Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 21:24
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, allein der Song "mein Teil" handelt von Kannibalismus, sowie das Bühnenprogramm, in denen Bandmitglieder (Flake?) in übergroßen Töpfen über dem Feuer gegart werden.

Dennoch, was hat die Geschichte Kannibalismus/Veganer mit dem Thema an sich zu tun?

Das kommt dann dabei rum, wenn man zwar alles, was da draußen geschrieben wird doof findet, aber hier mit einbringt...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 21:31
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, allein der Song "mein Teil" handelt von Kannibalismus, sowie das Bühnenprogramm, in denen Bandmitglieder (Flake?) in übergroßen Töpfen über dem Feuer gegart werden.
Den Song kannte ich noch nicht - der Text klingt für mich nach dem "Kannibalen von Rotenburg".


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 21:36
Zitat von ghitaghita schrieb:"Kannibalen von Rotenburg"
Das kann man bestätigen:
Wikipedia: Mein Teil

Hat sicher aber nichts mit den Essgewohnheiten der Band zu tun.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 21:42
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das kann man bestätigen:
Wikipedia: Mein Teil
Danke für den Link. Alter... das glaubt mir keiner, dass ich das sofort damit assoziiert habe. Fand aber generell die Texte von Rammstein auch nicht sooo schwer zu verstehen und was sie jeweils damit aussagen wollen. Bestes Beispiel "Weißes Fleisch", das ich mir nur schwer antun kann, weil es eben um Pädophilie und Missbrauch von Kindern geht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 22:08
Zitat von ghitaghita schrieb:das glaubt mir keiner, dass ich das sofort damit assoziiert habe.
Glückwunsch! ;)
Zitat von ghitaghita schrieb:Fand aber generell die Texte von Rammstein auch nicht sooo schwer zu verstehen und was sie jeweils damit aussagen wollen. Bestes Beispiel "Weißes Fleisch", das ich mir nur schwer antun kann, weil es eben um Pädophilie und Missbrauch von Kindern geht.
Schwer verstehen? Naja. Ich kenne sicherlich nicht alle Texte. Aber ich denke, ich brauche schon oft einen Hinweis um zu verstehen. Ist ja bei ganz vielen anderen Musikern nicht anders. Gut finde ich den Titel "Angst". Da geht es um den schwarzen Mann. Tatsächlich aber um Zuwanderung und die Angst der deutschen Spießer vor Ausländern, die mit dem Lied veräppelt wird. Das wird einem vielleicht nicht klar, wenn man sich das Lied so anhört. Aber wenn man es weiss sieht mans klar. Auch das Video ist gut und lustig. Es lohnt sich es anzuschauen. Man merkt nebenbei auch, dass es sich bei Rammstein nicht um eine rechte und ausländerfeindliche Kapelle handelt.

Ansonsten gehe ich aber mit. Andere Texte klingen schon ein wenig gewaltverherrlichend. Das kann jemand triggern, der vielleicht unter einem gewalttätigen Partner oder Vater oder unter Missbrauch leidet. Allerdings ist es oft so, dass einem bestimmte Lieder an schlimme Momente erinnern. Die hört man sich, wenn es einen triggert, halt nicht an. Kann man bei Rammstein-Titeln auch so machen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 22:34
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Gut finde ich den Titel "Angst".
Den Song kenne ich auch noch nicht. Werde gleich mal reinhören.

ich muss dazu sagen, dass ich nur beim ersten Album "Sehnsucht" wirklich mitreden kann. Habe danach natürlich einige Songs, wie bsw. "Engel" gehört, aber nie wieder danach mich weiter mit den nachfolgenden Alben beschäftigt.

