Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Pflege meiner Lieben

323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Krank, Angehörige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 16:46
Ich sehe gerade bei einer ehemaligen Nachbarin - der psychosoziale Aspekt bei einer (plötzlichen) Heimunterbringung bleibt wirklich außen vor. Die Frau baute zunehmend ab, schaffte es aber mit Hausnotruf und Pflegedienst, in den eigenen vier Wänden zu bleiben, wo sie nur das untere Stockwerk nutzen konnte und bei schönem Wetter in der Garten sitzen. Aber: Es war ihr Zuhause, Nachbarn schauten vorbei, sie war selbst bestimmt etc.

Nachts kam es dann zu einem medizinischen Notfall, sie kam ins Krankenhaus und von dort in ein Pflegeheim.
Sie hatte sich vorab eins ausgesucht, aber das hatte nichts frei und so landete sie in einem anderen, wo sie immer noch ist. Für mich als Außenstehende zeigt sie echt Symptome von Hospitalismus: Sie magert ab, ist sehr unglücklich, mitunter verbal aggressiv und sehr schwierig und irrational.

Da gibt es niemand, der das irgendwie professionell auffängt. Die Kinder sind nicht vor Ort, haben nun begonnen, das Haus zu räumen und es soll baldmöglichst verkauft werden - natürlich ist das rational am sinnvollsten, aber sie hat keinerlei Hilfe, das irgendwie zu verarbeiten. Die Kinder sind eher genervt über den Zeitaufwand und mitunter eskalieren Besuche wohl nach wenigen Minuten "jetzt bin ich 60 Minuten hergefahren, habe daheim so viel zu tun und du diskutierst, ob man das Haus verkaufen soll, in das du nicht mehr zurückkommst!".

2x zitiertmelden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 19:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da gibt es niemand, der das irgendwie professionell auffängt. Die Kinder sind nicht vor Ort, haben nun begonnen, das Haus zu räumen und es soll baldmöglichst verkauft werden
Das ist richtig schlimm. Da wird ein ganzes Leben "ausgeräumt", wo diejenige noch dabei ist.

Vollstes Verständnis für die ältere Dame

melden

Die Pflege meiner Lieben

gestern um 22:51
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber ich kleine Kirchenmaus kann da gar nichts bewegen.
das glaube ich nicht! Jeder kann etwas bewegen - allein schon, indem man darüber spricht, bewegt sich etwas in den Köpfen der Mitmenschen und das kann einen Stein ins Rollen bringen!

Sehr traurig,
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da gibt es niemand, der das irgendwie professionell auffängt. Die Kinder sind nicht vor Ort, haben nun begonnen, das Haus zu räumen und es soll baldmöglichst verkauft werden - natürlich ist das rational am sinnvollsten, aber sie hat keinerlei Hilfe, das irgendwie zu verarbeiten.
ganz schlimm. Solche Situationen sind nicht so leicht vorzubereiten, umso wichtiger, dass man das versucht. Sich überlegen, was genau man will, wie es gehen könnte, und mit denen, die es dann wohl betreffen wird, genau besprechen und evtl festlegen, wie was gehandhabt werden soll. Ich denke, da wären viele über Unterstützung froh.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Hattet ihr schonmal das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein?
Menschen, 17 Beiträge, am 23.03.2026 von REVOLTE
Maximus21 am 06.10.2019
17
am 23.03.2026 »
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.205 Beiträge, am 08.05.2026 von azazeel
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3140 3141 3142 3143
60.205
am 08.05.2026 »
Menschen: Einsamkeit
Menschen, 1.563 Beiträge, am 13.09.2025 von Momjul
nataro am 18.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.563
am 13.09.2025 »
von Momjul
Menschen: Spontane, unangekündigte Besuche
Menschen, 387 Beiträge, am 19.06.2025 von MissMary
Sonnenblume91 am 28.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
387
am 19.06.2025 »
Menschen: Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?
Menschen, 54 Beiträge, am 06.08.2024 von Wintertime
Zyra am 02.08.2024, Seite: 1 2 3
54
am 06.08.2024 »