Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Partnerschaft, Alkoholiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:34
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:In Berlin gibts da auch ne Einrichtung wo man nach dem Entzug hingehen kann, wo selbst Nikotin und Zucker verboten ist, man nur arbeitet und sein Leben an der Schwelle abgibt
Sowas gibt es auch in Marburg und ist recht bekannt.

Wikipedia: Die Fleckenbühler

Edit: da könnte sie sogar gemeinsam mit Mann und Kindern hin. Ob das das Richtige ist, mag ich nicht beurteilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:34
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bekommt man so schnell einen Platz in einer Klinik?
Für die körperliche Entgiftung, das geht meist recht flott.
Sind ja auch nur ein paar Tage in der Klinik und man ist wieder raus.
Auf einen Therapieplatz wartet man in der Regel auch lange,
Da hast du Recht, das kann schon mal dauern und schließt seltenst nur nahtlos an.

Das eigentliche Problem, das sich dabei auftut, ist, dass man nach der Entgiftung bis zum Antritt der Therapie trocken zu bleiben hat. Sonst schicken die einen gleich wieder heim.


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:37
Zitat von emzemz schrieb:Für die körperliche Entgiftung, das geht meist recht flott.
Sind ja auch nur ein paar Tage in der Klinik und man ist wieder raus.
Das ist hier die Frage, wird er denn einen Entzug in einer Klinik machen?

Mit Entzugskliniken kenne ich mich nicht aus.
Bei anderen Kliniken Richtung Traumatherapie etc pp wartet man in der Regel jahrelang.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:39
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sowas gibt es auch in Marburg und ist recht bekannt.

Wikipedia: Die Fleckenbühler
Interessant.

Man nimmt das für sich passende.

Ein guter Bekannter landete nach der Therapie auf einem Kuhkaff, der nichtmal einen Kiosk hatte...um Kauf von Alkohol zu vermeiden. Halt Landleben, Scheisse wegräumen und all das..bodenständige Arbeit. Manch einer wird da sein Glück finden, andere gehen an der Langeweile zugrunde. Er hats inzwischen auch verkackt und hat sein Leben in betreutem Wohnen gefunden, am Rande Bremens. Die FRage ist ja auch oft nicht, ob der Rückfall kommt, sondern wann. Ausprägungen von Sucht sind so verschieden ausgeprägt.


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:45
@Bücherwurm

Minimum 3 Monate? Hatte auch was von 4 Wochen gelesen.


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:46
Zitat von emzemz schrieb:Ich schrieb von einem kalten Entzug. Du weißt was das ist? So nennt man einen Entzug ohne medizinische Unterstützung und der ist lebensgefährich.
Du hingegen erzählst was von Entzug in einer Klinik, um den es in meinem Beitrag überhaupt nicht ging.
Ich weiß das alles ganz genau, wie ich eingangs schrieb bin ich selber Alkoholiker, ändert aber nichts daran das der körperliche Entzug ca eine Woche dauert, egal ob in der Klinik oder nicht. Im Übrigen habe ich meinen Entzug auch kalt gemacht. ich kenne das alles aus eigener Erfahrung, Therapien, Selbsthilfegruppen für Alkoholiker etc. Woher nimmst Du Deine Weisheit?
Zitat von emzemz schrieb:Schön für dich, dass man deinem Verhalten dann nichts anmerkt. Lässt auf eine gewisse Gewöhnung schließen.
Wie gesagt, als Alkoholiker hat man eine gewisse Entwöhnung.
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Also. Es geht ab nächste Woche in den Entzug. Und dann Therapie. Kann mir bitte jemand Infos zur Therapie geben ?Hab ein paar Fragen.
Ich kann Dir gerne erklären wie meine Therapie abgelaufen ist.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wie hat das denn alles so schnell geklappt? Ich kenne die schnellen Termine zu einem Entzug eigentlich nur, wenn eine Situation eskaliert ist und der Besuch einer geschlossenen Station vorangestellt ist.
Entgiftungstermin geht an sich recht schnell - dauert zumindest bei uns in Hamburg 1-2 Wochen bis Du einen Platz bekommt, wenn Du an der Entgiftungsklinik mit 3,0 Promille oder mehr klopft bleibst Du sofort da. Bei mir hat es damals zwischen Erstbesuch bei der Suchtberatung und bis zum Therapieplatz ungefähr acht Wochen gedauert.

