Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:28
Zitat von nainnain schrieb:Diese zwei Zeilen sind für mich die wichtigsten im ganzen Text.
Klar, ist eigentlich eine eindeutige Aussage. Wer Rammstein in die rechte, antisemitische und ausländerfeindliche Ecke drängen möchte, der pickt sich halt was raus und behauptet diesen Mist.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nochmal: Nein. Sie können ja im Video Juden aufhängen. So ist das gewesen, das wäre korrekt.
Im Video wurden aber auch alle anderen Menschengruppen dargestellt, welche vom Nationalsozialismus verfolgt und getötet wurden. Ich verstehe deinen Punkt nicht wirklich.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und wenn es nun heißt "Uh Oh, das kann man ja nicht machen", dann ist zur Interpretation des Liedes alles gesagt und dann macht man halt was anderes.
Also doch was anderes machen und lieber schweigen. Dann bin doch eher dafür, dass wichtige Themen am Leben und in Erinnerung gehalten werden. Als Mahnung, weil wir gerade wieder etwas ähnliches erleben, wie in den 1920ern - 1930ern.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:38
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wer Rammstein in die rechte, antisemitische und ausländerfeindliche Ecke drängen möchte, der pickt sich halt was raus und behauptet diesen Mist.
Wer möchte denn das?
Das ist schon ziemlich harter Tobak was du hier erzählst, wen meinst du im Speziellen ohne diese kryptischen Andeutungen?
Mich zB kannste damit nicht meinen.
Oder meinst du diese Aussagen, an denen du dich hochziehst?
Wer den Holocaust jedoch zu Marketingzwecken missbraucht, handelt verwerflich und unmoralisch
Sollte Rammstein mit dem neuen Musikvideo aus dem Holocaust Profit schlagen wollen, wäre das geschmacklos und würde die Millionen von Menschen verhöhnen, die während der Schoa unsäglich gelitten haben und auf grausamste Weise ermordet wurden
beschämend
Künstler sollten respektvoll mit der Erinnerung der Überlebenden umgehen
Wenn aber das Video nur zur Provokation und Verkaufsförderung erstellt wurde, um zu skandalisieren und Aufmerksamkeit zu erzeugen, dann wird damit eine rote Linie überschritten
Wie kommt Rammstein dazu, sich die Rolle der Opfer anzumaßen
für Werbezwecke oder Effekthascherei zur Bekanntmachung von Produkten ganz gleich welcher Art
Das Leid und die Unmenschlichkeit des Holocaust verbieten sich für Werbezwecke oder Effekthascherei zur Bekanntmachung von Produkten ganz gleich welcher Art - in diesem Fall wohl ein neues Musikalbum
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/rammstein-provoziert-mit-kz-anspielungen/
Kann man das nicht einfach mal annehmen, stehenlassen, respektieren, ohne gleich primitiv um sich zu schießen?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:42
Zitat von nainnain schrieb:Im Video wurden aber auch alle anderen Menschengruppen dargestellt, welche vom Nationalsozialismus verfolgt und getötet wurden. Ich verstehe deinen Punkt nicht wirklich.
Der Punkt ist, dass es eine dümmliche Geschmacklosigkeit ist, als Deutscher mit einem Judenstern herumzulaufen und damit Promo einzufahren.....ob das nun Querdenker machen, unser Bundespräsident in Polen oder Rammstein.

Dass dafür gerade in diesem Land kein Bewusstsein existiert, ist geradezu unfassbar.
Zitat von nainnain schrieb:Also doch was anderes machen und lieber schweigen.
Wie wäre es denn damit, das Maul aufzumachen und mal ein umfängliches Statement gegen Antisemitismus rauszuhauen oder den NS mal kritisch zu skizzieren?
All das ist dieses Lied nicht....es ist ein lächerlicher anti-nationalistischer Satz gepaart mit inszenierten Skandal-Bildern

Schrott und wie oben im Link gesagt "Auf dem Rücken von..."


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:ghita schrieb:
Ignoriert habe ich nichts - vllt. überlesen - und wenn du gewillt bist, dann verlinke mir diesen und ich lese es nochmal nach

Du hast sogar aus dem Post zitiert, das ist mir jetzt schon zu dämlich.
Ok - es gibt also keinen Link und somit keine Antwort auf meine Frage, weil es dir zu ... dämlich ist.


@Stumpf, nochmals; die ganzen Reaktionen, die du hervorgehoben hast, beziehen sich nur auf den Trailer.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:47
@Fierna
Ernsthaft? Düften dann in jeder künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust nur Juden als Juden auftreten? - Das ist doch schwachsinnig.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie wäre es denn damit, das Maul aufzumachen und mal ein umfängliches Statement gegen Antisemitismus rauszuhauen oder den NS mal kritisch zu skizzieren?
Rammstein ist eine Musikband und keine politische Instanz. Sie haben Kritik im Rahmen ihrer Kunst betrieben.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:52
Zitat von nainnain schrieb:Ernsthaft? Düften dann in jeder künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust nur Juden als Juden auftreten? - Das ist doch schwachsinnig.
Das steht da schlicht und ergreifend nicht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:56
Was haben denn die letzten 4 Seiten eurer Rezension des Videos zum Deutschland Song mit den Vorwürfen gegen Till Lindemann zu tun?

Hier wird jeder sidekick, der sich sogar um allg. sexualisierte Gewalt gegen Frauen dreht, als OT gelöscht.

Kommt mal zum topic.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:56
Zitat von nainnain schrieb:Ernsthaft? Düften dann in jeder künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust nur Juden als Juden auftreten? - Das ist doch schwachsinnig.
ich sach ja, wir müssen den Spielberg mal überprüfen und welche Nationalität die einzelnen Schauspieler hatten, die Juden spielten
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie wäre es denn damit, das Maul aufzumachen und mal ein umfängliches Statement gegen Antisemitismus rauszuhauen oder den NS mal kritisch zu skizzieren?
Jol sicher. Wenn einer sich öffentlich "grade" macht und ein "klares Statement" abgibt, dasser er den Antisemitismus verurteilt und die Nazis und so..dann isser aufjeeden ein Guter. Ganz bestimmt. Man muss es nur laut in eine Kamera sagen und ist dann ein Guter - so wie in der Kirsche..


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 02:02
Zitat von ghitaghita schrieb:nochmals; die ganzen Reaktionen, die du hervorgehoben hast, beziehen sich nur auf den Trailer.
Danke, wenn ich dich nicht hätte, der mir die Dinge hier erklärt, wäre ich aufgeschmissen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier wird jeder sidekick, der sich sogar um allg. sexualisierte Gewalt gegen Frauen dreht, als OT gelöscht.

Kommt mal zum topic
Ja, du hast Recht, sehe ich auch so, selbst angeprangert und mitgemacht, schön doof von mir..

Wäre wirklich wichtig, zurück zum Thema zu kommen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 02:02
Zitat von ghitaghita schrieb:Jol sicher. Wenn einer sich öffentlich "grade" macht und ein "klares Statement" abgibt, dasser er den Antisemitismus verurteilt und die Nazis und so..dann isser aufjeeden ein Guter. Ganz bestimmt. Man muss es nur laut in eine Kamera sagen und ist dann ein Guter - so wie in der Kirsche..
Jetzt wird mir hier seit Seiten erzählt, genau so sei es bei Rammstein und wenn ich das infrage stelle, dann ist so ein Statement....voll lol.

Aber dann sind Rammstein mit ihrem ganzen "Statement" ja schonmal nicht "die Guten"...wäre ja sonst wie in der Kirsche.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 11:14
MAHLZEIT in die Runde
Zitat von Sascha1612Sascha1612 schrieb:h jemand das Video ,, Till the end '' ?

Vielleicht Würden einige anders denken, nachdem Sie diesen Kranken Videoclip gesehen haben
Das ist kein Video von Rammstein. Das Projekt verwirklichte T. L. scheinbar selbst. Mein erster Gedanke war, Alter schützt vor Torheit nicht, da dieser Clip handwerklich weit hinter den Videos der Band zurückbleibt, welche die Messlatte sehr hoch legen. Inhaltlich geht es in diesem Video, zumindest sehe ich das so, um einen Narzissten. Ob das T. L. nun auf sich selbst bezieht, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach, kommen die guten Ideen in diesem Video zu kurz. Mit den aktuellen Vorwürfen hat das nichts zu tun.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.07.2023 um 21:21
Kayla Shyx hat sich zu Wort gemeldet und beschreibt auf Instagram ihre aktuelle Situation.
Im Anschluss betonte sie, was sich mittlerweile seit ihrem Video über ein Rammstein-Konzert verändert habe. Die 21-Jährige merkte an: "Leute, ich bin ehrlich, ich bin gerade in Deutschland und werde gerade auf der Straße wirklich überall erkannt. Ich bin es ja schon gewohnt, hier und da erkannt zu werden, aber gerade ist es schon ein bisschen krass und macht mich ganz nervös irgendwie."
https://www.watson.de/unterhaltung/prominente/849628706-fall-lindemann-kayla-shyx-erzaehlt-von-folgen-nach-enthuellungsvideo


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.07.2023 um 11:53
Es gibt ein paar weitere Neuigkeiten. Das Landgericht Hamburg erlässt ein Verbot gegen die Berichtserstattung des Spiegel.
Mit Beschluss vom 05.07.2023 (Az. 324 O 227/23) hat das Landgericht Hamburg dem SPIEGEL die weitere Verbreitung eines Teils der auf dem Titel angekündigten Berichterstattung "Der Fall Rammstein" (Print) bzw. "Vorwürfe gegen Rammstein - Sex, Macht, Alkohol - was die jungen Frauen aus der "Row Zero" berichten" (Online) untersagt.
https://www.presseportal.de/pm/171016/5553087


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.07.2023 um 21:55
Herr Lindemann wehrt sich mit seinen Anwälten gegen eine Petition, die die Konzerte in Berlin im Juli stattfinden sollen mit einer Unterlassungserklärung.
Demnach wehrt sich der Rammstein-Sänger gegen Formulierungen, die er sowie seine Anwälte beanstanden. Die Kanzlei kritisiere das „Aufstellen und Verbreiten unwahrer und ehrverletzender Tatsachenbehauptungen“, zitiert das Nachrichtenportal aus dem Schreiben. Wenn es zu sexuellen Handlungen gekommen sein sollte, so seien diese mit Einverständnis der betroffenen Frauen geschehen, heißt es demnach weiter. Eine Vorverurteilung Lindemanns als Straftäter, wie es die Petition in den Augen der Anwälte des Rammstein-Sängers tue, verbiete sich.
Quelle: https://www.rnd.de/promis/rammstein-till-lindemann-wehrt-sich-gegen-petition-fuer-konzertabsage-7NLRYQEWABBIBOTU2MQTIWUSXQ.html?outputType=valid_amp


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.07.2023 um 12:53
Da es mittlerweile einige Neuigkeiten gibt, die auch eine erneute Diskussion wert wären, öffnen wir wieder den Thread zur weiteren Debatte. Mit Rückblick auf die letzten Seiten aber hierzu eine klare Vorgabe mit Bitte um Beachtung an alle Teilnehmer: Bleibt beim Thema. Das betrifft auch durchaus Eskapaden aus der Bandhistorie, die man zwar einfließen lassen kann, aber nicht über Seiten eine eigenständige Diskussion bilden sollten. Denn vorrangig geht es um die aktuellen Vorwürfe und deren Wirkung. Da wir den Thread nicht bereits morgen wieder schließen wollen, wird hier ab sofort strikter moderiert, haltet euch bitte an die Threadvorgaben, insbesondere in der Warnmeldung unter 'Hinweise'.

Darüber hinaus das Übliche:
- Behauptungen werden belegt & Quellen verlinkt, Inhalte aus Videos zusammengefasst oder mit timestamp versehen
- keine Streitereien, Gepöbel, sonstwas
- verzichtet auf unnötige Nebenschauplätze und ganz besonders auf Verharmlosungen


1x verlinktmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.07.2023 um 15:18
Zumindest darf erwähnt werden, die drei Berlin Konzerte ( morgen übermorgen und Dienstag) finden statt. Unser Kultursenator hat es ziemlich klar ausgedrückt. Es gilt die Unschuldsvermutung und derzeit keine rechtliche Handhabe, die Konzerte zu untersagen.
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2023/07/konzerte-rammstein-olympiastadion-berlin-koennen-stattfinden-chialo.html

Er warnte gleichzeitig vor übereilten Reaktionen. „ ich bin sehr vorsichtig, aus diesem Spin immer gleich Handlungsanleitungen zu entnehmen“
Mit Spin bezieht er sich wohl auf die Ereignisse bisher und die Petition im besonderen.
Vermutlich wird es die angekündigten Proteste geben. Aber warscheinlich draußen vor dem Stadion, was dann sicher keinen Einfluss auf die Konzerte haben wird ( das Olympiastadion ist so konzipiert, dass die Konzertbesucher von Protesten vor dem Areal nicht beeinträchtigt werden können).
Ich bin der Meinung, das alles ist auch richtig so und es war zu erwarten, dass niemand aufgrund einer Petition zu diesem Zeitpunkt irgendwie regulierend von außen Einfluss nimmt. Es gibt derzeit absolut keinerlei rechtliche Grundlage für derartig massive Einflussnahme von Seiten der Politik.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.07.2023 um 22:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gibt derzeit absolut keinerlei rechtliche Grundlage für derartig massive Einflussnahme von Seiten der Politik.
Die Bevölkerung hat halt einen Weckruf gebraucht, weil Rammstein sich so verhalten hat, als ob sie über dem Gesetz stehen.


5x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.07.2023 um 22:33
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Bevölkerung hat halt einen Weckruf gebraucht, weil Rammstein sich so verhalten hat, als ob sie über dem Gesetz stehen.
Warum braucht die Bevölkerung einen Weckruf, wenn Rammstein Fehler macht? Dieses "über dem Gesetz stehen" ist auch so eine ungreifbare Floskel. Es gibt ja noch nicht mal einen konkreten Anklagepunkt, bei dem man auf "das Gesetz" schliessen könnte.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.07.2023 um 22:40
@calligraphie
Welche Bevölkerung musste geweckt werden durch wen? Das meinst du doch nicht ernsthaft? Weckruf für was? Als ob sich irgendwas durch eine Petition von ? 65000 ändern lässt! Das Olympiastadion alleine fasst wieviel ? Na ich sage mal 65000 Leute ? Das mal drei Konzerte ? Spricht ja wohl eine sehr deutliche Sprache, was die Bevölkerung braucht. Weckrufe sind es warscheinlich nicht, sondern eher solide Konzerte von einer weltweit erfolgreichen, immer ausverkauften, gefeierten Band.
Eine Petition ist kein Weckruf sondern lediglich der Ausdruck eines prozentual geringen Teiles der Population. Hier in der Größe einer mittelgroßen Kleinstadt.
Und sorry, mit welcher Handlung haben sich deiner Meinung nach Rammstein über geltendes Recht hinweggesetzt? Weil sie weiter Touren? Weil sie sich zurecht gegen Vorverurteilung wehren mit allen Mitteln die das Gesetz dafür vorsieht?
Im Gegenteil, sie halten sich an geltendes Recht, welches besagt, es gilt die Unschuldsvermutung und wenn sich Presse oder einzelne Personen darüber hinwegsetzen, dann haben sogar Musiker das Recht , ihre Rechte notfalls einzuklagen. Ganz einfach.


1x zitiertmelden