Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Diskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

16.07.2023 um 22:26
@Doors
Also mein Neffe bekommt dann schon noch eine Vielzahl von Liebesbekundungen meinerseits ab, ebenso meine Nichte, aber ich bringe sie vorher mit Scherzen in Stimmung, damit sie so viel Herz aushalten. :D

Anzeige
melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

16.07.2023 um 22:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Diese Menschen gibt es doch noch - was bin ich froh. Dachte wirklich mein Vater (70) wäre irgendwie der einzige, der sich sogar WhatsApp verwehrt.
Nee, ich glaube, dass in der Altersgruppe und v.a. unter Männern das Kommunizieren über Whatsapp nicht verbreitet ist - wenig Leute machen es - also ist der Druck nicht so groß, es euch zu machen. Frauen ticken da anders, zumindest nach meiner Beobachtung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein Vater würde eine Krise kriegen, wenn ich für ihn etwas über Amazon bestellen würde. Ich mag den Laden zwar auch nicht, aber gänzlich auf ihn verzichten möchte ich auch nicht.
Es ist nun nicht das Mittel der Wahl, aber damals haben wir für die Nachbarn eine Druckerpatrone und ein Anti-Staubläusemittel für die Lieblingspflanze ergattert, als man das nirgends mehr bekam. Das fanden sie schon sehr faszinierend. Meine Freundin kauft immer für ihre Eltern bei Rewe online ein, die liefern nämlich. Die Eltern können nicht mehr selbst einkaufen und das ist schon irgendwie cool, dass man das machen kann, ohne, dass man hinfahren muss.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Flipper-CDs oder Olaf-Solo bspw. bestellt er (noch) klassisch via Karte oder Telefon bei Weltbild über Katalog. Kann für ihn auch nur hoffen, dass noch lange so bleibt und die nicht komplett auf Online umstellen.
Er ist auch grundsätzlich so einer, der will wenn möglich nur kleinere deutsche Läden und das am liebsten noch stationär unterstützen - so weit das noch möglich ist. Diese Einstellung finde ich aber gut an ihm.
Das machen viele in dieser Generation. Bei uns ist der "Wochenmarkt" in der Stadt eine große Sache, erst mal kann ich da halt auch 37,5g Ackersalat kaufen, wenn ich einen Rentner-Singlehaushalt führe, zudem weiß ich, wo das Zeug dann herkommt und ich treffe noch Bekannte ... Daher kaufen viele dort lokale Nahrungsmittel ein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja natürlich und dürfte auch noch mehr Menschen betreffen: Was der Bauer nicht kennt - das frisst er nicht. Und er halt noch nie so richtig viel kennengelernt. Denke er wurde auch stark durch seine Mutter geprägt. Vieles übernommen und nie hinterfragt. Wie bspw. dass man nicht ins Ausland schon gar nicht ins entferntere Ausland reist, sondern man nur in der deutschen Heimat bleiben sollte. Usw...
Das ist ziemlich normal für diese Generation. Ich bin nach dem Studium viel mit Mann + Kind mit Ryanair herumgekommen, einfach, um endlich mal was von der Welt zu sehen - und es war ja megabillig damals. Da haben meine Eltern auch nur verständnislos den Kopf geschüttelt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

16.07.2023 um 22:37
Ich war und bin stets neugierig auf "Neues" - selbst, wenn es sich dann beim näheren Hinsehen als alter Hut entpuppt, der obendrein nicht nur verbeult, sondern auch noch verlaust ist.

Ich hoffe, dass mir das bis zum Tode erhalten bleibt. Selbst darauf bin ich neugierig - gestorben bin ich nämlich noch nie. Irgendwann ist immer das erste Mal.


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

16.07.2023 um 22:47
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich auch mit anderen ü50-jährigen. Meine Mutter zb sagt "es gibt nur zwei Geschlechter und fertig", mein Vater sagt "alles außer arbeiten ist sinnlose Zeitverschwendung"
Es gibt halt nur 2 Geschlechter .... fertig.
Und wenne nich arbeiten gehst zahlste auch nix in die Rente ein, das ist auch Mist


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

16.07.2023 um 22:54
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:zahlste auch nix in die Rente ein,
Kriegen tust Du nachher sowieso nix. Die Kohle haben wir Boomer schon vor Euch auf den Kopf gehauen. Mit Kreuzfahrten, Interkontinentalflügen und dicken SUVs bzw. Wohnmobilen. Après moi le déluge!

Seht doch zu, wie Ihr klar kommt!