Umgehauen hat mich zuletzt von der Band das Lied "Deutschland". Hatte richtige Gänsehautmomente bei dem Video - sehe dies aber auch aus der Perspektive einer Migrantin, die die deutsche Geschichte anders betrachtet..will sagen, die da eher "Ergebnisoffener?" reagiert (auch wenn Nazis den Bruder meiner Oma vor ihren Augen hingerichtet haben) und erstmal schaut, was will mir der Typ (Rammstein) mit dem Song eigentlich sagen..? -, und ich finde, sie haben diesen tiefdunklen Teil hervorragend und sehr respektvoll allen Opfern gegenüber abgebildet. Es wurden nicht nur Juden ins KZ geschickt, was man im Rammstein-Video an den farblich unterschiedlichen Bändern der KZ-Gefangenen erkennen kann..da sind alle Opfer berücksichtigt, wie bsw. Schwule. Das Musikvideo ist so voller Details, wenn man sich denn mal die Mühe macht.. Am meisten berührt mich, wenn Lindemann mit Tränen in den Augen in die Kamera schaut und sagt: "Deutschland..meine Liebe kann ich dir nicht geben".


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 22:42
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Auch das Video ist gut und lustig.
Das Video ist in etwa so lustig wie Bilder aus einem KZ
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Gut finde ich den Titel "Angst". Da geht es um den schwarzen Mann. Tatsächlich aber um Zuwanderung und die Angst der deutschen Spießer vor Ausländern, die mit dem Lied veräppelt wird.
"Tatsächlich" geht es in dem Video um eine Machtfantasie - Spießer-Nazis bauen ein KZ und am Schluss sitzen da Schwarze eingezäunt vom Stacheldraht


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 22:48
Zitat von parabolparabol schrieb:"Tatsächlich" geht es in dem Video um eine Machtfantasie - Spießer-Nazis bauen ein KZ und am Schluss sitzen da Schwarze eingezäunt vom Stacheldraht
Man sieht Du hast überhaupt keine Ahnung. Macht aber nichts. Muss man akzeptieren.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:00
Zitat von parabolparabol schrieb:"Tatsächlich" geht es in dem Video um eine Machtfantasie - Spießer-Nazis bauen ein KZ und am Schluss sitzen da Schwarze eingezäunt vom Stacheldraht
Habe mir grad das Video gegeben und finde nichts von dem, was du unterstellst. Kannst du mir bitte sagen, was mir da entgangen ist? Für mich sind Text und Video absolut kritisch, wie "der schwarze Mann" aktuell von Teilen der Gesellschaft wahrgenommen wird und Rammstein das überspitzt mit dem alten Satz: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" aufgreift.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:16
Sorry, Bearbeitungszeit abgelaufen..

Nachtrag:
@parabol: es sind also für dich nicht "nur gewöhnliche Nazis", nee.. sondern gar "Spießer-Nazis"? :palm:


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:24
Zitat von ghitaghita schrieb:es sind also für dich nicht "nur gewöhnliche Nazis", nee.. sondern gar "Spießer-Nazis"?
Genau
Zitat von ghitaghita schrieb:Habe mir grad das Video gegeben und finde nichts von dem, was du unterstellst.
Wo sind in dem Video "Angst" die lustigen Stellen? Ich kann da kein einzige lustige Stelle erkennen


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:32
@parabol. ok - "Spießer-Nazis" findest du aus deiner Sicht passend; hmh..ok
Zitat von parabolparabol schrieb:Wo sind in dem Video "Angst" die lustigen Stellen? Ich kann da kein einzige lustige Stelle erkennen
wtf? - wer hat denn hier bitte was über lustige Stellen zu dem Video geschrieben?.. Und wo sollen die denn überhaupt zu finden sein, bei dem ernsten Thema?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:33
Zitat von ghitaghita schrieb:Für mich sind Text und Video absolut kritisch, wie "der schwarze Mann" aktuell von Teilen der Gesellschaft wahrgenommen wird und Rammstein das überspitzt mit dem alten Satz: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" aufgreift.
Ergänzend zu erwähnen ist auch die Rolle gewisser Parteien als geistige Brandstifter welche diese sozialen Unsicherheiten nur zu gerne aufgreifen.

