Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Partnerschaft, Alkoholiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

16.07.2023 um 23:22
Da steht auch noch was allgemein zur Trennung.
https://de.wikihow.com/Beziehung-beendenhttps://de.wikihow.com/Beziehung-beenden

Anzeige
melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

16.07.2023 um 23:25
@Doors

Ja wahnsinn.du wirst lachen,meine ex Schwägerin hat mir jetzt die tage erzählt das ein bekannter von ihr aufgehört hat zu trinken ,weil sie frau sagte " bis hierhin und nicht weiter" da er auch fast das Haus abgefackelt hat....

Da hatte ich bei meinem Partner die Hoffnung als er von 4 Jugendlichen vermöbelt wurde und er wirklich voll wie ein Eimer war, als er dann im Krankenhaus war nach seiner Jochbein OP, wollte er erstmal von Alkohol nichts wissen.pustekuchen..


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

16.07.2023 um 23:28
@altesgemäuer

Vielen Dank 😊


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 00:36
Habe bisher still mitgelesen und falls ich es überlesen haben sollte, nochmals die Frage:
hast du Kinder? @Mami1213


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 00:54
@ghita
Ja ich habe 2 Kinder.


2x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 01:04
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Ja ich habe 2 Kinder.
Mönsch, lass dir doch nicht all diese wesentlichen Dinge aus der Nase ziehen, denn das ist ja nicht unerheblich, ob es Kinder im Haushalt gibt oder nicht!

Ok - also 2 Kinder.
Wie alt sind die beiden?
Wohnen sie mit bei euch?
Was wissen die beiden von deinen Problemen und seinem Alkoholismus?
Sind sie vllt. mit betroffen?


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 01:28
Nachtrag; sorry @Mami1213, die Fragen sollten nicht wie ein Verhör rüberkommen. Wollte nur mal ne Liste aufstellen, die sich in dem Fall nur auf die Kinder bezieht, man diese aber auch weiter ausbauen kann auf dich bsw. und welche Frage du da hinzufügen würdest. Das ist auch nur als Gedankenanstoß für dich gedacht.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 07:35
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Genauso wollte er betrunken eine andere frau küssen
Egal, wie oft er im nüchternen Zustand sagt:
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:ich wäre die liebe seines Lebens
Er ist vom Charakter her nicht treu und würde Dich jederzeit betrügen, wenn er die Möglichkeit hat. Alkohol hebt Hemmungen auf, da traut er sich Dinge, die er sich in seinem Inneren wünscht - rede Dir das bitte nicht schön.
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:ich habe 2 Kinder.
Wenn Du allein wärst, wäre es Deine Entscheidung, wie Du Dein Leben lebst. Du hast aber eine Verantwortung Deinen Kindern gegenüber. Bei ihm zu bleiben ist hochrangig egoistisch!
Auch das darfst Du nicht als Ausrede hernehmen:
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:ich habe noch ein besonderes Kind, worunter ich auch leide
Steh zu Deinen Kinder und beweise, dass sie Dir wichtiger sind als Deine Bedürfnisse!


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 07:53
Renn einfach nur.
Trennung sofort.
Diese rote Flagge ist roter als die der Sowjetunion.
Und ganz ehrlich.
Da findest in jeder Gosse was besseres für dich.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 13:22
Es wird leichter zu gehen, wenn du bei dir selbst hinsieht und dich hinterfragst, warum du einen Menschen nicht hinter dir lassen kannst, der weder dir, noch deinen Kindern gut tut.

Das sind deine Anteile, dorthin sehen, auch warum es scheinbar immer wieder ungesunde Beziehungsstrukturen gibt, du trägst einen Teil dazu bei, da du in diesen Situationen bleibst.
Warum?
Da ist deine Abhängigkeit, sieh hin!

Es ist nicht einfach, sich selbst und seine Muster zu erkennen, hier wurde zu einer Therapie geraten, das würde ich dir auch empfehlen.
Ein "hau ab", "lauf so schnell du kannst" ist immer leicht gesagt, wenn es hier aber um ungute Mechanismen und emotionale Abhängigkeit geht, nicht so einfach.
Von daher, kümmere dich um DICH und deine KINDER, das sollte Priorität haben, hole dir Hilfe!
Heute ist Montag, du kannst noch telefonieren.

Und wenn da Liebe im Spiel ist, kann er immer noch in den Entzug gehen und ihr könnt euch vielleicht irgendwann noch einmal neu begegnen - sofern dann überhaupt noch der Wunsch dazu da ist - aber aktuell ist das eine schädliche Situation für alle Beteiligten, ganz besonders für deine Kinder.

