Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 12:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin mal gespannt, ob Rammstein ihre Konzerte in den USA im September durchführen können.Und wenn ja, ob das nicht ein großes Risiko ist, wenn sich auch dort Frauen mit ähnlichen Schilderungen melden würden. In den USA wäre der mediale Gegenwind, wenn mal richtig aufgekommen, deutlich härter als in Europa:
Da ist nicht zwingend der mediale Gegenwind härter, sondern die Gesetzeslage eine erheblich Andere als in Deutschland. Da würden eher die Handschellen klicken, sollten ähnliche Vorwürfe bekannt werden, was allerdings völlig hypothetisch ist.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:05
@Laura_Maelle

Es ist egal, was die Frauen Lindemann vorwerfen, da am Ende höchstens Gerichte darüber entscheiden werden. (Vorausgesetzt es kommt zu einer Anklage)


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:07
@behind_eyes
Laut diesem Artikel der süddeutschen Zeitung (2016) sind in 77% der Fälle die Täter aus dem nahen Umfeld der Opfer.
Zitat:
77 Prozent der von sexueller Gewalt betroffenen Frauen sagten in der EU-Umfrage, der Täter sei ihnen bekannt gewesen. Mehr noch: Oft sind sie sogar, wie Gabriele Liebig, mit ihm zusammen oder verheiratet. Viele Opfer wollen ihre Familie oder ihr soziales Umfeld schützen, einige gestehen sich selbst nicht ein, dass ihnen Straftaten angetan wurden.
Diese Fälle sind völlig anders gelagert. Hier gibt es andere und oft höhere Hürden für die Opfer, zur Polizei zu gehen. Denn meist droht ihnen in ihrem Umfeld eine enorme Veränderung: eine Anzeige zwingt Familien und Freunde, Partei zu ergreifen, nimmt im Zweifel Kindern ihren Vater oder Großvater weg oder dem Opfer schlägt Hass entgegen, weil die Strukturen nicht durchbrochen werden können/sollen.

Deine Statistik ist übertragen auf den vorliegenden Fall, wenig aussagekräftig. Hier kann sich das Opfer der Unterstützung des Umfelds sicher sein, der Vergewaltiger wäre ein Fremder, die Energie könnte sich bündeln. Man könnte sicher auch so vorgehen, dass die Öffentlichkeit das Opfer nicht kennt. Und jetzt, wo so viel Geld gesammelt wurde ist auch das Argument vom Tisch, dass das Opfer Angst vor finanziellen Risiken.

Die Statistik müsste über eine neue Grundmenge gehen: Opfer und Täter nicht bekannt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Es ist egal, was die Frauen Lindemann vorwerfen, da am Ende höchstens Gerichte darüber entscheiden werden. (Vorausgesetzt es kommt zu einer Anklage)
Das sehe ich nicht so, denn es lässt sich nun mal nicht alles beweisen. Das heißt noch lange nicht, dass diese jungen Frauen nicht die Wahrheit sagen. Auch wenn Lindemann juristisch nicht belangt werden könnte, heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht frauenverachtend verhalten haben könnte. Diese jungen Frauen erzählen, wie sie sich in eine für sie beengende Situation gelotst fühlten. Sie fühlten sich dadurch entwürdigt und zum Sexobjekt degradiert. Das kann man nicht einfach vom Tisch wischen, finde ich.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:17
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Diese jungen Frauen erzählen, wie sie sich in eine für beengende Situation gelotst fühlten. Sie fühlten sich dadurch entwürdigt und zum Sexobjekt degradiert. Das kann man nicht einfach von Tisch wischen, finde ich
Jep. Leider schauen hier einige nur ins BGB, strafbar ja Nein... wenn nein weiter so.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:28
bgeoweh schrieb (Beitrag gelöscht):Unanständige Dinge hat er vermutlich getan, aber es gibt nach wie vor keine Strafanzeigen von Betroffenen die bekannt wären, Influencer haben Unterlassungserklärungen zumindest für Teilbehauptungen unterschrieben, der SPIEGEL hat seine Verdachtsberichterstattung gerichtlich untersagt bekommen. Es sieht also eher so aus als ließe sich am Ende zumindest nichts mehr beweisen, und/oder als hätten die Journalisten entweder mangelnde Sorgfalt an den Tag gelegt oder den Rahmen des Erlaubten bewusst übertreten. So der Sachstand bis jetzt.
Danke bestens für die Ajntwort.