Bei mir in der Therapie ist keiner unter 10 Wochen rausgekommen, ich habe 14 Wochen gemacht. Bei mir war es aber eine ambulante Therapie, dh morgens um 8 da sein, um 16 Uhr wieder nach Hause.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:47
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Minimum 3 Monate? Hatte auch was von 4 Wochen gelesen.
Anmeldung zur Langzeittherapie dauert oft länger. Das geht leider alles nicht so schnell, auch wenn ich die Daumen drücke.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:48
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was du aber unbedingt tun solltest: Gib ihm nur diese Chance! Sag ihm klipp und klar, dass du weg bist, sollte er den Entzug abbrechen und lass dich nicht bequatschen von wegen "das war da alles kacke" usw...
Ich würde das nicht tun. Er hatte seine Chance. In Anbetracht dessen, dass seit 2015 immer und immer wieder diesselben Fehler gemacht wurden, wird dies wieder nur ein weiterer schwerwiegender Fehler sein. Nun lass deine Kinder doch mal zur Ruhe kommen.

Trenn dich. Ohne wenn und aber.


4x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:50
@cejar
Den Partner nicht gleich zu verlassen, auch wenn er trinkt, dürfte der mami1213 ohnehin am schwersten fallen. Wenngleich ich meine Zweifel habe, ob von ihrer Seite aus überhaupt noch aufrichtige Liebe im Spiel ist, oder nur ihre Angst, wieder einmal alleine da zu stehen und sie sich eingestehen muss, dass sie ihr Leben nochmals neu ordnen und von vorne beginnen muss.

Ich habe, lieber @cejar höchsten Respekt vor Dir, dass Du seit zehn Jahren trocken bist. Das ist großartig.
Sowohl mein Vater als auch meine Mutter waren alkoholabhängig und somit weiß ich nur zu gut, wie sich ein Leben als Co-Abhängige anfühlt. Beide Elternteile haben es mithilfe einer Therapie geschafft und blieben bis zu ihrem Tod auch trocken. Für mich war es eine harte Schule, mit zwei Alkoholikern zu leben und es hat mich für mein Leben geprägt.

Mami1213 meldet sich nicht mehr und das wird seine Gründe haben. Anscheinend ist der Rat, den sie braucht oder hören möchte, hier nicht dabei. Man muss aber einsehen, dass sie erwachsen ist und entscheiden muss, wie sie am besten mit dem Partner zurecht kommt.

Herzlich Leid tut es mir nur für die zwei Kinder. Die haben wohl in ihrem kurzen Leben schon sehr schlimme Dinge erleben müssen, ohne sich dagegen wehren zu können. Gäbe es eine Möglichkeit, zumindest die zwei aus dieser toxischen Situation raus zu holen, wäre dies für die beiden eine Erlösung. Wenn die beiden sich noch länger mit ansehen müssen, wie ihre Mutter dem trinkenden Partner ausgeliefert ist, kann das bleibende Schäden verursachen. Zumindest so vernünftig müsste die Mutter sein, dies nicht zu zu lassen.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:50
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich würde das nicht tun
Ich persönlich bevorzuge auch die sofortige Trennung, gehe aber davon aus, dass @Mami1213 das nicht tun wird. Daher wollte ich ihr lediglich ans Herz legen, ihm nur eine Chance für den Entzug zu geben. Bei Abbruch sofortige Trennung.


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:52
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Nun lass deine Kinder doch mal zur Ruhe kommen.
Wichtigster Satz im gesamten Thread!
Erstens das und zweitens selbst eine Therapie in Angriff nehmen.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:52
@ all

Ich hoffe alle die sich an der Diskussion beteiligen lesen dies.
Also . Er war heute auf der Arbeit, da er ja seit Februar krankgeschrieben war. Bluttest wegen gg25 wurde gemacht. Alkohol negativ, Cannabis positiv. Das Cannabis Rauchen hatte ich nicht erwähnt da er das an uns zu macht und tatsächlich nicht das Problem ist. Aktuell zb hat er seit letzter Woche, also jetzt 8 Tage nichts konsumiert. Der Alkohol ist das viel größere Problem. Jedenfalls hat die Firma gesagt er hat 2 Möglichkeiten, entweder aufhebungsvertrag oder aber er geht zum Entzug mit anschließender Therapie. Er muss am Dienstag wieder zur Firma und seine Entscheidung mitteilen.die ist aber natürlich völlig klar. Den Job verlieren geht nicht. Wir waren gestern auch hier im Ort bei einer Beratungsstelle bevor wir das wussten mit der Arbeit jetzt,denn das war ja heute. Nunja es führt kein Weg dran vorbei und wir beide denken es ist das beste für ihn und er darf danach wieder arbeiten wenn er die Therapie macht.die muß uns soll aber eher auf den Alkohol abgestimmt sein.
Und jetzt bin ich mal ganz ganz ehrlich,ich will das er das schafft und macht, nur aufgrund meines sehr schlechten Selbstwertgefühls, was ich auch von der Beziehung davor habe da mir jahrelang gesagt wurde wie fett ich bin zb und ich betrogen wurde habe ich jetzt große angst so lange von ihm getrennt zu sein.und ich habe große angst das er dort eine andere frau findet. Da sind ja Männer und Frauen zusammen.bitte verurteilt mich nicht.es ist wirklich eine große Angst, so froh ich auch darüber bin das ihm geholfen wird.


