Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein See ist ein Motorsportsee für Motorbootfahrer, Jetskifahrer, Wakeboarder an Seilzügen oÄ. Hier gibt es ein Konzept was gezielt diese Gruppe anspricht. Hier kommen diese Leute dann gezielt her um Ihren sport auf und im Wasser zu betreiben.
Das sich dann ein Badegast hinverirrt macht das Konzept noch nicht offen für alle.
Bei den aktuell 93 Plätzen der beiden KiTa-Gruppen ist das Verhältnis aber ein anderes:
Zitat von soomasooma schrieb:70 Vorreservierungen gibt es bereits, ein Drittel davon kommt aus Regenbogen-Familien, die restlichen zwei Drittel ganz klassisch von heterosexuellen Eltern.
Quelle: https://www.buzzfeed.de/news/erste-queere-kita-berlin-lgbtqia-schwulenberatung-kritik-kinder-paedagoge-91909925.html
(Der Artikel ist aus 11/22.)


Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:14
Zitat von soomasooma schrieb:Bei den aktuell 93 Plätzen der beiden KiTa-Gruppen ist das Verhältnis aber ein anderes:
sooma schrieb:
70 Vorreservierungen gibt es bereits, ein Drittel davon kommt aus Regenbogen-Familien, die restlichen zwei Drittel ganz klassisch von heterosexuellen Eltern.
Quelle: https://www.buzzfeed.de/news/erste-queere-kita-berlin-lgbtqia-schwulenberatung-kritik-kinder-paedagoge-91909925.html
(Der Artikel ist aus 11/22.)
ist dies dem Konzept geschuldet oder dem Mangel an Kita-Plätzen?

Ich finde es sogar gut wenn alles gemischt es! Ich wiederhole mich gern, wenn ich sage keine Abneigung gegen Gleichberechtigung und offenen Lebensstil zu haben.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Doch
Nein, nicht in der Stellenausschreibung und die zählt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Möchte man auch Menschen, die dem ablehnend gegenüberstehen, erreichen?
sicher nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:100 prozentige Überzeugung
.. ist nicht von der sexuellen Identität abhängig.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist dies dem Konzept geschuldet oder dem Mangel an Kita-Plätzen?
Ist doch Wurscht. Die Idee das diese eine KiTa irgendwie ein "Blase" erzeugt ist einfach vollkommen schräg. Mit der Idee das eine KiTa die eine bestimmte soziale Gruppe anspricht, durch Trägerschaft, Konzept, wasauchimmer, kannste gut 90%+ aller KiTas genau diesen Vorwurf machen.
Dann lehnt man eben die Idee der Trägerschaft überhaupt ab und will rein staatlich geführte EinheitsKiTas. Mag ja sein, hat dann aber mit dieser einen speziellen nix mehr zu tun.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann lehnt man eben die Idee der Trägerschaft überhaupt ab und will rein staatlich geführte EinheitsKiTas. Mag ja sein, hat dann aber mit dieser einen speziellen nix mehr zu tun.
Tatsächlich lehne ih nichts ab. Meine Kinder waren auch in einer "speziellen Kita". Hier war das Konzept aber nicht auf Menschen oder dessen Ursprung, Ausrichtung oder sonst was gerichtet, sondern es ging im Konzept um Bio und Zuckerfreie Ernährung.

Was ich sagen will ist daoch, das solche Konzepte ja gemacht werden um Zielgruppen anzusprechen. Sonst bräuchte man kein Konzept.

Das hat doch nix mit schräg zu tun, wenn man sagt ein Konzept zielt auf eine Zielgruppe ab.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also jemanden zwangseinstellen und Kinder zwangsrekrutieren? Wie soll das funktionieren?
Warum siehst du das so extrem? Wer redet hier von Zwang? Natürlich wäre das illusorisch zu glauben, dass Ablehnende auch überzeugt werden können...

