Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eine moralische Bewertung von gewissen Vorgängen findet doch unabhängig von der causa Lindemann, sowieso immer statt.
Ja, und ich hoffe, dass die Gesellschaft solche Eskapaden nicht mehr hinnimmt, sondern die ethischen Anforderungen an solche Musikbands erhöht werden durch eine strengere Regulierung der Konzerte und des Kunstfreiheitsbegriffs.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 13:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:eine strengere Regulierung der Konzerte und des Kunstfreiheitsbegriffs.
Wie könnte sowas praktisch aussehen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 14:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie könnte sowas praktisch aussehen?
Praktisch führt sowas doch leider dazu das gilt 'Wer schreit hat Recht' - jeder der genug Leute mobilisiert um eine 'entrüstete Mehrheit' auch nur vorzuspiegeln kann Leute aus der Öffentlichkeit drängen weil es angeblich gegen das 'gesunde Volksempfinden' geht. Ich wäre mit solchen Forderungen extrem vorsichtig, sonst führen sie schnurstracks wieder zurück in die Bigotterie der 1950er und 1960er - öffentliche Darstellungen von Homosexualität, abweichenden Lebenserfahrungen, ausländischer Kultur und Religion, Minderheitenmeinungen usw. sind alle rechtlich geschützt, aber zumindest teilweise und in bestimmten Regionen weder beliebt noch mehrheitsfähig, ein Diktat der (gefühlten) Mehrheit könnte leicht dazu führen dass sie wieder aus der Öffentlichkeit verbannt und verdrängt werden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 14:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sicher nicht die Fans allein, sondern die ganze Gesellschaft, also auch ich und alle, die sich mit diesen jungen Frauen solidarisieren.
Das heißt die Gesellschafft bestimmt, was man moralisch fühlen sollte bei Handlungen zwischen 2 Beteiligten ??
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, und ich hoffe, dass die Gesellschaft solche Eskapaden nicht mehr hinnimmt, sondern die ethischen Anforderungen an solche Musikbands erhöht werden durch eine strengere Regulierung der Konzerte und des Kunstfreiheitsbegriffs.
Generell, welche Eskapaden erfordern was ?? Regulierung ?? Also verbieten, was die Gesellschaft moralisch nicht möchte ??

Also bist du für eine Sittenpolizei ?

Wer sollte die sein ?? Wir alle per Handyapp ??


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 14:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:sondern die ethischen Anforderungen an solche Musikbands erhöht werden durch eine strengere Regulierung der Konzerte und des Kunstfreiheitsbegriffs.
Wie stellst du dir die strengere Regulierung von Konzerten und des Kunstfreiheitsbegriff genau vor?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 13:37
Nochmal Neuigkeiten: der Focus berichtet von zwei Frauen, die sich bei den Medien gemeldet haben, weil das weitere Bandmitglied Christian „Flake” Lorenz die beiden missbraucht habe.
Beide Vorfälle fanden 1996 bzw. 2002 statt.

Focus online, 17. Juli 2023
https://www.focus.de/kultur/stars/frau-soll-mit-schmerzen-im-unterleib-aufgewacht-sein-schwere-vorwuerfe-gegen-weiteres-rammstein-bandmitglied_id_199284942.html
...
Die Anschuldigungen rund um die Band Rammstein weiten sich aus: Zwei Frauen erheben in Interviews mit der "Süddeutschen Zeitung" und dem „Norddeutschen Rundfunk“ schwere Vorwürfe gegen ein weiteres Mitglied der Band.

Zudem könnte das Casting-System, mit dem junge Frauen vor allem für Sänger Till Lindemann gesucht und ihm zugeführt worden sein sollen, größer sein als bisher angenommen.



1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 13:47
@jaska
Aus dem Artikel:
Lindemann und Lorenz sollen damals 17-Jährige in Haus eingeladen haben
sie habe sich plötzlich „seltsam“ gefühlt, die Wände seien auf sie „zugekommen“. Sie habe sich nur mit Mühe in ein ihr angebotenes Bett schleppen können. Lorenz habe sich ungefragt neben sie gelegt und, wie sie es ausdrückt, für sexuelle Handlungen „benutzt“.
Die Frau versichert die Schilderung an Eides statt
Und natürlich:
Christian „Flake” Lorenz lässt die Aussagen der Frau durch einen Anwalt dementieren.
https://www.focus.de/kultur/stars/frau-soll-mit-schmerzen-im-unterleib-aufgewacht-sein-schwere-vorwuerfe-gegen-weiteres-rammstein-bandmitglied_id_199284942.html
Aber alles völlig normal weil Rock 'n' Roll.

