Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Diskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

18.07.2023 um 13:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern kann ich deiner Aussage nicht zustimmen.
Welchem Teil meiner Aussage kannst du nicht zustimmen? Oder bezieht sich das auf alle Teilaspekte (Bereitschaft zur Meinungsänderung muss nicht Bedingung sein, Kommunikationspartner sollen nicht ausfällig werden oder andere für dumm halten, Sturheit ist für mich ein Merkmal mangelnder Diskussionsfähigkeit)?

Anzeige
1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

18.07.2023 um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:(Bereitschaft zur Meinungsänderung muss nicht Bedingung sein,
Diesem hier kann ich nicht zustimmen, da, wie gesagt, ein Meinungsaustausch für mich noch keine Diskussion ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

18.07.2023 um 21:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als Mensch Ü50 kann ich dazu nur sagen: Finde ich reichlich bizarr. :D

Ich bin zu jedem nett, der/die zu mir nett ist.
Einen Vorschuss bekommt da niemand.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Alter ist weder ein Wert oder Verdienst an sich, noch bedarf es da einer besonderen Rücksichtnahme in Diskussionen.

Und überhaupt - das Alter:

Getting old is not for sissies! Alt werden ist nichts für Weicheier.

Erst kommen die schweren Jahre zwischen 33 und 45, dann die Midlifecrisis, das knackige Alter jenseits der 50 (es knackt hier und da), dann der rapide Verfall mit Demenz, Inkontinenz und Dekubitus, den drei einzigen Freunden bzw. Freuden, die man ab 60 noch hat.

Danach fragt man sich nur noch: Ist das eigentlich eine Erektion - oder schon Leichenstarre.

Nein, es ist nicht gut, dass der Mensch auch nur eine Stunde älter werde als, sagen wir mal, 20. Nehmt Euch einen Strick, gebt Euch die Kugel, stürzt Euch von Hochhäusern und in tiefe Gewässer. Spätestens mit 21 ist es zu spät, jung zu sterben. Und angeblich sterben die Besten jung. Älter werden nur die, die zu doof sind, aufzuhören, wenn es am Schönsten ist.


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

18.07.2023 um 21:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dem kann ich mich nur anschliessen. Alter ist weder ein Wert oder Verdienst an sich, noch bedarf es da einer besonderen Rücksichtnahme in Diskussionen.
Das Alter an sich ist für mich auch kein Wert oder Verdienst. Aber mit dem Alter kommen oft Schwächen und Gebrechen und darauf nehme ich natürlich Rücksicht. Genauso wie ich auf Kinder Rücksicht nehme - obwohl ich Kinder nicht einmal mag. Aber sie sind in vielen Situationen einfach mehr vulnerabel und somit nehme ich natürlich mehr Rücksicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

18.07.2023 um 21:13
@Yuliana

"Schwächen und Gebrechen" kann man auch schon als Kind/JugendlicheR/junger Mensch haben. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von uns Diskussionen mit Menschen führen, die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind. Siehe dazu auch den Eröffnungsbeitrag von @SeiraButterfly


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 14:49
Ich denke eher, dass das eine Charaktersache ist, unabhängig des Alters.
Ich selbst bin über 50 Jahre und bin durchaus in der Lage mich und meine Meinungen weiter zu entwickeln und mit der Zeit zu gehen. Ich kannte schon in meinen zwanziger Jahren z.B. Gleichaltrige, die in ihren Vorstellungen und Meinungen so eingefahren waren, dass sie andere Ansichten gar nicht erst an sich heran gelassen haben. Und diese sind nun über 50 Jahre und, welch Wunder, noch genau so unfähig bzw. unwillig wie früher, sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen oder sich mit neuen Dingen beschäftigen zu wollen.

Meine Eltern fallen mir da gerade auch ein, sie haben sich auch mit weit über 70 Jahren noch einen PC angeschafft und sich selbst bei gebracht, damit umzugehen. So waren sie ihr ganzes Leben lang, immer lernfähig und wissbegierig, offen für Neues und neuen Dingen (auch gerade technischen) gegenüber aufgeschlossen und das hat sich im Alter auch nicht geändert.