Wie wärs mit Praktika? Im Übrigen für mich in bezug auf gesundheitlich Beeinträchtigte mehr denn je wichtig.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tatsächlich lehne ih nichts ab. Meine Kinder waren auch in einer "speziellen Kita". Hier war das Konzept aber nicht auf Menschen oder dessen Ursprung, Ausrichtung oder sonst was gerichtet, sondern es ging im Konzept um Bio und Zuckerfreie Ernährung.
Was natürlich nicht zu einer Blasenbildung bei Menschen die gerne Bio- und Zuckerfrei essen führt. Bei nem Schwulen-Träger führt es aber zu einer Blase bei LGBTQ... ?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was ich sagen will ist daoch, das solche Konzepte ja gemacht werden um Zielgruppen anzusprechen. Sonst bräuchte man kein Konzept.
Nein, das Konzept gibt es weil eine bestimmte Gruppe eine KiTa will/wollte. Der Schwulenverband hat sich doch nicht hingestellt und wollte jetzt von sich aus eine KiTa - da wird ein Bedarf vorhanden gewesen sein. Wobei der Bedarf an KiTas ganz allgemein ja gegeben ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das hat doch nix mit schräg zu tun, wenn man sagt ein Konzept zielt auf eine Zielgruppe ab.
Wenn man allein aus dieser Ausrichtung auf eine Zielgruppe gleich ne Bubble machen will, wird es schräg. Vor allem wenn die Mehrheit der Kinder in der Einrichtung nicht mal zur Zielgruppe gehören.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein! Du argumentierst sowieso generell gegen mein Argumentation....
wtf? Ich habe eine andere Meinung als Du, entsprechend argumentiere ich, ich hoffe doch, das ist gestattet!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe nie behauptet, das Kinder sich mit den teils kruden Ideen der AfD auseinandersetzen sollen.
das habe ich auch nicht behauptet, ich habe etwas gefragt, da es entsprechende Demos gab, kam mir diese Frage in den Sinn.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kinder sollten behütet, aber nicht in einer Blase aufwachsen.
das tun sie nicht, denn diese Kita ist ja nur ein kleiner Teil ihres Lebens, sie leben ja in der ganz normalen Welt, es soll ihnen nur Vielfalt näher gebracht werden. Sollte kein Drama sein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was ich konkret auf die Kita bezogen meine ist tatsächlich, dass es auf mich wie eine Blase, ein eigener geschaffener Kosmos wirkt der geschaffen wird. Ohne Frage ist die LGBTQ-Thematik weltoffen zu betrachten und wichtig, aber mit solchen Konzepten verschließt man sich mMn eher vor der Welt. Übrigens das Gegenteil von dem was sich LGBTQ von der Welt erhofft.
ganz und gar nicht, man schafft einen Platz in dieser Gesellschaft für Menschen, die nicht überall Platz haben, die nicht überall angenommen oder ihren Bedürfnissen entsprechend behandelt, versorgt, informiert usw. werden. Gleichzeitig lebt man aber immer noch in dieser Gesellschaft. Einen Ort zu haben, wo man auf mehr Verständnis, Kompetenz und ähnliche Erfahrungen trifft usw. ist aus meiner Sicht kein Anlass zur Kritik.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn dem so ist Chapeau!!!! Aus meinser Sicht, und da sind meine Erfahrungen bei speziellen Konzepten eine andere, funktioniert soetwas meist nur theoretisch.
weißt Du, auch menschen aus der LSBTI+ Community kennen Menschen, die nicht aus der Community sind. Auch Menschen, die nicht aus der Community sind, sind interessiert, offen, neugierig.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn ein Konzept alle ansprechen soll, hat es kein spezielles Konzept zu sein.
das Konzept generell wendet sich an bestimmte Menschen. Insofern ist es speziell. Es schliesst aber deshalb niemanden aus. Ein Altenheim wendet sich auch an bestimmte Personen, aus sachlichen Gründen. Das bedeutet aber nicht, dass deswegen die alten Menschen in einer bubble leben und mit dem Rest der Gesellschaft nix zu tun hätten. Da erleben sie täglich, wie wenig diese auf die Bedürfnisse alter Menschen eingerichtet ist. (Nur als Beispiel)


