Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du nur unaufhaltsam Seitenhiebe..... :)
Du hast bis jetzt nur gesagt, man solle doch "besser zuhören", was in meinen Augen eine hohle Phrase ist. Man hat doch den "Opfern" zugehört, aber ohne Beweise kommt es nur schwerlich zu einer Verurteilung.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem werden die Frauen mehr hinterfragt als ein Lindemann, alles total objektiv....
Es geht doch gar nicht um "Frauen" und "Lindemann".
Erst mal muss doch derjenige, der eine Anschuldigung hervorbringt, diese glaubhaft machen.

Oder siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:16
Zitat von jaskajaska schrieb:Hast Du da mal ein Beispiel?
So auf die schnelle finde ich kein Beispiel. Meistens wird bei Aussage gegen Aussage " im Zweifel für den Angeklagten" entschieden.
Es geht aber auch um die Glaubwürdigkeit, wenn das Opfer glaubwürdig und der Täter unglaubwürdig ist, kann auch gegen den Angeklagten entschieden werden.
Im Sexualstrafrecht steht meist Aussage gegen Aussage – dies macht eine Falschbeschuldigung in diesem Bereich so gefährlich. Denn der Zweifelssatz „in dubio pro reo“, also im Zweifel für den Angeklagten bedeutet keinesfalls, dass der Angeklagte deshalb freigesprochen werden müsste. Der Grundsatz ist nämlich keine Beweisregel, sondern eine Entscheidungsregel. Über den Maßstab, nach dem der Richter eine Tatsache für gewiss halten oder einem Zeugen glauben darf, sagt er nichts. Die besondere Beweiskonstellation gilt deshalb im Strafrecht als die schwierigste für alle Beteiligten.

...Deshalb muss das Gericht die Aussage genau analysieren, die Entstehungsgeschichte der belastenden Aussage aufklären, das Aussagemotiv bewerten sowie die Konstanz, Detailliertheit und Plausibilität der Angaben kritisch überprüfen. Ein Richter ist in seiner Beweiswürdigung frei: Er entscheidet – im Hinblick auf die Schuld oder Unschuld des Angeklagten – allein nach seiner eigenen, persönlichen Überzeugung. Ob das Gericht dem Angeklagten oder dem Zeugen glaubt, erfährt man meist erst durch das Urteil.
https://www.strafverteidiger-hamburg.com/strafrecht/anwalt/sexualstrafrecht/aussage-gegen-aussage-falschbeschuldigung/


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:17
Zitat von jaskajaska schrieb:Es geht doch gar nicht um "Frauen" und "Lindemann".
natürlich geht es hier darum
Zitat von jaskajaska schrieb:Erst mal muss doch derjenige, der eine Anschuldigung hervorbringt, diese glaubhaft machen.
ja durch eidesstattliche Versicherungen zum Beispiel, also denen, die vor Gericht Bestand haben und nicht nur der Absicherung der Medien dienen ;) Reicht das nicht?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:21
MAHLZEIT in die Runde
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sie wurde ja anscheinend telefonisch von Lindemann persönlich eingeladen und dabei bereits direkt auf Sex angesprochen:
Später sei sie in dem Irrglauben, die Situation unter Kontrolle zu haben, mit anderen Mädchen mit auf das Hotelzimmer des Sängers gegangen. Sie wurde laut ihren Angaben persönlich von ihm eingeladen: "Es gibt dann gleich Frühstück bei mir oben", habe er ihr am Telefon erklärt und dabei auch sexuelles Interesse geäußert.
Quelle: https://www.heute.at/s/lindemann-soll-oesterreicherin-im-hotel-geschlagen-haben-100283292

Spätestens da gibt es schon eine gewisse Spannung zwischen dem verbalen 'Nein' und dem trotzdem hingehen. Wie gesagt, das ist natürlich keine Erlaubnis oder Einwilligung zum Sex.
Ist es nicht. Und hat es ja auch nicht, glaubt man der Darstellung.
"Ich habe mich sehr unangenehm gefühlt. Auf einmal stand er vor mir und meinte: 'Komm, ich will Sex mit dir haben'", so die Betroffene. Sie habe daraufhin erklärt: "Nein, will ich nicht. Bitte nicht." Das habe der Sänger aber so nicht akzeptiert und geantwortet: "Doch, du bist jetzt hier." Die Betroffene habe ihr Nein mehrmals wiederholt, doch Lindemann habe sie aufs Bett geworfen und geschlagen.
Quelle: https://www.heute.at/s/lindemann-soll-oesterreicherin-im-hotel-geschlagen-haben-100283292

