Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnen

597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnen, Miete, Eigentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnen

06.02.2023 um 20:06
Zitat von joleenjoleen schrieb:Sofern es für dich passt und du diese Dinge nicht all zu sehr vermisst, ist das ja in Ordnung.
Ich bin da ehrlich. Ich würde ungern auf etwas verzichten wollen, von dem was ich habe.
Sehe ich eigentlich genauso. Aber ich bin verunsichert bei Nachrichten und was in Zukunft passiert. Derzeit arbeite ich und spare. Warte darauf das dieser furchtbarer Krieg vorbei ist und mehr Sicherheit auf eine gute Zukunft besteht. Das ist aber offtopic jetzt.
Zitat von joleenjoleen schrieb:man hört sogar die Mieter unter ihm telefonieren
Das sind so Sachen. Kommt auf die Nachbarn an aber deshalb ist mir die Hundehütte hier lieber als eine Wohnung. Hier ist meistens schon Privatsphäre.

Ein Haus ist natürlich super wenn man es bezahlen kann. Ich habe mit Baustellen usw zu tun und sehe wie Materialien zum bauen steigen und steigen.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.02.2023 um 20:27
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Aber ich bin verunsichert bei Nachrichten und was in Zukunft passiert.
Aber wenn es danach geht, passieren kann immer was, da muss es nichts aus aller Welt sein.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Kommt auf die Nachbarn an aber deshalb ist mir die Hundehütte hier lieber als eine Wohnung. Hier ist meistens schon Privatsphäre.
An sich wohnt er in einem ruhigen Eingang, aber es ist halt sehr hellhörig.
Da bin ich bei mir über die Ruhe ganz froh.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ein Haus ist natürlich super wenn man es bezahlen kann
Man muss ja nicht unbedingt eins kaufen oder bauen, man kann ja auch mieten. In meiner Umgebung sind Häuser zur Miete sogar teils günstiger als Wohnungen. Aber da muss man dann eben abwägen, was will man, was brauch man etc. Womit fühlt man sich am wohlsten..


2x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 09:21
Zitat von joleenjoleen schrieb am 06.02.2023:Aber da muss man dann eben abwägen, was will man
Stimmt. Ein Haus hat meistens einen Garten dabei und der macht Arbeit. Außerdem hat man auch da Nachbarn. Klar, der typische Krach (Schritte, Türen knallen, Stühlerücken) fällt weg, dafür sind es andere Geräusche. Aber ja, man hat doch um einiges mehr Privatsphäre als in einem sehr hellhörigen Haus.


2x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 10:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein Haus hat meistens einen Garten dabei und der macht Arbeit.
Zum einen das (gut, meine Mutter hat ein Stadthaus, da ist nur ein kleiner Hof dran), aber zum anderen hat man auch ganz andere Kosten. Viele gehen da so naiv ran und denken "Och wir kaufen, müssen wir uns nicht mehr mit der Miete rumplagen und sparen diese", aber im Grunde zahlt meine Mutter an den ganzen Versicherungen und Steuern und allem drum und dran auch so viel, wie sie für eine kleine Wohnung hier in der Stadt zahlen würde. Außerdem kommen ja noch die Kosten für Instandsetzung und Reparatur hinzu, sie muss immer einen kleinen Puffer haben, falls was kaputt geht.
Das hab ich als Mieter natürlich nicht, wenn was ist, rufe ich einfach den Vermieter an und gut ist.


3x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 10:47
Zitat von joleenjoleen schrieb:wenn was ist, rufe ich einfach den Vermieter an und gut ist.
Genauso.
Zu Gartenarbeiten hätte ich nun auch nicht unbedingt Lust, gegen viele Sachen bin ich dann auch noch allergisch.
Und, falls wir hier oben mal Schnee und Eis haben sollten, kommt der Winterdienst.


1x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 10:59
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:gegen viele Sachen bin ich dann auch noch allergisch.
Bei mir auch, merke es so langsam leider auch schon wieder. Wenn ich da dann im Garten noch rumwuseln würde, nee danke.
Also im Sommer bin ich schon öfter bei Freunden im Garten, aber das ist ja dann nur temporär. Ein eigener Garten müsste schon täglich seine Zeit beanspruchen und somit dann meine Gesundheit.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:kommt der Winterdienst
Ja, hier auch. Sowohl Straße als auch Gehweg wird von der Stadt gemacht.