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Möchte man auch Menschen, die dem ablehnend gegenüberstehen, erreichen?
Zumindest ich persönlich halte das für so sinnvoll, wie ein Stein auf dem Schädel. Das ist nur Zeit-Vergeudung.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:wenn den Kindern auch diese Sichtenweisen nicht vorenthalten werden.
Die leben nicht abgeschottet auf einer Insel. Kinder von trans Personen reicht es, mit dem trans Elternteil einkaufen zu gehen. Bei schlechtem Passing erlebt es auch "andere Sichtweisen".


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 11:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was natürlich nicht zu einer Blasenbildung bei Menschen die gerne Bio- und Zuckerfrei essen führt. Bei nem Schwulen-Träger führt es aber zu einer Blase bei LGBTQ... ?
Das Konzept Bio und Zuckerfrei lockt Eltern an die sich auch privat der Ernährung in diese Richtung verschrieben haben oder verschreiben wollen. Das ist nun mal das Ziel des Konzeptes. Auch hier wird keiner ausgeschlossen, habe ich nie behauptet.

Das Konzept LGBTQ-Kita zielt auf Eltern dieser Rcihtung und will Kinder solcher Eltern zu sich locken. Das sollte unstrittig sein. Wenn das einer bestreitet erkennt er den sinn eines Konzeptes nicht.

