieren, Hauptsache dagegen.
Frauen sind ja mit genannt, jepp: Treffen sich zwei Gender-Gegner: sagt der eine: "ich bin schwanger"


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nämlich eben nicht um "mit gemeint" sondern mit genannt
Und beim Sternchen werden alle Geschlechter genannt? 😂


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das ist ein veralteter Konsens, der mittlerweile aufbricht. ....
aha, und wer legt fest, dass das aufbricht bzw. da eine Regel geändert wird?
Und wenn da was aufbricht bzw. geändert würde - von wem auch immer - dann müsste sich ja zwangsläufig erst mal die Regel ändern, wonach das gM nichts mit dem Sexus zu tun hat.
Oder umgedreht gesagt; es müsste irgendwann festlegt werden, dass das gM nun doch etwas mit dem Sexus zu tun habe.

Nun ja, da bin ich ja gespannt, wie das in Zukunft Germanisten sehen. :D

Und falls diese Regelung (gM hat nichts mit dem Sexus zu tun) doch nicht über Bord geworfen würde, dann ist es nun mal weiterhin ein Fakt, dass durch das gM Alle mitgenannt und mitgemeint sind - auch wenn das Genderbefürworter nicht wahrhaben wollen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es ums mit genannt geht, haben sicher die meisten Gendergegner schon verstanden
Ja, aber offenbar nicht alle. :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und beim Sternchen werden alle Geschlechter genannt? 😂
Echt jetzt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Echt jetzt?
Ja, erklär mir doch mal den Unterschied. Beim GM sind alle gemeint. Beim Sternchen sollen alle gemeint sein. Wo unterschied?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:58
Oh mann, das nervt, daß ich immer wieder in Diskussionen einsteige und dann mittendrin abtauche oder für längere Zeit nicht darauf antworte. Das ist mir durchaus bewusst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 03.12.2022:
Ich habe die These in den Raum gestellt, daß man eventuell durch das Gendern ermuntert wird, vermehrt Frauen zu nennen, obwohl sie gar nicht in der gegebenen Anzahl relevant sind.
darum geht es doch, was verstehst du daran nicht? Es geht darum, welche Auswirkungen es auf das Vorstellungsvermögen hat, wenn das gm verwendet oder gegendert wird etc.
Und was ist daran erstrebenswert, überproportional an Frauen zu denken? Wenn beispielsweise auf die Frage "Nenne 10 Personen" 5 Frauen und 5 Männer genannt werden, warum ist es besser, wenn durchs Gendern 7 Frauen und 3 Männer genannt werden?

Genau das hat die Studie ja nachgewiesen, auch wenn wir uns da nur auf den genauer beschriebenen Teil beschränken müssen. Es werden mehr Frauen genannt als statistisch zu erwarten wären. Habe ich ja nun mehrmals erläutert, aber es scheint nicht anzukommen.
Fällt die Antwort anders aus, werden mehr oder weniger Frauen genannt, wenn man - durchs Gendern - gedanklich alle Geschlechter mit einbezieht usw.
Der Teil mit den Musikern hat nachgewiesen, daß bei Verwendung des generischen Maskulinums bereits ausreichend an Frauen gedacht wird - und zwar genau in dem Verhältnis, wie es ungefähr männliche zu weiblichen Musikern gibt.

Würdest du in einer Umfrage "Nenne ein Land mit einem Vulkan" erwarten, daß dort genauso oft Italien wie Norwegen genannt wird?
Deine Kritik an der Studie ist also die These der Studie an sich und der Vergleich (in angepasster Form) zu der Studie von 2002 (?),
Gut, wenn es der Studie nur darum ging, daß mit Gendern Frauen öfter genannt werden, dann ist das Ergebnis natürlich klar und nicht zu kritisieren. Allerdings schwingt da eben auch immer so etwas mit Frauenbenachteiligung mit. Müßte ich nochmal nachlesen, ob das in der Studie auch der Fall war.

