Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.06.2023 um 23:58
Zitat von nainnain schrieb:Man stelle sich vor, sie hätten den Holocaust dabei nicht mit aufgenommen, dann wäre der Schrei nach Leugnung des Holocaust riesig geworden. In einem solchem Rahmen muss das Thema behandelt werden.
Erstmal danke für deine Zusammenfassung, wie Rammstein ein Album aufbaut. Wie vorhin schon erwähnt, kann ich nur zum ersten Album umfassend was sagen, da ich dieses Album rauf und runter gehört, mich damals mit der Band auseinandergesetzt habe und was deren Intention war.

Und ja, man wirft ihnen nun vor, dass sie den Holocaust verhöhnt? haben? oder so ähnlich. Die das tun - sorry, haben nicht wirklich diese Zeit geschichtlich umfassend studiert!


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:01
Zitat von ghitaghita schrieb:Und ja, man wirft ihnen nun vor, dass sie den Holocaust verhöhnt? haben? oder so ähnlich.
Nicht "man", sondern der Antisemitismusbeauftragte wirft das vor


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:02
Zitat von Sascha1612Sascha1612 schrieb:Vielleicht Würden einige anders denken, nachdem Sie diesen Kranken Videoclip gesehen haben
War hier bereits Thema.
Zitat von ghitaghita schrieb:Und ja, man wirft ihnen nun vor, dass sie den Holocaust verhöhnt? haben? oder so ähnlich. Die das tun - sorry, haben nicht wirklich diese Zeit geschichtlich studiert!
Nochmal: Dieses Lied ist eine Zusammenfassung der Geschichte Deutschlands, angefangen mit der Varusschlacht. Hätten sie den Holocaust dabei nicht behandelt, hätten sie sich dem Geschichtsrevisionismus schuldig gemacht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:04
Zitat von Sascha1612Sascha1612 schrieb:Kennt eigentlich jemand das Video ,, Till the end '' ?
War hier schon häufiger Thema. Mal ein wenig zurückscrollen.
Interessiert hier aber eher wenige Menschen.
Interessant finde ich es, wie zwischen den Zeilen ständig Dinge verschoben werden, gezankt und relativiert wird.

Ein großer, bunter (..) Haufen ;)
Zitat von parabolparabol schrieb:Nicht "man", sondern der Antisemitismusbeauftragte wirft das vor
Richtig, ich finde auch, man sollte sich diesbezüglich echt mal etwas am Riemen reißen. Aber nein, hier kommen einem ja sogar die Tränen vor lauter Rührung..
Wahnsinn..
^^


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:06
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Richtig, ich finde auch, man sollte sich diesbezüglich echt mal etwas am Riemen reißen. Aber nein, hier kommen einem ja sogar die Tränen vor lauter Rührung..
Wahnsinn..
Die Kritik war damals schon lächerlich und sie ist es immernoch.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:08
@nain
Das freut mich, wenn du das so siehst, es gibt Antisemitismusbeauftragte, die es anders sehen, das darf ruhig erwähnt werden, es geht hier schließlich nicht nur um uns und unser Gezeter.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Nicht "man", sondern der Antisemitismusbeauftragte wirft das vor
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das freut mich, wenn du das so siehst, es gibt Antisemitismusbeauftragte, die es anders sehen, das darf ruhig erwähnt werden, es geht hier schließlich nicht nur um uns und unser Gezeter.
Genau, seit neuestem... und ohhhhh, das Video ist schon im März 2019 veröffentlicht worden. Ist das in den vergangenen 4 Jahren bisher niemanden aufgefallen und hat es dem Antisemitismusbeauftragten gemeldet? Es ist so durchsichtig, dass man grade jetzt damit aus der Kiste kommt.
Wenn das Video so skandalös ist, wie man jetzt tut, dann hat man 4 Jahre lang gepennt! Oder aber man will die Gelgenheit nutzen um sich bei einem populären Thema einfach mal in Erinnerung bringen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:12
Zitat von StumpfStumpf schrieb:es gibt Antisemitismusbeauftragte, die es anders sehen, das darf ruhig erwähnt werden, es geht hier schließlich nicht nur um uns und unser Gezeter.
Deren Ansichten anscheinend aber auch erst mit den Geschehnissen um Lindemann laut wurden.
Als die ersten Kritiken zu dem Lied aufkamen, wurden diese bereits als heuchlerisch wahrgenommen: Meine Frage: Was wäre passiert, hätten sie den Holocaust im Rahmen einer GESCHICHTLICHEN Aufarbeitung nicht behandelt?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:14
Rammstein ist nicht nur Lindemann, das scheinen manche nicht verstehen zu wollen. Für mich ist zwar die Band erstmal gestorben, dennoch sollte man aber versuchen einen fairen Ungang mit dem Rest der Band hinzubekommen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Nicht "man", sondern der Antisemitismusbeauftragte wirft das vor
Das sehe ich anders. Und wenn du einen "Denkbeauftragten" benötigst, an dem du dich orientieren kannst, ist das vollkommen ok. Sorry, wenn das ein wenig ironisch rüberkommt, denn ich verstehe dich und deine Sorgen diesbezüglich vollkommen. Bin da wie gesagt ein wenig anders eingestellt, da ich keine gebürtige Deutsche bin. Ist leider in so einem Faden schwer zu vermitteln, wie ich das genau meine, denn ich setze nichts herab oder ignoriere es.

