Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 21:58
@Tussinelda
Muss man dir alles aus der Nase ziehen? Warum wirfst du jetzt mit Paragraphen um dich anstatt mal meine Frage zu beantworten?!?

Anzeige
melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 22:04
@Aniara
weil die selbsterklärend sind. Da steht genau drin, wann man warum wen unterschiedlich behandeln darf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei sachlichen Gründen kann es durchaus AGG konform sein. Insbesondere, wenn es sich um Minderheiten handelt, insbesondere, wenn die Einrichtung eine besondere Ausrichtung hat. Deshalb hatte ich Dir empfohlen, Dich genauer mit dem AGG auseinanderzusetzen.
und ich hatte mich dazu schon geäussert, ich weiß wirklich nicht, was ich hier noch alles ranschaffen soll, insbesondere, da Du ja nix belegt hast, was die These, es würde gegen das AGG verstoßen, belegen würde oder das Schlupflöcher genutzt würden. Aber man kann ja abwertend mal vom androgynen Regenbogen-Einhorn schreiben, gelle
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich ist das ein AGG-verstoß. Aber eben nicht direkt, sondern etwas "durch die Blume". Wenn sich da ein langweiliger hetero cis-Mann bewirbt und es vielleicht zum persönlichen Gespräch schafft, dann kann man immer noch irgendwelche fadenscheinige Gründe angeben, um ihm die Stelle nicht zu geben. Da findet sich immer eine Möglichkeit.
Dann entscheidet man sich vielleicht lieber für das androgyne Regenbogen-Einhorn, weil es "besser in das Konzept" passt. Schlupflöcher in solchen Prozessen gibt es leider immer.
Da sollte man aber auch mal ehrlich sein, auch als Verfechter dieser KiTa.



1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber man kann ja abwertend mal vom androgynen Regenbogen-Einhorn schreiben, gelle
Androgynous people sind also eine abwertende Bezeichnung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die selbsterklärend sind.
Ja, Gesetzestexte sind easy und man muss dafür nicht jahrelang studieren...

Aber wenn man etwas nicht in eigenen Worten erklären kann, dann hat man es selbst nicht richtig verstanden.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 22:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Androgynous people sind also eine abwertende Bezeichnung?
nein, das schrieb ich auch nicht. Es geht um das Regenbogen-Einhorn, dass dann hetero cis Personen vorgezogen würde. Als seien LSBTI+ Personen keine Menschen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, Gesetzestexte sind easy und man muss dafür nicht jahrelang studieren...

Aber wenn man etwas nicht in eigenen Worten erklären kann, dann hat man es selbst nicht richtig verstanden.
aber Du weißt doch auch, dass es "natürlich ein AGG Verstoß" ist? Hast Du das gewußt, ohne jahrelang zu studieren.....? Oder hast Du das einfach mal so rausgehauen?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 22:28
Du kannst aber auch hier mal lesen:
1. Soll es eine Bevorzugung einer bestimmten
Gruppe geben?
Personengruppen zu bevorzugen kann
aus zwei Gründen geschehen. Einerseits
kann es fachliche Gründe geben, z. B. einen besonderen Zugang zu Zielgruppen
oder einen Vertrauensvorschuss durch
die Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlich marginalisierten Gruppe. Eine Ausschreibung für eine Stelle in einem Frauenhaus kann sich beispielsweise sehr
wohl nur an Frauen richten und keine
Männer adressieren, da ein Frauenhaus
einen besonderen Schutzraum für Frauen darstellt, die von Gewalt durch Männer betroffen, möglicherweise traumatisiert sind und nicht von Männern betreut
werden möchten. Es muss also eine aus
der Stelle resultierende sachliche Anforderung geben, die objektiv nachvollziehbar die Bevorzugung einer Gruppe im
Bewerbungsprozess begründet.
Zweitens kann eine Bevorzugung einer bestimmten Gruppe erfolgen, um
unterrepräsentierte Gruppen in einer
Institution einzustellen, Teilhabe zu ermöglichen und Chancengerechtigkeit zu
erhöhen. Beispielsweise könnte in einer Stellenausschreibung dann stehen:
„Frauen sind in dieser Abteilung / in diesem Unternehmen unterrepräsentiert.
Aus diesem Grunde werden bei gleicher
Qualifikation Frauen bevorzugt berücksichtigt.“ Wichtig ist die Einschränkung
„bei gleicher Qualifikation“. Eine automatische Bevorzugung von Gruppen ist
in der Regel nicht zulässig, wenn keine
durch die Stellenanforderung legitime
sachliche Begründung gegeben wir
Quelle: https://basisundwoge.de/wp-content/uploads/2021/09/20210915_Broschu%CC%88re_Diversita%CC%88tskompetenz_V1_final_webformat_SG.pdf

da steht noch mehr was interessant sein könnte.


