Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:"Ihr tut gerade so".
Anders, es ist leider so.
Es gibt also keine verurteilten Sexualstraftäter?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:06
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und dieses Bewusstsein fehlt an allen Ecken und Enden.
exakt, das meine ich mit Zuhören. Awareness.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ihr tut gerade so, als wäre es vorneweg klar, dass man vor Gericht als Opfer keine Chance hat.
schlechte, oftmals, wurde hier doch auch schon belegt, wieso muss man hier eigentlich alles immer wieder wiederholen? Außerdem haben Opfer oft die Kraft nicht dazu. Lass Dir mal von einem Anwalt erklären, was da so alles auf Dich zukommt.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es gibt also keine verurteilten Sexualstraftäter?
doch, die gibt es. Welche Rolle spielt das genau? DAS es welche gibt sagt nix darüber aus, wie oft es a) gar nicht zum Prozess oder zu keiner Verurteilung. Das wurde hier doch alles bereits aufgezeigt und gerade auch wieder:
In diesen Kommentaren steckt aber nicht nur die Haltung, Frauen müssten gefälligst ständig auf der Hut sein. Sie sind auch ein wesentlicher Grund, warum wir hinsichtlich sexualisierter Gewalt dastehen, wie wir dastehen: Sexualisierte Übergriffe jeglicher Art sind ein wenig geahndetes Verbrechen mit noch weniger juristischen Konsequenzen. Bei angezeigten Vergewaltigungen lag die Verurteilungsrate Ende der 2010er-Jahre nur bei etwas mehr als zehn Prozent. Hinzu kommt, dass nur neun Prozent der Betroffenen eine Vergewaltigung anzeigen. Die Dunkelziffer bei jeglicher Form von sexualisierter Gewalt ist hoch. Untersuchungen zeigen klar die Gründe auf: Angst vor Reaktionen des Umfelds oder Schuld- und Schamgefühle. Betroffene fragen sich, was sie falsch gemacht hätten, wie sie besser reagiert hätten.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000180479/der-fall-rammstein-zeigt-warum-die-meisten-opfer-schweigen


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:10
Im Grunde ist es ja gut, dass der thread hier exakt die Problematik aufzeigt, die Opfer so erleben. Ist quasi der "Beweis", die Bestätigung, wenn man so will.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Grunde ist es ja gut, dass der thread hier exakt die Problematik aufzeigt, die Opfer so erleben. Ist quasi der "Beweis", die Bestätigung, wenn man so will.
Nee, überhaupt nicht.

Unsere Meinungen, Ansichten, Empfindungen bezüglich dieser Thematik haben überhaupt keine Auswirkungen auf reale Fälle. Diese Entscheidungen, Glaubhaftigkeiten, etc. sind zum Glück offiziellen Stellen dazu vorbehalten und nicht einer wie auch immer gearteten Internet Community, social media, Leserbriefen usw.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:13
@Palfrader
Die Diskussionen darüber sind hier OT, ein erneutes Aufgreifen auch anhand einer Grafik, die @behind_eyes hier einbrachte und die schon einmal diskutiert wurde, sollte nicht weiter thematisiert werden.
Dann bitte ich dich darum, dich selbst zu informieren.
Jedoch wird nur ein Bruchteil aller angezeigten Sexualstraftäter verurteilt.

