Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 19:54
Man sieht sehr deutlich dass solche Einrichtungen die Gesellschaft spalten und Kinder separieren. Akzeptanz für Homosexuelle kann man nur in der Gesellschaft erreichen (wie das auch in der Vergangenheit der Fall war) und nicht in einer speziellen Einrichtung die dann eine "Wohlfühlblase" für Minderheiten darstellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 19:57
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Man sieht sehr eindeutig dass solche Einrichtungen die Gesellschaft spalten und Kinder separieren.
Nö. Einzig die im Kern sinnbefreite Diskussion über die Einrichtung wirkt spaltend. Es ist der typische alarmistische Kulturkampfunsinn, der mittlerweile auch in D immer öfter den Ton angibt.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 19:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Einzig die im Kern sinnbefreite Diskussion über die Einrichtung wirkt spaltend..
Genau mein Reden!

Worum geht es eigentlich noch?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist der typische alarmistische Kulturkampfunsinn, der mittlerweile auch in D immer öfter den Ton angibt.
Ich wollt´s nicht sagen, aber ja.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, natürlich nicht so simpel "ist man nicht dafür, ist man dagegen". Aber es kristalisiert sich hier nichts Sinvolles heraus auf dieser Basis. Das unterstellt ja eben das seitens LGBTQ bewusst diskriminiert wird. Glaubst Du das wirklich?
"bewusst" glaube ich nicht. Menschen merken oft nicht wenn sie diskriminieren, denke ich.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da wird sich nur an diese Sache aufgehängt. Wie kann man daraus denn herleiten dass das Konzept falsch/diskriminierend/orwhatever ist?
wo hat man denn das u er das Konzept gesagt?
(falsch, diskriminierend)
Kennt denn jemand das Konzept?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja toll, immer noch unrealistisch was Heteros angeht. (Worum geht es überhaupt noch hier?)
Dir geht es offenbar darum "Heteros" bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:kommt halt auf die Person an.
In der Anzeige wird explizit eine LGBTQ Person gesucht, nicht eine "die passt".
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Behaupten sie das denn irgendeiner Art?
Du sagst LBTQ Menschen passen dort rein, pauschal, weil es in der Natur der Sache liegt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ach, echt jetzt? Und? Was heißt das bezgl. des LGBTQ-KiGartens? Möchtest Du auf Biegen und Brechen Diskriminierung beklagen?
Es wurde angemerkt das die Stellenausschreibung diskriminierend "ist" (jemand) und "sein könnte" (ich).
Was du draus machst ("Biegen und Brechen") bleibt dir überlassen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vergleich damit dass bei türkischen/arabischen bestimmt eher selten Homosexuelle (nicht einfach nur männliche, was mir grad erst auffällt wo Du das erwähnst 😄) eingestellt werden.
Ich weiß, ist whataboutismus, aber es geht ja um AGG. gilt die nicht auch für solche Friseure? Oder greift da eher die Religionsfreiheit?
Soweit ich weiß steht die Religion nicht über dem AGG, bin mir da aber unsicher!


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Worum geht es eigentlich noch?
Um eine KiTa mehr irgendwo in Berlin die sich speziell an eine bestimmte Großstadtklientel richtet. Weia, Untergang des Abendlandes, keine Ahnung. 🤷🏼‍♂️
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich wollt´s nicht sagen, aber ja.
Einfach mal Kirche im Dorf lassen. Gut ist in einem Forum (oder Social Media allgemein) schwierig, weil dann schreibt keiner was. Eigentlich ist das ganze Thema so relevant wie der neue Vegan Kindergarten in Oberpusemuckldorf oder die KiTa der konservativen Elterninitiative in Großklöthen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:05
Mich hat z.B. meine Grundschulzeit geprägt. Mehr als die Hälfte der Klasse kam aus dem Brennpunkt. Ein großer Teil der Schüler waren Russlanddeutsche, aber auch Polen, Italiener, Griechen und Schüler mit dunkler Hautfarbe.
Später auf dem Gymnasium war das aber wieder separiert, sodass es nur wenige Migranten gab. Diese Zeit hat mich definitiv nicht geprägt, nicht nur deswegen, aber vielleicht auch deswegen.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:09
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Mich hat z.B. meine Grundschulzeit geprägt. Mehr als die Hälfte der Klasse kam aus dem Brennpunkt […].
Okay @Kies-Richard , is ja in Ordnung aber wo ist da jetzt noch der Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay @Kies-Richard , is ja in Ordnung aber wo ist da jetzt noch der Zusammenhang?
Du verstehst die Analogie nicht. Ich sehe keinen Unterschied zwischen LGBT-Kita und einer Islamischen Kita. Die Kinder wachsen in einer Blase auf und werden von anderen separiert. Das muss jeder selbst wissen.