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

16.07.2023 um 23:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich hoffe, dass mir das bis zum Tode erhalten bleibt. Selbst darauf bin ich neugierig - gestorben bin ich nämlich noch nie. Irgendwann ist immer das erste Mal.
Das sagt mein Neffe (29) auch immer. Er hatte solche Gedanken schon als Kind und als er am Sterbebett seiner Großmutter saß, lächelte er erneut darüber und drückte sie lieb. Eine sehr weise Einstellung. Nur dass er schon als fröhlicher Bub so redete, erschreckte mich zuerst schon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

16.07.2023 um 23:33
@Laura_Maelle

Wie geht man mit Unausweichlichem um?

Gelassen!

Um den einzig wahren Satz aus sämtlichen Hollywood-Katastrophenfilmen zu zitieren:

Wir werden alle sterben!

Mitten im Leben sind wir vom Tode umfangen. An diesem Luther-Spruch ist schon was dran. Der Tod ist ein gründlicher, aber unzuverlässiger Handwerker. Wenn man auf ihn wartet, kommt er nicht, aber wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann, steht er plötzlich vor einem.

Aber deshalb muss ich doch nicht dauernd an ihn denken. Ich denke ja auch nicht ständig an den Klempner.


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

16.07.2023 um 23:41
@Doors
Du machst es wie die antiken Stoiker in Athen, nur dass Dein Olymp in Norddeutschland liegt. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

16.07.2023 um 23:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:nur dass Dein Olymp in Norddeutschland liegt. :D
Da ist er auch nicht so hoch.

Der Sandesberg mit einer Höhe von ca. 52 Metern die höchste natürliche Landstelle in Nordfriesland.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 06:12
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich habe das vielleicht nicht gut genug beschrieben. Relativ jung bin ich nicht (siehe oben) und ich habe schon so einiges durchgemacht
Dann verstehe ich dich mehr als du glaubst. Was auch immer da war, du hast sicher einen ganz anderen Lebensweg durchgemacht wie jemand, der eine problemlose Kindheit und Jugend genießen konnte. Und ja, auch ältere Menschen begreifen so manches nicht, wenn sie es nie durchlebt haben. Deine Sichtweisen könnten somit anecken und zu Blockverhalten führen, weil sie es einfach nicht verstehen.
Pfeif drauf!


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 09:15
Ich bin ja selbst auch schon ein "älterer Leut" und kann aus meiner Perspektive wahrscheinlich nicht dieselbe Art von Erfahrungen berichten wie jüngere. Auch an mir selbst stelle ich manchmal Schwierigkeiten fest, mich an neue aktuelle Entwicklungen anzupassen. Ich vermute aber, dass das vielen Menschen so gehen wird, wenn die Jahre verstreichen.

Einer meiner Erkenntnisse ist: jeder junge Mensch wird alt, und das geht schneller als man denkt. Man ist aber stark von der Situation geprägt, die man als junger Mensch erlebt hat. Dieser Zustand wird gewissermaßen als "Normalität" empfunden. Im Lauf der Jahre verändert sich aber vieles und vieles Vertraute verschwindet und verändert sich. Nach und nach kommen einem dann vielleicht Gedanken im Sinne von "also, so wie das früher war, war es mir lieber". Diejenigen, die jetzt noch jung sind, finden das wahrscheinlich seltsam, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen auch so ähnlich ergehen wird, wenn auch sie die 50 überschritten haben. Keiner weiß jetzt schon, wie dann die Gesellschaft und die technische Entwicklung aussehen wird, aber es könnte sein, dass auch diejenigen, die in 30 Jahren zu den Älteren gehören werden, es dann wieder ähnlich empfinden werden wie meine Generation jetzt.


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 09:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach und nach kommen einem dann vielleicht Gedanken im Sinne von "also, so wie das früher war, war es mir lieber".
Das mag ja sein, aber was hat das mit "Diskussionsfähigkeit" zu tun?
Mir ist meine Kindheit/Jugend in den 80ern auch lieber, als wenn ich in den 2000ern Jugendlicher gewesen wäre.
Aber das heißt nicht, dass man mit mir nicht bspw. über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Zeiten diskutieren könnte.

