Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:07
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber in anderen Threads schreibt Sie das Sie mit 28 Jahren sehr reif ist.

Und dann scheitert es an einem einfachen Nein?
Versteh ich irgendwie nicht.
Weil du gerade zwei völlig verschiedene Themen zusammenhaust. Es gibt 50 Jährige die nicht nein sagen können und dennoch nebenher irgendeinen Job mit viel Verantwortung haben. Das Eine sagt nicht wirklich etwas über das Andere aus.

Nicht richtig nein sagen zu können, ist ja viel mehr ein Problem, das wahrscheinlich darauf zurückgeht, weil ich früher gemobbt und zusammengeschlagen wurde und selbst vom Lehrer für "nicht normal" erklärt wurde, weil ich Linkshänderin bin. Wegen so etwas lächerlichem wurde ich schon in der Grundschule fertig gemacht und als Kind eingeredet zu bekommen, du wärst nicht richtig, so wie du bist, zeigt sich im späteren Leben auf diese Weise. Ich bin dankbar und nett, denke nicht zuerst an mich, weil ich denke, ich müsse es erst jedem anderen recht machen und mich hinten anstellen. Alles Schwachsinn, aber sowas muss man erstmal wieder beheben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:24
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Es erschließt sich mir nicht, was jetzt Geschlechterrollen mit der TE und ihrem Nachbarino zu tun haben.
Weil mein Nachbar darauf besteht, mir jegliche handwerkliche oder schwere Arbeit abnehmen zu müssen, wie Beutel nach dem Einkauf tragen, oder irgendwas in meiner Wohnung reparieren, obwohl ich schon sagte, dass ich sowas gern selbst tue.

Er ist halt noch so erzogen wurden, nach alter Manie(?), aber ich kann das echt nicht ab und das spielt auch mit ein, warum ich keine Lust mehr auf seine Mittagessen habe, weil er ständig fragt, was er kochen soll, als wäre ich dafür zuständig. Ich möchte auch keine Kartoffeln schälen und so tun als fände ich es toll. Ich koche gerne, aber ich lasse mich nicht in irgendwelche alten klassischen Rollenbilder stecken, wie man als Frau zu sein hätte!

Ich hab ihm sogar gesagt, dass ich Schützensportlerin mit Schrotflinte war und bekomme nur eine Reaktion, als wäre das niedlich. Das nervt doch einfach nur so sehr! Das Schlimme ist, weil ich dazu noch 160cm bin und diesen verf* Niedlichkeitsfaktor habe, macht es das Ganze nur noch schlimmer und wenn ich dazu noch nicht nein sagen kann.....dann ist das der Supergau schlechthin für mich...

Und ich will wirklich nein sagen. Ich werde ihn nachher anrufen und sagen, dass ich jetzt Zeit für mich brauche und möchte, aber er wird irgendwann weirermachen, wenn ich ihm nicht deutlich sage, dass ich nicht wie ein dummes kleines Mädchen behandelt werden will, das seinen Einkauf nicht selbst tragen kann! :nerv:

Ich hab schon so schwere Beutel getragen, dagegen ist das Bisschen was er mir meinte abnehmen zu MÜSSEN, lächerlich und das begreift er nicht mal. Ich sagte ihm diesbezüglich, dass ich absolut kein Problem habe schwer zu tragen und das für mich Pillepalle ist, doch dann seufzt er es nur so ab, von wegen "wer bin ich denn, dass ich neben dir laufe und dich die schweren Beutel tragen lasse?!" ich lasse sie mir dann nur abnehmen, weil ich "anständig" bin und wegen sowas in der Öffentlichkeit keinen Aufstand machen möchte und ja, ich weiß dass das vollkommen egal sein sollte, aber will einfach diese komischen Situationen vermeiden, in denen dann der Wurm drin ist. Wisst ihr was ich meine? Wenn ich ihm die Beutel wieder entreiße und sage, dass er es lassen soll, wirkt es direkt so als wäre ich hier die Oberzicke, dabei ist er Derjenige, der so kleinlich darauf beharrt, sich über die Beutel als "echter" Mann identifizieren zu müssen, obwohl das alles so überholt ist. Ich möchte komplette Eigenverantwortung für mich und mein Leben! Wenn ich 100kg Fressen einkaufe, dann möchte ich gefälligst zusehen, wie ICH das Nachhause bekomme, weil ich das verdammt nochmal so möchte, ohne irgendeinen Macho, der mir seine Unterstützung förmlich aufzwingt! Mich macht das gerade echt so wütend!!!!