4x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:53
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die FRage ist ja auch oft nicht, ob der Rückfall kommt, sondern wann. Ausprägungen von Sucht sind so verschieden ausgeprägt.
Tatsächlich stimmt es - ein Rückfall kann immer passieren, entscheidend ist jedoch wie man damit umgeht. Ich würde Lügen zu behaupten, das es bei mir keine Krisen gab, die mich nicht in einen Rückfall versetzt haben, der dauert dann 3 Tage und ich bekomme wieder die Kurve. Der Tod meines Vaters war zum beispiel so eine Situation.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich würde das nicht tun. Er hatte seine Chance. In Anbetracht dessen, dass seit 2015 immer und immer wieder diesselben Fehler gemacht wurden, wird dies wieder nur ein weiterer schwerwiegender Fehler sein. Nun lass deine Kinder doch mal zur Ruhe kommen.

Trenn dich. Ohne wenn und aber.
Ich finde es immer ein wenig anmaßend so einen Tipp in einem Forum zu egeben, wenn man nun wirklich nicht den Menschen dahinter kennt und wie die Prognose dahinter ist.

Von den menschen mit denen ich gleichzeitig die Therapie gemacht habe und mit denen ich Kontakt habe sind von 20 Leuten nur zwei Leute abgestürzt, der Rest hat es gepackt - wie gesagt ein kurzzeitrückfall hatte jeder mal (in der Regel redet man bei Kurzzeit von einem vorfall, nicht Rückfall). Bei den Selbsthilfegruppen sehe ich diverse menschen die es gepackt haben.


5x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:53
@Pony2.4
Ja das steht fest


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:55
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich persönlich bevorzuge auch die sofortige Trennung, gehe aber davon aus, dass @Mami1213 das nicht tun wird. Daher wollte ich ihr lediglich ans Herz legen, ihm nur eine Chance für den Entzug zu geben. Bei Abbruch sofortige Trennung.
Das sehe ich im Übrigen auch so, das wenn jemand die Therapie abbricht ist Hopfen und Malz verloren.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:57
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:.bitte verurteilt mich nicht.es ist wirklich eine große Angst, so froh ich auch darüber bin das ihm geholfen wird.
Es verurteilt dich hier niemand 😊 All das ist menschlich.

Aber doch trotzdem: Was gibt er dir und den Kindern, was andere dir nicht geben könnten? Es wird auch andere geben, die dich und deine Familie lieben können. Warum auch nicht?


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:57
@cejar
Das darf er nicht. Und er will auch wirklich da raus. In unserer Beziehung hat er Fehler gemacht,aber zumindest versucht er es wirklich und nun hat er die Pistole auf der Brust und muss. Und er wird es machen


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:58
@altesgemäuer
So ein denken habe ich nicht ..
Und er ist ein ganz besonders toller lieber humorvoller sensibler Mensch, wenn er dann nicht trinkt


1x zitiertmelden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 14:59
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:So ein denken habe ich nicht
Nun gut. Dann empfehle ich dir, auch an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Auch da gibt es professionelle Hilfe. Nutz die Zeit, wenn er in Therapie ist.


melden

Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?

21.07.2023 um 15:02
@Mami1213

Hallo Mami, zu aller erst, ich kenne das. Ich hatte z. B. einen alkoholkranken Vater, der uns allen damals das Leben ziemlich vermiest hat. So wie ich Deinem Beitrag entnehme, liebst Du ihn und willst Dich ungern trennen, das kann ich gut verstehen.

Du solltest vielleicht erst einmal herausbekommen, warum er trinkt. Ist er mit seinem Leben nicht glücklich, gab es in der Vergangenheit etwas, das zu einem Trauma geführt haben könnte? Ich weiß aus Erfahrung, dass es oft einen Grund hat, wenn ein Mensch trinkt, z.B. weil man Schmerzen unterdrücken möchte.


Anzeige

1x zitiertmelden