Eine Anzeige zB wegen Vergewaltigung zu stellen, obwohl du keinerlei Beweise hast, ist unsinnig, auch das wurde hier schon so häufig thematisiert, das müsstest du wissen.
Und viele Betroffene werden diese Beweise nicht haben.
Das Thema wurde doch nun wirklich genug durchgekaut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:exakt, das meine ich mit Zuhören. Awareness.
Ja, das meine ich auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Grunde ist es ja gut, dass der thread hier exakt die Problematik aufzeigt, die Opfer so erleben
Ganz genau.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum es überhaupt nur Frauen zu sein scheinen, die für die Row Zero und die Aftershowparty rekrutiert werden.......Männer unerwünscht?
Aber das sind nur so meine Gedanken.
Ja, anscheinend Männer unerwünscht, sonst wären sie eingeladen. Und jetzt, wo ist das Problem?
Zitat von parabolparabol schrieb:1.Es gibt die Aussage des mutmaßlichen Opfers, die kann auch als Beweis gewertet werden.
Ja, ist richtig.
Zitat von parabolparabol schrieb:2. Es ist nicht ein Fall bei Lindemann sondern ein Dutzend (?) Fälle, wo die Frauen gegen Lindemann ausgesagt haben.
Da stellt sich die Frage, inwieweit das vom Gericht berücksichtigt wird - keine Ahnung
Die Anzahl ist egal, es wird jede Aussage einzeln bewertet.
Zitat von parabolparabol schrieb:3.Das Sex-Casting wie auch seine beim Konzert von Lindemann gezeigten Sexvideos, die grenzwertiges und unübliches Verhalten darstellen, werden nicht bestritten, also irgendwas ging da vor
Irrelevant. Viele die zB Tinder nutzen machen auch Sex Casting, was mich angeht wurde ich auch gecastet und ich habe auch gecastet.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man hat auch bspw. Amber Heard gründlich zugehört und am Ende waren es doch nur Lügen und Verleumdungen... Was machen wir in solchen Fällen? Haben wir da falsch zugehört? Haben wir da zu viel zugehört?
Wir sollten nichts tun, höchstens jedem glauben bis zB das Gegenteil bewiesen ist.
Ich habe kein Problem beiden Seiten zu glauben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vermeintliche Opfer haben sich so und so zu verhalten, wenn nicht, dann glaubt man ihnen eben nicht. Das ewige Problem bei sexuellen Übergriffen.
Wie lautet dein Lösungsvorschlag bei diesem Problem? Strafe auf Grund einer Aussage und sonst nichts kommt für mich nicht in Frage.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unsere Meinungen, Ansichten, Empfindungen bezüglich dieser Thematik haben überhaupt keine Auswirkungen auf reale Fälle. Diese Entscheidungen, Glaubhaftigkeiten, etc. sind zum Glück offiziellen Stellen dazu vorbehalten und nicht einer wie auch immer gearteten Internet Community, social media, Leserbriefen usw.
das ist aber das, worunter Opfer eben leiden. Und weshalb sie anonym bleiben, nicht anzeigen usw.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, anscheinend Männer unerwünscht, sonst wären sie eingeladen. Und jetzt, wo ist das Problem?
sind Männer, nur weil sie keine potentiellen Sexpartner zu sein scheinen, deshalb ausgenommen? DAS könnte das Problem sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Viele die zB Tinder nutzen machen auch Sex Casting, was mich angeht wurde ich auch gecastet und ich habe auch gecastet.
welch ein hanebüchener Vergleich
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie lautet dein Lösungsvorschlag bei diesem Problem?
nicht davon auszugehen, dass es ein richtiges Verhalten gäbe, an das jede sich halten könnte oder wollte. Macht man bei Lindemann ja auch nicht, oder?
Und auch Dir noch einmal, ich muss keine Lösung parat haben, um kritisieren zu dürfen ;)


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir sollten nichts tun, höchstens jedem glauben bis zB das Gegenteil bewiesen ist.
Ich habe kein Problem beiden Seiten zu glauben.
Ich denke, ich bin auch dieser Meinung. Allerdings würde ich "glauben" schon als einen Schritt zu weit angehen. Die Aussagen beider Parteien werden aufgegriffen und gleichermaßen ernst genommen, ohne die Gegenseite ins lächerliche zu ziehen, oder ihr Selbst eine Schuld am erlebten zu geben. Genau so, wie die andere Partei nicht vorverurteilt werden darf.

Es ist bei solch sensiblen Themen schnell ein teils absurdes Empörungslevel erreicht, dass der ein oder anderen Seite, auch ungewollt, eine Wertung gibt. Das ist nicht mal immer gewollt.

Das war jetzt allgemein, meine Ansicht zu einem SOLCHEN Fall.

Zu DIESEM Fall empfinde ich schon eine persönliche Anspannung. Hat man eine Hoffnung, wie es ausgeht? Will man, dass Lindemann freigesprochen wird, damit offiziell "entschieden" würde, dass das alles so nicht vorgefallen ist? So bleibt oftmals Ungewissheit zurück. Wird er klar verurteilt, legt eventuell gar ein Geständnis ab, weiss man, dass alles korrekt aufgelöst wurde und dann folgt der totale Niedergang eines Weltstars.

Es ist hochbrisant. Gestern las ich ,dass Kevin Spacey in einem ähnlichen Fall freigesprochen wurde. Aber welches Gefühl lässt es zurück bei ehemaligen Fans, Freunden, Nachbarn usw...? Bei mir ist da immernoch was diffuses, dass sagt es MUSS doch was dran gewesen sein? Es ist alles so leicht vorstellbar. Menschen mit gewisser Macht, nutzen diese aus. Aber so einfach ist es glücklicherweise nicht immer.