Wahrscheinlich läuft einfach das übliche ab, was in diesen Kreisen abläuft, Rockmusiker, Sex, Drogen etc. Nicht, dass ich es gut finden würde, aber halt auch kein AhAh-Erlebnis.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:30
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wahrscheinlich läuft einfach das übliche ab, was in diesen Kreisen abläuft, Rockmusiker, Sex, Drogen etc. Nicht, dass ich es gut finden würde, aber halt auch kein AhAh-Erlebnis.
Sieht mehr nach 'Wo kein Kläger, da kein Richter' aus, warum auch immer.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:32
@behind_eyes
Ja aber auf was sonst bitte, sollte man denn schauen? Die soggn Gerechtigkeit wird nun mal in einer zivilierten Gesellschaft in einem Gericht hergestellt. Manchmal mehr zufriedenstellend manchmal weniger.
Was mehr, wird denn erwartet? Und wenn letztendlich keine der Vorwürfe den Verdacht erhärten und es in Folge keine Anklage gibt? Der Betroffene gilt danach als entlastet und damit ist es gut. Soll er sich dann ein Büßerhemd anziehen und den Rest des Lebens in einer Höhle verbringen?
Eine moralische Bewertung von gewissen Vorgängen findet doch unabhängig von der causa Lindemann, sowieso immer statt. Irgendwo wird es immer irgendwen geben der erstaunliches zu berichten hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Lindemann ( so sich nichts erhärtet gegen ihn) das Recht hat, sein Dasein so weiter zu führen wie bisher.
Ich frage mich immer, was für ein seltsames Rechtsverständnis hier partiell herrscht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das sehe ich nicht so, denn es lässt sich nun mal nicht alles beweisen. Das heißt noch lange nicht, dass diese jungen Frauen nicht die Wahrheit sagen
Theoretisch könnten diese Vorwürfe ja der Wahrheit entsprechen, aber juristisch irrelevant sein.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Auch wenn Lindemann juristisch nicht belangt werden könnte, heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht frauenverachtend verhalten
Ich sage ja nicht, dass das eine das andere ausschließt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep. Leider schauen hier einige nur ins BGB, strafbar ja Nein... wenn nein weiter so.
Weiter so ... würde ich nicht sagen, da sich die Gesellschaft hier einen heute mehr auf die Finger schaut.
Und damit muss man halt auch umgehen können.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Weiter so ... würde ich nicht sagen, da sich die Gesellschaft hier einen heute mehr auf die Finger schaut.
Und damit muss man halt auch umgehen können
Na doch, viele sehen nur die Strafbarkeit, der Rest Feuer frei.

Nehmen wir mal die von der Frau empfundene Degradierung zum völligen Sexobjekt am Beispiel des Videos aus der Suckbox beim Lindemann Konzert.
Oder die öffentliche Verhöhnung der Frau im Publikum als sie ihre Brüste nach Aufforderung von Lindemann nicht entblößte..
Ist das strafbar? Nein(oder doch?)
Muss man sich dennoch damit abfinden? Nein.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sieht mehr nach 'Wo kein Kläger, da kein Richter' aus, warum auch immer.
Ist auch stark schwierig das potenzielle Verbrechen nachzuweisen, wenn nicht frisch geschehen und noch DNA-Spuren anwesend. Wenn das alles Tage, Woche, gar Monate her ist, verblasst das Geschehene, die Beweisfülle etc...so kann jeder alles behaupten, das macht es nicht einfacher.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Weiter so ... würde ich nicht sagen, da sich die Gesellschaft hier einen heute mehr auf die Finger schaut.
Und damit muss man halt auch umgehen können.
Das geht aber nur, wenn auch die Fans Lindemann nicht alles frei Haus durchgehen lassen. Es gibt ethische Grenzen, die man nicht juristisch einfordern kann, sondern nur durch gesellschaftliche Werte. Dazu gehört die Sensibilisierung des Umgangs mit jungen Fans und dem Bewusstsein der Machtgefälle.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nehmen wir mal die von der Frau empfundene Degradierung zum völligen Sexobjekt am Beispiel des Videos aus der Suckbox beim Lindemann Konzert.
Oder die öffentliche Verhöhnung der Frau im Publikum als sie ihre Brüste nach Aufforderung von Lindemann nicht entblößte..
Ist das strafbar? Nein(oder doch?)
Muss man sich dennoch damit abfinden? Nein.
Finde ich auch. So was muss endlich ernsthaft angesprochen werden. Auch die Grenzen von Kunstfreiheit auf Kosten der Frauenwürde.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das strafbar? Nein(oder doch?)
Muss man sich dennoch damit abfinden? Nein.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube, dass Mobbing (könnte dies dazu zählen?) strafbar ist.

Aber das könnte OT sein.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das geht aber nur, wenn auch die Fans Lindemann nicht alles frei Haus durchgehen lassen. Es gibt ethische Grenzen, die man nicht juristisch einfordern kann, sondern nur durch gesellschaftliche Werte
Und wer bestimmt diese gesellschaftlichen Werte?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Und wer bestimmt diese gesellschaftlichen Werte?
Sicher nicht die Fans allein, sondern die ganze Gesellschaft, also auch ich und alle, die sich mit diesen jungen Frauen solidarisieren.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube, dass Mobbing (könnte dies dazu zählen?) strafbar ist.
Glaube Mobbing bezieht sich immer auf ein bestimmtes Opfer.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Finde ich auch. So was muss endlich ernsthaft angesprochen werden. Auch die Grenzen von Kunstfreiheit auf Kosten der Frauenwürde.
Schwierig... auf der einen Seite befürworte ich es wenn die Motivation hehr ist aber auf der anderen Seite verurteile ich es wenn sich herausstellt das die Kunst nur ein Deckmantel ist (Lindemann, oder in anderen Themen Dieter Nuhr).
Aber wer entscheidet das... Ich sicher nicht bzw nur für mich.


melden