Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 11:26
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Selbst das fände ich absolut legitim - wenn es im Vorfeld den Frauen auch so kommuniziert werden würde, was ja möglicherweise nicht der Fall ist.
Aber am Beispiel Kayla siehst du doch, dass nachdem es kommuniziert wurde, sie Nein sagte, sie gehen konnte. Es ist doch nicht so, dass man sie festgehalten hat und ihr was eingeflößt hat. Sie konnte den Raum verlassen und ist zurück aufs Konzert.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 11:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kayla hat Nein gesagt und ist gegangen.
So wie sie das beschreibt war es nicht einfach ein "ok, bye" nachdem sie nein gesagt hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es soll ja überall von Security Leuten gewimmelt haben.
Aber wohl nicht in diesem Raum.

Jeder der schon mal bedrängt wurde, weiß wie schwer es ist sich zur Wehr zu setzen. Ich finde hier manche Aussagen echt krass. Hier wird geschrieben, man soll den armen vorverurteilten Till in Ruhe lassen, aber in vielen Worten steckt Spott und Häme für die Mädchen, denen es eventuell passiert ist.
Wenns dann wirklich so war, wird dann blöd geguckt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber am Beispiel Kayla siehst du doch, dass nachdem es kommuniziert wurde, sie Nein sagte, sie gehen konnte. Es ist doch nicht so, dass man sie festgehalten hat und ihr was eingeflößt hat.
Aber sie wurde angeblich mehrfach gefragt ob sie nicht lieber erstmal was trinken will und dann wurde sie erst gehen gelassen. Krass wie das einfach relativiert wird :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man da als Frau hingeht und sich dorthin 'casten' lässt dann weiß man ja dass die vermutlich nicht nur nach einem dritten Spieler für die Skat-Partie suchen.
Weiß nicht ob man das so klar sagen kann. Die Mädels sind voller Euphorie, sind aufgeregt und nervös. Vielleicht checken ganz viele gar nicht was gerade Phase ist bzw erst dann wenns wirklich soweit ist.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 11:39
Zitat von JuleJule schrieb:Weiß nicht ob man das so klar sagen kann. Die Mädels sind voller Euphorie, sind aufgeregt und nervös. Vielleicht checken ganz viele gar nicht was gerade Phase ist bzw erst dann wenns wirklich soweit ist.
Kann gut sein - allerdings gibt es ja diese Berichte und Gerüchte über 'Row Zero' bei Rammstein schon seit Jahren, Till Lindemanns sexuelle Neigungen sind bekannt, ebenfalls seit Jahren. Ich vermute mal, dass man als Fan der Band auch davon weiß. Rechtfertigt natürlich so oder so auch keine Übergriffe!


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 11:41
Zitat von JuleJule schrieb:Aber sie wurde angeblich mehrfach gefragt ob sie nicht lieber erstmal was trinken will und dann wurde sie erst gehen gelassen. Krass wie das einfach relativiert wird :D
Ich relativiere nichts. Ich behalte mir nur das Recht vor, abzuwarten, was evtl. Ermittlungen ergeben.
Sie wurde gefragt, ob sie nicht erstmal was Trinken möchte. Bis hierhin nicht weiter schlimm - so meine Meinung. So nach dem Motto: Echt, willst du wirklich gehen. Trink doch erstmal was. Im Nachhinein mag sich das für sie als Bedrängung darstellen. Nur wenn du mal ganz ehrlich nur diese Aussagen wertfrei nimmst. Sie wurde in einen Raum geführt, sie wurde etwas gefragt, hat abgeleht, wollte gehen, wurde nochmal gefragt, wieder verneint und ging!

Fakt ist, sie konnte aber gehen. Erst recht wollte sie das, nachdem sie gemerkt hat, dass in diesem Raum die Vorauswahl für holy fuckerony laufen sollte. Sie nicht Teil dessen werden wollte. Ihre Story schon viel früher öffentlich machen wollte - es aber nicht tat. Und sie hätte das tun können. Das meine ich mit, dass hier so getan wird, als könne diese ganze Chose nicht auffliegen, wenn es denn so ist. Damit muss man ja jederzeit rechnen. Insofern warte ich mögliche Untersuchungen ab, bevor ich sage: Ja genau so war das.
Denn ob - das weiß ich nicht!