Das jetzt in Bezug auf die angesprochenen Kita 70% der eltern nicht aus der LGBTQ-Richtung kommen ist nach meiner ERfahrung nicht Konzeptbedingt, sondern Angebotsbedingt durch Mangel zu erklären. Dennoch ist die Mischung mMn erfreulich. Die von mir ganz am Anfang benannte Blase wäre rein konzeptionell gegeben, wenn sich 90-95 oder mehr % der Eltern aus der LGTBQ-Richtung dort aufhalten würden. Denn so habe ich bisher argumentiert, wäre dann nicht wletoffen sondern nur in der LGBTQ-Landschaft zu verorten. Nur das ist meine Kritik an einem so speziellen Konzept.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, das Konzept gibt es weil eine bestimmte Gruppe eine KiTa will/wollte.
eben...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Schwulenverband hat sich doch nicht hingestellt und wollte jetzt von sich aus eine KiTa - da wird ein Bedarf vorhanden gewesen sein. Wobei der Bedarf an KiTas ganz allgemein ja gegeben ist.
eben... Ein Bedarf an Kitas ist gegeben. Spezielle Konzepte sind nicht zwingend notwendig, wenn der Grundbedarf schon höher als das Angebot ist, muss ein speziellen Konzept nicht nötig sein. Gilt übrigens für diverse Lebensbereiche.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn man allein aus dieser Ausrichtung auf eine Zielgruppe gleich ne Bubble machen will, wird es schräg. Vor allem wenn die Mehrheit der Kinder in der Einrichtung nicht mal zur Zielgruppe gehören.
Nochmal. Ich habe auf die Gefahr hingewiesen, dass wenn in die LGBTQ-Kita nur LGBTQ-Eltern Ihre Kinder geben, ist die Gefahr und somit die Blase möglich, dass auch die Kinder nur dies kennenlernen. Das hat meiner Meinung nach nicht mehr die gewünschte Offenheit dies haben sollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Ich habe eine andere Meinung als Du, entsprechend argumentiere ich, ich hoffe doch, das ist gestattet!
nicht nur hier, auch in andere Threads, selbst wenn wir der selben Meinung sind. aber egal.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich auch nicht behauptet, ich habe etwas gefragt, da es entsprechende Demos gab, kam mir diese Frage in den Sinn.
Kita und Afd in diesem Zusammenhang fand ich unpassend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das tun sie nicht, denn diese Kita ist ja nur ein kleiner Teil ihres Lebens, sie leben ja in der ganz normalen Welt, es soll ihnen nur Vielfalt näher gebracht werden. Sollte kein Drama sein.
Ich sage nicht es ist ein Blase. Ich sage es kann eine Blase sein die nicht nötig ist. Wenn die LGBTQ-eltern Ihre Kinder in diese Kita geben und nur LGTBQ-Freunde haben sollten. GGF auch Erziehung darauf ausrichten, und dann mit 5 oder 6 das Kind erfährt, es gibt noch viel mehr, ggf andere würden mehr als normal bezeichnen, kann es durch die mögliche Blase ein Problem sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz und gar nicht, man schafft einen Platz in dieser Gesellschaft für Menschen, die nicht überall Platz haben, die nicht überall angenommen oder ihren Bedürfnissen entsprechend behandelt, versorgt, informiert usw. werden. Gleichzeitig lebt man aber immer noch in dieser Gesellschaft. Einen Ort zu haben, wo man auf mehr Verständnis, Kompetenz und ähnliche Erfahrungen trifft usw. ist aus meiner Sicht kein Anlass zur Kritik.
Das lese ich so, das nur diese 2 Kitas mit dem Konzept LGBTQ-Eltern und Kinder annehmen und andere diese zumindest teilweise verweigern? Nur in diesen Konzepten ist Verständnis und Kompetenz versammelt? Ich möchte das nicht ausschließen, halte es aber für übertrieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weißt Du, auch menschen aus der LSBTI+ Community kennen Menschen, die nicht aus der Community sind. Auch Menschen, die nicht aus der Community sind, sind interessiert, offen, neugierig.
das hoffe cih doch inständig. das wünsche ich mir auch. Daraus ergibt sich aber wieder die Frage, wenn dem so ist, warum dann Konzepte direkt für LGBTQ, wir drehen uns da ein wenig im Kreis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Konzept generell wendet sich an bestimmte Menschen. Insofern ist es speziell.
richtig. wie jedes Konzept verfolgt es gezielt Zielgruppen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es schliesst aber deshalb niemanden aus. Ein Altenheim wendet sich auch an bestimmte Personen, aus sachlichen Gründen. Das bedeutet aber nicht, dass deswegen die alten Menschen in einer bubble leben und mit dem Rest der Gesellschaft nix zu tun hätten. Da erleben sie täglich, wie wenig diese auf die Bedürfnisse alter Menschen eingerichtet ist. (Nur als Beispiel)
Das ausschließen von anderen habe ich nie gemeint. Wenn dies so rüberkam entschuldige ich mich! Die Blase entsteht für mich tatsächich auch nicht in den Köpfen der Eltern, diese kenne fast alles aus dem täglichen Leben inkl der Probleme und Misstände. Die Kinder und dessen gewonnene Eindrücke und Erlebnisse sind es die ich (theorisch der Gefahr einer Blase ausgesetzt sehe.


4x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 12:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kita und Afd in diesem Zusammenhang fand ich unpassend.
sag das doch bitte den Demonstranten...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das lese ich so, das nur diese 2 Kitas mit dem Konzept LGBTQ-Eltern und Kinder annehmen und andere diese zumindest teilweise verweigern?
nein, das war ganz allgemein gefasst, auf das ganze Konzept Lebensort Vielfalt bezogen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wenn dem so ist, warum dann Konzepte direkt für LGBTQ
warum denn nicht, DAS solltest Du Dich fragen. Wie gesagt, es ist Lebensort Vielfalt, der sich an bestimmte Minderheiten richten, so what? Würdest Du Dir mal die Seiten der Schwulenberatung Berlin durchlesen, würdest Du es vielleicht besser verstehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Kinder und dessen gewonnene Eindrücke und Erlebnisse sind es die ich (theorisch der Gefahr einer Blase ausgesetzt sehe.
weil die nur in der Kita leben? Niemals rausgehen, niemals in der restlichen Welt unterwegs sind?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag das doch bitte den Demonstranten...
nicht meine Aufgabe, nicht meine Meinung, nicht meine Befugnis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum denn nicht, DAS solltest Du Dich fragen. Wie gesagt, es ist Lebensort Vielfalt, der sich an bestimmte Minderheiten richten, so what?
so what?! ja an sich keine Problem. Auch für mich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die nur in der Kita leben? Niemals rausgehen, niemals in der restlichen Welt unterwegs sind?
weil es Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren sind! Dies bewegen sich noch nicht frei. und mit 4,5 oder 6 beobachtete man schon vieles Sachen, bewertet diese ggf zwar nicht aber bekommt da einiges mit.