Mehr kann man hier nicht tun, du musst tätig werden oder auch nicht.
Ich vermute momentan leider eher Zweiteres.


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 13:45
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und wenn da Liebe im Spiel ist, kann er immer noch in den Entzug gehen und ihr könnt euch vielleicht irgendwann noch einmal neu begegnen - sofern dann überhaupt noch der Wunsch dazu da ist - aber aktuell ist das eine schädliche Situation für alle Beteiligten, ganz besonders für deine Kinder.

Mehr kann man hier nicht tun, du musst tätig werden oder auch nicht.
Ich vermute momentan leider eher Zweiteres.
Wenn man sich in der Opferrolle wohler fühlt (weil man das schon gewohnt ist und sich damit auskennt) wird sich auch so schnell nichts ändern


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 13:48
@KFB
Oder weil der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist...


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 13:52
@Stumpf
Der sollte anders bewertet werden wenn Kinder involviert sind, dann darf man nicht so „robust“ sein sondern direkt raus aus so einer Umgebung


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 13:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Der sollte anders bewertet werden wenn Kinder involviert sind, dann darf man nicht so „robust“ sein sondern direkt raus aus so einer Umgebung
Natürlich, man muss auch schauen, wie die Beziehung generell ist.
Hier lesen wir nur von einer Seite, doch auch die TE trägt ihre Anteile dazu bei.

Jedoch ist es schwierig sich zu lösen, wenn emotionale Abhängigkeit im Spiel ist, das schafft man meist nur mit Hilfe von außen.
Aber ich lese hier auch nicht den Wunsch heraus, etwas an der Situation ändern zu wollen.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 14:03
@Stumpf
Gewohnheit kann auch Gift sein

Die TE bestätigte ja ein gutes Verhältnis zu Freunden und Familie zu haben, sie hat also im Rahmen der unangenehmen Situation glückliche Begleitumstände

Zur Tür raus muss sie halt selber, virtuelles Köpfchen streicheln samt Mitleidsbekundungen wird nicht helfen


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 14:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Zur Tür raus muss sie halt selber, virtuelles Köpfchen streicheln samt Mitleidsbekundungen wird nicht helfen

Manchmal helfen nur klare Worte, ja, aber Vorwürfe sind eher kontraproduktiv, da sich Frauen, die in Abhängigkeit zum Partner leben, ohnehin schon genug Vorwürfe machen und sich teilweise auch dafür schämen.

Aber all das sehe ich hier eher nicht.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 14:15
@Stumpf
Es geht auch nicht um Vorwürfe aber klare Worte helfen nur wenn der Betroffene das auch möchte

Manchmal muss man erst selber ganz tief fallen weil sonst einfach kein innerer Antrieb gegeben ist der manchmal zwingend Not tut

Ich sage nicht, dass das bei der TE der Fall ist aber sowas lässt sich oft beobachten


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 14:20
Zitat von KFBKFB schrieb:Manchmal muss man erst selber ganz tief fallen weil sonst einfach kein innerer Antrieb gegeben ist der manchmal zwingend Not tut
Das meinte ich ja mit Leidensdruck.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich sage nicht, dass das bei der TE der Fall ist aber sowas lässt sich oft beobachten
Nein, das können wir hier nicht beurteilen.

Generell liegen Abhängigkeiten in Beziehungen immer bei einem selbst und da muss man hinschauen.

Über den Partner schimpfen bringt nichts, man muss bei sich selbst anfangen und an die Kinder denken, die so in vergifteten Familienstrukturen aufwachsen müssen.


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 14:25
Zitat von StumpfStumpf schrieb:und an die Kinder denken,
Das ist hier genau der Punkt
Davon abgesehen das die sich schlecht bis gar nicht wehren können neigen sie ja auch zum kopieren - das ist prinzipiell ja auch richtig aber kann fürs spätere Leben natürlich fatal werden beim falschen Vorbild

Ich weiß allerdings nicht wie alt und beeinflussbar das Kind hier ist, vielleicht ist es ja schon „abgebrüht“


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

17.07.2023 um 14:30
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich weiß allerdings nicht wie alt und beeinflussbar das Kind hier ist, vielleicht ist es ja schon „abgebrüht“
Es werden hier ja auch nur Bröckchen hingeworfen, das ist denke ich auch das, was @ghita meinte.
Engagement etwas an der Situation ändern zu wollen, sehe ich hier leider nicht.


Anzeige

melden