1x verlinktmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 07:01
Es wird immer interessanter hier, jetzt wird sogar nach äußerlichen Merkmalen befundet, wer queer sein ,,könnte". Ich hatte sowas schon mal vor Jahren gehört, da wurden speziell Frauen mit chicker Kurzhaarfrisur als ,,Kampflespe" betitelt, jetzt lese ich hier, dass sogar schon hinter Androgynität eine Verbindung zur Queeren Szene vermutet wird.

Oha, armes Deutschland ...


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 08:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:jetzt wird sogar nach äußerlichen Merkmalen befundet, wer queer sein ,,könnte".
Das war früher noch schlimmer gewesen. Da glaubten wohl viele zu erkennen, ob jemand queer ist oder nicht. Grade in den Achtziger- und Neunzigerjahren waren äußerliche Klischees noch sehr populär.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 08:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es wird immer interessanter hier, jetzt wird sogar nach äußerlichen Merkmalen befundet, wer queer sein ,,könnte". Ich hatte sowas schon mal vor Jahren gehört, da wurden speziell Frauen mit chicker Kurzhaarfrisur als ,,Kampflespe" betitelt, jetzt lese ich hier, dass sogar schon hinter Androgynität eine Verbindung zur Queeren Szene vermutet wird.

Oha, armes Deutschland ...
zur Info:
Androgyn
VERÖFFENTLICHT 15. JUNI 2017 · AKTUALISIERT 21. SEPTEMBER 2020

auch: Androgynität.

Androgyn bezeichnet eine Art der Geschlechtspräsentation, die sowohl männliche als auch weibliche Elemente hat oder sich in einem Spektrum dazwischen bewegt. Der Begriff wird manchmal auch als Beschreibung für eine Geschlechtsidentität benutzt, die sich zwischen männlich und weiblich verortet.
Quelle: https://queer-lexikon.net/2017/06/15/androgyn/


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 09:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zur Info:
Eine Quelle von Queeren ...
Weißt du, ich kenne vllt. eine Handvoll, die androgyn ist und Mama/Papa sind. Da stmmt das mal gar nicht.

Wie siehst du das denn? Siehst du dir die Leute nach äußerlichen Merkmalen an und weißt 100 pro, wessen Geschlecht sie sich zuordnen?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 09:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Eine Quelle von Queeren ...
die sollten es doch wissen, oder?
Aber vielleicht glaubst Du ja dieser Quelle?
Es kann sowohl eine Geschlechtsidentität mit einer Kombination aus weiblichen und männlichen Eigenschaften ausdrücken, als sich auch einfach auf das Äußere, die Kleidung, das Auftreten einer Person beziehen. In der Umgangssprache wird mit Androgynität meist geschlechtliche Uneindeutigkeit bezeichnet.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/500903/androgynitaet-androgyn/
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Weißt du, ich kenne vllt. eine Handvoll, die androgyn ist und Mama/Papa sind. Da stmmt das mal gar nicht.
lies nochmal genau, was die Bedeutung alles ist und dann meckere weiter, wenn Du willst, auch wenn es keinen Sinn macht ;)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lies nochmal genau, was die Bedeutung alles ist und dann meckere weiter, wenn Du willst, auch
Ich muss das nicht lesen um für mich festzustellen, dass das zu allgemein gehalten ist.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 09:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich muss das nicht lesen um für mich festzustellen, dass das zu allgemein gehalten ist.
aha, wie hättest Du es denn gerne, bzw. wie würdest Du denn androgyn definieren wollen, so weniger allgemein? Offizielle Definitionen interessieren Dich ja offenbar nicht. Ich gehe also davon aus, dass Du Dir eine eigene Definition gebastelt hast und erwartest, dass diese dann auch andere annehmen sollen, die müßte dann aber wenigstens jeder kennen, trotzdem ist Deine Kritik hier
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es wird immer interessanter hier, jetzt wird sogar nach äußerlichen Merkmalen befundet, wer queer sein ,,könnte". Ich hatte sowas schon mal vor Jahren gehört, da wurden speziell Frauen mit chicker Kurzhaarfrisur als ,,Kampflespe" betitelt, jetzt lese ich hier, dass sogar schon hinter Androgynität eine Verbindung zur Queeren Szene vermutet wird.