Ich find es schwierig.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber das, worunter Opfer eben leiden. Und weshalb sie anonym bleiben, nicht anzeigen usw.
Du vermischt hier wieder allgemeine Fälle und das Topic.

Im Topic geht es um Anschuldigungen gegen Till Lindeman. Schwerwiegende. Diese kann man nicht einfach mit Zuhören abtun. Wenn hier ein mutmßlicher Täter namentlich durch die Presse gezogen wird, dann muss das belegbar sein und jeder Konter der Gegenseite ist hier zulässig und unabdingbar sogar.

Wenn es darum geht, dass mir jemand im Privaten erzählt, er wäre Opfer sexualisierter Gewalt geworden, habe ich überhaupt keinen Grund, an diesen Aussagen zu zweifeln.

Da sich aber das Topic um öffentliche Anschuldigungen einer bestimmten Person dreht, müssen Nachweise her.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber das, worunter Opfer eben leiden. Und weshalb sie anonym bleiben, nicht anzeigen usw.
Dann muss die Lösung des Problems eben dahingehend sein das man Opfer erst mal ermutigt anzuzeigen.
Das ist der 1. Schritt in die richtige Richtung.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:34
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Jedoch wird nur ein Bruchteil aller angezeigten Sexualstraftäter verurteilt.
Grafik kenne ich. Man darf allerdings nicht voraussetzen, dass alle angezeigten Personen auch Straftaten begangen haben. Grade deshalb ist es wichtig, dass man die Aussagen von Klägern genau hinterfragt. Das sollte man schon tun dürfen.
Und natürlich ist es so, dass man als Opfer vor Gericht unter Umständen keine Gerechtigkeit erfährt. Das ist leider so. Trotzdem sollte man Opfer ermutigen, Straftaten anzuzeigen. Gilt auch hier im Falle Lindemann.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Dann muss die Lösung des Problems eben dahingehend sein das man Opfer erst mal ermutigt anzuzeigen.
Das ist der 1. Schritt in die richtige Richtung.
Genau!! Nix anderes!


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:34
@Laura_Maelle
Echt? Wo sollen vor dem Ernst Happel-Stadion in Wien diese angeblich 1800 Demonstrierenden gestanden sein?

Ich war gestern beim Konzert und natürlich haben wir sehr darauf geachtet, ob und wie viele sich wirklich zu dieser Demo einfinden.

Ein kleines, wenn auch sehr geräuschvolles, Grüppchen Mensch stand da. Aber das waren keine 100.

Das


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:36
@Infidel
1800 Demonstranten? Kommt immer drauf an, wessen Schätzungen man da folgt. Ähnlich wie hier bei uns in Berlin. Die Polizei in Wien spricht von wievielen? Also ich habe alleine heute schon zum Morgen Cappuccino drei bis vier verschiedene Zahlen gefunden. Variationen von 300 bis 1800. ganz schön breite Palette an Zählungen. Momentan gibt es da wohl tatsächlich nur eine Konstante und zwar die Zahl der Konzertbesucher.
Erstaunlich gerade bei den Demos, wie weit reale Zahlen und Wunschzahlen voneinander abweichen. Und je nach Gewichtung pickt sich jeder Redakteur die Zahl raus, die ihm angemessen erscheint. Für den einen ist es nur ein Stück Schokolade und die Presse macht mal eben die längste Praline der Welt draus.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:37
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Echt? Wo sollen vor dem Ernst Happel-Stadion in Wien diese angeblich 1800 Demonstrierenden gestanden sein?
BS. Hoffnungslos übertrieben... :D
Über 400 Menschen haben vor dem Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Till Lindemann und Rammstein demonstriert.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000180638/demo-gegen-rammstein-auftritt-in-wien-trotz-wut-und-mittelfinger


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:38
*Anmerkung: Die Demo-Veranstalter werden später die Teilnehmerzahl von 1.800 bekanntgeben. Laut Polizei dürften es 300 bis 400 gewesen sein, die Demo war auch in dieser Größenordnung angemeldet.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000180638/demo-gegen-rammstein-auftritt-in-wien-trotz-wut-und-mittelfinger