Wenn nun das Leben des Kindes, warum auch immer, auf die Kita und die innere Familie beschränkt ist und dann mit 6 oder 7 die Einschulung kommt, sehe ich halt eine gewissen Gefahr, das einigen ggf zu sehr behütete Kidz einen kleine Kulturschock bekommen können. Das sehe ich übrigend nicht nur bei LGBTQ-Eltern so sondern auch bei den traditionellen Familien, wenn ein Umsorgung zu strickt und exessiv gelebt wird.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 12:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:weil es Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren sind!
1 bis 6.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dies bewegen sich noch nicht frei. und mit 4,5 oder 6 beobachtete man schon vieles Sachen, bewertet diese ggf zwar nicht aber bekommt da einiges mit.
die haben Eltern, die Eltern haben Freunde, Verwandte usw. Meinst Du wirklich, die sind alle LSBTI+?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:warum auch immer,
ja eben, warum auch immer, Dir fällt selbst kein Grund ein, warum dies so sein sollte.....die Kinder samt Eltern bewegen sich tagtäglich in dieser Gesellschaft. DU machst eine bubble daraus und das ohne zu wissen, warum. Wegen 2 Kitas. Und dann kommst Du mit Kulturschock.....es ist echt unfassbar.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dir fällt selbst kein Grund ein, warum dies so sein sollte.....die Kinder samt Eltern bewegen sich tagtäglich in dieser Gesellschaft. DU machst eine bubble daraus
Ich kann die Erklärung von @gagitsch nachvollziehen, weil Personen aus besagter Gruppe in der Minderheit sind und die Kinder von daher kaum bis keinen Kontakt mit ihnen haben dürften, außer in obiger KiTa.

Ein kleines Kind dürfte auch kaum auf dem Spielplatz, also in seiner Freizeit registrieren, welche Identität jeweilige Personen haben

Warum sollte es sich auch darüber schon Gedanken machen im "zartestem" Alter.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die haben Eltern, die Eltern haben Freunde, Verwandte usw. Meinst Du wirklich, die sind alle LSBTI+?
nein natürlich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, warum auch immer, Dir fällt selbst kein Grund ein, warum dies so sein sollte.....die Kinder samt Eltern bewegen sich tagtäglich in dieser Gesellschaft. DU machst eine bubble daraus und das ohne zu wissen, warum. Wegen 2 Kitas. Und dann kommst Du mit Kulturschock.....es ist echt unfassbar.
Es gäbe dutzende Beispiele. Die Gründe will ich nur nicht alle nennen müssen. Es ist doch vielschichtig was passieren kann.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 13:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gäbe dutzende Beispiele. Die Gründe will ich nur nicht alle nennen müssen. Es ist doch vielschichtig was passieren kann.
aha, es kann auch einfach nur Kindern dort Vielfalt vorgelebt werden, in einem vielfältigem Umfeld. Es kann Kindern zeigen, dass alle Menschen, ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Minderheit handelt, sie LSBTI+ sind oder was auch immer, ganz normale Menschen sind, auch wenn man sie sonst eher weniger trifft. Es kann für Akzeptanz sorgen, für Toleranz, das ist ja auch das Ziel, denn nur wenn man auch Menschen kennt, die ggf. anders sind, als man selbst oder das Umfeld, kann man erkennen, das anders sein gar kein Problem ist oder Angst machen muss, sondern ganz normal ist, da wir alle Individuen sind.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum unbedingt negative Aspekte herbei fantasiert werden müssen, auch noch, ohne sie wirklich begründen zu können.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich kann die Erklärung von @gagitsch nachvollziehen, weil Personen aus besagter Gruppe in der Minderheit sind und die Kinder von daher kaum bis keinen Kontakt mit ihnen haben dürften, außer in obiger KiTa.
das bestätigt eher, was ich die ganze zeit schreibe, aber was soll's