Oha, armes Deutschland ...
nachweislich (mit Belegen nachgewiesen) einfach bullshit.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 09:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offizielle Definitionen interessieren Dich ja offenbar nicht. Ich gehe also davon aus, dass Du Dir eine eigene Definition gebastelt hast
Ich definiere einen Menschen schon mal gar nicht nach äußerlichen Kriterien.

Beantwortest du meine Frage bitte auch?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie siehst du das denn? Siehst du dir die Leute nach äußerlichen Merkmalen an und weißt 100 pro, wessen Geschlecht sie sich zuordnen?



melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 09:30
@Do-X
wieso sollte ich Menschen nach dem Äusseren beurteilen, was ihr Geschlecht/ihre Geschlechtsidentität betrifft? Und wie kommst Du darauf, dass es darum gehen würde? Androgyn kann sich auf das Aussehen und/oder das Geschlecht/die Geschlechtsidentität beziehen. DAS wurde hier gesagt. Somit kann man das Wort auch als Beschreibung der Geschlechtsidentität verwenden. Muss man nicht. Du liest eben nur, was Dir passt, anstatt in Ruhe zu lesen, was dort steht. Es ist auch eine Bezeichnung für Menschen, die der queeren Szene zugeordnet werden können


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 09:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du liest eben nur, was Dir passt, an
Nein, ich lese nur, dass sich irgendwelche Menschen Gedanken über Menschen machen, bei denen sie Vermutungen anstellen, dass diese Menschen sich dem anderen Geschlecht zuordnen könnten, obwohl das gar nicht zutreffen könnte.

Daraus können sogar falsche Schlussfolgerungen führen!


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 09:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nein, ich lese nur, dass sich irgendwelche Menschen Gedanken über Menschen machen, bei denen sie Vermutungen anstellen, dass diese Menschen sich dem anderen Geschlecht zuordnen könnten, obwohl das gar nicht zutreffen könnte.
und genau das ist Dein Problem hier und hat nix mit dem zu tun, was da wirklich steht.
Noch irgendwas zur Kita oder so? Mich langweilt dieses offtopic in der Diskussion und ist ja auch schon - per Belegen - geklärt.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 10:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der Anzeige wird explizit eine LGBTQ Person gesucht, nicht eine "die passt".
Doch. Wenn nicht da, dann zumindest hier, es gibt wohl schon mehrere queere Kitas ...
oder „sehr gute Kenntnisse der Lebenswelten der LSBTI*“ haben.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/schwul-lesbische-kita-eroeffnet


Eine Frage hätt ich dennoch.

Möchte man auch Menschen, die dem ablehnend gegenüberstehen, erreichen? 100 prozentige Überzeugung ist doch nur von Erfolg gekennzeichnet, wenn den Kindern auch diese Sichtenweisen nicht vorenthalten werden. Das Leben zeigt nicht nur optimale Wege auf, es gibt halt auch die nicht optimalen.


4x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 10:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Möchte man auch Menschen, die dem ablehnend gegenüberstehen, erreichen? 100 prozentige Überzeugung ist doch nur von Erfolg gekennzeichnet, wenn den Kindern auch diese Sichtenweisen nicht vorenthalten werden. Das Leben zeigt nicht nur optimale Wege auf, es gibt halt auch die nicht optimalen.
Das war auch meine Frage. Aufgeklärtheit zeigt sich mMn auch dadurch Gegenstimmen und Argumentation zu kennen und zu erfahren, sowie zu lernen damit umzugehen. Das übrigens in jeder Lebenslage nicht nur bei LGBTQ.