Er hat sogar gefragt, ob ich mir wieder zwei geflochtene Zöpfe mache, das sähe so frech und niedlich aus! Wer bin ich denn?! Ne Puppe?! :nerv:


3x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass ich nicht wie ein dummes kleines Mädchen behandelt werden wil
Du benimmst dich aber schon so und das mit dem Niedlichkeitsfaktor und Körpergröße ist auch schon strange. :D Mit 28 bist du nun auch nicht mehr soooo jung und ich kapier nicht, wie man sich in solche Abhängigkeiten begeben kann und/oder so unreif bist?!

Wieso gehst du überhaupt mit ihm einkaufen, hängst dort ab, isst dort? Wieso musst du ihn anrufen und ihm xy sagen?

Manchmal, wenn ich das so lese, könnte man meinen, du bist 14. Oo Das meine ich nicht böse - es liest sich einfach sehr unreif und dafür, dass dich das alles so nervt und was du so in die Dinge reininterpretierst...auch das mit den Zöfpen und so...ein wenig phantasiereich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt 50 Jährige die nicht nein sagen können und dennoch nebenher irgendeinen Job mit viel Verantwortung haben. Das Eine sagt nicht wirklich etwas über das Andere aus.
Ok, als was arbeitest du? Womit bestreitest du deinen Lebensunterhalt und bist du bei der Arbeit auch so? Lässt du dir dort alles gefallen?


2x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:40
@Kephalopyr
Dein ganzer letzter verfasste Text, zeigt mir bei Dir viel unreife.
Du schreibst wie ein kleines bockiges Kind, was den Lolli im Supermarkt nicht bekommen hat.

Und das hat auch nichts damit zu tun, ob Du gemobbt würdest, auch wenn mir das Leid tut Was Dir da wiederfahren ist.

Lern halt Grenzen zu setzen, dass wird das einzige sein, was Dir in Zukunft helfen wird.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du benimmst dich aber schon so
Und du wohnst hier und begleitest mich täglich, um mir das unterstellen zu können, oder beurteilst du mich nur anhand dessen, was du in meinen Sätzen hineininterpretierst?
Zitat von InterestedInterested schrieb:und das mit dem Niedlichkeitsfaktor und Körpergröße ist auch schon strange.
Dafür kann ich ja nichts, wenn jemand mich auf meine Körpergröße reduziert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:wie man sich in solche Abhängigkeiten begeben kann und/oder so unreif bist?!
Sag mal, wo steht eigentlich, ich wäre unreif? Kannst du diese Behauptung mal lassen?

@Kokolores82
@Interested

Auf euch gehe ich nicht mehr ein, das ist mir zu anmaßend und persönlich.


2x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sag mal, wo steht eigentlich, ich wäre unreif? Kannst du diese Behauptung mal lassen?
Das erschließt sich aus deinem Verhalten, auch wie du hier auftritts.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:46
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das erschließt sich aus deinem Verhalten, auch wie du hier auftritts.
Ne du, das wird hier hineininterpretiert, weil man sich nur das raussucht, wo man meint mir dann ein derartiges Verhalten unterstellen zu können. Auch egal. Ich ignoriere es künftig und konzentriere mich auf die, die nicht nur auf irgendwas zu reduzieren versuchen.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weil mein Nachbar darauf besteht,
ich hab' mal den text gelesen - und frage nur;

warum lässt du leute so nah an dich 'ran, wenn du das nicht willst.