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 13:12
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich kann die Erklärung von @gagitsch nachvollziehen, weil Personen aus besagter Gruppe in der Minderheit sind und die Kinder von daher kaum bis keinen Kontakt mit ihnen haben dürften, außer in obiger KiTa.

Ein kleines Kind dürfte auch kaum auf dem Spielplatz, also in seiner Freizeit registrieren, welche Identität jeweilige Personen haben.
Danke, dito

@Tussinelda

Ich habe mich nie gegen diese Kita ausgesprochen. Ich sehe aber eine gewissen Unnötigkeit. Dies begründe ich mit meiner Meinung. Das nicht jeder meine Meinung teilt ist mir klar. Wenn du meine Meinung nicht teils ist es auch gut. Wenn du es unfassbar findest, auch in Ordnung.

Auch Meinungsaustausch hat etwas mit Offenheit zu tun. Ich verstehe auch deine Argumentation, aber teile diese halt nicht , oder nicht vollumfänglich.

Wenn eine Kita nur für Nazis eröffnet wird wäre der Aufschrei riesig, und keiner würde sagen, es können aber auch vernünftige Leute dort hin. Das Argument, dass keiner ausgeschlossen wird ist halt für mich kein Argument für dieses Konzept. Für dieses Konzept spricht doch nur, dass die Minderheit der LGBTQ-Eltern einen Anlaufpunkt finden, der die gesellschaftlichen Probleme die zweifelsohne noch vorhanden sind in dieser Kita nicht zu Tage treten.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, es kann auch einfach nur Kindern dort Vielfalt vorgelebt werden, in einem vielfältigem Umfeld. Es kann Kindern zeigen, dass alle Menschen, ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Minderheit handelt, sie LSBTI+ sind oder was auch immer, ganz normale Menschen sind, auch wenn man sie sonst eher weniger trifft. Es kann für Akzeptanz sorgen, für Toleranz, das ist ja auch das Ziel, denn nur wenn man auch Menschen kennt, die ggf. anders sind, als man selbst oder das Umfeld, kann man erkennen, das anders sein gar kein Problem ist oder Angst machen muss, sondern ganz normal ist, da wir alle Individuen sind.
aber das ist doch alles ohne spezielle Konzept möglich und praktikal. Da sind wir uns doch völlig einig, was Tolerenz und Vielfalt angeht.

Vielfalt wird eher eingeschränkt, wenn Konzepte für Minderheiten "kontruiert" werden. Darum geht es mir. Diese sKonzept ist mMn unnötig weil es durch die Minderheitskonzeption Vielfalt einschränkt. Es behindert seinen Sinn selber.

Das traditionelle eltern nun zufällig dort auch hingehen hat mit dem Konzept nichts zu tun. Daher ist das Konzept unnötig. Es wäre nur nötig wenn alle traditionellen eltern versorgt wäre und die LGBTW-Eltern in normalen Kitas abgelehnt würden. Das ist aber nicht der Fall.

Es ist so als wenn man autos nur für Einbeinige bauen würde und zweibeinige dürfen auch auch fahren, unnötig. Achtung Sarkasmus!