Ich sehe das wie @Doors es gibt Menschen, mit denen kann man diskutieren und Menschen, mit denen man nicht diskutieren kann.
In der Regel wird aber aus einem jungen Menschen, mit dem man diskutieren kann, kein alter Mensch mit dem man nicht mehr diskutieren kann.
Ob jemand offen oder vernagelt ist, bildet sich recht früh heraus und ändert sich dann, in der Regel, nicht mehr


2x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 10:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe das wie @Doors es gibt Menschen, mit denen kann man diskutieren und Menschen, mit denen man nicht diskutieren kann.
In der Regel wird aber aus einem jungen Menschen, mit dem man diskutieren kann, kein alter Mensch mit dem man nicht mehr diskutieren kann.
Ob jemand offen oder vernagelt ist, bildet sich recht früh heraus und ändert sich dann, in der Regel, nicht mehr
das sehe ich genau so. Meine Eltern sind alt und trotzdem diskutieren sie alles, miteinander, mit anderen, ändern ihre Meinung, wenn sie entsprechende Informationen haben, sind technisch auf dem neuesten Stand und nach wie vor an allem interessiert. Ich denke generelle Neugierde und Interesse und Offenheit sind da die wichtigen Faktoren und nicht das Alter.


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 10:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob jemand offen oder vernagelt ist, bildet sich recht früh heraus und ändert sich dann, in der Regel, nicht mehr
Das denke ich auch. Das, was ich bspw. an meinem 70-Jährigen Vater immer mehr kritisiere, machte ihn im Grunde schon immer aus.

Das, was sich höchstens noch ändert/ändern kann, dass engstirnige wenig offene Menschen mit zunehmendem Alter noch engstirniger und vernagelter werden oder auch der Jähzorn zunimmt/zunehmen kann. Kann man wohl auch Grantigkeit nennen.


Und ich denke auch, dass es stark davon abhängt wie jemand aufgewachsen und geprägt worden ist und dann leider auch nicht die Fähigkeit zum Hinterfragen besitzt. Noch nie besessen hat. Weder Meinungen, Denkweisen oder auch aktive Verhaltensweisen von anderen Menschen zu hinterfragen noch sich selbst hinterfragen zu können.

Manche Menschen sind für mich, so traurig es ist, Gefangene ihres eigenes beschränkten Geistes ohne es zu wissen.

Gerade solche Menschen kann man auch nicht erreichen. Also Menschen, die nicht nur einfach nicht wollen, sondern nicht mal können. Sich bspw. niemals selbst reflektieren zu können usw...


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 11:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nachdem meine ich es aber auch nur gut mit ihm. Ernährung bspw. Nicht nur Fleisch, Wurst und Käse. Genauso wie nicht nur angestaubtes ÖR-Fernsehen zu gucken. Mensch, gibt mittlerweile so viel Vielfalt/Auswahl. Allein die Abwechslung nur im TV täte ihm bestimmt mal gut.
Was bin ich froh dass mein Sohn es nicht gut mit mir meint und mich mein Leben leben lässt, wie ich das für richtig halte. Jegliches Einmischen oder jeglicher Versuch würde da schon von mir im Keim erstickt. Würde sowas nicht aufhören, könnte es sein dass ich den Kontakt immer mehr reduziere bis er vielleicht merkt, dass ich auf seine Belehrungen keinen Wert lege. Lässt oder begreift er es dann immer noch nicht,, ging der Kontakt fast gegen Null.


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 11:59
@rhapsody3004
Ich finde wie @-VOLLSTRECKER-
dass Du sehr übergriffig bist Deinem Vater gegenüber. Außerdem kann ich fast nicht glauben, dass Du ihn liebst, wie Du sagst, denn wer liebt, nimmt den anderen so an, wie er ist, mit der reifen Erkenntnis, dass jeder Mensch ein Recht auf seine Individualität hat.

Mein Vater aß auch viel Fleisch und rauchte trotz erlebtem Herzinfarkt. Dadurch lebte er weniger lang, aber das war sein Leben und seine Entscheidung.

Würdest Du denn gern bevormundet werden?


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 12:39
Ganz ehrlich; Wenn das sein Leben verlängern sollte (noch hat er ja keine nennenswerten Krankheiten außer Bluthochdruck) - im Idealfall auch ohne größere Krankheiten - dann bevormunde ich ihn auch, wenns nicht anders gehen sollte.

Vor allem, weil er so einiges wirklich nicht besser weiß. Ist bei ihm nicht nur nicht zu wollen bzw. interessiert mich nicht.

Das macht Diskussionen auch umso schwieriger mit ihm. Man könnte auch chinesisch mit ihm sprechen, würde er auch nicht verstehen können.

Dadurch fasst er auch jede Kritik als persönlichen Angriff auf, weil unverständlich für ihn.


Auch im Straßenverkehr kann es mal gefährlich werden, zu glauben, ständig nur im Recht zu sein.


Aber es ist auch sinnlos, da bereits meine Mutter bei ihm jahrzehntelang auf Granit gebissen hat. (Um sie, als sie pflegebedürftig wurde, hat er sich aber wirklich liebevoll und unter vollem Einsatz immer gekümmert - ganz großen Respekt!)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dadurch lebte er weniger lang, aber das war sein Leben und seine Entscheidung.
Wenn er sich über die Risken bewusst gewesen ist - Ok. Mein Vater weiß aber nicht mal wie ungesund und einseitig er sich ernährt.