1x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 11:27
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das hab ich als Mieter natürlich nicht, wenn was ist, rufe ich einfach den Vermieter an und gut ist.
Das stimmt schon. Und nein, günstiger kommt es am Ende nicht,vor allem, da die meisten Menschen ja einen Kredit aufnehmen müssen. Da ist es jedoch so, dass der irgendwann abbezahlt ist. Miete zahlt man halt sein Leben lang.
Zitat von joleenjoleen schrieb:aber im Grunde zahlt meine Mutter an den ganzen Versicherungen
Hat sie schon mal prüfen lassen, ob das nicht günstiger ginge?


1x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 11:34
Ich habe bis vor drei Jahren zur Miete gewohnt und hatte damit meistens Glück.

Aber ich wurde das Gefühl nie ganz los, dass es jemand anderem gehört. Damit habe ich mich nie restlos wohlgefühlt.
Das war jetzt nicht jeden Tag Thema meiner Gedanken, aber weg war das nie.

Jetzt fühlt sich alles im eigenen Häuschen irgendwie besser an, obwohl der Wohnkomfort auf Höhe der 50er Jahre ist :D

Für mich sehe irgendwie keine Vorteile von Miete.
Wenn ich denke, was da im Laufe der Jahre zusammengekommen ist,........eine ganze Menge jedenfalls.


melden

Wohnen

11.02.2023 um 11:47
Hab mir eine Wohnung angeschaut, die oben allein auf dem Rest vom Haus gebaut ist. Mit Dachterrasse. Das ist mal cool, da kriegt man höchstens von unten Lärm mit.

Leider etwas klein und dazu auch noch teuer. Aber hat schon was


2x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 11:54
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Mit Dachterrasse
Das ist toll.
Toller Ausblick und keiner sieht einen.
Kann man auch toll bepflanzen.


melden
melden

Wohnen

11.02.2023 um 12:26
@DnreB

Gefällt mir :D
Hast du es genommen oder nicht?


melden

Wohnen

11.02.2023 um 12:28
@Bundeskanzleri

Ist eine Eigentumswohnung, der Makler hat nicht auf meine Anfrage geantwortet. Vielleicht schon weg.

Müsste meine eigene Wohnung auch noch verkaufen.


melden

Wohnen

11.02.2023 um 12:34
@DnreB
Ach so. Ja, dann muss es auch noch besser passen als zur Miete, finde ich.


melden

Wohnen

11.02.2023 um 14:23
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Mit Dachterrasse. Das ist mal cool, da kriegt man höchstens von unten Lärm mit.
Das klingt schon toll....Ich hab zwei Balkone...aber Dachterrasse wäre ja traumhaft.
Zitat von joleenjoleen schrieb:im Sommer bin ich schon öfter bei Freunden
Genau, ich hab aber unten auch noch eine kleine Terrasse, falls man mal grillen will. Wir sind hier nur zu viert im kompletten Haus, da kann man sich im Sommer auch mal spontan zusammen tun👍🏻 Ach ja, die anderen Mieter sind nett. Mit der einen Nachbarin bin ich inzwischen gut befreundet. Die pflegt auch die Katzen, eenn ich mal weg will.


1x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 14:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Miete zahlt man halt sein Leben lang.
Das stimmt schon, deswegen muss da jeder für sich abwägen was er brauch und sich natürlich auch über den finanziellen Aspekt im klaren sein.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hat sie schon mal prüfen lassen, ob das nicht günstiger ginge?
Gesagt hatte ich es mal zu ihr, ob sie da was geändert hat, weiß ich nicht.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Genau, ich hab aber unten auch noch eine kleine Terrasse, falls man mal grillen will.
So n Balkon hätte ich auch gerne oder kleine Terasse, wo man sich dann vor allem im Sommer Abends noch gemütlich raussetzen kann um den Tag ausklingen zu lassen.


2x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 16:35
War in den letzten zwei Jahren insgesamt 5 Wochen Segeln und habe nur auf dem Boot geschlafen. Das Leben und wohnen auf nem Segelboot finde ich eigentlich ideal. Solange man noch etwas fit ist. Es ist innen super gemütlich, es ist nah an der Natur, das leichte Schaukeln empfinde ich als sehr beruhigend und man trifft interessante Leute in den Häfen.
Ansonsten finde ich Altbau mit 4 Metern Decke und Stuck, Kamin und Parkett schön. Am liebsten in der Stadt. Manche Bauhaus Bungalows sind auch echt schick, wenn sie große Panorama Fenster zu Garten hin haben und auch von der Einrichtung nüchtern und edel sind, kann ich dem durchaus etwas abgewinnen.
Aber wenn ich nur einen Luxus haben könnte, wäre es ne Badewanne. Das ist für mich echt eine sehr wichtiger, aber oft nicht vorhandener essenzieller Teil von wohngenuß.