Normalerweise wird mit Unterstützung solcher Studien aber argumentiert, daß damit Frauen sichtbarer gemacht werden würden. Wie der Musik-Teil zeigt, werden sie aber nicht sichtbarer gemacht, denn vorher waren sie bereits genauso sichtbar wie Männer, sondern sie werden in den Vordergrund gestellt. Also das glatte Gegenteil davon, was die Genderei ja zu erreichen versucht. Denn dort sollen ja gerade keine Geschlechter in den Vordergrund gestellt werden.
Wie würdest Du denn versuchen wollen herauszufinden, welche Auswirkungen das Gendern hat?
Wie gesagt, ich bezweifle ja nicht das Ergebnis der Studie, daß beim Gendern mehr Frauen genannt werden. Wenn dabei jedoch plötzlich mehr Frauen als Männer genannt werden, dann kann man doch wohl berechtigterweise mal die These aufstellen, daß durchs Gendern unbewusst dazu aufgefordert wird, mehr Frauen als Männer zu nennen. Was also Männer unsichtbarer macht. Oder ist das in diesem Fall egal?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:01
Der User Optimist schrieb
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, und wer legt fest, dass das aufbricht bzw. da eine Regel geändert wird?
und dem will ich antworten:
die Zeit legt das fest. Wie die Zeit schon immer die Entwicklung der Sprache festgelegt hat. Sonst würden wir noch immer so reden wie vor (beliebige Zahl) Jahren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn da was aufbricht bzw. geändert würde - von wem auch immer - dann müsste sich ja zwangsläufig erst mal die Regel ändern
Nein, die Regeln passen sich an, je häufiger etwas in Gebrauch ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wonach das gM nichts mit dem Sexus zu tun hat.
wie gesagt, das ist eine veraltete Vereinbarung, die nicht in Stein gemeißelt ist. Änderung jederzeit möglich.
Mathematische Regeln sind unumstößlich 1 + 1 = immer 1
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder umgedreht gesagt; es müsste irgendwann festlegt werden, dass das gM nun doch etwas mit dem Sexus zu tun habe.
Kann durchaus geschehen, je mehr das Gendern praktiziert wird. Die junge Generation ist da nicht so verbohrt wie die alte "das haben wir schon immer so gemacht, Basta"-Fraktion. Ja und das war auch schon immer so, dank der Jugend, dass sich die Welt und auch die Sprache ändert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun ja, da bin ich ja gespannt, wie das in Zukunft Germanisten sehen. :D
Wenn du für dich gesehen Glück hast, lieber @Optimist dann wirst du es nicht mehr erleben müssen, wenn man zur Einsicht kommt, dass eine geschlechtergerechte Sprache sinnvoll ist und diese in Großteilen angewendet wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und falls diese Regelung (gM hat nichts mit dem Sexus zu tun) doch nicht über Bord geworfen würde, dann ist es nun mal weiterhin ein Fakt,
Nein, dann ist es lediglich eine vermeidliche Regel, die jederzeit gekippt werden kann und keinen Ewigkeitsanspruch hat, und keine Person dazu gezwungen ist, diese auch einzuhalten.
Sprache ist frei.
Es sei denn, jemand verbietet Gendern. Und das willst du doch hoffentlich nicht.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein, die Regeln passen sich an, je häufiger etwas in Gebrauch is
Weshalb auch das "Argument" mit der falschen Rechtschreibung so grotesk ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:die Zeit legt das fest.
die Zeit kann nun wirklich nichts festlegen, das ist keine Person. Menschen legen etwas fest. In diesem Falle wären es dann eher Genderbefürworter, welche Regeln aufbrechen wollen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein, die Regeln passen sich an,
Regeln können auch nichts tun, das können nun mal nur Menschen, welchen einen Willen haben, bestimmte Regeln nach ihrem Gusto zu ändern.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Kann durchaus geschehen, je mehr das Gendern praktiziert wird
wäre aber unlogisch. Nur weil Genderbefürworter etwas festlegen und dementsprechend praktizieren, kann zwar eine Regel vielleicht geändert werden, aber das heißt dann noch lange nicht, dass es logisch begründbar wäre diese Regel.

