locutus schrieb:Aber wie gesagt sieht die Realität anders aus, weis es selbst aus eigener Erfahrung. Krankenkasse lehnt es dann ab selbst wenn du jemanden gefunden hast, der das nachweisen kann was ja schon schwer genug ist
Wir brauchen nicht darüber zu sprechen, dass es natürlich Bundesländer gibt, in denen das einfacher ist und welche, in denen das schwieriger ist. Da bin ich ganz bei Dir, die Kassen versuchen natürlich gerne, sich darum zu drücken.
Allerdings habe ich gerade einen siebenjährigen Rechtsstreit mit einer Krankenkasse hinter mir und ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass die bei mir solch eine Hilfe zahlen müssten, wenn die genauso angemeldet wird, wie es laut Rechtsprechung vorgesehen ist.
Ich lasse mich von "nö, das übernehmen wir nicht" nicht mehr einschüchtern!
Es geht auch gar nicht um den tatsächlichen "Nachbarn", ich kenne hier z.B. zwei Personen, die diesen Kurs machen wollen. Sind nicht berufstätig, bekommen Bürgergeld und wollen so zum einen etwas sinnvolles machen und zum anderen sich so noch ein paar Euro dazuverdienen. Ich finde das fantastisch, dass es mittlerweile überhaupt diese Möglichkeit gibt.
Vor ein paar Jahren bin ich daran fast verzweifelt jemanden für diesen Entlastungsbetrag zu finden, heute bieten Leute das bei Kleinanzeigen an.