Ich habe allerdings für mich selbst im Laufe meiner Lebensjahre gelernt für mich einzuordnen, womit ich mich befassen möchte und womit nicht. Allein schon aus der Tatsache heraus, dass es mich immer mehr überfordert hat, an allen Ecken und Enden informiert zu sein und mich mit den verschiedensten Dingen und Themen auseinander zu setzen. Je älter ich werde, desto mehr ist es geworden, was da jeden Tag auf mich einwirkt, womit ich mich beschäftigen und auseinander setzen könnte, weil die Welt und das Leben darin und damit auch die Entwicklung nicht still steht.
Ich würde noch sehr viel mehr lernen wollen, als ich es ohnehin schon ständig tue, und mich noch mit so viel mehr Dingen beschäftigen und auseinander setzen, doch da muss ich wirklich passen, mein Körper und mein Hirn machen da nicht mit.
Also schaue ich mittlerweile in erster Linie auf das, was für mich selbst wichtig erscheint, was für mich, in meinem persönlichem Leben eine Rolle spielen könnte.
Ich habe z.B. noch nie gerne telefoniert, deshalb habe ich mich auch lange gegen ein Handy gesträubt. Nicht weil ich gegen die Entwicklung und eingefahren war, sondern weil es für mich anfangs selbst nicht erstrebenswert war. Dann kamen mir auch positive Aspekte in den Sinn, wie z.B. selbst im Notfall damit Hilfe holen zu können, auch wenn ich unterwegs bin und dann habe ich mir doch eins angeschafft.
Internet habe ich von Anfang an genutzt, weil ich es interessant fand, doch musste ich es nicht unbedingt mit mir herumtragen. Das hat sich im Laufe der Zeit dann auch geändert, weil ich dann auch für mich ein paar Situationen erkannte, wo es hilfreich sein kann, ein Smartphone zu benutzen.


Aber, das nutze ich bis heutzutage immer noch mehr oder weniger nur für mich selbst, ich gebe auch meine Handynummer nur an allerengste Personen heraus (6 sind es bis heute) und mit Whatsapp und Co. brauch mir keiner kommen, weil ich es für mich nicht brauche.
Ich möchte dazu nicht jederzeit für viele erreichbar sein, mag sein, dass das mit meinem Alter zu tun hat, weil ich es eben auch noch kenne, wo das nicht möglich war, doch auch heute finde ich es sehr entspannt so zu leben und nicht ständig auf den Bildschirm zu starren oder aufzuhorchen, wenn irgendwo ein Klingeln zu hören ist, weil ich weiß, dass ich da nicht gemeint sein kann.
Ich mag meine Ruhe und da sie mir wichtig ist, kann das gerne an mir vorbei gehen.
Und so geht es mit vielen Dingen, ich schaue darauf, was es mir persönlich bringt mich damit intensiver zu beschäftigen und wenn ich denke, dass es für mich nicht als nötig erscheint, dann widme ich mich anderen Dingen.


Und dann gibt es noch Themen, mit denen ich mich im Laufe meines Lebens so sehr beschäftigt habe, dass ich eine feste Meinung dazu habe, die jeweils aus eigenen Erfahrungen heraus entstanden ist, und wo man mir durchaus seine Sicht der Dinge mitteilen kann, aber von mir nicht erwarten darf, dass ich meine persönliche Meinung ändern werde, wie z.B. was Religionen betrifft.
Wer meint mich unbedingt von etwas überzeugen zu wollen bzw. mir seine eigene Meinung aufdrücken will, der ist bei mir fehl am Platze. Ich selbst käme auch nicht auf die Idee anderen meine Meinungen und Einstellungen überstülpen zu wollen.
Letztendlich ist jeder (mündige) für sich selbst und seine Lebensweise verantwortlich.


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 16:05
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Doors schrieb:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Alter ist weder ein Wert oder Verdienst an sich, noch bedarf es da einer besonderen Rücksichtnahme in Diskussionen.
Das Alter an sich ist für mich auch kein Wert oder Verdienst. Aber mit dem Alter kommen oft Schwächen und Gebrechen und darauf nehme ich natürlich Rücksicht. Genauso wie ich auf Kinder Rücksicht nehme - obwohl ich Kinder nicht einmal mag. Aber sie sind in vielen Situationen einfach mehr vulnerabel und somit nehme ich natürlich mehr Rücksicht.
Für mich ist Alter sogar ein Verdienst, wenn ich auch mit dem Rest des Statements ebenfalls mitgehen kann.

Seit ich die 30 überschritten habe, bewundere ich jeden anderen Menschen, der den langsamen Downfall des eigenen Körpers erträgt und nebenbei noch ein produktives Leben führt. Ich meine, ab dem Alter ist jedem klar geworden, dass kein Wunder und kein Regenbogenland mehr kommen, aber trotzdem schlägt man sich durch. Das respektiere ich durchaus.