Und, nur weil ein Wort männlich klingt ist es eben nicht automatisch männlich. Wenn ein weibliches Wort als Entsprechung damals kreiert wurde, war das im Grunde unnötig, weil ja das gM schon alle Geschlechter einbezogen hatte, da es (das gM) selbst eben geschlechtslos ist.

Wie ist es denn zum Vergleich im Englischen? Da gibts z.B. bei teacher auch keine weibliche Entsprechung, weil es einfach unnötig ist/war. Und die haben wenigstens auch den Vorteil, dass der Artikel (das the) geschlechtslos ist.
Das sollte man eben im Deutschen mal ändern, anstatt der, die, das eben auch einen universalen Artikel, dann könnte man sich die ganze Genderei sparen - so wie im Englischen z.B.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn du für dich gesehen Glück hast, lieber @Optimist dann wirst du es nicht mehr erleben müssen
das will ich auch stark hoffen, dass ich solche sinnlosen Regelungen nicht mehr miterleben muss :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:23
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:und dem will ich antworten:
die Zeit legt das fest. Wie die Zeit schon immer die Entwicklung der Sprache festgelegt hat. Sonst würden wir noch immer so reden wie vor (beliebige Zahl) Jahren.
Bis zur Reform 96 wurde jetzt nicht viel verändert, und auch mit der hielt es sich in Grenzen und wurde vieles auch wieder zurück genommen. Bis auf ein erweitertes Vokabular hat sich seit Jahrzehnten kaum was verändert. Das wäre eine Veränderung, in dem Umfang ist sowas noch nie passiert.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mathematische Regeln sind unumstößlich 1 + 1 = immer 1
Oh, ich dachte es ist immer 3
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist es denn zum Vergleich im Englischen? Da gibts z.B. bei teacher auch keine weibliche Entsprechung, weil es einfach unnötig ist/war. Und die haben wenigstens auch den Vorteil, dass der Artikel (das the) geschlechtslos ist.
Na im Englischen gibt es aber auch das gM. Bin zwar nicht gut darin, aber ich versuche es mal: "The Teacher, who teach his pupils." Das ist gM und geschlechtsneutral, mittlerweile geht es da in der Richtung das his durch her zu ersetzen und das soll dann auch neutral sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Zeit kann nun wirklich nichts festlegen, das ist keine Person. Menschen legen etwas fest. In diesem Falle wären es dann eher Genderbefürworter, welche Regeln aufbrechen wollen.
Wenn ich von "die Zeit" spreche impliziert das, die gesellschaftliche Entwicklung im Laufe dieser und von daher auch die Menschen im allgemeinen, deshalb schreib ich ja auch
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die junge Generation ist da nicht so verbohrt wie die alte "das haben wir schon immer so gemacht, Basta"-Fraktion.
die ja irgendwann ausstirbt. Den zitierten Satz hast du ja womöglich wieder ausgeblendet
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre aber unlogisch. Nur weil Genderbefürworter etwas festlegen und dementsprechend praktizieren, kann zwar eine Regel vielleicht geändert werden, aber das heißt dann noch lange nicht, dass es logisch begründbar wäre diese Regel.
Seit wann ist etwas in der Sprache logisch begründet? Sprache ist keine Mathematik! User @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist es denn zum Vergleich im Englischen? Da gibts z.B. bei teacher auch keine weibliche Entsprechung, weil es einfach unnötig ist/war
Da gibt es nur ein Pronomen. In anderen Sprachen gibt es nur 2 Pronomen also kein Neutrum. Daran erkennst du, dass Sprache keiner Logik folgt und das möchte ich hervorheben, dass die Deutsche Sprache schon mal nicht und rein gar nicht das Maß aller Dinge ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass der Artikel (das the) geschlechtslos ist.
Eben The ist werde weiblich noch männlich. Das Der im Deutschen ist männlich und das Die ist weiblich und das Das ist sächlich. Du siehst also wie sich Sprache unterscheidet und keiner Logik folgt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sollte man eben im Deutschen mal ändern, anstatt der, die, das eben auch einen universalen Artikel, dann könnte man sich die ganze Genderei sparen - so wie im Englischen z.B.
Du hast das Recht jederzeit eine entsprechende Kampagne dazu zu starten. Los geht's. Warum ist das noch nicht erfolgt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich solche sinnlosen Regelungen nicht mehr miterleben muss :D
"Sinnlos" ist in diesem Fall jeweils dem Auge des Betrachters geschuldet und somit auch nur eine bescheidene Meinung, lieber @Optimist und kein Fakt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:35
Mal eine ganz konkrete Frage an die Gender-Gegner:

Wovor habt ihr eigentlich Angst wenn Leute gendern? Warum regt sich niemand darüber auf wenn man einer Person alles Gute zum "Buzeltag" wünscht oder anstelle von "Gute Nacht" "Nachti" usw. usf. sagt? Liegt es an der Geschlechtergleichheit des Genderns was so empört? Weil Verhunzung der Sprache kann es ja nicht sein, wenn sowas wie die anderen Beispiele im alltäglichen Sprachgebrauch durchgehen. Ich hab diesbzgl. noch keine Empörungswelle vernommen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mal eine ganz konkrete Frage an die Gender-Gegner:

Wovor habt ihr eigentlich Angst wenn Leute gendern? Warum regt sich niemand darüber auf wenn man jemandem alles Gute zum "Buzeltag" wünscht oder anstelle von "Gute Nacht" "Nachti" usw. usf. sagt? Liegt es an der Geschlechtergleichheit des Genderns was so empört? Weil Verhunzung der Sprache kann es ja nicht sein, wenn sowas wie die anderen Beispiele im alltäglichen Sprachgebrauch durchgehen. Ich hab diesbtgl. noch keine Empörungswelle vernommen.
Es stört mich nicht wenn Einzelne gendern, da gabs schon immer ein paar "Expert*innen", die so einen Kauderwelsch gesprochen haben. Mich stört wenn Medien, Linksgrüne Poltiker und die ÖR es faktisch schon als Regel abgesegnet haben und jedem damit auf die Nerven gehen, obwohl es die Mehrheit ablehnt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:40
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wovor habt ihr eigentlich Angst wenn Leute gendern?
Das ist eine ganz falsche Frage.
Weil, es hat nichts mit Angst zu tun.
Was mich betrifft, ich hatte hier im Thread schon begründet, was mir am Gendern missfällt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Liegt es an der Geschlechtergleichheit des Genderns was so empört?
das wird ja nun bei mir sicherlich nicht in Frage kommen, wenn ich doch selbst eine Frau bin und gegen das immer noch herrschende Patriarchat bin.
Also diese Vermutung kannst du - was mich betrifft - getrost streichen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Weil Verhunzung der Sprache kann es ja nicht sein
doch, so empfinde ich das nun mal.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Weil Verhunzung der Sprache kann es ja nicht sein, wenn sowas wie die anderen Beispiele im alltäglichen Sprachgebrauch durchgehen
wer sagt dir denn, ob Gendergegner sich nicht auch an anderen Verhunzungen stören?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich hab diesbzgl. noch keine Empörungswelle vernommen.
da gibts ja auch keine Minderheit, welche sich wünschen, dass sich solche Worte wie z.B. Burzeltag durchsetzen.... oder an Unis in Arbeiten verwendet werden.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Mich stört wenn Medien, Linksgrüne Poltiker und die ÖR es faktisch schon als Regel abgesegnet haben und jedem damit auf die Nerven gehen, obwohl es die Mehrheit ablehnt.
das unterschreibe ich, - kommt bei mir auch noch hinzu.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:43
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es stört mich nicht wenn Einzelne gendern, da gabs schon immer ein paar "Expert*innen", die so einen Kauderwelsch gesprochen haben. Mich stört wenn Medien, Linksgrüne Poltiker und die ÖR es faktisch schon als Regel abgesegnet haben und jedem damit auf die Nerven gehen, obwohl es die Mehrheit ablehnt.
Und du findest es nicht so, dass es ihnen frei steht, zu gendern, nur weil es dir nicht schmeckt? lass die Menschen doch.
So wie du es gut findest, nicht geschlechtergerecht zu reden, dürfen andere doch wohl noch geschlechtergerechte Sprache anwenden. Was ist daran falsch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich betrifft, ich hatte hier im Thread schon begründet, was mir am Gendern missfällt.
Ja hast du, dass es dich sehr belastet. Soll ich das Zitat noch mal raussuchen für dich?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und du findest es nicht so, dass es ihnen frei steht, zu gendern, nur weil es dir nicht schmeckt? lass die Menschen doch.
So wie du es gut findest, nicht geschlechtergerecht zu reden, dürfen andere doch wohl noch geschlechtergerechte Sprache anwenden. Was ist daran falsch?
Also machen die das freiwillig bei den ÖR? Guter Witz... Ich empfehle das erste Biathlon Damen Einzel dieses Jahr, wo der neue Experte gleich zweimal darauf hingewiesen wurde :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:53
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Also machen die das freiwillig bei den ÖR?
Frag nach.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Guter Witz...
Ja du bist auch witzig.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich empfehle das erste Biathlon Damen Einzel dieses Jahr, wo der neue Experte gleich zweimal darauf hingewiesen wurde
Ja, stell mal die Quelle ein.