Ich weiss nicht, was es für Sinn macht, hier ein Klärung durch Einbeziehung von Unterhaltungsmedien herbeizuführen. Trifft es zu, wie die Aussage der Frau hier dargestellt wird, ist das eine Respektlosigkeit. Aber weshalb ging die Frau denn zu L., wenn sie Sex mit ihm zuvor ablehnte?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja durch eidesstattliche Versicherungen zum Beispiel, also denen, die vor Gericht Bestand haben und nicht nur der Absicherung der Medien dienen ;) Reicht das nicht?
Irgendwie ist es dämlich, eidesstattliche Versicherungen abzugeben die vor Gericht bestand haben und gleichzeitig nicht vor Gericht gehen zu wollen. Hast Du ne Quelle?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich geht es hier darum
Weil Du das zu Deinem Thema machst. Mir ist erst mal egal, ob das Opfer Mann, Frau, arm, reich ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja durch eidesstattliche Versicherungen zum Beispiel, also denen, die vor Gericht Bestand haben
Eidesstattliche Versicherungen haben eben nicht automatisch oder zwingend vor Gericht Bestand. Sie haben aber natürlich mehr Gewicht als reine Interviews. Eben weil derjenige, der die Eidesstattliche Versicherung abgibt, sich der möglichen Konsequenzen bewußt ist. Und auch da muss man sagen, dass es bei einem Sachverhalt ohne Beweise natürlich leichter fällt, diesen Schritt zu gehen. Während beispielsweise bei Auskünften zum eigenen Einkommen das Risiko hoch ist, dass doch irgendwann noch Spuren von verschwiegenem Geld auftauchen. Bevor Du aufschreist: das ist eine allgemeine Überlegung und kein Vorwurf gegen die Frauen, die diese Eidesstattlichen Versicherungen abgegeben haben. Ich will damit nur sagen, das wird natürlich vom Gericht dennoch alles geprüft. Viel besser wären Sachbeweise.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sollen die ignoriert werden?
Wer sagt das denn? Ich glaube auch nicht, dass gewisse StA. das ignoriert und die Anwälte von Lindemann/Rammstein tun dies ja auch nicht.

Nehmen wir z.B. nur Kayla Shyx, so hat diese sich für meine persönlichen Begriffe, mit nur dieser Aussage:
"Und ich war so, Digger, das macht es noch tausendmal schlimmer, dass dort alle wissen, es ist genauso eine Scheiße wie bei so R. Kelly und diesen ganzen pädophilen Vergewaltigern, die irgendwelche 15-jährigen ficken wollen."
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/62754/5566832

völlig disqualifiziert.

Pädophilie, Vergewaltigung, Minderjährige....

Das wird hier einfach alles zu einem Brei gemischt. Und ganz ehrlich, dass sie dafür von den Anwälten abgemahnt wird, ist nur verständlich. Auch die ganzen anderen Aussagen von ihr, basierend auf Hörensagen, Reindichtungen, Interpretationen und das für ca. ne halbe Stunde Aftershow - harter Tobak, heftigste Anschuldigungen.

ca. halbe Stunde basierend auf Ablauf Ende Konzert, in die Räumlichkeiten der Aftershow gelangen und ihre ersten Nachrichten aus den Whatsappverläufen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:31
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Irgendwie ist es dämlich, eidesstattliche Versicherungen abzugeben die vor Gericht bestand haben und gleichzeitig nicht vor Gericht gehen zu wollen. Hast Du ne Quelle?
Warum haben die wohl eine eidesstattliche Versicherung abgegeben?
Um Glaubwürdigkeit zu bekommen, falle es zur Anklage kommen sollte.
An Eidesstatt gelogen kann teuer werden, somit sind die wohl auch vorher darüber informiert worden.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:33
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Irgendwie ist es dämlich, eidesstattliche Versicherungen abzugeben die vor Gericht bestand haben und gleichzeitig nicht vor Gericht gehen zu wollen. Hast Du ne Quelle?
das wurde doch hier diskutiert, sogar wie diese eidesstattlichen Erklärungen zu unterscheiden sind. Außerdem können ja auch unbeteiligte Dritte anzeigen.....und dann hat man die Zeugenaussagen.....just sayin'

Beitrag von Tussinelda (Seite 165)
Zitat von jaskajaska schrieb:Weil Du das zu Deinem Thema machst.
weil das hier das Thema ist, Threadtitel gelesen?
Zitat von jaskajaska schrieb:Eidesstattliche Versicherungen haben eben nicht automatisch oder zwingend vor Gericht Bestand.
ich meinte die oben im link angesprochenen Versicherungen......


