@Justsaying So "jung" ist natürlich schwierig, gerade in der Anfangsphase merken die Patienten noch sehr gewiss das sich was verändert. Gebt ihm die Zeit, es wird auch wieder anders kommen, lockt ihm hin und wieder aus der reserve, wie zb kurze Fragen .. "Kannst du mir grad mal helfen, ich komm beim Kreuzworträtsel nicht weiter, und ich glaube du weißt das..." erstmal nur zwei drei Fragen, danach weglegen sonst kommen sie sich schnell "ausgefragt" vor. Wenn man das täglich macht, und ein zwei Fragen mehr dazu nimmt...
Ansonsten immer mal wieder kognitiv fordern... "Was denkst du denn, wie lange muss ich das Fleisch noch köcheln lassen, was denkst du denn" , "Weißt du wann ich die Hecke zurück schneiden muss, kannst du mir helfen beim Zurückschneiden sonst mach ich vielleicht den Busch kaputt - schwubs ist er draußen und fühlt sich wichtig, vielleicht kann er sogar selbst noch ein paar Äste schneiden... usw
Schaut euch mal die Validation nach Naomi Pfeil an. Hervorragende Dame die bis zum Hohen Alter Seminare abgehalten hat, leider hab ich es nie geschafft, auch wenn ich die Gelegenheit hatte - leider, ärgere mich etwas.