Daher mein Einwand gegen dieses Konzept ganz zu Anfang, da man sich ggf eine Blase selbst baut und sich in diese begibt und die eigentliche Offenheit hier nicht wirklich klapen kann.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 10:49
Zitat von Do-XDo-X schrieb:es gibt wohl schon mehrere queere Kitas ...
das sind die beiden Kitas, um die es hier im thread geht
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Möchte man auch Menschen, die dem ablehnend gegenüberstehen, erreichen? 100 prozentige Überzeugung ist doch nur von Erfolg gekennzeichnet, wenn den Kindern auch diese Sichtenweisen nicht vorenthalten werden. Das Leben zeigt nicht nur optimale Wege auf, es gibt halt auch die nicht optimalen.
also jemanden zwangseinstellen und Kinder zwangsrekrutieren? Wie soll das funktionieren? Es ist wichtig, dass es Orte gibt, an denen Vielfalt einfach gelebt wird, gelebt werden kann, OHNE Anfeindungen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aufgeklärtheit zeigt sich mMn auch dadurch Gegenstimmen und Argumentation zu kennen und zu erfahren, sowie zu lernen damit umzugehen. Das übrigens in jeder Lebenslage nicht nur bei LGBTQ.
aha, und Du meinst, die betreiben keine Aufklärung? Und schon Kinder im Kindergarten sollten sich mit AfD Protesten auseinandersetzen, damit sie in keiner bubble groß werden, oder wie?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Daher mein Einwand gegen dieses Konzept ganz zu Anfang, da man sich ggf eine Blase selbst baut und sich in diese begibt und die eigentliche Offenheit hier nicht wirklich klapen kann.
doch, es kann doch jeder teilhaben, so die Person/Eltern etc. will/wollen. Wie gesagt, das ist ein ganzes Konzept genannt Lebensort Vielfalt. Da gibt es auch Gastronomie usw die für alle ist. Trotzdem ist es wichtig, dass es auch Orte gibt, an denen sich speziell an die LSBTI+ Community gewandt wird ohne unterstellt zu bekommen, sich eine Blase zu bauen. Wenn man überall möglicher Diskriminierung ausgesetzt ist, ggf. auch andere Bedürfnisse usw. hat, dann ist es nur richtig und gut, dass es solche Konzepte gibt.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, und Du meinst, die betreiben keine Aufklärung? Und schon Kinder im Kindergarten sollten sich mit AfD Protesten auseinandersetzen, damit sie in keiner bubble groß werden, oder wie?
Nein! Du argumentierst sowieso generell gegen mein Argumentation....

Ich habe nie behauptet, das Kinder sich mit den teils kruden Ideen der AfD auseinandersetzen sollen. Das ist ein erneutest Kontrukt deiner Ablehnungshaltung gegen Argumente die ich versuche hier aus meiner Sicht beizubringen.

Kinder sollten behütet, aber nicht in einer Blase aufwachsen. Kinder sollten lernen, in jede Richtung, Erfahrungen sammeln, auch mal hinfallen um schlauer zu sein. Dies ist mMn sehr wichtig. Die Art der Erfahrung die ein Kind erleben sollte hängt dann natürlich vom Alter ab und nicht alles ist in der Kita beizubringen.

Was ich konkret auf die Kita bezogen meine ist tatsächlich, dass es auf mich wie eine Blase, ein eigener geschaffener Kosmos wirkt der geschaffen wird. Ohne Frage ist die LGBTQ-Thematik weltoffen zu betrachten und wichtig, aber mit solchen Konzepten verschließt man sich mMn eher vor der Welt. Übrigens das Gegenteil von dem was sich LGBTQ von der Welt erhofft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, es kann doch jeder teilhaben, so die Person/Eltern etc. will/wollen. Wie gesagt, das ist ein ganzes Konzept genannt Lebensort Vielfalt. Da gibt es auch Gastronomie usw die für alle ist. Trotzdem ist es wichtig, dass es auch Orte gibt, an denen sich speziell an die LSBTI+ Community gewandt wird ohne unterstellt zu bekommen, sich eine Blase zu bauen. Wenn man überall möglicher Diskriminierung ausgesetzt ist, ggf. auch andere Bedürfnisse usw. hat, dann ist es nur richtig und gut, dass es solche Konzepte gibt.
Wenn dem so ist Chapeau!!!! Aus meinser Sicht, und da sind meine Erfahrungen bei speziellen Konzepten eine andere, funktioniert soetwas meist nur theoretisch.

Begründung:

Wenn ein Konzept alle ansprechen soll, hat es kein spezielles Konzept zu sein. Das lernt man recht früh in einer entsprechenden Ausbildung.

Bei speziellen Konzepten sollen Nieschen bedient und gefüllt werden, aber nicht die Masse angesprochen werden.

die praktische Erfahrung, und da können mir sicher einige beiflichten ist, das die speziellen Konzepte dann auch von den angesprochenen Klientel genutz werden. Abweichler leigen meist im 1-stelligen Bereich und sind mMn zu vernachlässigen.

ZB

Ein See ist ein Motorsportsee für Motorbootfahrer, Jetskifahrer, Wakeboarder an Seilzügen oÄ. Hier gibt es ein Konzept was gezielt diese Gruppe anspricht. Hier kommen diese Leute dann gezielt her um Ihren sport auf und im Wasser zu betreiben.
Das sich dann ein Badegast hinverirrt macht das Konzept noch nicht offen für alle.


Anzeige

2x zitiertmelden