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:45
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Warum haben die wohl eine eidesstattliche Versicherung abgegeben?
Um Glaubwürdigkeit zu bekommen, falle es zur Anklage kommen sollte.
An Eidesstatt gelogen kann teuer werden, somit sind die wohl auch vorher darüber informiert worden.
Ob Du Dich nicht täuschst? Sie wurden gegenüber der Presse abgegeben, damit sie ihre Berichterstattung in ein glaubwürdiges Licht rücken können. Warum erhebt man nicht Anklage, geht nicht vor Gericht und sagt aus, mit oder ohne Eid?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde doch hier diskutiert, sogar wie diese eidesstattlichen Erklärungen zu unterscheiden sind. Außerdem können ja auch unbeteiligte Dritte anzeigen.....und dann hat man die Zeugenaussagen.....just sayin'
@AgathaChristo Siehste, es gibt Unterschiede bei diesen Versicherungen.
Okay, Dritte zeigen an und Opfer sind Zeuge meint @Tussinelda . Klingt nach BS.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:47
Zitat von jaskajaska schrieb:Eidesstattliche Versicherungen haben eben nicht automatisch oder zwingend vor Gericht Bestand.
Wenn es um mehrere mutmaßliche Opfer geht, dann erzeugt an Eidesstatt Aussagen in einem Gerichtsverfahren schon mehr Glaubwürdigkeit.
Es gibt aber noch keine Anklage, die Ermittlungen dauern an und das kann lange dauern.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:48
und das meine ich übrigens unter anderem mit "Zuhören". Es gibt hier durchaus glaubwürdige Aussagen, samt eidesstattlicher Versicherung....aber naja, vergisst man eben oder liest man nicht oder man schreibt eben, die können alle was vom Pferd erzählen. Denn natürlich hat irgendeine Frau seit vielen vielen Jahren eine vollkommen gelogene Geschichte ein Bandmitglied betreffend aufgebaut, wo sie selbst nicht mal so gut bei weg kommt, geht in Therapie usw. aber hey, um die dann, wenn endlich jemand im Internet was dazu erzählt, damit rauszurücken, macht doch Sinn, oder? ......kann man geflissentlich unter "Gelaber" abhaken, nach Meinung einiger, obwohl sie da genau darlegt, was sie warum gemacht hat usw.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Klingt nach BS.
genau, ist eh nur bs.....also was genau soll ein Opfer machen? Außer sofort zum Arzt und anzeigen? Ach ja, den Mund halten, weil bs. Denn geglaubt wird einem nix. Dann geht man zum Arzt, es ist nix eindeutig, man erstellt Anzeige, es kommt nicht zur Anklage.....es glaubt einem eh keiner aber wenigstens hat man dann all die Prozeduren über sich ergehen lassen, die Befragungen usw. Ist doch was, oder....?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das hier das Thema ist, Threadtitel gelesen?
Der Threadtitel heisst "Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder". Da steht nichts von Frauen gegen Männer und auch nicht darum, dass Frauen generell mehr hinterfragt werden als Männer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich meinte die oben im link angesprochenen Versicherungen...
Du hattest doch darauf hingewiesen, dass Eidesstattliche Versicherungen vor Gericht Bestand haben. Meine Erwiderung war dann dahingehend, dass es eine Eidesstattliche Versicherung zwar gewichtiger als ein Interview ist aber eben durchaus keine Garantie bietet, vor Gericht unumstößlich zu sein.
Dein Hinweis jetzt auf "im link angesprochene Versicherungen" verstehe ich deshalb nicht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:50
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt aber noch keine Anklage, die Ermittlungen dauern an und das kann lange dauern.
Vor allem weil sich keine betroffenen Zeugen oder besser noch Opfer finden, die vor Justizbehörden aussagen wollen. Nein, ich denke die Ermittlungen sind schneller beendet als man denkt. Unter diesen Voraussetzungen zumindest...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:54
Währenddessen war Rammstein gestern in Wien und hielt Konzert ab, 55.000 Fans jubelnd im Stadion, 1.800 Demonstranten vor dem Stadion.