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 13:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe mich nie gegen diese Kita ausgesprochen. Ich sehe aber eine gewissen Unnötigkeit.
aha, bei mangelnden Kitaplätzen siehst Du eine gewisse Unnötigkeit. Und Du sprichst Dich nicht gegen sie aus, versuchst aber alle möglichen angeblichen negativen Aspekte ohne wirkliche Begründung ständig hier in den thread einzubringen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Vielfalt wird eher eingeschränkt, wenn Konzepte für Minderheiten "kontruiert" werden.
ganz und gar nicht, es wird gezielt für marginalisierte Gruppen etwas unternommen, was die Gesellschaft bisher so nicht geleistet hat.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das traditionelle eltern nun zufällig dort auch hingehen hat mit dem Konzept nichts zu tun.
ach, das ist ein Fakt? Interessant. Woher hast Du diesen Fakt?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wäre nur nötig wenn alle traditionellen eltern versorgt wäre und die LGBTW-Eltern in normalen Kitas abgelehnt würden.
und Du weißt, dass dies nicht der Fall ist. Aha. Kann es sein, dass Menschen, gerade weil sie LSBTI+ sind, schon Ausgrenzung und Abwertung erfahren haben? Kann es sein, dass Menschen die nicht dieser Community angehören trotzdem wollen, dass ihre Kinder die Vielfalt der Menschen kennenlernen, gerade weil es dort sonst nicht so viel Kontakt gibt? Kann es sein, dass die Schwulenberatung Berlin eine Kita nach ihren Vorstellungen aufmachen darf, auch wenn Du das nicht für nötig befindest und diese trotzdem ihre Berechtigung hat?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

31.08.2023 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, bei mangelnden Kitaplätzen siehst Du eine gewisse Unnötigkeit. Und Du sprichst Dich nicht gegen sie aus, versuchst aber alle möglichen angeblichen negativen Aspekte ohne wirkliche Begründung ständig hier in den thread einzubringen.
ich weiß nicht, wie oft ich etwas schreiben muss, damit es nicht übersehen wird. Ich ahlte das Konzept für überflüssig. Ich halte Kitas nicht für überflüssig. Ich weiß um den Mangel an Kitas. Daher meine Herrleitung, dass die traditionellen Eltern die Konzeptkita auf Grund der Kita-Not besuchen und eben nicht wegen dem Konzept.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz und gar nicht, es wird gezielt für marginalisierte Gruppen etwas unternommen, was die Gesellschaft bisher so nicht geleistet hat.
ich versuche es ein letzes mal mit einem Beispiel und hoffe du missverstehst es nicht.

Die gesellschaft ist bunt, alle farben, somit ist jede kita die alle gesellschaftlichen Individuen aufnimmt bunt. Jetzt gibt es ein Konzept, was aber nur Gelb, grün und blau fördert. Nur weil es nicht sagt, grau, rot usw müssen draußen bleiben, ist es vorrangig für gelb, grün und blau konzipiert. Bitte nehme dir eine Farbskala und vergleiche die Vielfältigkeit der drei Konzeptfarben mit der gesamten skala und du wirst feststellen, dass eine Konzept nur für die 3 Farben weniger vielfältig ist, als die gesamte Farbskla zu betrachten......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, das ist ein Fakt? Interessant. Woher hast Du diesen Fakt?
welche möchtest du hören? Das es seit Jahren zu wenig Kita-Plätze gibt, vor allem in Ballungsräumen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du weißt, dass dies nicht der Fall ist. Aha. Kann es sein, dass Menschen, gerade weil sie LSBTI+ sind, schon Ausgrenzung und Abwertung erfahren haben? Kann es sein, dass Menschen die nicht dieser Community angehören trotzdem wollen, dass ihre Kinder die Vielfalt der Menschen kennenlernen, gerade weil es dort sonst nicht so viel Kontakt gibt? Kann es sein, dass die Schwulenberatung Berlin eine Kita nach ihren Vorstellungen aufmachen darf, auch wenn Du das nicht für nötig befindest und diese trotzdem ihre Berechtigung hat?
ja, es kann sein, ja. Nur wenn du zitiert, solltest du die Zitate nicht zerreißen. Nur Wortgruppen zitieren, die Zisammenhänge betrachten die auch im Satz davor genannt wurden....


Anzeige

melden