:D


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:49
@Kephalopyr
Sehr erwachsen 😂

Und da wunderst Du Dich, dass Dein Nachbar so mit Dir umgeht.
Mich wundert es nicht.
Ist halt so ein Ding mit Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.

Und wenn Dir kritische Antworten nicht passen, warum stellst Du so ein Thema dann ins Forum?

Wir sind nicht da, um Dir zu schreiben was Du hören willst.
Leben, Ponyhof und so...


melden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne du, das wird hier hineininterpretiert, weil man sich nur das raussucht, wo man meint mir dann ein derartiges Verhalten unterstellen zu können. Auch egal. Ich ignoriere es künftig und konzentriere mich auf die, die nicht nur auf irgendwas zu reduzieren versuchen.
Hast du denn niemand in deinem Verwandten, Freundes-Bekanntenkreis , denen du mehr vertraust , als iwelchen anonymen Usern hier?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:53
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:warum lässt du leute so nah an dich 'ran, wenn du das nicht willst.
Wie ich diesbezüglich bereits schrieb, kam man ns Gespräch und anfangs war auch alles in Ordnung. Irgendwann kam die spontane Idee eines gemeinsamen Mittagessens auf, womit ich auch kein Problem hatte, aber aus etwas, das mal spontan aufkam, wurde Gewohnheit. Ich fand es ein zweites und drittes Mal noch OK, aber danach war ich einfach nur noch genervt und habe ihm schon mal mitgeteilt, dass ich noch Eltern habe, die ich auch mal gern besuche und so. Ich habe ihm schon höflich mitgeteilt, dass mir das zu viel ist, aber sein Verhalten zeigt mir, dass er scheinbar irgendeinen Tochterersatz sucht, weil seine Tochter im selben Alter ist und ihn aber kaum noch besucht. Er bezeichnete sich mir gegenüber ja als väterlichen Freund. Ich hatte anfangs nichts dagegen, doch wusste auch nicht, dass es mal so nervig werden würde.

Natürlich muss ich ihm das jetzt klar machen, aber ich bin nun mal nicht so, jemandem das auf eine miese art und weise verklickern zu wollen. Ich möchte seine Gefühle nicht verletzen, oder ihn in irgendeiner Weise kränken, aber er soll meine Grenzen auch respektieren und vor allem akzeptieren, statt diese zu überschreiten.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:55
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Hast du denn niemand in deinem Freundes-Bekanntenkreis , denen du mehr vertraust , als iwelchen anonymen Usern hier?
Habe ich schon, aber mir ist das völlig gleich, ob Internet oder abseits davon. Hier gibt es ja auch ein paar nette Leute und auf die fokussiere ich mich auch wieder. :)


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:55
@Kephalopyr
ich verstehe, dass der Nachbar sich zu sehr einmischt, Dich einnimmt und das nervt, okay. Aber den Rest verstehe ich nicht so ganz, wenn er die Tasche tragen möchte, dann liegt dies an seiner Erziehung, wie er aufgewachsen ist, da ist es ihm unangenehm, wenn er neben Dir läuft und Du die Tasche trägst. Du fühlst Dich dadurch extrem angepisst, weil Du denkst, er traue Dir nicht zu, die Tasche tragen zu können.
Vielleicht kannst Du versuchen, es nicht so negativ zu sehen? Einfach ganz normal mit ihm darüber reden, ihm erklären, dass Du selbstständig bist und es für Dich eben praktisch beleidigend ist, wenn man Dir das Gefühl vermittelt, irgendwas nicht zu können oder nicht belastbar zu sein, weil Du klein und eine Frau bist. Dass es zumindest so auf Dich wirkt.
Und dann sage ihm doch auch, dass Du froh bist, so einen netten Nachbar zu haben und Dir der Kontakt auch viel bedeutet, Du es aber manchmal eben als zu viel empfindest, es als zu viel empfindest, wenn vorausgesetzt wird, dass Du dies oder das mit ihm machst. Du möchtest ablehnen können, ohne dass er denkt, es wäre böse gemeint, es fällt Dir schwer, nein zu sagen.