melden

Wohnen

11.02.2023 um 17:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 05.02.2023: Ich fand z.B. im ersten Coronajahr die Aussage "alle müssen zuhause bleiben" für Obdachlose katastrophal. Mir ist da richtig schlecht geworden.
In der nächsten Kleinstadt machte die Obdachlosenhilfe einfach dicht. Das fand ich noch viel bedenklicher. Verlierer waren die Armen ... in einem der Gastrobetriebe, in der Mr Mary arbeitet, arbeitet normal eine alleinerziehende Kellnerin, die damals eine vierjährige Tochter hatte - die Wohnung ist sehr beengt, gerade gut, wenn man tagsüber wo hin kann (Kita, etc.). Aber die war ja zu, Spielplätze gesperrt ... das war auch richtig gemein (wobei natürlich nicht mit den Obdachlosen vergleichbar).
Zitat von DnreBDnreB schrieb am 05.02.2023:Ich habe nie in einem Haus gelebt, mir es aber immer gewünscht. Da ich weder überdurchschnittlich verdiene noch eine Partnerin gefunden habe, wird das wohl nichts mehr.
Wir haben jetzt ein Haus - ist auch etwas nervig - ich bin keine Gartenfee, ständig Schneeschippen, die Nachbarn grillen extensiv (sind aber sonst ganz nett), kostet gleich ziemlich viel.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 05.02.2023:Aber mit fortschreitendem Alter geniesse ich die Freiheiten des Landlebens. Kein Krach.
Ja, wir haben hier in unserem Kaff mehrere wohnhabende Paare, die eine "Theaterwohnung" in der nächsten Großstadt haben. Natürlich moralisch bei der Wohnungsnot auch verwerflich, aber die fahren einfach ein oder zwei Wochenenden im Monat da hin, schalten ab, gehen ins Theater, schick essen, machen ihre Einkäufe und kommen wieder auf das ruhige Land.


Wohnung: Bei uns auf dem Dorf war es mal total der Trend, riesige Häuser auf 1000qm zu bauen - so, dass man auch nichts abtrennen konnte. War immer super, als Kinder da waren, später war es oft zu groß, zu viel und die Landschaftsgärtnerrechnung konnte mal locker 10000€ im Jahr betragen, den selbst eingekochte Marmalade aß auch niemand mehr .... Das sind heute ziemliche Ladenhüter.

Wir haben, als wir ein Haus gesucht haben, das Haus eines Bekannten meiner Eltern angeboten bekommen: großes Haus, riesiges Grundstück, Partydoppelgarage - am Waldrand, an einem Wanderweg. Ich habe mir dann vorgestellt, wie ich da in ein paar Jahren am Wochenende abends alleine bin (Mr Mary arbeitet, Kinder ausgezogen) und das Gefühl löst riesiges Unbehagen in mir aus. Allerdings muss ich sagen, dass ich als Kind Opfer eines Einbruchs war und jahrelang immer Angst hatte, dass jemand sich in meinem Studizimmer, in der Wohnung etc. versteckt - es darf bei mir nicht verwinkelt sein, ich muss immer auf einen Blick sehen, dass niemand da ist - daher könnte ich niemals in einer Erdgeschosswohnung leben. Ich würde 1000 Tode sterben, dass jemand sich anschleicht.


3x zitiertmelden

Wohnen

11.02.2023 um 17:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:könnte ich niemals in einer Erdgeschosswohnung
Jetzt wohn ich erste Etage. Voeher auch Erdgeschoss. Einen Einbruch gab es zum Glück nicht, aber einen renitenten Fensterspanner. War mit ein Grund für den Umzug.
Zitat von joleenjoleen schrieb:dann vor allem im Sommer Abends noch gemütlich raussetzen kann um den
Ja, und wenn es im Hochsommer so richtig warm in der Wohnung ist...wenn es nicht so viele Krabbelvieher gäbe, würde ich da auch schlafen.


melden

Wohnen

11.02.2023 um 17:58
Zitat von joleenjoleen schrieb: So n Balkon hätte ich auch gerne oder kleine Terasse, wo man sich dann vor allem im Sommer Abends noch gemütlich raussetzen kann um den Tag ausklingen zu lassen.
Das ist tatsächlich echt schön - ich sitze gerne draußen und arbeite. Allerdings manchmal nervig, wenn windig oder so sonnig, dass ich nichts auf dem Bildschirm sehe.


melden