Sagen wir es mal so: ich schaue so ein wenig aus der Vogelperspektive auf dieses Thema, warum sich dann sicher manches für dich schockierend lesen könnte, was aber nicht so gemeint ist.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:20
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Genau, seit neuestem... und ohhhhh, das Video ist schon im März 2019 veröffentlicht worden
Ne, nicht seit Neuestem, seitdem das Video auf dem Markt ist, hier, von 2019:
Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, warnt: Die Hemmschwellen für Judenhass in Deutschland seien gesunken.
01.11.2019
Und zuvor gab es auch schon Kritik:
Er hat nach der Video-Veröffentlichung zum ersten Rammstein-Song nach über zehn Jahren seine Kritik von vor ein paar Monaten erneuert
https://www.morgenpost.de/politik/article227459535/Rammstein-Antisemitismus-Beauftragter-Klein-provoziert-Deutschland-Clip-Juden-Hass.html

Deine Aussage ist demnach fehlerhaft, da diese Kritik fortwährend ist.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:25
Zitat von nainnain schrieb:Rammstein ist nicht nur Lindemann, das scheinen manche nicht verstehen zu wollen. Für mich ist zwar die Band erstmal gestorben, dennoch sollte man aber versuchen einen fairen Ungang mit dem Rest der Band hinzubekommen.
Sehe ich auch so, hat aber niemand irgendwo so erwähnt oder?
Hab selbst früher Rammstein geliebt, Till Lindemann scheint mir aber ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse zu sein, dafür kann die Band ja nix.
Es sei denn, da sind Dinge passiert, die nicht OK waren und lieber weggeschaut wurde.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:29
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es sei denn, da sind Dinge passiert, die nicht OK waren und lieber weggeschaut wurde.
Da heißt es abwarten. Ich denke aber nicht, dass es zu einer Trennung kommt, dafür ist das Projekt zu erfolgreich. Ich ärgere mich aber auch über mich selbst, dass eben erst solche Vorwürfe auftauchen müssen, dass ich erkenne, dass TL eine ziemlich kritikwürdige Person und Kunstfigur ist. Ob an den Vorwürfen etwas dran ist oder nicht, Skandale gab es um ihn immer wieder.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:30
Zitat von nainnain schrieb:Ich denke aber nicht, dass es zu einer Trennung kommt, dafür ist das Projekt zu erfolgreich
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das ist ja nicht nur ein Projekt, sondern Lebensinhalt, Familie sozusagen.
Schwer zu sagen, abwarten ja, eine schwere Zeit steht ihnen mit Sicherheit bevor...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ne, nicht seit Neuestem, seitdem das Video auf dem Markt ist, hier, von 2019:
Und? Hat scheinbar damals schon niemanden so ernsthaft interessiert. Man kann es ja jetzt noch mal versuchen.