Also ein ganz normales Gespräch unter Erwachsenen ohne Vorwürfe. Woher soll er denn wissen, wie Du was empfindest? Und wie soll er es verstehen, wenn Du es ihm nicht normal erklärst, er geht von sich aus, Du von Dir. Das kann man doch - und zwar auch nett - klären bei einer Tasse Kaffee. Du kannst ja einen Kuchen backen, ihn zum Kaffee einladen und wirklich ganz normal mit ihm darüber reden. Rede von Dir, wie DU Dich fühlst, möglichst ohne ihn anzugreifen, denn das wäre vollkommen daneben, aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 10:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:doch wusste auch nicht, dass es mal so nervig werden würde.
ich drück dir die daumen!

sowas kann stressig werden wenn der kollege uneinsichtig bleibt.


melden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:00
@Kephalopyr
Vielleicht hab ich es überlesen, aber wo wohnt der Nachbar genau? Im selben Haus? Über, unter oder neben dir? Im Nebenhaus?


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Habe ich schon, aber mir ist das völlig gleich, ob Internet oder abseits davon. Hier gibt es ja auch ein paar nette Leute und auf die fokussiere ich mich auch wieder. :)
Wenn du selbst nicht mit deinem Nachbarn über die ganze Angelegenheit sprechen kannst /möchtest, könnte doch die " gute Freundin" oder ein anderer Bekannter deinem Nachbarn mitteilen , daß du diese "Gefälligkeiten" nicht mehr wünschst. Quasi wäre er/sie der Überbringer der Message.
Was hinter deinem Nachbars Absichten stecken , ist ja mehr als offensichtlich. Gerade , wenn er selbst eine Tochter in deinem Alter hat.
Apropos Linkshänder. Auch ich bin Linkshänder. Mich hat allerdings noch nie jemand deswegen gemobbt. Weil ich auch immer entgegnete: "Leonardo da Vinci war auch LH . Ebenso sollen LH etwas über dem durchschnittlichen IQ liegen." :))


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sag mal, wo steht eigentlich, ich wäre unreif? Kannst du diese Behauptung mal lassen?
Das empfinde ich so, wenn ich deine Stories so lese.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auf euch gehe ich nicht mehr ein, das ist mir zu anmaßend und persönlich.
Na ja, wenn man in einem Diskussionsforum so etwas zum Thema macht, dann muss man immer auch mit gegensätzlichen Meinungen und Ansichten rechnen und und das wurde dir auch im letzten thread (den du hast schließen lassen) explizit dargelegt.

Du möchtest immer nur auf die Leute eingehen, die dir nach dem Mund reden oder Verständnis aufbringen und wenn du uns so angehst und ignorieren kannst und uns DEINE Meinung sagen kannst - dann klappt das bei dem Nachbarn sicher auch. :D Versuch es einfach mal.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du fühlst Dich dadurch extrem angepisst, weil Du denkst, er traue Dir nicht zu, die Tasche tragen zu können.
Ich fühle mich dadurch nicht angepisst, sondern, als könnte ich das nicht auch allein. Mich kränkt das genauso und übersteigt meine persönliche Grenze, weil man da wiederum genauso denken könnte, ich bin die Diva, die sich die Taschen tragen lässt. Aber in erster Linie möchte ich es einfach nicht und das muss er akzeptieren, da es auch mein Einkauf ist, nicht seiner.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Woher soll er denn wissen, wie Du was empfindest?
Das habe ich ihm ja schon mal höflich beigebracht, wo es jeder andere auch verstanden hätte, aber man darf sich nicht so sehr darauf versteifen, er wäre jetzt total normal in seinem Handeln mir gegenüber. Ich weiß, dass ich es klar kommunizieren muss, aber er überschreitet ja unabhängig davon bereits Grenzen, das mir wiederum zeigt, er hat ein Problem mit sich selbst.