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 11:42
Zitat von JuleJule schrieb:Aber sie wurde angeblich mehrfach gefragt ob sie nicht lieber erstmal was trinken will und dann wurde sie erst gehen gelassen
noch detaillierter: die Stimmung der Rekruterin änderte sich schlagartig, es wurde geradezu dranghaft der Konsum der verfügbaren Getränke eingefordert etc... so in ihrem Video.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 11:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:noch detaillierter: die Stimmung der Rekruterin änderte sich schlagartig, es wurde geradezu dranghaft der Konsum der verfügbaren Getränke eingefordert etc... so in ihrem Video.
Ja, das erzählt uns eine Seite der ganzen Geschichte, hinterher, nachdem sie bereits x-mal über den Ablauf des Abens gesprochen und nachgedacht hat. Das soll nicht heißen dass sie bewusst lügt oder so, aber Erinnerungen sind auch plastisch, beim zwanzigsten Mal wo man sie erzählt kann sich da eine Stimmung als eindeutig verfestigt haben die beim ersten Mal nicht wirklich da war. Im Prinzip lädt dein Gehirn die langfristige Erinnerung in den Arbeitsspeicher, 'durchlebt' sie beim Erzählen nochmal und speichert dann eine Mischform ab, die sich aus der ursprünglichen Erinnerung und dem Erzählten zusammensetzt. Wenn sich das oft wiederholt, wird das Erzählte genau so real oder realer wie das wirklich Erlebte. Das kann so weit gehen, dass man sich Erinnerungen komplett zusammenerfindet, oder auch Teile aus Filmen usw. einbaut, die man mal gesehen hat, ohne dass man selbst es merkt. Wenn sich ein Opfer z.B. auch bergeweise Berichte von anderen Opfern anhört, kann auch schonmal ein Teil von Person A in die 'Erinnerungen' von Person B wandern.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 11:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:noch detaillierter: die Stimmung der Rekruterin änderte sich schlagartig, es wurde geradezu dranghaft der Konsum der verfügbaren Getränke eingefordert etc... so in ihrem Video.
Ich kann nur noch mal das Zeugen-Video von gestern empfehlen.
Wer es gepostet hat, kann das ja vielleicht noch mal mit Inhaltsangabe tun.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 12:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Irgendwas wie mangelndes Selbstbewusstsein oder so, muss da auch noch dabei sein. Wer umgibt sich denn als junger Mensch sonst freiwillig mit so alten Säcken? Die wären ja selbst MIR zu alt und abgehalftert. :D Was das nun mit einer Wahlstimme gemein hat, erschließt sich mir nicht.
Da gibt es bestimmt ganz allgemein gesprochen verschiedene Gründe und an mangelndem Selbstbewusstsein und/oder auch Naivität leiden auch nicht alle.

Im Falle von Promis ist es eh nochmal was ganz anderes. Da kann allein nur der Promistatus von Personen diese Personen (auch deutlich ältere darunter) attraktiv/attraktiver machen.







@bgeoweh

Hier hätte ich gerne mal wenn möglich deine allgemein gehaltene und nicht fallbezogene Meinung gehört, wenn das möglich ist:

Wie schafft man es eigentlich bereits im Vorfeld öffentliche Reputationsarbeit zu leisten, wenn man der Meinung ist diese sei notwendig, und sich gleichzeitig aber auch nicht juristisch angreifbarer zu machen?

Ich vermute mal als erstes, dass wenn man schon gegen anwaltlichen Rat handeln will, dass man mindestens sämtliche Äußerungen/öffentliche Stellungnahmen, die man abgeben will, vorab mit seinem Anwalt bespricht und/oder Schriftliches (auch virtuell) vorab gegenlesen lässt.

Für mich ist auch vollkommen klar, dass es in der Regel aus anwaltlicher Sicht immer besser ist zu Vorwürfen, auch solchen, die nur von Privatpersonen erhoben worden sind, zu Schweigen. Also auch nur vor der Presse und in Social-Media Stillschweigen zu bewahren.

Erst recht dann, wenn der Versuch sich entweder in mündlicher oder schriftlicher Form vor der Öffentlich zu entlasten durch nichts Handfestes (einschließlich weiterer Aussagen Dritter) gestützt werden könnte, um damit eindeutiger entlastet zu sein.


