Walddrölfchen schrieb:Das Problem ist, dass "hier" irgendwie keine Nachbarschaftshelfer zu finden sind.
Bei mir war "wo ist das Problem" ja darauf bezogen, dass einem die Bezahlung zu gering ist. Wenn man wie Du generell niemanden findet, ist das natürlich ein Problem. Das ist sehr traurig, dann kann aber auch die Krankenkasse nichts dafür. Wir leben zwar nahe einiger größerer Städte, haben dementsprechend gute Infrastruktur hier, aber doch recht ländlich. Hier ist es immer möglich über "Mundpropaganda" jemanden zu finden.
Wir haben auch Menschen hier, die tatsächlich gerne ehrenamtlich helfen und vor allem würde ich auch innerhalb der Familie immer Leute finden die aushelfen.
Mir geht es ja nur darum, dass man das Geld nicht verfallen lässt, sondern irgendwie sinnvoll für den zu Pflegenden nutzt.
Noch einfacher wäre es natürlich, wenn der jeweilige Haushalt das Geld zusätzlich bekommt, um z.B. ab und an davon eine Reinigungskraft zu bezahlen, was ja schon etwas entlasten würde. Die Einschränkung mit der Kenntnis in Pflegeangelegenheiten macht dies natürlich etwas schwieriger. Ich denke auch nicht, dass eine reine Putzkraft Kenntnis in Pflegeangelegenheiten haben müsste.
Aber jetzt muss man mit den vorhandenen Regeln das Beste draus machen. Vielleicht entwickelt sich das ganze noch etwas weiter, ich bin aber definitiv schon sehr zufrieden, dass sich überhaupt mal was getan hat. Vor wenigen Jahren sind wir daran fast verzweifelt, heute ist es dann zumindest hier einfach, diesen Betrag zu erhalten.
Die Pflegedienste bieten dies sowieso an hier, allerdings eben sehr teuer und man muss erstmal mit einer Warteliste rechnen. Da mussten wir damals auch ein paar Monate warten.
Ich drücke die Daumen, dass sich das alles noch weiterentwickelt. Wie schon geschrieben kann es auch eine Möglichkeit sein, Personen zu unterstützen, während man selbst nicht in Arbeit ist. Soll Menschen geben, die dann nicht nur zu Hause rumsitzen wollen.
Eigentlich geht es ja genau darum, eine kleine Aufwandsentschädigung für Sachen, die viele Menschen sonst auch ohne Bezahlung machen.