ps: Bei uns auf der Grundschule hat man auch noch gelernt sich zu verteidigen.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich sehe keinen Unterschied zwischen LGBT-Kita und einer Islamischen Kita. Die Kinder wachsen in einer Blase auf und werden von anderen separiert. Das muss jeder selbst wissen.
Es gibt ~ 15.000 Kinder in ganz Deutschland in Regenbogenfamilien. Das ist ne extreme Minderheit. Davon gehen jetzt ~20 in die besagte KiTa, selbst dort stellen sie nicht die Mehrheit. Die anderen ~14.980 Kinder gehen in andere oder keine KiTa.
Sorry, die „Blase“ ist doch herbeifantasiert.
Wie gesagt, mal Kirche im Dorf lassen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:ps: Bei uns auf der Grundschule hat man auch noch gelernt sich zu verteidigen.
Was auch immer uns das an der Stelle sagen soll.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was auch immer uns das an der Stelle sagen soll.
Das war gutes Training, im Nachhinein einfach eine tolle Zeit. Ich hätte nie aufs Gymnasium gehen sollen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das war gutes Training, im Nachhinein einfach eine tolle Zeit. Ich hätte nie aufs Gymnasium gehen sollen.
Meine beste Zeit war ein halbes Jahr im Kloster mit Schweigegelübde. Hat jetzt auch überhaupt nix mehr mit der KiTa in Berlin zu tun, aber wenn ich mir den Thread so durchlese, ja, vielleicht hätte ich da auch nie weggehen sollen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:25
Außer Englisch hat man im Gymnasium sowieso nichts mehr gelernt, aber das fällt eher in den Bereich: "Warum weiterführende Schulen in Deutschland sinnlos sind"


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wo hat man denn das u er das Konzept gesagt?
(falsch, diskriminierend)
Kennt denn jemand das Konzept?
Lasse ich mich grad trollen 🤔😜