Solch ein Verhalten zeigt ja viel mehr nur die eigene Intention dahinter. Er lädt mich nicht zum Essen ein, weil er mich gern bekochen würde, sondern weil er Lob dafür möchte. Er sagte mir anfangs, ihm gefiele es wenn er Lob für seine Sachen erhält, weil es Bestätigungen für ihn sind.

Ich werde ihm das nachher sagen, dass ich unsere Gespräche schätze, aber nicht in irgendeiner Weise aufgrund meines Geschlechts oder Alters eingeschränkt werden oder nur darauf reduziert werden möchte. Da er eben um so einiges älter ist, sieht er in mir eher etwas jugendliches, als eine erwachsene Frau. Meine Größe verstärkt das Ganze noch ein wenig, leider.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rede von Dir, wie DU Dich fühlst, möglichst ohne ihn anzugreifen, denn das wäre vollkommen daneben, aus meiner Sicht.
Ja, das ist ne gute Idee, danke dir! :)
Es ist immer gut nur von sich diesbezüglich zu reden, dass man dies und das als Problem für sich selbst empfindet. Ich kann ja da nur von mir sprechen. Er muss dann entscheiden, ob er das akzeptiert, sollte er es nicht tun, muss ich den Kontakt weitestgehend einschränken.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Vielleicht hab ich es überlesen, aber wo wohnt der Nachbar genau? Im selben Haus? Über, unter oder neben dir? Im Nebenhaus?
Gegenüber, man bekommt es direkt mit, wenn der jerweils andere Nachhause kommt beispielsweise. Treppenhaus und Flur, von Tür zu Tür.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:daß du diese "Gefälligkeiten" nicht mehr wünschst. Quasi wäre er/sie der Überbringer der Message.
Könnte man machen, aber das muss ich definitiv selbst klären und möchte es ja auch. :)
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Apropos Linkshänder. Auch ich bin Linkshänder. Mich hat allerdings noch nie jemand deswegen gemobbt. Weil ich auch immer entgegnete: "Leonardo da Vinci war auch LH . Ebenso sollen LH etwas über dem durchschnittlichen IQ liegen."
Schöne Info, danke! :)
Meine Lehrerin war da noch nach ganz alter Schule, zu denken dass Linkshänder irgendwo beim Schreiben im Nachteil wären, oder es nur Rechtshänder geben darf. Alles überholt und längst widerlegt.

Linkshänder sollen ziemlich kreativ sein, aber darüber können wir uns auch gern abseits des Threads unterhalten, sofern du magst.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:und das wurde dir auch im letzten thread (den du hast schließen lassen) explizit dargelegt.
Den habe ich aufgrund der Vorwürfe schließen lassen. Man kann ja auch ganz normal mit einem reden, aber wenn es in haltlose Unterstellungen und Behauptungen abdriftet, ohne einfach mal nett zu fragen, oder neutral darüber zu reden, muss eben eine Konsequenz her, den Thread komplett zu schließen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du möchtest immer nur auf die Leute eingehen, die dir nach dem Mund reden oder Verständnis aufbringen
Siehst du, wieder so eine Unterstellung. Was soll das?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:16
@Tussinelda

An Dir kann man sich bezüglich dieses Threads ein Beispiel nehmen. Du äußerst Kritik und sagst Deine Meinung, ohne mich vorzuführen, oder bloßzustellen und Deine Kritik nehme ich gern an und versuche diese umzusetzen. :)


Anzeige

melden