Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Pflege meiner Lieben

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Krank, Angehörige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 21:32
Zitat von UndingUnding schrieb:Das ist aber nicht schön. Ich hoffe Dir geht es heute gut.
Danke, mir geht es gut - und die Hilfsmittel sind weg. (Wenn ich sie weiter gebraucht hätte, dann wären sie eben geblieben - lieber mit Hilfsmitteln besser durchs Leben, anstatt nur damit niemand etwas sehen soll keine.)

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 21:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:lieber mit Hilfsmitteln besser durchs Leben, anstatt nur damit niemand etwas sehen soll keine
Da hast Du vollkommen Recht.
Ich danke Euch allen für die Tipps. Ich werd meine Mutter mal zu einem Pflege-Schlafsack überreden, sie kann es ja zumindest mal probieren und werde mal eine Nesteldecke bestellen oder selbst eine nähen/häkeln

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 22:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Windeln auch erst spät obwohl objektiv all das schon sinnvoll gewesen wär
Windeln waren damals richtig, richtig teuer, gerade die guten Windeln. Und die weniger guten billigeren hat man auch erst verordnet und bezahlt bekommen, wenn der Patient schon wund war.
Das ist wirklich besser geworden.

melden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 22:44
Zitat von UndingUnding schrieb:Nesteldecke bestellen oder selbst eine nähen/häkeln
Nesteldecken sind sooo super, wir haben auch eine unruhige Bewohnerin und seitdem sie solch eine Decke hat, wirkt sie ruhiger und "knibbelt" da rum
Zitat von UndingUnding schrieb:pflege-Schlafsack überreden,
Ohje darüber würde mir nochmal gedanken gemacht, die Sturzgefahr ist dort sehr hoch, und sollte wirklich nur genutzt werden , wenn eine absolute Gang-Sicherheit vorliegt.

Auch FEM steht dabei im Raum, solange sich deine dort selbst jederzeit "befreien" kann ist das absolut legitim, alles andere zählt zur FEM und kann strafrechtlich verfolgt werden...alsoo KÖNNTE. Klar im privaten Raum ist das alles so eine Sache, aber es sollte darauf hingewiesen werden.

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 22:46
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:absolute Gang-Sicherheit
Er kann gar nicht mehr laufen und steht auch nicht mehr selbstständig auf.
Also die Nesteldecke wird ein Muss :)

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 22:57
Zitat von UndingUnding schrieb:Der Ton zwischen ihr und meinem Stiefvater ist teilweise echt zum Flucht ergreifen.
Boh - Demenz ist aber auch eine fiese Erkrankung.
Zitat von UndingUnding schrieb:Also die Nesteldecke wird ein Muss
Viel Erfolg !

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 23:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Viel Erfolg !
Vielen Dank
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Boh - Demenz ist aber auch eine fiese Erkrankung.
War neulich beruflich in nem Krankenhaus, dass sich auf Patienten mit Demenz spezialisiert hat. War sehr interessant. Es gehört der Stiftung "Silviahemmet" an. Die richten jetzt auch eine Notaufnahme ein, die auf Demenzkranke spezialisiert ist. Die Menschen werden älter und Demenz damit häufiger

2x zitiertmelden
melden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 23:07
Zitat von UndingUnding schrieb:Die Menschen werden älter und Demenz damit häufiger
Wobei die Demenz immer da war und sie immer geben wird, in Zukunft wird es schwerer da noch andere Psychologische Begleiterkrankungen sich mit der Demenz vermischen, PTBS, Borderlein, Depression usw, das wird eine große Herausforderungen werden in den Heimen. Ich sehe da mittlerweile eine erhebliche Tendenz nach oben. Vor 11 Jahren wie ich im stationären Bereich angefangen habe, war die demenzielle Erkrankungen noch leichter zu validieren, wie es heute ist.

melden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 23:11
Zitat von UndingUnding schrieb:Die Menschen werden älter und Demenz damit häufiger
Im erweiterten Teil meiner Familie hat jemand mit Anfang 60 die Diagnose Demenz bekommen.
Noch geht es zuhause, aber ich möchte ihn auch in einer Tagespflege unterbringen.
Die örtliche Einrichtung macht einen sehr guten Eindruck, die basteln und singen zusammen. .. Nesteldecken bzw-bretter gibt es auch…