Aha....werden immer weniger.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:1800 Demonstranten? Kommt immer drauf an, wessen Schätzungen man da folgt. Ähnlich wie hier bei uns in Berlin. Die Polizei in Wien spricht von wievielen? Also ich habe alleine heute schon zum Morgen Cappuccino drei bis vier verschiedene Zahlen gefunden. Variationen von 300 bis 1800. ganz schön breite Palette an Zählungen. Momentan gibt es da wohl tatsächlich nur eine Konstante und zwar die Zahl der Konzertbesucher.
Erstaunlich gerade bei den Demos, wie weit reale Zahlen und Wunschzahlen voneinander abweichen. Und je nach Gewichtung pickt sich jeder Redakteur die Zahl raus, die ihm angemessen erscheint. Für den einen ist es nur ein Stück Schokolade und die Presse macht mal eben die längste Praline der Welt draus.
Die Zahlen werden sicherlich da variieren. Jedenfalls scheint der Boykott nicht geklappt zu haben gegen Rammstein. Die Frage ist, sollte man im Zweifelsfall boykottieren...oder dabei sein bei ihren Konzerten? Wenn der verurteilt wird ist das ein mieses Nachspiel für einen, wenn der freigesprochen wird was dann?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:42
@SpiderWeb

Doch so viele? Gut, vielleicht sind die erst gekommen, wo ich schon längst drinnen im Stadion war.

Aber die Behauptung mit den angeblich 1800 Demonstrierenden passt doch wieder sehr gut in die überschießende und einseitige Berichterstattung der Medien.

Ich besuche heute auch das zweite Konzert von Rammstein und werde wieder genau schauen, wie viele sich heute wieder vorm Stadion einfinden, um ihre Empörung lautstark zu äußern.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:44
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Trotzdem sollte man Opfer ermutigen, Straftaten anzuzeigen. Gilt auch hier im Falle Lindemann
Da war mein zuletzt zitierter Artikel mMn nicht ganz unsinnig.

Und es ist - noch einmal - BS (um mal in deinem Sprachjargon zu bleiben) ohne jegliche Beweisbarkeit eine Anzeige aufzugeben.
Die Gründe, warum Opfer sich dagegen entscheiden, wurden hier schon noch und nöcher durchgekaut.

Was ich allerdings wirklich nicht verstehen kann, nun auf den Fall aus Österreich bezogen, wenn man Nachweise in Form von Fotos, Zeugen etc vorzuweisen hat, warum man keine Anzeige erstatten möchte, da denke ich wieder solidarisch, allein schon aus Solidarität mit den anderen Opfern würde ich hier eine Anzeige erstatten, da ich etwas in der Hand hätte.
Aber selbstverständlich sei ihre Art der Aufarbeitung auch respektiert.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:48
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich besuche heute auch das zweite Konzert von Rammstein und werde wieder genau schauen, wie viele sich heute wieder vorm Stadion einfinden, um ihre Empörung lautstark zu äußern.
Gut zu wissen das Du dort bist. Beobachte das doch ganz einfach mal und berichte.
Viel Spaß übrigens !


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Topic geht es um Anschuldigungen gegen Till Lindeman. Schwerwiegende.
und ein anderes Bandmitglied.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese kann man nicht einfach mit Zuhören abtun. Wenn hier ein mutmßlicher Täter namentlich durch die Presse gezogen wird, dann muss das belegbar sein und jeder Konter der Gegenseite ist hier zulässig und unabdingbar sogar.
damit soll es auch nicht abgetan werden. Es sollte nur genau wie man es bei Lindemann usw. ja auch handhabt, vorurteilsfrei zugehört werden. Es muss der Raum da sein, damit vermeintliche Opfer sagen, was ihnen passiert ist. Und nicht, weil man deren Verhalten doof findet oder die nicht angezeigt haben, alles in Zweifel gezogen wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da sich aber das Topic um öffentliche Anschuldigungen einer bestimmten Person dreht, müssen Nachweise her.
die es nicht immer gibt, dafür aber die eidesstattlichen Versicherungen.

die betroffenen Frauen dürfen berichten, laut LG.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Aber die Behauptung mit den angeblich 1800 Demonstrierenden passt doch wieder sehr gut in die überschießende und einseitige Berichterstattung der Medien.
das hatten die Demoveranstalter so bekannt gegeben......wie oben nachzulesen
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich besuche heute auch das zweite Konzert von Rammstein und werde wieder genau schauen, wie viele sich heute wieder vorm Stadion einfinden, um ihre Empörung lautstark zu äußern.
ja, ist total wichtig......aber bitte nachzählen und mit Beweisfoto.


4x zitiertmelden