Worüber diskutieren wir denn also?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dir geht es offenbar darum "Heteros" bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben.
Das tut man bei LGBTQ ja auch, oder? Wollen wir uns da im Kreis drehen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der Anzeige wird explizit eine LGBTQ Person gesucht, nicht eine "die passt".
Und? Kann ja denn auch eine LGBTQ Person sein die dann auch nicht angenommen wird, weil sie halt doof ist. Oder meinst Du sie wollen pauschal und nur für Quote entsprechend einstellen? Ist das womöglich der eigentliche Vorwurf, so um paar Ecken?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du sagst LBTQ Menschen passen dort rein, pauschal, weil es in der Natur der Sache liegt.
Ja, eher zumindest, wenn auch nicht jede*r, aber dennoch natürlich auch Heteros, aber auch nicht alle. Wo ist das Problem?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wurde angemerkt das die Stellenausschreibung diskriminierend "ist" (jemand) und "sein könnte" (ich).
Was du draus machst ("Biegen und Brechen") bleibt dir überlassen.
Naja, Du diskutierst doch mit mir, dachte wie könnten das erörtern.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Du verstehst die Analogie nicht. Ich sehe keinen Unterschied zwischen LGBT-Kita und einer Islamischen Kita. Die Kinder wachsen in einer Blase auf und werden von anderen separiert. Das muss jeder selbst wissen.
Wie kann man da keinen Unterschied sehen? LGBTQ zeigt ja eben freie Lebensweise, das tut Islamismus bzw. Religion zum Teil ja nicht mal, streng genommen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:39
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das tut man bei LGBTQ ja auch, oder? Wollen wir uns da im Kreis drehen?
Ich schreibe niemanden etwas zu aufgrund seiner Identität.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann ja denn auch eine LGBTQ Person sein die dann auch nicht angenommen wird, weil sie halt doof ist. Oder meinst Du sie wollen pauschal und nur für Quote entsprechend einstellen? Ist das womöglich der eigentliche Vorwurf, so um paar Ecken?
Stand jetzt weiß niemand warum Heteros ausgeschlossen werden in einer Anzeige einer Vielfalt-Kita.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, eher zumindest, wenn auch nicht jede*r, aber dennoch natürlich auch Heteros, aber auch nicht alle. Wo ist das Problem?
Kein Problem. Nur die Frage warum dann explizit LGBTQ eingestellt werden sollen,bzw Heteros nicht.
Stören dich Fragen?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, Du diskutierst doch mit mir, dachte wie könnten das erörtern.
Dann ist die Übertreibung "Biegen und Brechen" angesichts nüchtern und sachlich vorgetragener Fragen ein schlechter Opener.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:LGBTQ zeigt ja eben freie Lebensweise,
Nein, das tut sie nicht. LGBTQ Menschen sind Menschen wie alle anderen auch. Unter allen Menschen gibt es alles mögliche an Gut, schlecht usw.
LGBTQ ist eine Identität, kein Wert. Alleine die Vorstellung das es so wäre ist diskriminierend.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 20:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kein Problem. Nur die Frage warum dann explizit LGBTQ eingestellt werden sollen,bzw Heteros nicht.
Stören dich Fragen?
Nein, nur können wir die hier nicht erörtern, da muss man schon den direkten Kontakt und so blabla...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann ist die Übertreibung "Biegen und Brechen" angesichts nüchtern und sachlich vorgetragener Fragen ein schlechter Opener.
Sorry, mein Fehler, kam mir halt so vor.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:LGBTQ ist eine Identität, kein Wert. Alleine die Vorstellung das es so wäre ist diskriminierend.
Ja, aber darum geht es denen doch nicht, so zumindest meinem Verständnis nach. Aber da können wir wohl unterschiedlicher Ansichten sein.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 21:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was genau ist beabsichtigt und aus welchen Gründen? Da kann ich dir gerade nicht so ganz folgen.
es ist beabsichtigt, dass im AGG auch geregelt ist, wann gegen bestimmte §§ verstoßen werden kann und aus welchen Gründen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 21:25
Nach wie vor verstehe ich die Hysterie um das Thema nicht. Wer seine Kinder da nicht hinschicken will, der tut es einfach nicht - und gut ist es. Es gibt zumindestens nach meiner Kenntnis noch keinen gesetzlichen Zwang, sein Kind in eine LGBTQ+-Kita zu schicken.

Es gibt verschiedene Kitas mit verschiedenen pädagogischen Konzepten - und letztlich ist es die freie Entscheidung der Eltern, ob und wohin sie ihr Kind in eine Kita schicken - es sei denn, dass es auf'm Dorf halt nur eine gibt. Aber das wird im Regelfalle wohl keine LGBTQ+-Kita sein.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 21:47
@Doors
man muss aber eben doch etwas Negatives (er)finden, unbedingt. Sei es der angebliche Verstoß gegen das AGG oder eben das fehlende Konzept oder aber die bubble, in der Kinder dort sind.......


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 21:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist beabsichtigt, dass im AGG auch geregelt ist, wann gegen bestimmte §§ verstoßen werden kann und aus welchen Gründen.
Kannst du diese Stellen mal zitieren und näher erläutern? Danke.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach wie vor verstehe ich die Hysterie um das Thema nicht.
Hab hier keine Hysterie wahrgenommen. Worauf beziehst du dich? Auf die paar wenigen, kritischen Stimmen? ist das gleich eine Hysterie?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.08.2023 um 21:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du diese Stellen mal zitieren und näher erläutern? Danke.
Das habe ich doch schon gemacht, aber bitte, noch einmal:
§5
§8
§9
§10
§20
ist alles selbsterklärend, aus meiner Sicht, §§ 5, 9, 10 hatte ich vorher noch nicht erwähnt, gehört aber dazu.
Beitrag von Tussinelda (Seite 64)


Anzeige

melden