Aber mit Pflegestufe 1 ist die Zuzahlung noch sehr hoch und Böcke hat er auch nicht wirklich drauf (zuhause vor dem Fernseher ist es auch sehr bequem) - aber man kann geradezu dabei zusehen, wie er immer mehr verdummt (sorry, aber es ist einfach erschreckend, was nicht mehr geht).
Keine Aufgaben, kaum soziale Kontakte, quasi keine Interessen außer Fernsehen…so war er früher nicht, die Krankheit verändert die Persönlichkeit auch nochmal.

melden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 23:22
@Justsaying
So "jung" ist natürlich schwierig, gerade in der Anfangsphase merken die Patienten noch sehr gewiss das sich was verändert. Gebt ihm die Zeit, es wird auch wieder anders kommen, lockt ihm hin und wieder aus der reserve, wie zb kurze Fragen .. "Kannst du mir grad mal helfen, ich komm beim Kreuzworträtsel nicht weiter, und ich glaube du weißt das..." erstmal nur zwei drei Fragen, danach weglegen sonst kommen sie sich schnell "ausgefragt" vor. Wenn man das täglich macht, und ein zwei Fragen mehr dazu nimmt...

Ansonsten immer mal wieder kognitiv fordern... "Was denkst du denn, wie lange muss ich das Fleisch noch köcheln lassen, was denkst du denn" , "Weißt du wann ich die Hecke zurück schneiden muss, kannst du mir helfen beim Zurückschneiden sonst mach ich vielleicht den Busch kaputt - schwubs ist er draußen und fühlt sich wichtig, vielleicht kann er sogar selbst noch ein paar Äste schneiden... usw

Schaut euch mal die Validation nach Naomi Pfeil an. Hervorragende Dame die bis zum Hohen Alter Seminare abgehalten hat, leider hab ich es nie geschafft, auch wenn ich die Gelegenheit hatte - leider, ärgere mich etwas.

melden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 23:33
@Dini1909
Danke, Dini. Solche Tipps aus der Praxis sind wirklich hilfreich.
Ich habe es anfangs noch mit Kalendereinträgen versucht (also ihn seine Arzttermine selbst eintragen lassen) - aber jedesmal aufs Neue zu erklären, dass da der Monat steht und da das Datum des Tages…selbst wenn ich schon ein Kreuz an die richtige Stelle mache, dauert ein Eintrag 10 min… und die Verzweiflung stieg auf beiden Seiten :| . Das habe ich inzwischen aufgegeben, das ist zu schwer für ihn und führt nur zu Überforderung und Frustration. Und das dann zu Selbstverletzung.

Ich erhoffe mir da schon etwas von der Tagespflege.

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 23:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich erhoffe mir da schon etwas von der Tagespflege.
Ich drück dir die Daumen, Männer tun sich mit dem ganzen Thema, Tagespflege, Seniorenheim wesentlich schwerer, weil der Frauenanteil doch erhöht ist. Selbst bei mir im Heim sind es glaube ich keine 10 Männer auf 80 Bewohner...also wirklich wenig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Hattet ihr schonmal das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein?
Menschen, 17 Beiträge, am 23.03.2026 von REVOLTE
Maximus21 am 06.10.2019
17
am 23.03.2026 »
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.209 Beiträge, am 25.08.2026 von Stirnsänger
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3140 3141 3142 3143
60.209
am 25.08.2026 »
Menschen: Einsamkeit
Menschen, 1.563 Beiträge, am 13.09.2025 von Momjul
nataro am 18.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.563
am 13.09.2025 »
von Momjul
Menschen: Spontane, unangekündigte Besuche
Menschen, 387 Beiträge, am 19.06.2025 von MissMary
Sonnenblume91 am 28.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
387
am 19.06.2025 »
Menschen: Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?
Menschen, 54 Beiträge, am 06.08.2024 von Wintertime
Zyra am 02.08.2024, Seite: 1 2 3
54
am 06.08.2024 »