Oder dass er zu kurzeitigen cholerischen Anfällen neigt oder halt je nachdem auch nicht immer er im Recht gewesen, sondern andere. Aber Schuld sind immer nur die anderen.



Geraucht hat er noch nie. Das findet er doof und wäre ihm auch das Geld zu schade.


3x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 12:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ganz ehrlich; Wenn das sein Leben verlängern sollte (noch hat er ja keine nennenswerten Krankheiten außer Bluthochdruck) - im Idealfall auch ohne größere Krankheiten - dann bevormunde ich ihn auch, wenns nicht anders gehen sollte.
Ich kann nur sagen, der Mann tut mir sowas von leid. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 13:01
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich kann nur sagen, der Mann tut mir sowas von leid. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.
Würdest du einfach so zusehen, wie sich jemand unbewusst überspitzt gesagt zu Tode fressen würde? Glaube mir mal, dass er es wirklich nicht besser weiß, wie ungesund und einseitig er sich ernährt. Wenn ihm das bewusst wäre, ja gut, dann könnte man leichter sagen Hau rein, musst du ja wissen. Aber so?

Genauso wie seine kurzzeitigen cholerischen Anfälle nicht gut fürs Herz sind. Das Problem geht bereits da los, dass er nicht mal weiß, dass er cholerisch ist. Menschen, denen das bewusst ist/wäre, hätten immerhin die Wahl und könnten für sich entscheiden, ob sie was dagegen tun wollen oder nicht. Das könnte er aber nicht mal, da ihm nicht mal bewusst ist, dass er cholerisch ist.





Ps.

Wenigstens teilen wir dieselbe Leidenschaft für Hunde und dieselben politischen Ansichten - mit Ausnahme -, dass er ein Problem mit Frauen (auch in der SPD) in der Politik hat.
Das ist halt noch der ganz alte Schlag. Seine Mutter war ja ebenso der Meinung, dass Frauen nach Hause gehören. Und er kapiert auch nicht, dass er mit dieser Einstellung sowie seiner grundsätzlichen und absolut starren für mich schon kranken Heimatliebe Deutschland gegenüber eigentlich eher in die AfD passt. Aber dem Herrn sei Dank lehnt er diese Partei ab. Gar nicht auszudenken, was es mit uns beiden machen würde, wenn nicht.


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

17.07.2023 um 13:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ganz ehrlich; Wenn das sein Leben verlängern sollte (noch hat er ja keine nennenswerten Krankheiten außer Bluthochdruck) - im Idealfall auch ohne größere Krankheiten - dann bevormunde ich ihn auch, wenns nicht anders gehen sollte.

Vor allem, weil er so einiges wirklich nicht besser weiß. Ist bei ihm nicht nur nicht zu wollen bzw. interessiert mich nicht.

Das macht Diskussionen auch umso schwieriger mit ihm. Man könnte auch chinesisch mit ihm sprechen, würde er auch nicht verstehen können.
Du hast es ihm doch offensichtlich schon gesagt, dass er gesünder essen könnte, ebenso Deine Mutter jahrelang. Warum kannst Du sein Nein nicht respektieren? Ein Nein bei Sex muss ja auch eingehalten werden. Wie kommst Du darauf, dass dies beim Essen nicht gilt? Willst Du ihm das Gemüse in den Rachen stopfen und ihm das Fleisch wegnehmen?

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Würdest Du das hinnehmen, wenn jemand Dich so entmündigen würde? Auch Du wirst mal alt, weißt Du. Dann will ich Dich mal sehen, wie Du darauf reagierst.

Ich muss leider @-VOLLSTRECKER- zustimmen. Du gehst zu weit. Dein Vater wird vielleicht dasselbe denken wie meine Mutter über meine Schwester, die auch so übergriffig war ihr gegenüber. Meine Mutter flehte mich an, sie bitte ins Altersheim zu bringen und nicht meiner Schwester auszuliefern. So schlimm empfand sie das!

Du hast keine Ahnung, wie schlimm es für einen alten oder kranken Menschen ist, wenn er oder sie die eigene Kontrolle über sich verliert. Es ist wirklich das Schlimmste, das Du einem Menschen antun kannst, wenn Du ihm die Selbstbestimmung nimmst. Das ist aus meiner Sicht wie Vergewaltigung. Dadurch kann man einen Menschen im Lebenswillen brechen.


Anzeige

melden