Vielleicht ausgenommen gläubige Menschen, die ja immerhin die Hoffnung auf irgendeine Art Belohnung oder Kompensation am Ende haben.

Mit Augenzwinkern zu verstehen.


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 17:19
Ich würde mir - Ü50 - nicht die Diskussionsfähigkeit absprechen.

Allerdings merke ich, dass ich sehr viel weniger Lust habe, Dinge bis ins Detail zu diskutieren, Unterschiede zu finden, Gemeinsamkeiten zu entdecken oder ähnliches.
Das mache ich selten und nur bei großem Interesse am Thema oder der Person.

Allermeistens denke ich mir meinen Teil.


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 17:26
Uff, ich sag’s mal so… für mich sind es eher 60+ mit denen ich Probleme hab und wo meine Meinung kontinuierlich Richtung Keller rauscht.
Es gibt so ein Bündel an Boomer Plattitüden die ständig wiederkehren und zuverlässig vor jeglicher Selbstreflexion schützen. Ich hoffe nur das Ich so nie werde.
Aber es gibt immer erfreuliche Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 18:36
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Aber, das nutze ich bis heutzutage immer noch mehr oder weniger nur für mich selbst, ich gebe auch meine Handynummer nur an allerengste Personen heraus (6 sind es bis heute) und mit Whatsapp und Co. brauch mir keiner kommen, weil ich es für mich nicht brauche.
Mache ich genau so.
Frage mich allerdings seit einiger Zeit, wie mein Chef meine Handynummer bekommen hat....


2x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 18:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frage mich allerdings seit einiger Zeit, wie mein Chef meine Handynummer bekommen hat....
Es braucht nur eine der Personen denen du sie gegeben hast auch deinen Chef im Adressbuch haben und bei irgendeiner App wie z.B. Outlook eine der Synchronisationsfunktionen bestätigt haben weil sie mal kurz nicht aufgepasst hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 19:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt so ein Bündel an Boomer Plattitüden die ständig wiederkehren und zuverlässig vor jeglicher Selbstreflexion schützen.
Die da wären? Nur, dass ich mir sie schon mal angewöhnen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hoffe nur das Ich so nie werde.
Geheimrezept: Einfach jung sterben. Club 27!


1x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 19:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die da wären? Nur, dass ich mir sie schon mal angewöhnen kann.
Lern erstmal was Richtiges. Mach erstmal was Richtiges. Ihr wisst gar nicht wie gut ihr das habt. Ihr müsst erstmal euren Teil leisten. Ihr müsst euch mal am Riemen reißen. Ich hab noch in 120h Woche im Schichtsystem gearbeitet. Soll ich weiter machen? Besonders kreativ sind die nicht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Geheimrezept: Einfach jung sterben. Club 27!
Zu spät, jetzt ist’s auch egal.


2x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frage mich allerdings seit einiger Zeit, wie mein Chef meine Handynummer bekommen hat....
Mein Mann hat mal bei der Arbeit mit seinem Handy angerufen und vergessen die Nummer zu unterdrücken, wurde sofort notiert und weiter verbreitet innerhalb der Abteilung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 19:09
@paxito

Hm... Ich habe meinen Kindern zu Studium bzw. Ausbildung geraten. Allerdings entschieden sie, was für sie "richtig" war. Das mit dem "wie gut ihr es habt" ist natürlich immer relativ, beispielsweise, wenn das eigene Kind obdachlos und drogenkrank unter der Brücke lebt.
Ob und wer wem woran reisst, meinetwegen auch am doppeldeutigen "Riemen", das mag jede/r für sich entscheiden. :D


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 19:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lern erstmal was Richtiges. Mach erstmal was Richtiges. Ihr wisst gar nicht wie gut ihr das habt. Ihr müsst erstmal euren Teil leisten. Ihr müsst euch mal am Riemen reißen. Ich hab noch in 120h Woche im Schichtsystem gearbeitet. Soll ich weiter machen? Besonders kreativ sind die nicht.
Vielleicht liegt das gar nicht sooooo sehr an denen, sondern ist ein Fall von "Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus"?
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mein Mann hat mal bei der Arbeit mit seinem Handy angerufen und vergessen die Nummer zu unterdrücken, wurde sofort notiert und weiter verbreitet innerhalb der Abteilung.
Ja, irgendeinen schwachen Moment muss ich da mal gehabt haben... :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es braucht nur eine der Personen denen du sie gegeben hast auch deinen Chef im Adressbuch haben
Unwahrscheinlich
Aber danke, trotzdem gut zu wissen, dass das so geht.


