Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Pflege meiner Lieben

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Krank, Angehörige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Pflege meiner Lieben

um 18:12
Zitat von JebaJeba schrieb:aber ein geringerer wäre mir auch egal, wie gesagt, Papier ist geduldig. Ob ich dafür 7 Stunden angeben muss oder 16 ist mir egal.
Ach soooo.

Ich bin wirklich froh, um diese Diskussion hier.
Gerade diese kleineren Dinge mit Nachbarschaftshilfe hatte ich so ganz und gar nicht auf dem Zettel.

melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Pflege meiner Lieben

um 18:13
@Jeba

Genau

Damit die Pflegekasse zahlt, muss die Person:

als Nachbarschaftshelfer gemeldet/anerkannt sein

meist eine kurze Schulung (Pflegekurs) gemacht haben

bei einer anerkannten Stelle registriert sein (z. B. Landratsamt, Wohlfahrtsverband)

Ohne Anerkennung → keine Erstattung durch die Pflegekasse.

Aber wie gesagt sieht die Realität anders aus, weis es selbst aus eigener Erfahrung. Krankenkasse lehnt es dann ab selbst wenn du jemanden gefunden hast, der das nachweisen kann was ja schon schwer genug ist. ( Finde mal einen der das alles machen will Kurs, Registrierung ) Und Thürungen z.b geb ich den Nachbarsjungen 10 Euro in die Hand und der hilft mir und muss gar nichts weiter machen.

Was glaubst du in welchen Bundesland ich als betroffene Person eher Hilfe erhalte, in dem wo man keine Hürde und Bürokratie hat oder z.b Bayern wo du X nachweise liefern muss worauf so gut wie kein Nachbar Lust hat.

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

um 18:22
Zitat von locutuslocutus schrieb:Aber wie gesagt sieht die Realität anders aus, weis es selbst aus eigener Erfahrung. Krankenkasse lehnt es dann ab selbst wenn du jemanden gefunden hast, der das nachweisen kann was ja schon schwer genug ist
Wir brauchen nicht darüber zu sprechen, dass es natürlich Bundesländer gibt, in denen das einfacher ist und welche, in denen das schwieriger ist. Da bin ich ganz bei Dir, die Kassen versuchen natürlich gerne, sich darum zu drücken.
Allerdings habe ich gerade einen siebenjährigen Rechtsstreit mit einer Krankenkasse hinter mir und ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass die bei mir solch eine Hilfe zahlen müssten, wenn die genauso angemeldet wird, wie es laut Rechtsprechung vorgesehen ist.
Ich lasse mich von "nö, das übernehmen wir nicht" nicht mehr einschüchtern!
Es geht auch gar nicht um den tatsächlichen "Nachbarn", ich kenne hier z.B. zwei Personen, die diesen Kurs machen wollen. Sind nicht berufstätig, bekommen Bürgergeld und wollen so zum einen etwas sinnvolles machen und zum anderen sich so noch ein paar Euro dazuverdienen. Ich finde das fantastisch, dass es mittlerweile überhaupt diese Möglichkeit gibt.
Vor ein paar Jahren bin ich daran fast verzweifelt jemanden für diesen Entlastungsbetrag zu finden, heute bieten Leute das bei Kleinanzeigen an.

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

um 18:27
Zitat von JebaJeba schrieb:Allerdings habe ich gerade einen siebenjährigen Rechtsstreit mit einer Krankenkasse hinter mir
Dafür habe ich nicht den Nerv....

In meinem Bundesland sind die anerkannten Hilfen auf der KK-Seite gelistet - Arztfahrten steht da jetzt nicht drauf. Wahrscheinlich muss ich mich da mal durchtelefonieren.

1x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

um 18:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dafür habe ich nicht den Nerv....
Ich denke für 131€ monatlich bei ganz klarer Rechtslage geht auch keine Kasse in solch ein Verfahren. Bei unserem Streit ging es um über 50k und Ablehnung der Übernahme.
Ich wollte auch nur deutlich machen, dass Krankenkassen immer gerne erstmal alles ablehnen. Ich kenne das sogar als Order an Mitarbeiter. Man verlässt sich halt darauf, dass viele keine Lust auf Widerspruch haben.
Auch das hatten wir übrigens, Pflegestufe war unserer Meinung nach zu niedrig, sofort Widerspruch eingelegt. Viele haben wie Du schreibst "keinen Nerv", da spekulieren die Kassen drauf.
Welches Bundesland ist es bei Dir?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Einsamkeit
Menschen, 1.563 Beiträge, am 13.09.2025 von Momjul
nataro am 18.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.563
am 13.09.2025 »
von Momjul
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.201 Beiträge, am 22.10.2025 von nairobi
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3139 3140 3141 3142
60.201
am 22.10.2025 »
Menschen: Spontane, unangekündigte Besuche
Menschen, 387 Beiträge, am 19.06.2025 von MissMary
Sonnenblume91 am 28.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
387
am 19.06.2025 »
Menschen: Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?
Menschen, 54 Beiträge, am 06.08.2024 von Wintertime
Zyra am 02.08.2024, Seite: 1 2 3
54
am 06.08.2024 »
Menschen: Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte
Menschen, 43 Beiträge, am 11.04.2024 von Flaccoon
iambluebird am 28.03.2024, Seite: 1 2 3
43
am 11.04.2024 »