https://wien.orf.at/stories/3217337/


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:55
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ob Du Dich nicht täuschst? Sie wurden gegenüber der Presse abgegeben, damit sie ihre Berichterstattung in ein glaubwürdiges Licht rücken können.
Als mutmaßliches Opfer würde ich sagen, man unterstellt mir trotz Eid Unglaubwürdigkeit?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Warum erhebt man nicht Anklage, geht nicht vor Gericht und sagt aus, mit oder ohne Eid?
Die Gründe sind doch schon oft hier diskutiert worden, muss nicht wiederholt werden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 12:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Threadtitel heisst "Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder". Da steht nichts von Frauen gegen Männer und auch nicht darum, dass Frauen generell mehr hinterfragt werden als Männer.
die Vorwürfe kommen von Frauen, die denen etwas vorgeworfen wird, sind Männer. Deshalb geht es hier nicht darum, was ICH zu meinem Thema mache, sondern das ist das Thema. Noch weitere Nebendiskussionen oder kann man mal beim Thema bleiben?
Zitat von jaskajaska schrieb:Du hattest doch darauf hingewiesen, dass Eidesstattliche Versicherungen vor Gericht Bestand haben.
ich habe aufgezeigt, was ich damit meinte. Nämlich nicht die, die nur den Medien gegenüber abgegeben werden, sondern zur Vorlage bei Gericht, bitte den Kontext mitlesen
Zitat von jaskajaska schrieb:Dein Hinweis jetzt auf "im link angesprochene Versicherungen" verstehe ich deshalb nicht.
das macht nix, es gibt da Unterschiede, die hier schon diskutiert wurden, muss ja nicht alles wiederholt werden, SuFu wäre mein Tipp.

@AgathaChristo
das wird eh nie akzeptiert. Vermeintliche Opfer haben sich so und so zu verhalten, wenn nicht, dann glaubt man ihnen eben nicht. Das ewige Problem bei sexuellen Übergriffen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bs.....also was genau soll ein Opfer machen? Außer sofort zum Arzt und anzeigen? Ach ja, den Mund halten
Das ist der allgemeine Tenor in dieser Diskussion, ja.
Und so lange sich generell auch da draußen nichts ändert, werden auch weiterhin nur wenige Frauen anzeigen:
Wenn Frauen über sexuelle Übergriffe reden, werden sie diffamiert und ihnen die Schuld zugeschoben. Kein Wunder, dass nur wenige Verbrechen geahndet werden
Erschreckend viele Kommentare (...) dass sie die Glaubwürdigkeit der Frauen reflexhaft als zweifelhaft einstufen
Und hier unterschwellig immer wieder zu lesen:
Dass die Frauen wohl vieles davon erfinden würden
Auch das:
Dass sie sich ganz bewusst in diese Lage katapultiert hätten, aus der sie nun im Nachhinein unnötigerweise eine Opfergeschichte stricken würden
Warum sind die mitgegangen oder
Was haben sie sich denn erwartet?
ebenfalls.
Auch sowas wie "dafür sind Gerichte da, die Urteile fällen" ist hier ständig zu lesen oder Ähnliches
Es reicht nicht, sich zurückzulehnen und zu warten, ob es in solchen Fällen ein Urteil gibt oder nicht.
Es braucht ein Bewusstsein für die Bedingungen, unter denen sexualisierte Gewalt passiert, verschwiegen und nicht angezeigt wird
Und dieses Bewusstsein fehlt an allen Ecken und Enden.
So wird sich auch leider nie etwas ändern und weiterhin zu viele Frauen, die Opfer sexualisierter Gewalt wurden, werden weiterhin schweigen.
Solange die wenigen, die reden, mit einer derartigen Selbstverständlichkeit diffamiert werden, werden viel zu viele schweigen
https://www.derstandard.at/story/3000000180479/der-fall-rammstein-zeigt-warum-die-meisten-opfer-schweigen
Und diese Diffamierungen sind hier ständig zu lesen, mal ganz subtil oder auch manipulativ, mal geradeaus.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ihr tut gerade so, als wäre es vorneweg klar, dass man vor Gericht als Opfer keine Chance hat
"Ihr tut gerade so".
Anders, es ist leider so.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, ist eh nur bs.....also was genau soll ein Opfer machen? Außer sofort zum Arzt und anzeigen? Ach ja, den Mund halten, weil bs. Denn geglaubt wird einem nix. Dann geht man zum Arzt, es ist nix eindeutig, man erstellt Anzeige, es kommt nicht zur Anklage.....es glaubt einem eh keiner aber wenigstens hat man dann all die Prozeduren über sich ergehen lassen, die Befragungen usw. Ist doch was, oder....?
Ihr tut gerade so, als wäre es vorneweg klar, dass man vor Gericht als Opfer keine Chance hat. Das ist BS! Wenn ich als Opfer meine, mir ist es zu stressig zur Polizei zu gehen, dann kann man nur schwer helfen. Ist Euch doch hoffentlich klar! @Tussinelda
@AgathaChristo


2x zitiertmelden