2x zitiertmelden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

21.07.2023 um 19:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unwahrscheinlich
Aber danke, trotzdem gut zu wissen, dass das so geht.
Das muss nichtmal direkt sein, das geht auch noch 'über Ecken'.


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

23.07.2023 um 12:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht liegt das gar nicht sooooo sehr an denen, sondern ist ein Fall von "Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus"?
Wie es das zu verstehen?
Weil die jüngeren Generationen von oben herab dazu neigen den Boomern vorzuwerfen selber Schuld an ihrer Altersarmut zu sein - hättet ja was besseres wie wir lernen können?
Und die Boomer kontern dann immer mit ihr müsst erst mal das reißen, was wir Boomer gerissen haben?
Und womit dann wahrscheinlich nicht nur die reinen Arbeitsjahre bis zur Rente durchgehalten zu haben gemeint ist, sondern auch öfters noch mit körperlicher Arbeit - während es die Jüngeren vermehrt nur noch ins Büro und das am liebsten 4 Tage die Woche oder im Idealfall sogar ins Homeoffice zieht?

(Durfte ich mir von meinem Vater auch schon mal anhören)

Ich möchte hier aber auch mal die jüngeren Generationen in Schutz nehmen, denn Abi zu machen und danach auch zu studieren oder nach einer Ausbildung zu studieren oder auch Ausbildung und Studium zu kombinieren ist auch eine Leistung - ganz unabhängig davon ob hier und da auch am Bedarf vorbei oder nicht.
Ist ja nicht so als würden sich alle Jüngeren nur als Influencer oder Weltenbummler oder so versuchen.

Obwohl man weder alle Boomer noch jüngeren Generationen über einen Kamm scheren kann, so dürften aber trotzdem Unterschiede zwischen den Generationen liegen, was Arbeitseinstellung, Arbeitsvorstellungen/Ansprüche und auch konkrete berufliche aber auch private Ziele betrifft.

Das kann in der Tat zu hitzigen Diskussionen führen. Besonders hitzig dann, wenn alle Menschen der jeweiligen Generationen über einen Kamm geschoren werden: Ach, ihr Jüngeren seid alle so und so und ihr Boomer seid alle so und so...


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

23.07.2023 um 15:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lern erstmal was Richtiges. Mach erstmal was Richtiges. Ihr wisst gar nicht wie gut ihr das habt. Ihr müsst erstmal euren Teil leisten. Ihr müsst euch mal am Riemen reißen. Ich hab noch in 120h Woche im Schichtsystem gearbeitet. Soll ich weiter machen? Besonders kreativ sind die nicht.
Berechtigterweise oder Plattidüden, das ist dann die Frage.
Die Person, die das gesagt bekommt, sollte sich darüber mal Gedanken machen.


melden

Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute

23.07.2023 um 19:41
@ All

gehöre auch zu den weiblichen älteren Leuten.
Mein Jahrgang waren vorwiegend Hausfrauen mit Kindern, Haus und Ehemann, vollkommen ausgelastet schienen, mal geputzt, um unter Leute zu kommen.
Das meine ich jetzt nicht abwertend.
Eine Unterhaltung mit ihnen besteht meistens nur um banale Dinge wie Haushalt, Klamotten und Friseurbesuche.
Oder eben, früher war alles besser.

Neulich traf ich eine alte Bekannte, die ihren verstorbenen Mann betrauerte und darüber reden wollte, wo ich aus Mitleid zugestimmt habe, sie brauchte einen Zuhörer. Wir verabredeten uns zum Kaffee in einem Lokal.

Sie fragte mich nach meinen Interessen. Frank und frei erzählte ich ihr, dass ich einen Laptop habe und vielseitig interessiert bin, u.a. für Grenzwissenschaften wie Reinkarnation, Orbs und EVP.
Ich sehe noch ihr entsetztes Gesicht, womit sie sich nicht anfreunden konnte.
Wir sind ohne Verabredung unsere Wege gegangen.
Was ich damit andeuten möchte, bei manchen älteren aber auch bei Jüngeren vermisse ich Toleranz und Respekt vor Andersdenkenden.
Sicher sind nicht alles so, hier bei Allmy kann man sie aber finden.

Solidarische Grüße an alle Alten hier oder die sich dafür halten.
Schönes Wochenende und seit nett zueinander!


Anzeige

1x zitiertmelden