Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber ich bin ja auch kein Experte...
Naja, die wissen, dass die Entwicklung der geschlechtlichen Identität im frühen Kindesalter beginnt. Das wird auch in jeder anderen KiTa berücksichtigt.

Anzeige
melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:mit ihrer geschlechtlichen Identität beschäftigen.
Ab zwei Jahren verstehen sie die körperlichen Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen.
Ab 3 Jahren sind sie in der Lage sich als Junge oder Mädchen zu bezeichnen
Ab 4 Jahren verstehen sie, was ihre Geschlechtsidentität bedeutet.
Around age two: Children become conscious of the physical differences between boys and girls.

Before their third birthday: Most children can easily label themselves as either a boy or a girl.

By age four: Most children have a stable sense of their gender identity.
https://www.healthychildren.org/English/ages-stages/gradeschool/Pages/Gender-Identity-and-Gender-Confusion-In-Children.aspx

In einem gewissen Sinne beschäftigen sie sich mit Geschlecht. Auch wenn sie nicht genau verstehen, was sie da tun.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:19
Zitat von PaulaP.PaulaP. schrieb:Die identitätspolitische Abschottung kann nicht die Antwort auf Diskriminierung sein. Sie wäre lediglich deren Fortsetzung mit anderen Mitteln.
Bemerkenswerte Feststellung der ich zustimme.
Das gibt es ja genauso in der Genderdebatte, alle sollen gleich sein und die Antwort ist die weiterführende Separation der verschiedenen Geschlechter.
So subjektiv hatte ich in LGBTQ-Kreisen auch immer das Gefühl nicht akzeptiert zu werden, objektiv gab es auch das ein oder andere Erlebnis sodass ich mehrfach den Eindruck hatte da geht es eben null um Inklusion sondern um Separation. Das insofern kein Problem wenn man dies sich auch endlich mal eingesteht und selbst hier im Thread fielen ja Argumente ala "die Kita ist auch ein Safespace" für Erwachsene. Also ein Instrument welches die LGBTQ-Gemeinschaft weiter fortführt von der Gesellschaft obwohl man doch scheinbar schon extrem viel erreicht hat, siehe dein Beispiel mit den Signature-Flags die überall wehen.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und selbst hier im Thread fielen ja Argumente ala "die Kita ist auch ein Safespace" für Erwachsene
wenn ich mich recht entsinne, fiel das hauptsächlich von Dir.....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ein Instrument welches die LGBTQ-Gemeinschaft weiter fortführt von der Gesellschaft obwohl man doch scheinbar schon extrem viel erreicht hat, siehe dein Beispiel mit den Signature-Flags die überall wehen.
nee, eben nicht, kein Instrument, sondern eine von vielen Möglichkeiten Vielfalt zu leben, erleben, vorzuleben in einem Rahmen, wo dies leichter fallen könnte.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ein Instrument welches die LGBTQ-Gemeinschaft weiter fortführt von der Gesellschaft
So wie sich ein Fußballverein von der Gesellschaft entfernt. Da sind die Fußballspieler unter sich, in ihrem Safe Space.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So wie sich ein Fußballverein von der Gesellschaft entfernt. Da sind die Fußballspieler unter sich, in ihrem Safe Space
Genau, nur das dort dieses Selbstverständnis gelebt wird, in der lgbtq worst du aber niemals hören das man sich separieren möchte, trotzdem ist es Usus.
Dennoch komischer Vergleich, mit Fussballspielen kann man aufhören, sexuelle Identitäten hat man.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich mich recht entsinne, fiel das hauptsächlich von Dir.....
Nicht nur, aber was denkst du: ist es ein Safespace ja oder nein?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dennoch komischer Vergleich, mit Fussballspielen kann man aufhören,
Ist doch egal, aus welchem Grund sich Menschen separieren. Und ob dieser Grund sich ändern lässt.
Bei solchen Separierungen bin ich immer sehr besorgt. Vor allem, wenn Kinder inkludiert sind.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist doch egal, aus welchem Grund sich Menschen separieren. Und ob dieser Grund sich ändern lässt.
Jep, aber darum ging es ja nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei solchen Separierungen bin ich immer sehr besorgt. Vor allem, wenn Kinder inkludiert sind.
Ich würde den Satz für mich umformulieren und "sind" durch "werden" ersetzen. Die machen das weder aus eigenem Antrieb noch treffen sie die Entscheidung.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 17:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:. Die machen das weder aus eigenem Antrieb noch treffen sie die Entscheidung.
Zum Fußball-Training können Kinder oft schon ab drei Jahren gehen. Da sind dann nur Menschen, die auch Fußball mögen. Ich halte das für bedenklich.

Die werden dann von den anderen Kindern separiert. Und vielleicht auch entsprechend manipuliert?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So wie sich ein Fußballverein von der Gesellschaft entfernt. Da sind die Fußballspieler unter sich, in ihrem Safe Space.
Das ist aber ein extrem hinkender und alberner Vergleich...