Aus Deinem Link:

Dabei ist der Song „Deutschland“ eine brutale wie wenig nationale Abrechnung mit 2000 Jahren Geschichte eines Landes, dem Rammstein im Text sagt: „Meine Liebe kann ich dir nicht geben“.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article227459535/Rammstein-Antisemitismus-Beauftragter-Klein-provoziert-Deutschland-Clip-Juden-Hass.html

Das Video bzw. das Lied wird also noch immer fehlerhaft interpretiert.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:38
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deine Aussage ist demnach fehlerhaft, da diese Kritik fortwährend ist.
Dem muss ich leider widersprechen, liebe Stumpf:

Nicht das Video wurde 2019 kritisiert, sondern der sogenannte Teaser des Videos..denn zu dem Zeitpunkt kannte man das gesamte Video noch nicht. Aber der voreilende Aufschrei war groß!..

"Erst für Aufsehen, dann für Aufregung und schließlich für Empörung sorgte der Teaser zum Video für die erste Single des kommenden Albums: "Deutschland". Zu elegisch absteigenden Keyboardkadenzen sind die Gesichter der Bandmitglieder zu sehen, wie sie, den Strick um den Hals und in der gestreiften Häftlingsuniform von KZ-Insassen, auf ihre Hinrichtung warten. Am Ende erscheint "Deutschland" in Fraktur. Und ein Hinweis in römischen Ziffern auf das Datum, an dem das komplette Video erstmals freigeschaltet wird. So erzeugt man Spannung."

Anhand von 35 Sekunden wurden Kritiken von allen (politisch interessierten) Seiten ausgespreochen..

"So erzeugt man auch einen Skandal, noch bevor das Video selbst zu sehen ist. Anhand der 35 Sekunden kritisierte Zentralratspräsident Josef Schuster, der Holocaust werde zu "Marketingzwecken missbraucht"."

Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein "vermutete": "eine Skandalisierung zu Verkaufszwecken und damit das Überschreiten "roter Linien"...

Quelle:

https://www.spiegel.de/kultur/musik/rammstein-kontroverse-um-musikvideo-deutschland-eine-falle-a-1260212.html


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:39
Ich glaub, egal wie es ausgeht, die Konzerte snd ausverkauft.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:40
Zitat von ghitaghita schrieb:Dem muss ich leider widersprechen, liebe Stumpf:
Nett von dir, danke.
Ich kann deine Verherrlichung und Verteidigung echt nicht mehr ernstnehmen, sei mir bitte nicht böse.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich glaub, egal wie es ausgeht, die Konzerte snd ausverkauft.
Das sind sie wohl.
Und die Spaltung da draußen bleibt auch bestehen, wird dann vielleicht etwas leiser, aber bleibt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:41
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Und? Hat scheinbar damals schon niemanden so ernsthaft interessiert.
Das ist natürlich hochgradig kongruent, erst rumzumaulen, dass man die Vorwürfe jetzt erst aus dem Hut zieht und bei Hinweis darauf, dass man das gar nicht tat, mit "Interssiert doch keinen" zu kommen.

Es ist nat ein Wunder, dass in Deutschland keinen interessiert, was der Antisemitismusbeauftragte oder der ZDJ sagt.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das Video bzw. das Lied wird also noch immer fehlerhaft interpretiert.
Es wird da gar nichts falsch interpretiert. Sich in Sträflingsklamotten mit Judensternen zu hüllen, ist eine genauso dumme Geschmacklosigkeit wie die Auschwitz-Line von Farid Band und sonst gar nichts.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:43
"So erzeugt man auch einen Skandal, noch bevor das Video selbst zu sehen ist. Anhand der 35 Sekunden kritisierte Zentralratspräsident Josef Schuster, der Holocaust werde zu "Marketingzwecken missbraucht"."

Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein "vermutete": "eine Skandalisierung zu Verkaufszwecken und damit das Überschreiten "roter Linien"...
Ja, da haben sie verdammt Recht, spätestens seit "Pussy" lebt man ja nur noch von so einem Schrott.


melden