Auch unsere Lieblingszeitschrift springt auf den Zug auf:
https://www.bild.de/unterhaltung/musik/musik/rammstein-jetzt-auch-vorwuerfe-gegen-keyboarder-flake-84710830.bild.html


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:16
Es bleibt wie gehabt: Solange keine der Frauen Anzeige erstattet, wird sich da auch nichts tun.
Warum geht man damit an die Öffentlichkeit, wenn man das offenbar nicht in staatsanwaltliche/gerichtliche Obhut geben will?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:24
Sollte da noch mehr publik werden, vor allem auch noch gegen andere Bandmitglieder, könnte das dem Image des angeblich nur lyrischen Ich nachhaltig schaden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:25
@Stumpf
Nun aber, die BILD schreibt wenigstens noch in der Überschrift das Wort „ angeblich“. Das ist schon mal ein Fortschritt zu den Schlagzeilen Anfang Juni. Sie sind anscheinend lernfähig, was das Thema „ unzulässige Verdachtsberichterstattung“ betrifft.
Aber Hauptsache erst mal wieder genau das gleiche, wie schon im Juni versuchen. Und alle anderen tabloids springen schnell wieder aufs Karussell. War ja auch zu lange zu ruhig. Wieder anonyme Opfer mit eidesstattlichen Versicherungen, nur diesesmal reichen die Erinnerung bis Mitte der Neunzigerjahre zurück.
Wären wir jetzt in NY, könnten sie damit einen soggn Zivil Prozess anstrengen mit Grand Jury usw. Aber so? Sind denn Anzeigen erstattet worden? Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl.
Vorgestern bei den Protesten haben Demonstranten auf den Asphalt geschrieben : „ wir kriegen Dich“
Und es wiederholt sich warscheinlich das ganze Szenario des Juni 23‘. Zeitung recherchiert, anonyme Opfer, eidesstattliche Versicherung usw. Interessant wird es doch erst, wenn man mal erfährt, wer letztendlich vor Wochen und auch jetzt, die Anzeigen macht? Die anonymen Opfer oder die Journalisten?
Und bis dahin hagelt es wieder Unterlassungserklärungen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sollte da noch mehr publik werden, vor allem auch noch gegen andere Bandmitglieder, könnte das dem Image des angeblich nur lyrischen Ich nachhaltig schaden.
Ja und wieder sind die Frauen in der Bringschuld.
Niemals wird die Band und ihre Mitglieder hinterfragt, wieder einmal wird von den mutmaßlichen Opfern etwas "erwartet".


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:28
@Stumpf

Ja, ich habe den ganzen Artikel heute morgen gelesen. Doch es kommt eben nichts bei rum, wenn keine Anzeigen erstattet werden.

Dass Flake in solche Vorfälle involviert gewesen sein soll, hat mich beim Lesen sehr überrascht. Gerade ihm hätte ich das nicht zugetraut (insofern es sich denn so zugetragen haben sollte).


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:35
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Doch es kommt eben nichts bei rum, wenn keine Anzeigen erstattet werden.
Die eine Geschichte war Ende der neunziger Jahre
im Februar 1996.
. Verjährt doch irgendwann oder?
So wie ich das gelesen hatte, hat sich die Frau um persönliche Hilfe bemüht und ihr wurde davon letztendlich abgeraten, das Ganze publik zu machen:
Die Frau aus Gera schrieb danach eine Mail an den SWR, wollte über ihre angeblichen Erlebnisse nach dem Konzert berichten. Gegenüber „SZ“ und NDR bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender den Erhalt der Nachricht und bedauerte, nie geantwortet zu haben.
Richtig und wichtig war es, sich Hilfe zu holen:
Außerdem wandte sich die Frau nach Erscheinen des Gedichts an den Weißen Ring, der Kriminalitätsopfer berät
Doch ein befreundeter Strafrechtler habe ihr davon abgeraten, „als Einzelperson ein Fass aufzumachen“
https://www.bild.de/unterhaltung/musik/musik/rammstein-jetzt-auch-vorwuerfe-gegen-keyboarder-flake-84710830.bild.html


