Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosten für Grabstein

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Preise, Grabstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosten für Grabstein

30.01.2023 um 13:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Angehörigen werden aufgefordert, das Grab zu räumen
Aber wenn es keine Angehörigen mehr gibt? So etwas kommt ja sicher oft vor. Wäre interessant, wer dann für den Stein zuständig ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Patentante hat auf ihrem Grab die Aufschrift ihres Namens, so, wie sie zu Lebzeiten unterschrieben hat. Das finde ich auch sehr persönlich und individuell.
Ja, das ist wirklich eine gute Idee. Und sieht man in der Art eigentlich auch so gut wie nie.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kosten für Grabstein

30.01.2023 um 13:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:So etwas kommt ja sicher oft vor. Wäre interessant, wer dann für den Stein zuständig ist.
Dann wird dies wohl der Gemeinde/Stadt anheimfallen.
Wenn jemand verstirbt, der keine Angehörigen mehr hatte und der keine speziellen Regelungen getroffen hat, übernimmt das Ordnungsamt die notwendigen Anordnungen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:sieht man in der Art eigentlich auch so gut wie nie.
Ja, ist mir sonst bisher noch nicht aufgefallen.


1x zitiertmelden

Kosten für Grabstein

30.01.2023 um 13:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber wenn es keine Angehörigen mehr gibt? So etwas kommt ja sicher oft vor.
Ich denke auch, dass so etwas ziemlich oft vorkommt. Da muss nur jemand keine unmittelbaren Nachkommen mehr haben, wenn man stirbt. Dann gibt es zwar vielleicht noch ein Grab mit Grabstein, aber nach 20 Jahren gibt es niemanden mehr, der sich zuständig fühlen könnte.


1x zitiertmelden

Kosten für Grabstein

30.01.2023 um 13:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann wird dies wohl der Gemeinde/Stadt anheimfallen.
Wahrscheinlich. Und die werden dann schon mit dem einen oder anderen Steinmetz zusammenarbeiten.
Nun, ich finde es gut, wenn Steine, die noch zu verwenden sind, dann auch noch verwendet werden. Was sollte man denn sonst damit machen?
Anders vielleicht bei Platten von Urnenwänden. Die sind ja bei weitem dünner. Da bin ich mir nicht sicher, ob die noch einmal abgeschliffen werden können.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann gibt es zwar vielleicht noch ein Grab mit Grabstein, aber nach 20 Jahren gibt es niemanden mehr, der sich zuständig fühlen könnte.
So lange dauert das glaube ich gar nicht. Als mein Onkel gestorben ist, hat meine Mutter das Grab (wo auch ihre Eltern begraben sind) für die nächsten 10 Jahre "verlängert". Aber ja, vielleicht ist das in Deutschland anders (oder man kann das auch hier für 20 Jahre im voraus bezahlen, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht). Aber sobald niemand mehr für die Kosten aufkommt, fällt es anheim.


1x zitiertmelden

Kosten für Grabstein

30.01.2023 um 15:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:So lange dauert das glaube ich gar nicht. Als mein Onkel gestorben ist, hat meine Mutter das Grab (wo auch ihre Eltern begraben sind) für die nächsten 10 Jahre "verlängert". Aber ja, vielleicht ist das in Deutschland anders (oder man kann das auch hier für 20 Jahre im voraus bezahlen, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht).
Hier in Deutschland kannst du die Nutzungsfrist für ein Wahl- und Familiengrab so oft du willst verlängern.
Wie lang ist die Ruhezeit für ein Wahlgrab?

In der Regel liegt die Ruhezeit für ein Wahlgrab zwischen zwanzig und dreißig Jahren. Es ist möglich, das Nutzungsrecht und somit auch die Ruhezeit für ein Wahlgrab zu verlängern. In solchen Fällen müssen die Grabnutzungsgebühren nochmals in entsprechender Höhe entrichtet werden.
https://www.bestatter.de/wissen/friedhof/wahlgrab/

Gut, Familiengräber verlängern sich ja eh automatisch, sobald jemand Neues dazu kommt


melden

Kosten für Grabstein

30.01.2023 um 16:13
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe auf dem Frankfurter Hauptfriedhof gesehen, dass man alte monumentale historische Grabsteine erneut erwerben kann (quasi Wiederverwertung). Diese waren gekennzeichnet.
Das kann man auch bei normalen Grabsteinen machen lassen. Unser Familiengrab geht leider (elendes Corona) inzwischen auch in die dritte Generation (UrUrgroßeltern, Urgroßeltern und Großonkel). Der Grabstein wurde (zum zweiten mal) abgeschliffen und hat jetzt wieder (so gruslig wie es sich anfühlt) Platz für neue Namen.


melden

Kosten für Grabstein

12.02.2023 um 07:45
@UAPisEcht

Hast Du Dich inzwischen eigentlich schon näher hinsichtlich Deines Anliegens erkundigen können?


melden

Kosten für Grabstein

05.03.2023 um 16:29
Heute sehe ich im Amtsblättchen eine Anzeige einer alteingesessenen Firma für Natursteine (Steinmetz). Folgende Angebote haben die zur Zeit, Beispielfotos sind abgedruckt.

Urnengrabanlage 2000 Euro
Einzelgrabanlage 3000 Euro
Doppelgrabanlage 4000 Euro

Jeweils mit Stein, Einfassung, Schrift, Motiv, Montage und Mehrwertsteuer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)
Menschen, 692 Beiträge, am 15.02.2024 von azazeel
sommer2222 am 19.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
692
am 15.02.2024 »
Menschen: Das Beste ist gerade gut genug.....
Menschen, 43 Beiträge, am 22.07.2005 von wuwei
shiver am 15.07.2005, Seite: 1 2 3
43
am 22.07.2005 »
von wuwei