Ich verstehe aber wie gesagt auch die andere Seite/Sichtweise, die es je nach Fall auch mal gegen anwaltlichen Rat für notwendig erachtet/erachten würde möglichst schon so früh wie möglich der Prävention wegen mit öffentlicher Reputationsarbeit zu beginnen, um den guten Ruf möglichst schon im Vorfeld besser zu schützen und die öffentliche Meinung mehr zum Positiven oder wenigstens auf neutrale Bahnen erst mal zu lenken.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 12:13
Das ist ein sehr sensibles Thema, also bleibt bitte sachlich und spart euch die Polemik und die unnötigen Kraftausdrücke und beleidigenden Bezeichnungen gegenüber allen Beteiligten.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 12:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier hätte ich gerne mal wenn möglich deine allgemein gehaltene und nicht fallbezogene Meinung gehört, wenn das möglich ist:
Das geht nicht, die Strategie wie man auf eine Krise kommunikativ reagiert hängt unmittelbar davon ab was einem vorgeworfen wird, ob der Vorwurf zutrifft oder nicht, und was das Ziel der eigenen Krisenkommunikation ist. Konkret, nicht schwammig ausgedrückt wie 'Ich will meinen Ruf beschützen'. Dass man das will ist klar, aber will man das erreichen indem man öffentlich die Anschuldigungen eindeutig und unangreifbar widerlegt, indem man den Anschuldiger seinerseits beschuldigt, indem man denjenigen durch eine außergerichtliche Einigung z.B. mit Geld abfindet... Sowas kann man nur fallbezogen beantworten. Und dann scheiden sich immer noch die Geister, wie man am Besten kommuniziert.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 12:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hast du in deiner Glaskugel gesehen? Dass die Hämatome nur durch "Anfassen" entstanden sein können. Respekt!
Danke für deine Nachfrage
Wenngleich etwas eigenwillig vorgetragen, ist die natürlich berechtigt.
Ich weiss es natürlich nicht, es ist eine Vermutung, die aus meiner Sicht nahe liegt.

Ich habe das unzureichend formuliert und kann das leider im Ursprungsbeitrag nicht mehr korrigieren.
In der Regel achte ich darauf, in solchen Fällen entsprechend vorsichtig zu formulieren. Hier hab ich das versäumt.

Korrekt hätte das so lauten sollen
Zitat von InterestedInterested schrieb:Niemand hat sie angefasst.
Das sagt sie nicht.
Sie sagt lediglich, TL habe sie nicht angefasst.
Irgendwo muss das Hämatom herkommen.
Irgendjemand hat sie vermutlich angefasst
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht was die Erwartung ist, was soll jetzt konkret für die Shelby geschehen, was muss die Band und Mitglieder tun?
Es geht doch gar nicht mehr um Shelby.
Sie hat eine Welle losgetreten.
Es melden sich immer mehr Frauen und Mädchen, die Erlebnisse berichten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist das nicht ein Widerspruch in deiner Aufzählung, sie weiß nicht woher es kommt, woher weißt Du dass sie jemand angefasst hat?
Hast Recht, siehe oben.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 12:44
Die AfD hat sich mit Rammstein solidarisiert
Die AfD hat mit einem Tweet Aufregung ausgelöst, der offenbar Solidarität mit der Rockgruppe Rammstein bekunden soll. "Gott weiß, ich will kein Grüner sein", heißt es in dem Post. Der Satz ist eine Anspielung auf einen Rammstein-Song "Engel", in dem es heißt: "Gott weiß, ich will kein Engel sein". Das Bild ist mit dem Kommentar versehen: "Aus Gründen. #Rammstein"
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100188216/rammstein-vorwuerfe-so-provoziert-die-afd-mit-einem-tweet.html


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 12:44
So viele Leute hier die live dabei waren und es schon immer gewusst haben.
So viele Leute hier die beide Seiten persönlich kennen und genau sagen können wie diese Personen ticken.
Dass sich einige hier nicht absolut lächerlich vorkommen ist das einzige amüsante an dem Thread.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 13:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Die AfD
Der AfD instrumentalisiert scheinbar auch diesen Fall. Hier kommt er wohl gelegen, um weiter Stimmung gegen die Grünen zu machen.

In anderen Fällen der vergangenen Jahre sollte nur Stimmung gegen Flüchtlinge erzeugt werden.

So oder so, die Opfer jeweiliger Fälle dürften der AfD eh am Arsch vorbei gehen. Sind nur so lange heuchlerisch interessant, wie man sie für politische Zwecke einsetzen und missbrauchen kann.

Auch im Fall L und sollte an den Vorwürfen wirklich etwas dran sein, wären der AfD die Opfer egal. Ich wette, dass sie sich dann sogar in Schweigen hüllen würden, weil wegen Herkunft falscher mutmaßlicher Täter für sie.

Die sind wahrscheinlich auch gar nicht niemals an Wahrheitsfindung interessiert - Hauptsache sie können Fälle irgendwie für politische Zwecke missbrauchen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sowas kann man nur fallbezogen beantworten
Danke dir trotzdem. Ja, habe ich mir schon fast gedacht. Ergibt ja auch mal wieder Sinn.