@parabol
Man kann wirklich viel an Rammstein und auch an Lindemann kritisieren, sie/ihn aber zum Nazi zu machen ist absolut lächerlich.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:35
Zitat von ghitaghita schrieb:wtf? - wer hat denn hier bitte was über lustige Stellen zu dem Video geschrieben?.. Und wo sollen die denn überhaupt zu finden sein, bei dem ernsten Thema?
palfrader hat das gemeint.

Und Kritik an Ausländerfeindlichkeit kann ich auch nicht erkennen, dafür ist das Video zu kryptisch.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:43
Zitat von parabolparabol schrieb:palfrader hat das gemeint.

Und Kritik an Ausländerfeindlichkeit kann ich auch nicht erkennen, dafür ist das Video zu kryptisch.
krass, für mich ist es so absolut eindeutig, dass Rammstein eben diese Vorurteile gegenüber, sagen wir mal "anders aussehenden" kritisiert und wie gesagt, als Migrantin habe ich so eine gewisse Antenne entwickelt..besser gesagt entwickeln müssen (!), um zu erkennen, ob ich es mit einem Rassisten zu tun habe, denn die wirklichen Rassisten handeln eher subtil. Ein banales Beispiel: sie sprechen absichtlich deinen Namen falsch aus - und nicht, weil der Name so unfassbar schwer auszusprechen ist, sondern sie tun einfach mal so...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:44
Allgemein zur Musik von Rammstein, welche definitiv von Lindemann getrennt werden muss, da alle Bandmitglieder bei den Liedern ein Wort mitzureden haben:
Jedes Album hat ein Konzept und ein gewisses Kernthema, was man erkennt, wenn man sich ein wenig mit den Alben auseinandersetzt. Einfaches Beispiel das Album "Rammstein": Es handelt sich um eine Art Tagebuch, eines kranken Mannes, der in der DDR aufgewachsen ist (Radio; Deutschland) und unter starken starken Unsicherheiten bezüglich seiner Sexualität leidet (Sex, Puppe, Was Ich Liebe) und schließlich darin gipfelt, dass er mehrere Verbrechen begeht (Diamant, Weit weg, Hallomann)
Man kann vieles behaupten, aber nicht, dass KEINE kritische Auseinandersetzung seitens der Band mit ihren gewählten Thenen stattfindet.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:47
Mal so eine Frage wirklich relativ betrachtet, worum geht es in dem Lied "Deutschland" vor allem in dem Video?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:50
@maltitol
Geschichtliche Aufarbeitung Deutschlands und gleichzeitige Kritik an Menschen die nationalistisch damit umgehen.
Man stelle sich vor, sie hätten den Holocaust dabei nicht mit aufgenommen, dann wäre der Schrei nach Leugnung des Holocaust riesig geworden. In einem solchem Rahmen muss das Thema behandelt werden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:52
@parabol

Im Video sieht man spießige weiße Männer in Panik, die sich einmauern, bewaffnen und Angst vor nirgends zu sehenden aber scheinbar furchterregenden schwarzen Männern haben. Am Ende sieht man zwei hilflose Flüchtlingsfrauen, von Stacheldraht umzingelt, auf der Erde sitzen. Ich finde das lächerliche Gebaren der spießigen, weißen Männer in diesem Video eben "lustig".
Musst Du so nicht finden.

Ich habs Dir erklärt.

Erkläre bitte nicht, wo Du hier eine
Zitat von parabolparabol schrieb:eine Machtfantasie
erkennst. ich weiss schon, dass Typen wie Du sich alles hindrehen, dass es für sie passt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:57
Kennt eigentlich jemand das Video ,, Till the end '' ?

Vielleicht Würden einige anders denken, nachdem Sie diesen Kranken Videoclip gesehen haben


3x zitiertmelden