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:44
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Frau aus Gera schrieb danach eine Mail an den SWR, wollte über ihre angeblichen Erlebnisse nach dem Konzert berichten. Gegenüber „SZ“ und NDR bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender den Erhalt der Nachricht und bedauerte, nie geantwortet zu haben.
Hier haben wir also ein mutmaßliches Opfer welches sich schon nach Erscheinen des Gedichts 2020 gemeldet hat (beim SWR).. Also völlig losgelöst von der jetzt im Raum stehenden Kritik der beleglosen Hexenjagd.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:44
@Stumpf

Die K.-o-Tropfen-Gabe wäre schon bereits nach 7, 8 Stunden nicht mehr im Blut nachweisbar gewesen und der sexuelle Missbrauch einer widerstandsunfähigen Personen verjährt, soweit ich mich entsinne, nach 10 Jahren.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:So wie ich das gelesen hatte, hat sich die Frau um persönliche Hilfe bemüht und ihr wurde davon letztendlich abgeraten, das Ganze publik zu machen:
Die Frau aus Gera schrieb danach eine Mail an den SWR, wollte über ihre angeblichen Erlebnisse nach dem Konzert berichten. Gegenüber „SZ“ und NDR bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender den Erhalt der Nachricht und bedauerte, nie geantwortet zu haben.
Richtig und wichtig war es, sich Hilfe zu holen:
Außerdem wandte sich die Frau nach Erscheinen des Gedichts an den Weißen Ring, der Kriminalitätsopfer berät
Doch ein befreundeter Strafrechtler habe ihr davon abgeraten, „als Einzelperson ein Fass aufzumachen“
Das ist natürlich furchtbar tragisch, wenn die Sache so abgelaufen sein sollte. Und ich möchte ihr - sie wird in dem Artikel unter dem Alias-Namen Jasmin Stevens zitiert - die Glaubwürdigkeit nicht absprechen.
Nur beweisen lässt sich das nicht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:52
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Das ist natürlich furchtbar tragisch, wenn die Sache so abgelaufen sein sollte.
Ja, aber ehrlich gesagt, meinst du, dass diese Frau "auch" lügt? Warum sollte sie?
Der weiße Ring wird doch nicht einfach so kontaktiert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier haben wir also ein mutmaßliches Opfer welches sich schon nach Erscheinen des Gedichts 2020 gemeldet hat (beim SWR).. Also völlig losgelöst von der jetzt im Raum stehenden Kritik der beleglosen Hexenjagd
Korrekt!
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Und ich möchte ihr - sie wird in dem Artikel unter dem Alias-Namen Jasmin Stevens zitiert - die Glaubwürdigkeit nicht absprechen.
Nein, das möchten wir nicht.
Natürlich kann man so etwas schlecht beweisen, das haben wir hier ja auch schon zu Genüge durchgekaut, wichtig ist aber, dass wir solche Schilderungen zunächst ernstnehmen sollten oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:58
@Stumpf
Vielleicht ganz interessant zu erfahren. Es gab zwei Festnahmen gestern Abend während des Konzerts. Insgesamt drei Herrschaften haben sich an den Elektrokabeln des Equipments unbefugt zu schaffen gemacht. Die Behörden haben womöglich wegen vermuteter Sabotage die Ermittlungen aufgenommen.

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rammstein-konzert-in-berlin-sabotage-verdacht-zwei-festnahmen-84715978.bildMobile.html

Interessant zu lesen, wie aggressiv inzwischen und vor allem mit welchen Mitteln versucht wird, Gerechtigkeit zu erzwingen. Aber der Fairness halber, auch für mutmaßliche Saboteure gilt natürlich die Unschuldsvermutung!


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 14:58
hier etwas zu den Recherchen:
Zwei weitere Frauen haben Vorwürfe im aktuellen Rammstein-Skandal gegen die Band erhoben und dabei den Keyboarder Christian Flake Lorenz in den Fokus gestellt. NDR Reporter Daniel Drepper spricht im Interview über die Recherche-Arbeit des NDR und der Süddeutschen Zeitung.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/musik/pop/Rammstein-Recherche-Eine-andere-Dimension-an-Vorwuerfen,rammstein208.html

er denkt, dass die beiden Frauen wohl eher nicht klagen


1x zitiertmelden