Na ja, sowohl L als auch Rammstein als Band werden ja jetzt hoffentlich bestens beraten - rechtlich aber auch was den Umgang mit den Medien angeht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 13:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:RA sind zu erfolgreich, zu sehr Weltstars, zu sehr provokant, zu viele Symbole, zu wenig linientreu. Zu wenig politische Statements. Nie ne Impfkampagne gefahren. Und natürlich wird man ihnen auch wieder „ rechts“ andichten. Und das alles wird passieren, bevor auch nur irgendein Staatsanwalt oder Ermittler Erkenntnisse auf den Tisch gelegt hat.
Sorry, zu verschwörungstheoretisch. Die Band/der Solokünstler haben extrem widerwärtige pornografische Darstellungen veröffentlicht, die Vorwürfe, dass gezielt Mädchen rekrutiert wurden, gab es schon seit 2018 (die Belege wurden schon gepostet).

Denke, damals standen Rammstein einfach noch nicht so sehr im Fokus. Habe früher auch die Musik gehört, war sogar mal vor ewigen Zeiten auf einem Konzert.
Dass die Band (zumindest für mich) sich in so eine ekelhafte Richtung entwickelt, das hab ich nicht mitbekommen (und damit meine ich nicht die jetzt erhobenen Vorwürfe, sondern diese geschmacklosen und widerwärtigen pornographischen Darstellungen). Sprich: Für Rammstein haben sich tiefergehend vielleicht nur Fans und das Umfeld der Band intereressiert, ansonsten hat man sich halt gedacht "ist halt ne Rockband, die sind ja alle ein bisschen durchgeknallt"
Die Vorwürfe sind schon allein dadurch nicht weiter an die Öffentlichkeit gelangt, weil die Mädchen geschwiegen haben (aus verständlichen Gründen, die hier schon deutlich benannt wurden).

Jetzt war eben mal eine junge Dame dabei, die besonders couragiert und völlig unbeeindruckt vom Gegenwind ihre Erfahrungen und Eindrücke in den sozialen Medien geteilt hat.
Und damit ist eben der Stein ins Rollen gekommen.
War bei anderen Skandalen ja auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 13:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich kann nur noch mal das Zeugen-Video von gestern empfehlen.
Wer es gepostet hat, kann das ja vielleicht noch mal mit Inhaltsangabe tun.
Youtube: Was wirklich bei Rammstein Afterpartys passiert
Was wirklich bei Rammstein Afterpartys passiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 13:11
@AliceT
Ich hatte das so verstanden, dass @Nemon das Video meinte, in dem Shelby gezeigt wurde, wie sie sich ziemlich auffällig und weird verhalten haben soll. Ob Shelby dadurch diffamiert werden sollte, keine Ahnung.

Vielleicht kann @Nemon sich kurz dazu äußern, welches Video er gemeint hat.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 13:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sind eigentlich nur Gurrlz bei den ganzen Pre und Afters geladen? Was ist mit Fanboys?
Nur Girls.
Das ist es ja genau: Es wurde vorher abgecheckt, ob jemand in einer Beziehung ist. Den Freund mitzubringen, war ausdrücklich verboten.
Freundin dagegen kein Problem, wenn Alter und Aussehen stimmten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 13:15
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Nur Girls.
Das ist es ja genau: Es wurde vorher abgecheckt, ob jemand in einer Beziehung ist. Den Freund mitzubringen, war ausdrücklich verboten.
Freundin dagegen kein Problem, wenn Alter und Aussehen stimmten.
Du hast keine Ahnung, oder?
Bei den Aftershowpartys ist gemischtes Publikum und erst danach soll es diese Auswahl nur für Frauen geben.

Da haben dann auch die anderen Bandmitglieder nichts mehr mit zu tun.

Du gehörst zu denen mit ganz viel Ahnung.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

07.06.2023 um 13:16
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Band/der Solokünstler haben extrem widerwärtige pornografische Darstellungen veröffentlicht,
Ja, aber geht daraus auch hervor, dass die Handlungen, die darauf zu sehen gewesen sind, auch gegen den Willen der Frauen geschehen sind - angefangen damit, dass sie eventuell nur dazu genötigt wurden sexuelle Handlungen an L vorzunehmen oder an/über sich selbst ergehen lassen mussten?


Und was darf man konkret unter widerwärtig verstehen? Dürfte häufig auch nur Ansichtssache sein oder?


Ich persönlich halte übrigens beides für grundsätzlich möglich und möchte zur Zeit bzw. nach gegenwärtigem Stand keine Seite weder besonders in Schutz nehmen noch ihnen was negatives nachsagen.

Gut möglich, dass an den Vorwürfen etwas dran ist - aber auch nicht.


2x zitiertmelden