Und wie gesagt, wenn es den Angestellten eines Unternehmens nicht passt, einer vermeidlichen Genderregel folgen zu wollen, steht es ihnen frei, das Unternehmen zu wechseln, sowie es auch in anderen Angelegenheiten frei steht, sich ein anderes Unternehmen auszusuchen, wenn etwas nicht passt. So einfach ist es.

Und noch mal: wovor habt ihr Angst wenn gegendert wird? Die Frage wurde mir noch nicht beantwortet,


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 21:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und du findest es nicht so, dass es ihnen frei steht, zu gendern
solange sie nicht versuchen es Anderen aufzudrücken, ist alles gut.
Jedoch so wie das immer mehr in den Medien um sich greift, kommt bei mir leider der Eindruck auf, dass es doch irgendwie aufgedrückt oder zumindest beworben werden soll.

Wenn man nämlich bedenkt, dass eine Mehrheit noch gegen das Gendern ist, ist es doch seltsam, wie das Verhältnis anscheinend in den Medien gegenteilig zu sein scheint - nämlich dort gendert mittlerweile eine Mehrheit (zumindest empfinde ich das so bzw. höre und sehe in den ÖR kaum noch ungegenderte Reportagen oder politische Talks)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Soll ich das Zitat noch mal raussuchen für dich?
wozu? Und dazu noch für mich? Ich weiß was ich geschrieben hatte und du ja offensichtlich auch.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:solange sie nicht versuchen es Anderen aufzudrücken, ist alles gut.
Tun si das? Dann belege es. Tun sie es nicht, dann braucht man ja auch nicht darüber zu jammern. User @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch so wie das immer mehr in den Medien um sich greift, kommt bei mir leider der Eindruck auf, dass es doch irgendwie aufgedrückt oder zumindest beworben werden soll.
Ja, dein Eindruck. Mehr aber auch nicht. Dein Eindruck ist kein Fakt. Sie tun es oder lassen es. Es ist ihre Entscheidung. So wie es deine Entscheidung ist, nicht geschlechtergerecht in Erscheinung zu treten. Dein Bier.

Und noch mal meine Frage. was macht dir und anderen Gender-Gegner so Angst an einer geschlechtergerechten Sprache, die freiwillig umgesetzt wird und zu der kein Mensch gezwungen wird?


Anzeige

1x zitiertmelden