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei solchen Separierungen bin ich immer sehr besorgt. Vor allem, wenn Kinder inkludiert sind.
Siehe "original play", ist zwar immerhin in ganzen sechs Bundesländern verboten, aaaaber....
Aktuell ist Original Play in Bayern, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Bremen, Berlin und Brandenburg verboten. Ein bundesweites Verbot gibt es nicht. Gewalt und sexueller Missbrauch von Kindern haben seit Beginn der Pandemie dramatisch zugenommen.
Quelle: https://www.leben-und-erziehen.de/kind/kinderbetreuung/original-play-gefaehrlich-14254.html#:~:text=Aktuell%20ist%20Original%20Play%20in,bundesweites%20Verbot%20gibt%20es%20nicht.&text=Gewalt%20und%20sexueller%20Missbrauch%20von,Beginn%20der%20Pandemie%20dramatisch%20zugenommen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:01
@Bishamon
Zumindest sehe ich bei einem Nachbarjungen das er ohne erkennbares Interesse in die Rolle eines Fußballspielers gepresst wird, Papa ist ja glühender Fussball Fan. Da das Desinteresse sich auf die sportlichen Leistung niederschlägt, sich das aber niemand eingestehen möchte, hat man jetzt umgeschwungen auf Torwart, der muss sich weniger bewegen. Natürlich gibt es zum Geburtstag das was sich das Kind mittlerweile sehnlichst wünscht: Torwarthandschuhe wie Manuel Neuer inklusive Shirt etc.
Ja, dieses Kind wird manipuliert.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht nur, aber was denkst du: ist es ein Safespace ja oder nein?
hoffentlich und zwar für jeden. Davon sollte man ausgehen dürfen. Ich verstehe aber grundsätzlich Dein - wie es mir scheint - Problem mit safespaces nicht. Sind die irgendwie was Negatives? Und bedeutet, einen safespace zu haben automatisch Separierung? Und wen, von wem?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hoffentlich und zwar für jeden
Jeden?
Braucht denn Heteteronormativität mittlerweile Safespaces?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und bedeutet, einen safespace zu haben automatisch Separierung?
Natürlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wen, von wem?
von allen die sich außerhalb des Safespace befinden.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jeden?
Braucht denn Heteteronormativität mittlerweile Safespaces?
ist Heteronormativität ein Mensch?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich.
bitte weiter ausführen, warum dies Separierung bedeutet
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:von allen die sich außerhalb des Safespace befinden.
wenn dann von denen, bei denen man sich nicht sicher fühlt


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Heteronormativität ein Mensch?
brauchen Menschen mit heteronormativen Sexualidentitäten einen Safespace?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte weiter ausführen, warum dies Separierung bedeutet
hab ich weiter oben, geh woanders spielen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn dann von denen, bei denen man sich nicht sicher fühlt
Das ist der Nachteil eines Safespace, er separiert ohne Differenzierung. Nein, kann ich auch nicht weiter ausführen.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:brauchen Menschen mit heteronormativen Sexualidentitäten einen Safespace?
womöglich. Alle möglichen Menschen benötigen safespaces das hat doch nicht nur was mit der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität zu tun.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hab ich weiter oben, geh woanders spielen.
kannst Du das mal lassen bitte? Ist unter aller Sau, solche Kommentare.
Ich bat Dich, es auszuführen, ich habe keine entsprechenden Ausführungen diesbezüglich gelesen. Bitte zitiere noch einmal, wo Du meinst, es ausreichend ausgeführt zu haben. Vielen Dank.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist der Nachteil eines Safespace, er separiert ohne Differenzierung. Nein, kann ich auch nicht weiter ausführen.
da liegst Du falsch, Du hast mMn keine Ahnung von safespaces, was sie sind und wozu sie dienen sollen und warum sie nötig sind,Du hast diesbezüglich nur Vorurteile und beziehst die Notwendigkeit, die diese places für manche Menschen haben überhaupt nicht ein.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:womöglich. Alle möglichen Menschen benötigen safespaces das hat doch nicht nur was mit der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität zu tun.
Braucht jeder Mensch diese Kita als Safespace?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du das mal lassen bitte? Ist unter aller Sau, solche Kommentare.
Ich bat Dich, es auszuführen, ich habe keine entsprechenden Ausführungen diesbezüglich gelesen. Bitte zitiere noch einmal, wo Du meinst, es ausreichend ausgeführt zu haben. Vielen Dank
ist mir zu doof.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da liegst Du falsch, Du hast mMn keine Ahnung von safespaces, was sie sind und wozu sie dienen sollen und warum sie nötig sind,Du hast diesbezüglich nur Vorurteile und beziehst die Notwendigkeit, die diese places für manche Menschen haben überhaupt nicht ein.
Natürlich habe ich keine Ahnung was Safespaces sind und wofür sie da sind, selbstverständlich nicht.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 18:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Braucht jeder Mensch diese Kita als Safespace?
was hat diese Frage mit dem zu tun, was Du von mir zitiert hast?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist mir zu doof.
ist super, in einem Diskussionsforum. Ich habe eine Frage gestellt, die Du mit "natürlich" beantwortest. Was schon sehr kurz gefasst ist und hier nicht so gerne gesehen. Ich bitte, das auszuführen, dann kommt, hast Du schon weiter oben oder so. Nun ja, ich finde es nicht, deshalb bitte ich darum, zu zitieren, was Du meinst. Ist Dir zu doof, alles klar, wozu dann überhaupt hier diskutieren?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich habe ich keine Ahnung was Safespaces sind und wofür sie da sind, selbstverständlich nicht.
das ist mein Eindruck, denn wenn Du es wüßtest, dann würdest Du sie nicht als Separierung sehen.
Diese Kita schottet sich nicht ab, in keinster Weise, trotzdem wird hier immer wieder genau das vorgebracht - gerne auch von Dir - und dann von safeplaces angefangen, als ob diese etwas negatives wären und von Separierung, die mit safeplaces ja ofenbar einher gehen muss. Dem widerspreche ich. Argumente, die irgendeine Separierung aufzeigen würden oder warum ein safeplace etwas negatives sein sollte, sehe ich keines. Und nur der Einwurf, alle paar Seiten reicht mir nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden