Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:08
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wie kommt es, dass all diese Frauen kein Problem haben mit jeder Zeitung zu reden und an Eides statt alles mögliche zu versichern, aber den Weg zur Polizei oder Arzt findet zufällig keine einzige.
Weil sie keine Beweise haben und sie daher wissen, dass es juristisch schwierig für sie wird, zudem die Gegenseite auch die teuersten Anwälte zahlen kann.

Weil sie trotzdem wollen, dass die Öffentlichkeit erfährt, was ihnen an Unrecht widerfahren ist. Aus einem Gerechtigskeitsempfinden heraus. Und um andere zu warnen/schützen.

Bitte alles im Konjunktiv lesen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:12
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wo sind denn da handfeste Indizien? Auch beim weißen Ring kann man einen vom Pferd erzählen. In Tagebücher kann man Gott weiss was schreiben, Freunden und Bekannten kann man Gott weiss was erzählen.
nur warum sollte man? Damit man irgendwann damit zur Presse gehen kann, wenn irgendwer anderes ein YouTube Video mit entsprechendem Inhalt gemacht hat? Das ist mehr als lächerlich.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Aber das was wichtig gewesen wäre, das ist zufällig weder damals noch heute passiert, nämlich der Gang zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Wie kommt es, dass all diese Frauen kein Problem haben mit jeder Zeitung zu reden und an Eides statt alles mögliche zu versichern, aber den Weg zur Polizei oder Arzt findet zufällig keine einzige.
zu jung, verunsichert, starstruck....es gibt zig Gründe......aber daraus stricken zu wollen, dass die "Gott weiß was erzählen" ist für mich unverständlich.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alles irgendwie tragisch.
Das einzig tragische an der Sache ist, dass jungen Frauen offenbar der Glaube und die funktion unseres Rechtssystem abhanden gekommen ist, wenn es denn überhaupt jemals vorhanden war und sich zugunsten von Medienvertretern und influencern verschoben hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zu jung, verunsichert, starstruck....
Totschlagargument, nichts weiteres


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:15
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ja und wieder sind die Frauen in der Bringschuld.
Niemals wird die Band und ihre Mitglieder hinterfragt, wieder einmal wird von den mutmaßlichen Opfern etwas "erwartet".
Das ist doch aber ganz normal, dass die betroffenen Frauen einen Nachweis bringen müssen. Sonst könnte ja jeder jeden einer Straftat beschuldigen. Ich verstehe deinen Einwand einfach nicht. Du verschmirgelst ständig rechtliche Dinge mit moralischen.

Hätten diese Frauen zeitnah Anzeige erstattet, wäre es zumindest aktenkundig geworden. Selbst wenn sich nichts nachweisen ließ damals. Aber, wenn sich dann solche Vorfälle häufen und auch die neuen "Opfer" Anzeige erstatten würden, dann hätte man etwas, weil es in den Akten steht. Das verstehen hier scheinbar einige nicht, dass es nicht darum geht, dass Anzeigen fruchtlos bleiben - sie werden aktenkundig und genau so ließen sich potentielle Opfer vermeiden.

Jedes Opfer sexualisierter Gewalt sollte Anzeige erstatten, damit die Täter einen Namen bekommen. Es Akten über sie gibt und sie sich irgendwann nicht mehr rausreden können.

Warum rennen all diese Frauen zu Medienvertretern. Staatsanwalt und Polzei sind ihre Gesprächspartner. Da gibt es auch keine Zweifel an Glaubwürdigkeiten. Die haben auch ganze andere Mittel, als irgendeine Zeitung, die am Ende nur Auflage macht.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hätten diese Frauen zeitnah Anzeige erstattet, wäre es zumindest aktenkundig geworden. Selbst wenn sich nichts nachweisen ließ damals. Aber, wenn sich dann solche Vorfälle häufen und auch die neuen "Opfer" Anzeige erstatten würden, dann hätte man etwas, weil es in den Akten steht. Das verstehen hier scheinbar einige nicht, dass es nicht darum geht, dass Anzeigen fruchtlos bleiben - sie werden aktenkundig und genau so ließen sich potentielle Opfer vermeiden.
Und wenn die Gegenseite, zufällig wohlhabend und mit den besten Anwälten versehen, sie später wegen Verleumdung verklagt?
Da wird sich eine Bürokauffrau oder Studentin gut überlegen, ob sie Anzeige erstattet gegen einen Weltstar ohne handfeste Beweise


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:21
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Totschlagargument, nichts weiteres
excuse me? Die Möglichkeiten, die ich aufzähle, sind keine Totschlagargumente, sondern eben Möglichkeiten, warum sie nicht angezeigt haben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das verstehen hier scheinbar einige nicht, dass es nicht darum geht, dass Anzeigen fruchtlos bleiben - sie werden aktenkundig und genau so ließen sich potentielle Opfer vermeiden.

Jedes Opfer sexualisierter Gewalt sollte Anzeige erstatten, damit die Täter einen Namen bekommen. Es Akten über sie gibt und sie sich irgendwann nicht mehr rausreden können.
doch, verstehe ich, nur verstehe ich auch, dass und warum Opfer oftmals keine Anzeige erstatten, erst recht, wenn es sich um Stars handelt aber auch so.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum rennen all diese Frauen zu Medienvertretern.
weil es für sie der richtige Weg ist.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:22
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das einzig tragische an der Sache ist, dass jungen Frauen offenbar der Glaube und die funktion unseres Rechtssystem abhanden gekommen ist, wenn es denn überhaupt jemals vorhanden war und sich zugunsten von Medienvertretern und influencern verschoben hat.
Das betrachte ich ehrlich gesagt auch ziemlich kritisch. Auch hier innerhalb der Diskussion hat man ja mehrfach vernommen, dass Anzeigen nichts bringen. Wer soll es denn dann richten? Zur Polizei geht man nicht, einen Arzt zur Dokumentation sucht man nicht auf und Jahre später geht man mit den Geschichten zu irgendeinem Blatt.

Statt Opfern immer einzureden, dass es nichts bringt, wäre wichtig, ihnen Mut zu machen,
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und wenn die Gegenseite, zufällig wohlhabend und mit den besten Anwälten versehen, sie später wegen Verleumdung verklagt?
Da wird sich eine Bürokauffrau oder Studentin gut überlegen, ob sie Anzeige erstattet gegen einen Weltstar ohne handfeste Beweise
Wäre mir persönlich einfach scheißegal, mit wem ich es da zu tun hätte. Was soll denn so eine Aussage von dir? Angst schüren? Und da wundert ihr euch wirklich, warum so wenig sex. Übergriffe angezeigt werden?
Meinst du jedes Opfer geht immer ohne Spuren aus so einer Situation?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:24
@Maria78
Zumal der einen Dame - um die es hier ja auf den letzten Seiten geht - von einem "Fachmann" davon abgeraten wurde.

Ansonsten raten auch viele Therapeuten von diesen Schritten ab, die Gründe wurden hier schon zu Hauf genannt wie Scham, Verdrängung, Retraumatisierungsgefahr etc pp.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wäre mir persönlich einfach scheißegal, mit wem ich es da zu tun hätte. Was soll denn so eine Aussage von dir? Angst schüren? Und da wundert ihr euch wirklich, warum so wenig sex. Übergriffe angezeigt werden?
Meinst du jedes Opfer geht immer ohne Spuren aus so einer Situation?
Angst schüren? Ich versuche die Angst zu erklären, die Frauen davon abhält, Übergriffe anzuzeigen. Zumal es sich hier um sehr berühmte und reiche Männer handelt.
(für die weiterhin die Unschuldsvermutung gilt)


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, verstehe ich, nur verstehe ich auch, dass und warum Opfer oftmals keine Anzeige erstatten, erst recht, wenn es sich um Stars handelt aber auch so.
Dann unterscheiden wir uns einfach darin. Die stehen ja nicht über dem Gesetz. Sieht man ja auch jetzt, dass Ermittlungen aufgenommen wurden und auch prominente, andere Beispiele wurden vorm Richter verhandelt. Das kann also kein Grund sein, so etwas - so es denn stattgefunden hat - nicht zur Anzeige zu bringen.

Wenn ein Star dir in dein Auto semmelt, dann sagst du doch auch nicht:"Ohhh, es ist XY...hatte zwei Bier getrunken, mein Auto ist Schrott, aber ich ruf keine Polizei, weil der ja viel mehr Mittel und Möglichkeiten hat...

Und so ist es mit jeder Strafttat. Anzeigen!
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Angst schüren? Ich versuche die Angst zu erklären, die Frauen davon abhält, Übergriffe anzuzeigen. Zumal es sich hier um sehr berühmte und reiche Männer handelt.
(für die weiterhin die Unschuldsvermutung gilt)
Das ist mir persönlich zu dürftig. Denn sowas gehört bei entsprechenden Behörden angezeigt. Zum Arzt gegangen, Spuren sichern, dokumentieren. Das ist mir mittlerweile etwas zu sehr VT - hier so zu tun, als würde es gegen irgendwelche Stars nicht weiter verfolgt werden. Genau solche Aussagen sehe ich persönlich als brandgefährlich an, immer zu suggerieren, dass die Täter zu mächtig wären, man keine Chance hätte. Wenn Unrecht geschehen ist, dann gehört das untersucht und aufgeklärt und ggf. geahndet. PUNKT.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:hier so zu tun, als würde es gegen irgendwelche Stars nicht weiter verfolgt werden.
Wieso, es wird doch glücklicherweise von den Behörden verfolgt.
Nur hat sich keine der Frauen selbst getraut, Anzeige zu stellen. Das ist das Traurige.
Und in dem einen Fall hatte ein Anwalt sogar davon abgeraten, wegen fehlender Erfolgsaussichten.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum man den Frauen ein Fehlverhalten vorwirft, weil sie keine Anzeige erstattet haben. Vielmehr muss man als Gesellschaft hinschauen, warum sie das nicht getan haben.
Eine Frau (oder auch ein Mann) sollte überhaupt erst keine Angst davor haben, zur Polizei zu gehen und ein Unrecht anzuzeigen, auch wenn man keine handfesten Beweise hat.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:38
@Maria78

Meinst du, wenn alle Anwälte abraten, werden Vergewaltigungen und überhaupt sex. Übergriffe noch angezeigt? Meinst du, es ändert sich dann irgendwas? Dann sind alle potentiellen Opfer einfach nur Freiwild, weil die Täter wissen, sie werden eh nicht angezeigt. Ich bin schlicht und ergreifend dagegen. Das ist meine persönliche Meinung zu solchen Vorfällen.

Und hier wirft man den Frauen nichts vor - ich zumindest nicht - ich plädiere dafür, egal wie der Täter heißt und was er ist, anzeigen.
Nimm doch nur ne andere Straftat oder wenn es um nahe Angehörige ginge. Ich wäre die letzte, die sagen würde, zeigen wir nicht an. Natürlich zeigen wir an.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:41
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum man den Frauen ein Fehlverhalten vorwirft, weil sie keine Anzeige erstattet haben.
Würdest du hingehen und sagen sie hätten sich richtig verhalten?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:44
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Weil sie keine Beweise haben und sie daher wissen, dass es juristisch schwierig für sie wird, zudem die Gegenseite auch die teuersten Anwälte zahlen kann.
Wenn diese Frauen zum Arzt gegangen wären, wäre es dokumentiert gewesen. Ich frage mich, warum eine Frau, die morgens mit Schmerzen im Unterleib aufwacht und noch blutet und den Verdacht hat, dass sie auf einer Party missbraucht wurde, nicht auf die Idee kommt, zum Arzt zu gehen. Dort wird es doch vertraulich behandelt.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Weil sie trotzdem wollen, dass die Öffentlichkeit erfährt, was ihnen an Unrecht widerfahren ist. Aus einem Gerechtigskeitsempfinden heraus. Und um andere zu warnen/schützen.
Aber warum nicht gleich, sondern teilweise Jahre später?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jedes Opfer sexualisierter Gewalt sollte Anzeige erstatten, damit die Täter einen Namen bekommen. Es Akten über sie gibt und sie sich irgendwann nicht mehr rausreden können.
So sehe ich das auch. Es wäre auf jeden Fall glaubwürdiger.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum rennen all diese Frauen zu Medienvertretern.
weil es für sie der richtige Weg ist.
Warum vermittelt man diesen Frauen immer, es sei der richtige Weg. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viel wichtiger wären doch eine ärztliche Dokumentation und im besten Fall eine Anzeige.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ansonsten raten auch viele Therapeuten von diesen Schritten ab
Gibt es hier eine Quelle für diese Aussage? Kann ich mir (und ich habe beruflich Erfahrung in diesem Bereich) beim besten Willen nicht vorstellen. Erfahrungsgemäß raten Therapeuten dem Opfer zur Anzeige, in der Regel möchte aber das Opfer dieses nicht. Und dann respektiert und akzeptiert das auch ein Therapeut und konzentriert sich weiter auf die Therapie.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:45
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wieso, es wird doch glücklicherweise von den Behörden verfolgt.
Nein. Bislang ja eben nicht.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Nur hat sich keine der Frauen selbst getraut, Anzeige zu stellen. Das ist das Traurige.
Wohl, weil sie einfach nichts in der Hand haben. Sonst wäre ja staatsanwaltschaftlich längst etwas zustande gekommen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meinst du, wenn alle Anwälte abraten, werden Vergewaltigungen und überhaupt sex. Übergriffe noch angezeigt? Meinst du, es ändert sich dann irgendwas? Dann sind alle potentiellen Opfer einfach nur Freiwild, weil die Täter wissen, sie werden eh nicht angezeigt. Ich bin schlicht und ergreifend dagegen. Das ist meine persönliche Meinung zu solchen Vorfällen.

Und hier wirft man den Frauen nichts vor - ich zumindest nicht - ich plädiere dafür, egal wie der Täter heißt und was er ist, anzeigen.
Nimm doch nur ne andere Straftat oder wenn es um nahe Angehörige ginge. Ich wäre die letzte, die sagen würde, zeigen wir nicht an. Natürlich zeigen wir an.
Ich bin absolut dafür, jede Art von Übergriff anzuzeigen.
Ich habe versucht, die hier immer wieder aufkommende Frage, warum die Frauen mit der Presse reden, aber keine Anzeige erstattet haben, zu erklären, da ich nachvollziehen kann, dass sowas schwierig ist, wenn man eben keine Beweise hat (vorhandene Spuren bedeutet ja nicht, dass damit eine Vergewaltigung nachgewiesen werden kann),
und die Gegenpartei bessere finanzielle Mittel hat und einen langwierigen Prozess mit Anwaltskosten usw besser stemmen kann als man selber.
Und man im schlimmsten Fall noch mit einer Gegenklage rechnen muss.
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Nein. Bislang ja eben nicht.
Ach nein? Die deutsche Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen TL?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:48
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und man im schlimmsten Fall noch mit einer Gegenklage rechnen muss.
So what?
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich habe versucht, die hier immer wieder aufkommende Frage, warum die Frauen mit der Presse reden, aber keine Anzeige erstattet haben, zu erklären, da ich nachvollziehen kann, dass sowas schwierig ist, wenn man eben keine Beweise hat (vorhandene Spuren bedeutet ja nicht, dass damit eine Vergewaltigung nachgewiesen werden kann),
und die Gegenpartei bessere finanzielle Mittel hat und einen langwierigen Prozess mit Anwaltskosten usw besser stemmen kann als man selber.
So what?

Wenn Unrecht geschehen ist, wird es angezeigt.
Aus Scham - aus Scham nicht zur Polizei, nicht zum Arzt - aber zur Presse?

Ernsthaft. Ich hab einfach eine andere Einstellung dazu und wenn ihr Kinder habt, die im jugendlichen Alter sind und somit auch mal auf Konzerte gehen, so sollte man diesen eher vermitteln, dass man alles mit ihnen durchsteht (sollten Übergriffe passieren) - aber nicht davon abraten, es anzuzeigen, weil s ein Star oder so ist. No way! Never!


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:51
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Gibt es hier eine Quelle für diese Aussage? Kann ich mir (und ich habe beruflich Erfahrung in diesem Bereich) beim besten Willen nicht vorstellen. Erfahrungsgemäß raten Therapeuten dem Opfer zur Anzeige, in der Regel möchte aber das Opfer dieses nicht. Und dann respektiert und akzeptiert das auch ein Therapeut und konzentriert sich weiter auf die Therapie.
Hm, also ich habe mich damals durchgerungen und wollte Anzeige erstatten, der Polizist riet jedoch davon ab, da "keine Chance ohne Beweise" (Urlaub, Zelt, Ausland).

Und ja, ich habe vier Therapien in meinem Leben gemacht und einige Erfahrungen in diesem Bereich, auch der Traumatherapie.

Falls du Interesse hast, in diesem Artikel wird erwähnt, wie schwierig es ist, als Opfer sexuellen Missbrauchs Anzeige zu erstatten, auch warum Traumatologen von einer Anzeige abraten, nur als Beispiel, es gibt einige.
https://www.emma.de/artikel/besonders-feine-kreise-334951

Und generell ist es schwierig, sich dem Ganzen "zu stellen" und eine weitere Klatsche bei Freispruch zu erfahren, da die wenigsten sexuellen Übergriffe verurteilt werden.

Für mich sehr verständlich, warum man sich dem nicht stellt, relativiert, es in eine Schublade packt und in den Überlebensmodus wechselt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 16:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn Unrecht geschehen ist, wird es angezeigt.
Aus Scham - aus Scham nicht zur Polizei, nicht zum Arzt - aber zur Presse?
Ich kann die Frauen gut verstehen.

Hut ab, dass du so stark und mutig bist, einen Rockstar wegen Vergewaltigung anzuzeigen, nachdem du freiwillig mit ins Hotel bist und keine Beweise hast.
Dann hast du ja auch keine Angst davor, dass man dir nicht glaubt oder sowas sagt wie, was hast du denn erwartet, wenn du mit ins Hotel gehst, eine literarische Diskussion? Und vor einer Gegenklage wegen Verleumdung hast du auch keine Angst.


Aber vielleicht, damit ich dich besser verstehen kann. Was denkst du, warum die Frauen keine Anzeige erstatten und stattdessen zur Presse gehen?


5x zitiertmelden