Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Pflege meiner Lieben

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Krank, Angehörige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kam, dass die Situation bei uns über vier Jahre ging. Das hätte wahrscheinlich jeden an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht.
Ich finde, in dem Fall ist ein Heim die beste Lösung für alle Beteiligten. Hat ja niemand was davon, wenn sich Angehörige bis über die Belastungsgrenze hinaus aufreiben und es am Ende trotzdem nur "gerade so" reicht.
Geschultes Pflegepersonal und ein Ort, wo eine ständige Betreuung weitgehend gesichert ist, ist da definitiv das Beste.

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 12:40
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Geschultes Pflegepersonal und ein Ort, wo eine ständige Betreuung weitgehend gesichert ist, ist da definitiv das Beste.
Abgesehen davon gab es im Heim auch eine bessere "soziale Anbindung". Sowohl die Pflegekräfte haben viel mit den Einwohnern geredet, als auch die Bewohner miteinander (soweit es die oft bestehende Demenz zuließ), und es gab regelmäßig Feiern, gemeinsame Spiele, Chorsingen, etc. Man hat sie auch mit dem Rollstuhl in den Garten und durch das benachbarte Viertel gefahren.

Bei mir zuhause hätte sie mangels Alternativen nur wahlweise Fernsehen oder aus dem Fenster schauen können.

Gerade eine Demenz macht es noch herausfordernder. Die zunehmende Verwirrung sorgt ggf. dafür, dass die Menschen sich nach draußen begeben und dort die Orientierung verlieren (sofern sie noch mobil genug sind). Außerdem besteht das Risiko, dass sie sich unbeabsichtigt selbst Schaden zufügen (was in einem normalen Haushalt mit Küchenutensilien wahrscheinlich noch problematischer sein dürfte).

melden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 12:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es für die Angehörigen nur dann zu stemmen, wenn man eine entsprechend geeignete Wohnung hat, die man auch behindertengerecht umgestalten kann, und wenn man idealerweise auch mehr als nur eine Person ist.
Davon bin ich stillschweigend ausgegangen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Erfahrung mit dem Heim war übrigens nicht so schlecht. Das Gebäude war neu erbaut, gut gestaltet (hell, freundlich, viel Holz, große Fenster), klimatisiert, und die Betreuung war gut und auch empathisch.
Das freut mich für euch, wenn alles so positiv passt. :Y:

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 12:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:wenn alles so positiv passt.
Gepasst hat, muss man sagen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.209 Beiträge, am 25.08.2026 von Stirnsänger
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3140 3141 3142 3143
60.209
am 25.08.2026 »
Menschen: Hattet ihr schonmal das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein?
Menschen, 17 Beiträge, am 23.03.2026 von REVOLTE
Maximus21 am 06.10.2019
17
am 23.03.2026 »
Menschen: Einsamkeit
Menschen, 1.563 Beiträge, am 13.09.2025 von Momjul
nataro am 18.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.563
am 13.09.2025 »
von Momjul
Menschen: Spontane, unangekündigte Besuche
Menschen, 387 Beiträge, am 19.06.2025 von MissMary